Sammlung unterschiedlicher Mobilitäts-Bedarfe

Beiträge
741
Da in den Diskussionen um die verschiedenen Velocar-Projekte häufig die Frage nach dem Mobilitätsbedarf einzelner Mitglieder und potentieller Velocar-Kunden auftaucht, mache ich mal eine Thread zur produktunabhängigen Sammlung der Bedarfe auf.

Aus Produktspezifischen Velocar-Threads kann man dann ggf. auf den eigenen Bedarf anderer verweisen.

Vielleicht ergeben sich für (zukünftige) Hersteller von Velocars Erkenntnisse für das eigene Produktdesign.
 
Velocar für Energiesparers Mobilitätsbedarf

Ich möchte gerne den persönlichen Bedarf für Autofahrten verringern und hiermit meine Mobilitätsmöglichkeiten und -verhalten vorstellen und derzeitige Gründe benennen wann und warum ich ein Auto nutze obwohl ich eigentlich viel lieber mit dem Pedelec unterwegs bin.

Umfeld und derzeitige Strecken:
  • Dörfliches Umfeld (ca. 4000 Einwohner) mit Grundversorgung mit Lebensmitteln, Bank, Post, einem Restaurant und Ärzten am Ort (2km)
  • Kleinstädte mit erweiterten Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, einzelne Kulturangebote, weitere Ärzte (5-10km Entfernung auf mittleren bis sehr guten Fahrradwegen, schmale Waldwege, Landstraßen 100km/h, Busverbindungen stündlich 15-25 Minuten)
  • Großstadt mit erweiterten Einkaufsmöglichkeiten, Kulturangeboten, Restaurants, Spezialärzten (20-25km Entfernung, Fahrradwege, Landstraßen, geschotterte Wirtschaftswege, Waldwege, 1km Kopfsteinpflaster, Nebenstraßen, Bus-/Bahn-Verbindung stündlich, 40 Minuten)
  • Arbeitsplatz in 25,5km (Radwege, geschotterte landwirtschaftliche Wege, Waldwege, 1km Kopfsteinpflaster, Nebenstraßen, Parkwege, wenig Ampeln, Landstraße 100km/h, Autobahn, Bus-/Bahn-Verbindung stündlich 60-90 Minuten, Transportbedarf kleine Tasche)
    (Vor Corona 4-5x die Woche, derzeit 0-1x die Woche, zukünftig 1-3x die Woche?)
  • Umgebung zumeist flaches Land
  • Zuhause sichere Wohngegend und eigene Garage
  • An Zielen keine Einstellmöglichkeiten, sondern Parken auf öffentlich zugänglichen Parkflächen
Meine verfügbaren und genutzten Mobilitätsformen:
  • Fussgänger mit Rucksack / Taschen, Regenschirm
  • Flux S600 Pedelec mit angeschlossenen Vaude-Aqua-Back-Packtaschen, Regenklamotten, Fahrradanhänger für 2 Klappkisten mit Stülpdeckel (Regendicht)
    (Familienmitglieder nur klassische City- / Touren-Fahrräder ohne Motorunterstützung)
  • Bus- und Bahn-Verbindung stündlich, Rucksack / Taschen, Regenschirm
  • Automobil Golfklasse Kombi mit Anhänger und Dachgepäckträger
  • Automobil Kleinstwagen mit Dachgepäckträger
Meine verfügbaren, aber bisher nicht genutzten Mobilitätsformen
  • Flinkster Kleinwagen / Lastenkombi am Wochenende (5km in Kleinstadt oder Bahnhof, stündlich mit ÖPNV erreichbar, keine abgeschlossene Einstellmöglichkeit für Fahrräder)
  • Lastenradverleih, 7km in Kleinstadt, stündlich per ÖPNV erreichbar, keine abgeschlossene Einstellmöglichkeit für Fahrräder
  • Taxi (wenige, daher spontane Verfügbarkeit fraglich)

Wie sieht derzeit meine Mobilität aus?

Primär nutze ich das Pedelec bei
  • bis zu 20-25km Entfernung / Fahrtzeiten bis zu 1:00-1:15
  • bei mittleren Transporten bis ca. 25-35kg ergänzt um den Fahrrad-Anhänger
  • auf Radwegen, Wirtschafts- und Waldwegen sowie Straßen mit Verkehr bis 50km/h
aus Gründen, dass
  • es mir Spaß macht mit dem Fahrrad zu fahren (insbesondere Abseits des Autoverkehrs)
  • es wesentlich umweltfreundlicher als das Auto ist.
Mein Pedelec nutzte ich jedoch nicht, wenn
  1. es bereits regnet oder sehr wahrscheinlich Schietwetter sein wird (dann das Auto)
  2. die Lademöglichkeiten des Fahrrads nicht ausreichen bzw. der Fahrradanhänger unpraktisch ist (anschließen des Anhängers, lange Leerfahrt) (dann das Auto, ggf. mit KFZ-Anhänger)
  3. ich in mehreren Läden Einkäufe machen muss, deren Diebstahl beim Parken ich nicht verschmerzen möchte (dann das Auto)
sowie
  1. ich im Ort lieber zu Fuß gehen möchte (dann zu Fuß ;-)
  2. ich gemeinsam mit der Familie über 5km Entfernung fahre oder bei anstrengendem Wind unterwegs bin (dann das Auto)
  3. ich es aufgrund zu enger Termintaktung eilig habe (zumeist vermeidbar, dann aber das Auto)
  4. die Entfernung 25km überschreitet (selten, dann das Auto)
Was liebe ich an meinem primären Verkehrsmittel Pedelec?
  • Der Pedelec-Antrieb (PAS-Regelung) erlaubt mir gut vorhersagbare Fahrtzeiten, egal wie der Wind steht, wie fit oder kaputt ich mich fühle und ich kann bei Bedarf auch ohne Schwitzen ankommen.
  • Ich bin an der frischen Luft und bewege mich
  • Ich kann Autos und die damit verbundene Staus durch Nutzung autofreier Wege vermeiden
  • Ich kann zumeist parken wo immer ich hin will
Was stört mich an meinem primären Verkehrsmittel?
  • Fehlender Schutz vor Regen
  • Fehlende, gerade Laderaumfläche in Packtaschen, z. B. für heiße Pizza, Pakete, Kisten
  • Fehlender abschließbarer Laderaum
  • Doppeltes, aufwendiges Anschließen des Fahrrad-Anhängers (eigentlich kaum sicher machbar da Plattform und beide Räder gesichert werden müssen)
  • Pflegeaufwand der Kette
Ich würde gerne die ersten drei Gründe warum ich mit dem Auto fahre zugunsten eines zweiten Pedelecs verschieben. Hier hoffe ich auf ein für mich geeignetes Velocar.

Aufgrund der Kosten eines solchen wäre mir die einfache Einstellbarkeit auf verschiedene Fahrer (Körpergröße zwischen 1.55m und 1.90m) wichtig, um das Fahrzeug innerhalb meiner Familie teilen zu können.

Die normale, gesetzliche Pedelec-Geschwindigkeit von 25km/h ist für mich ausreichend und ich benötige eine ganzjährige Reichweite von 60km unter den oben beschriebenen Hinweisen (Gegenwind, an Tagen mit geringer Fitness oder auch Schweißvermeidung).

Soweit zu meinem persönlichen Mobilitätsbedarf bei dem ein Velocar eine sinnvolle Lösungsansatz sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten