Sams unvollendetes Velociped (MBB)

Und so wie mir der Stift ging wundert es mich nicht im Geringsten, dass da noch ein drittes Rad drangebaut wurde... :D
 
Die ersten 10km am Stück sind gefahren. Etwas viel flex ist noch überall, höhere Trittfrequenzen mag es noch nicht und das Halten der Spur fällt mir noch schwer... Aber Spaß machts, trotz nur einem Gang und nur einer Bremse.
 
Hat jemand von euch bitte einen Tipp für mich, welche Lenkerform(/en) für ein MBB gut funktioniert?
 
Ich fahre gern mit Rennlenker. Für Dein aufrechteres Gefährt kann ich mir einen Tourenradlenker in U-Form gut vorstellen, bei dem der Griffteil nach unten gedreht wird, also ungefähr wie beim Cruzbike Sofrider. Da passen MTB-Bremsen und Schalthebel.
 
Probefahrt 2. Es war schön.
Es gab gelegentliche Wackel- und Schlenkereinlagen, die sich alle abfangen ließen. Das Wetter war toll und so ließ ich mich dazu hinreißen etwas in die Pedale zu treten. Dabei verlor das Rad das Duell mit meinen Beinen. Ich hoffe nur der Umwerferkäfig ist inne Fritten und mir fällt etwas ein, wie ich das Problem abstellen kann.
Der ganze grüne Teil bleibt aber zu weich. In alle Richtungen. Daher hab ich schon vor Tagen beschlossen das alles im Winter neu zu bauen. Mal schauen, ob dafür heute schon der Winteranfang war.
Möp.
 

Anhänge

  • photo_2020-09-06_15-10-27.jpg
    photo_2020-09-06_15-10-27.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 117
Es ist kaputter als befürchtet. Schade, aber is so.
Es würde mir bei der Entscheidung wie ich weitermache sehr helfen, wenn ich das Fahrverhalten irgendwie einschätzen könnte. Dann würde ich mir halt die Flickschusterei schenken und drauf los träumen, falls ich eh ein "totes Pferd reite."
Was für mich ungewohnt ist, ist das Verhalten vom Vorderrad. Dass es beim Pedalieren pendelt ist okay, wunde auch weniger und es ist irgendwie ein offensichtliches Charakteristikum von einem MBB.
Das zusätzliche Gewicht vor dem Vorderrad, also Kurbel, Tretlager und Rohre verschlechtern das Fahrverhalten irgendwie und auch das Zurücklenken auf Geradeaus fühlt sich einfach nicht gut an, da es mehr Lenkkraft braucht, als das Einlenken. Letzteres führt auch zu gelegentlichem Schlenkern bei der Fahrt, was doof ist, wenn man durch eine Unachtsamkeit einfach mal nen Meter Versatz hat und das dann auch erst Abfangen muss.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich für mich brauchbare Antworten darauf bekäm, die mir bei der Entscheidung helfen. Danke schonmal, allein fürs Lesen. :)
 
Der Teil von Kurbel zum Vorderrad sollte ansich vergleichsweise Steif sein bei deiner Konstruktion. Das "geeiere" kommt aus dem arg weichen Hauptrahmen des Rades, der sich rotativ ohne viel Kraftaufwand verwinden kann.
Baus aus Vierkantstahl einfach neu :)
 
Die Geometrie sieht gut fahrbar aus, nach einiger Gewöhnung natürlich. Nach der Einfahrzeit sollten auch die Special Effects weniger werden. Ein Lenker mit etwa 50cm Griffbreite hilft, und mit dem Hinterbau schließe ich mich Jack-Lee an, da ist zuviel Eigenleben drin.
Wenn Du neu bauen solltest, kannst Du den Radstand länger machen. Nichts beruhigt so gut wie mehr Gewicht auf dem Vorderrad.
Zu denken gibt mir die nach oben gewanderte Kettenstrebe. War das fest angeschraubt? Alle Schraubverbindungen im Vorderbau müssen sauber gemacht sein, jede Schwachstelle verringert das Gefühl der Kontrolle.
 
Ich vermute eher die Verbindung Rahmen-Sitz ist zu weich, so ein Mixte-Rahmen an sich dürfte steif genug sein ( fahre selbst einen Gummirahmen der auch über 60km/h noch gut beherrschbar ist).
Hast du den Nachlauf mal gemessen? MBBs brauchen mehr Nachlauf als UPs, so um die 10cm.

Gruß Willy
 
Die Aufnahme ist nach dem Notstopp. Die Kettenstrebe war fest angeschraubt und ist jetzt halt krumm, schief und etwas verdreht. Die Ausfallenden haben es auch hinter sich... Daher würde ich zum Flickschustern eh die Kettenstreben neu machen - und mit der Gabel ganz anders verbinden.
Der Nachlauf wird so bei 6-7cm liegen.
 
Beim Lenker komme ich wohl nicht um einen UDK herum... zumindest mag ich einen haben. Gibt es da noch etwas außer von Nazca, Performer und Toxy, was an mir vorbeigegangen ist? Ich fänd ja den Nitto B617AA schöner, aber der ist mit 45cm einfach zu schmal. :(
 
Danke für den Link zu den Kettenstreben. Ich hab meine bereits anders gefertigt. Da bin ich erstmal gespannt, wie die halten werden. Danke auch für den Hinweis, dass 45cm reichen können, ich bin mir da weiterhin nicht so sicher.

Gibt es außer den genannten wirklich keine weiteren UDK-Lenker???!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Abstand Körpermitte-Steuerrohr kleiner besser wäre. Der Sitz ist doch recht weit vom Steuerrohr entfernt.
Bist Du mal ein anderes Mbb gefahren?
Gruß Krischan
 
Ich find an meinem Selbstbau MBB den wie heisst der überhaupt Lenker super. so ziemlich U-förmig wie ein Hufeisen mit Übergewicht, also lange Gerade und an den Rändern gebogen. aber ohne Schlenker zwischendrin (mehr Biegung als beim BastlerWilly)
 
Ich versuch doch nochmal mein Glück ...
Aus dem UDK wurde nichts. Die, dich ich fand, waren oft aus einem oder mehreren Gründen in meinen Augen für dieses Rad untauglich und so wurde es etwas anderes
mit etwa 50cm Griffbreite
an den Schaltgriffen. Dafür brauchte ich dann auch besagte Schalthebel. Da das Innenleben eines der vorherigen Schalthebel beim Notstopp einige Zähne der Rasterung verloren hatte, stand das letztlich eh an.
In dem grünen Sitzrohr konnte ein 1 1/8" Einschraubvorbau befestigt werden, an dem dann der Lenker fest ist. Das ist so ein winkelverstellbares Ding weshalb es eigentlich eine Sitzrohrverlängerung mit Lenkerklemmung ist. Es artete trotzdem in einer Presspassung aus ... Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Oberschenkelfreiheit verbessern könnte...
Wurscht. Bis auf die noch fehlende Vorderradbremse fährt es. Für die fehlt mir noch eine Umlenkrolle. Auf die hätte ich eigentlich gewartet, wenn nicht für morgen Schnee angesagt gewesen wäre und so heute die wahrscheinlich letzte Gelegenheit zu ergreifen war, um auf meinem "Spielplatz" ein paar Runden zu drehen. Das Balancieren fällt mir noch schwer. Aufgerichtet geht es, aber komplett in den Sitz gelegt klappt es noch nicht. Ich denke, dass sich das mit etwas "Leg dich hin und üb du Arschloch!" (frei nach M.Rühl) noch einstellen wird.
Auch die Special-Effects, genauer das plötzliche seitliche Ausscheren ist mit der gepfuschten Kettenstrebenmodifikation weg. Danke für den Hinweis dazu @Jack-Lee . Es ist zwar kein Vierkantstahl geworden, aber der Unterschied ist auch so noch groß. Einen kompletten Neubau vom Vorderrahmen habe ich noch nicht in Angriff genommen. Das wäre recht viel Zeitaufwand geworden, ohne dass ich ein wirkliches Ziel vor Augen gehabt hätte. Auch kamen mir in der Zwischenzeit noch drölftausend Ideen, wie auch alles andere noch verbesserbar wäre. Daher hab ich mal probiert, ob die bisherige Schlörre noch fahrbar wird. Bis auf die Bremse und etwas Lenkerband ist sie das in meinen Augen erstmal. Okay, Schutzbleche wären auch nicht schlecht...

Dezember MBBrad.png

Als kleines Extra für die Nerds: 2x7 Gänge, Shimpanso 9-fach invers Schaltwerk, Campa 11s Schaltgriffe und das kleine Kettenblatt kommt noch ab oder mir fällt noch ein Weg ein alle drei mit dem Umwerfer anzusteuern.

Schönen Abend noch!
 
Rad.jpg Die Schutzbleche tun der Optik auch ganz gut. So ist es vorerst komplett und 16kg schwer. Und ja, es fährt.
 
Zurück
Oben Unten