Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

IMG_0014.jpgIMG_0016.jpgIMG_0010.jpgIMG_0011.jpg

Nu endlich habe ich meinen Grauen fast wieder ganz fertig. Neue Radkappen, Schaltung, Kette, Hebel, Ritzel, alle Züge...nur die schlauchlose Bereifung vorne, wie auch hinten auf 650c steht noch aus. Aber... passend zum R mit der großen Glashaube, rotiert jetzt was ganz Besonderes. Sozusagen die polierte Nockenwelle des Velomobilisten. Habe nämlich mein 75 Kinderblatt rausgeschmissen und gegen ein 90iger DaDü Kettenlatt eingetauscht. Das erste war leider schon nach wenigen km platt, aber das zweite hat Daniel höchstpersönlich gezeichnet. Und das kniddert nicht. Hinten hab ich jetzt die 11-28 Kassette raus und dafür
12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 21, 24, 32 drin. Klassischer Maiskolben mit Anfahrhilfe.
Bei 85iger Frequenz kann ich jetz noch satt 75 fahren, ohne dass ich elfern muss;-)
Wenn ich mir das überlege: Das erste war ein 61, dann 70, dann 75, und jetzt ne Asphalt-Kreissäge:)
Grüße Jens
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Nu endlich habe ich meinen Grauen fast wieder ganz fertig. Neue Radkappen, Schaltung, Kette, Hebel, Ritzel, alle Züge...nur die schlauchlose Bereifung vorne, wie auch hinten auf 650c steht noch aus. Aber... passend zum R mit der großen Glashaube, rotiert jetzt was ganz Besonderes. Sozusagen die polierte Nockenwelle des Velomobilisten. Habe nämlich mein 75 Kinderblatt rausgeschmissen und gegen ein 90iger DaDü Kettenlatt eingetauscht. Das erste war leider schon nach wenigen km platt, aber das zweite hat Daniel höchstpersönlich gezeichnet. Und das kniddert nicht. Hinten hab ich jetzt die 11-28 Kassette raus und dafür
12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 21, 24, 32 drin. Klassischer Maiskolben mit Anfahrhilfe.
Bei 85iger Frequenz kann ich jetz noch satt 75 fahren, ohne dass ich elfern muss;-)
Wenn ich mir das überlege: Das erste war ein 61, dann 70, dann 75, und jetzt ne Asphalt-Kreissäge:)
Grüße Jens

Wuhuuuuuu, das Kettenblatt ist der Hammer. Wie hast du das mit der Kassette gelöst. Marchisio hat als grösstes Ritzel nur ein 30er. Campa hat auch kein 32er Einzelritzel :confused:
Hast du ein 3er Shimano-Paket zerlegt?
90er Kettenblatt :D ich geh am Stock. Verrätst du deine Wattleistung im Stundenmittel???
 
AW: Sammelthread - Bemerkung an RRadler

Das ist ja mal ein Krankes Kettenblatt... Krafteinleitung 1:1 in die Kette aus dem Bein.. aber unter 14km/h darfst Du nicht fallen bei Bergauffahrt, sonst ist die Kadenz unter 80... oder? Klar.. bestimmt einfacher wenn der Hobel nur 30 Kilo wiegt... :D
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Wuhuuuuuu, das Kettenblatt ist der Hammer. Wie hast du das mit der Kassette gelöst. Marchisio hat als grösstes Ritzel nur ein 30er. Campa hat auch kein 32er Einzelritzel :confused:
Hast du ein 3er Shimano-Paket zerlegt?
90er Kettenblatt :D ich geh am Stock. Verrätst du deine Wattleistung im Stundenmittel???

ist von SRAM, die ersten 3 sind aufm Spider, aber der Komplettkranz ist schon so ungewöhnlich abgestimmt (wohl eher für RR, als für MTB). Ich hab die Lücke lieber ganz oben, als im höheren Geschwindigkeitsbereich.
Mein Notblatt vorne muss ich aber noch vergrößern, vielleicht auf 48, ist dann aber immer noch ein Winzling im Vergleich zum großen Bruder.
Grüße Jens
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Vielen Dank für die Info.
Hast du eine Bezugsquelle für die Kassette, die wird so leider nicht mehr hergestellt
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Habe nämlich mein 75 Kinderblatt rausgeschmissen und gegen ein 90iger DaDü Kettenlatt eingetauscht.
[...]
Wenn ich mir das überlege: Das erste war ein 61, dann 70, dann 75, und jetzt ne Asphalt-Kreissäge:)
Wieviele Zähne hatte der Vector vorne drin? Ich glaube 95. Das G-O wird sowieso dem Vector immer ähnlicher, ist allerdings alltagstauglich.
Das ist für mich Fortschritt.

Grüße, Martin
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

..jetzt hab ich die "Anfahrhilfe" auf der Kurbel auch entdeckt.. wo wickelst Du denn die ganze Kette hin die da schlagartig frei werden würde?
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Ich glaub, mit Anfahrhilfe meint er das große Ritzel auf seiner Kassette. Das kleine Kettenblatt ist wohl eher was für die Alpen, denn nach dem Anfahren per Hand die Kette aufs große Blatt legen (nach jeder Ampel) wird wohl nicht drin sein.
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

..hatte ich zunächst auch so verstanden, aber dann war die Rede von dem kleinen Kettenblatt.. und irgend eine Funktion muß es ja haben..
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Wieviele Zähne hatte der Vector vorne drin? Ich glaube 95. Das G-O wird sowieso dem Vector immer ähnlicher, ist allerdings alltagstauglich.
Wie viele Zähne das Kettenblatt des Vector hatte, weiß ich nicht, ein Foto davon kann ich beisteuern.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1050031.jpg
    P1050031.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 426
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Hab derzeit noch ein 39iger vorne drauf, ist aber zu klein, versuch es mal mit 48. Die Kette muss ich noch anpassen, damit das vordere Notblatt einigermaßen läuft. 48-32 sollte am Berg schon reichen.
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Also ich zähle 5 mal 22 Zähne = 110
Vektor Kettenblatt Zähne.jpg

Oder sind die Löcher für die Kurbelwelle unregelmässig verteilt?

LG
Dominik
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

...nochmal die Frage: Wohin wickelst Du die bei Notblattbetrieb "plötzlich" freiwerdenden 40 Kettenglieder auf? hast Du nen zweiten Kettenspanner der sich sozusagen einmal um 180 Grad dreht, oder wie? Gruß, Axel
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Für mich sieht es aus, als wenn du mit deinem R auf die Autobahn möchtest. Einmal anfahren und dann rollen lassen.
Gruß
Kai
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Na dann zeig ich mal meinen ganzen Stolz.

Gruß Albrecht
 

Anhänge

  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 266
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Nun ist auch mein Milan endlich da!

Am Design werde ich noch etwas ändern, aber im Moment gefällt er mir so ganz gut.S6300279.jpgS6300280.jpgS6300282.jpg

Gruß
Helge
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Velomobil!

Hallo Helge,
Glückwunsch zu dem schönen Vogel.
Kannst Du noch ein paar Worte zur Ausstattung schreiben?
Haben die kleinen Öhrchen-Spiegel integrierte Blinker?
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und wenig Reifenpannen (so ganz ohne wird es
nicht gehen, wenn ich mir den Untergrund auf den Bildern so anschaue).
Gruß
Arnold
 
Zurück
Oben Unten