Sammelthread - Zeig dein Trike!

Der Händler, bei dem wir das Lepus meiner Frau gekauft haben, hat 2 Aufrecht-Trikes im Laden... laut eigener Aussage nur "um Kunden zu zeigen, wie mies man damit fährt".
 
So, nun habe ich mein ICE Adventure seit zwei Tagen und auch schon ausgiebig ausprobiert. Seit heute ist nun auch alles drangebaut und richtig eingestellt. Es ist ein wirklich tolles Trike und ich bin wunschlos glücklich! :) (y)

Es fährt sich wesentlich leichter und das nicht nur wegen des stärkeren Motors und leichteren Gesamtgewichts als mein ehemaliges Kettwiesel, sondern auch wegen des genialen Wetter-/Windschutzes, den ich heute gleich bei teilweise ganz schön heftigem und kaltem Gegenwind richtig genießen konnte.

Das ist genau das Trike, was ich eigentlich auch schon vor zwei Jahren gesucht habe. Umso glücklicher bin ich, dass ich es nun gefunden habe. Und mein Kettwiesel hat einen Platz bei einem Kettwiesel-Fan gefunden. So sind nun hoffentlich alle zufrieden!draakon1.jpgdraakon2.jpgdraakon3.jpgdraakon4.jpgdraakon5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem ich euch hier click das ummodifizierte künftige Trike meiner Tochter vorgestellt hatte, sind nun fast alle Umbauten abgeschlossen:

- Reifen 3x neu mit Reflex Streifen
- Schnellspanner am Tretlagerrohr ersetzt
- Tourney Schaltwerk (als Kettenspanner) auf Shimano Alfine umgerüstet
- HR-Tommelbremse ausgehängt
- Neue Kinderhand gerechte Bremshebel montiert - kräftig die Bowdenzüge gefettet VL und VR-Trommelbremse separat gebremst.
- Sitzkonsole um 10grad und 12 cm nach vorn verschoben (3D-Druck) entworfen, gedruckt und montiert
- Lampenhalter, Schutzbleche vorn samt Halter, Tachomagnetadapter (3D-Druck) entworfen, gedruckt und montiert
- Halter HR-Schutzblech, Rücklichthalter (3D-Druck) entworfen, gedruckt und montiert
- Fahnenhalter und Nabenkappen (3D-Druck) entworfen, gedruckt und montiert
- Frontstrahler und Rückstrahler angebaut mit Powerbank und Schalter betrieben

Offen ist nur noch eine "Hackenstütze" damit die Füße beim treten der Pedalen nicht abrutschen.

Probefahrt steht aus...
 

Anhänge

  • IMG_0922.JPG
    IMG_0922.JPG
    417,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0923.JPG
    IMG_0923.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0924.JPG
    IMG_0924.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 53
Mein Hase Kettwiesel cross mit Rohloff und Differential.
Die Reifen habe ich gleich gegen die Rocket Ron tauschen lassen. Ein leichter, schneller Faltreifen mit griffigem Profil.
Getestet habe ich unbefestigte Steigungen bis 20%. Ich hatte keinen Traktionsverlust, den ich beim Mungo schon bei wesentlich flacheren Anstiegen hatte.

20230520_170041.jpg
 
Und hier grade noch ein paar Bilder von einem KMX Trike. (Ist aber echt Zufall. Habe erst kurz vor Fertigstellen des Beitrags bemerkt, dass zwei Postings vorher @nocopycat ebenfalls Bilder vom einem KMX Trike gepostet hat, wenn auch einem für Kinder).

Dieses KMX X-Class (Baujahr ca. 2005) habe ich 2020 (zusammen mit einem Fateba Longbike) aus dem Nachlass eines leider viel zu früh verstorbenen Freundes :cry: übernommen. Insofern weiß ich auch wenig zur Vorgeschichte des Trikes. Beide standen dort mehrere Jahre ungenutzt und tlw. zerlegt auf einem Scheunenboden. Spannenderweise wollte sonst niemand aus dem Freundeskreis die beiden Liegevelos haben. (So gab's dann aber auch keinen Streit darum. :sneaky:)

Habe es wieder aufpeppeln lassen, u.a. mit etwas grobstolligeren Reifen als original drauf waren (Maxxis Hookworm) für mehr Grip auf Feld- und Waldwegen. Wobei ich selbst mit Schwalbe Rocket Ron z.T. immer noch bergauf zu schnell durchdrehe, grade auf steileren Waldwegen. Klingel und Beleuchtung (6× Knog Plus) sowie Speichenreflektoren und Reflektoraufkleber auf den Pedalarmen habe ich auch noch nachgerüstet, um einigermaßen StVO-konform unterwegs zu sein.

Hier zwei Bilder von einer kleinen Spontantour zwischen Lauchringen und Erzingen letzten November. (Und ja, ich find's richtig geil, dass die SPEZI jetzt in Lauchringen stattfindet. War auch mit dem KMX dort. 15-20 Minuten gemütliches Anradeln. ;))

Bild mit Blitz, man sieht gut die Reflektoren. Suche übrigens noch eine schöne Lösung für eine Tasche an diesem Trike. Die auf dem Foto ist einfach am Hinterbau eingehängt und hängt recht tief, sodass sie bei Unebenheiten manchmal etwas auf dem Boden schleift. Falls da jemand Empfehlungen hat. Könnte da evtl. welche von https://www.radicaldesign.com/recumbent-bags/side-panniers passen?1684661569489.png

Das Problem hier kennen sicher viele Trike-Fahrer: Das da ist ein offiziell ausgeschilderter, kombinierter Fuß- und Radweg, aber selbst zwei Zweiräder im Gegenverkehr wird's da schon schwierig — bei mir waren's zum Glück nur Fußgänger im Gegenverkehr.
1684661585675.png

Auch noch überraschend: In die Ente (plus Kofferraumverlängerung aka Queue) bekomme ich das KMX Trike mit wenig Aufwand rein: Rücksitzbank raus, bisschen Spatz von Ulm spielen, Kofferraumverlängerung dran, fertig. Ins wesentlich größere Wohnmobil bekomme ich's weder rein, noch oben drauf. :confused:
1684661668374.png
 
Bei meinem Wiesel war ursprünglich diese Spinner-Grind "Federgabel" eingebaut. Das Ding war aber Mist. Ich habe mir von meinem Händler nachträglich die Federgabel vom Pino einbauen lassen, das war damals die MRP Rustler. Heute verwendet Hase offensichtlich die Spinner 300.
 
Finde ich auch. Wir leben hier neben einem alten Windpark. Ist ein tolles Gefühl den Windrädern bei der Arbeit zuzusehen. Und man weiß immer, aus welcher Rtg. der Wind kommt.
 
Zurück
Oben Unten