Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hasi läßt sich ja auch platzsparend parken.(y)Nimmt so wahrscheinlich weniger Fläche in Anspruch wie ein "normales" Fahrrad.
Sind das Hineinkommen in den Waggon und die Türenbreite kein Problem?
 
Leider scheint das aber zuzunehmen. In Berlin darf man damit schon mal nicht in eine S-Bahn. Zusätzlich seit neuem auch nicht mehr in eine Regionalbahn, gilt für den gesamten Verkehrsverbund Berlin, ich weiß aber nicht, wie weit noch darüber hinaus.

Hmmhmm. Wenn der Zug AUCH mit Bahnfahrkarten zu benutzen ist, können die sich aber nicht einfach darüber hinwegsetzen, was die Bahn selbst erlaubt. Ich ziehe dazu (im Spezialfall dass man kaputte Beine hat) diesen ziemlich neuen Leitfaden zum Befördern von allerlei außergewöhnlichem Krempel zu Rate. Auf Seite 13 ist beinahe mein Fahrrad abgebildet. Aber einen Eklat im Zug würde ich tunlichst vermeiden, die Schaffner sind ja schließlich das unterste Glied der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasi läßt sich ja auch platzsparend parken.(y)Nimmt so wahrscheinlich weniger Fläche in Anspruch wie ein "normales" Fahrrad.
Sind das Hineinkommen in den Waggon und die Türenbreite kein Problem?

Nö. Einfach am Vorderrad hinter sich herziehen und bei Stufen / Bahnsteigkanten einmal feste rucken, dann springt der Hase ins Abteil.
Man sollte aber in der Lage sein das Ding zu tragen, am besten einhändig. Kann man üben, man muss nur den richtigen Punkt finden und richtigrum anpacken, um sich nicht die Hosenbeine schwarz zu machen oder den Lenker in den Popo zu bohren o_O
 
Hallo ich bin noch nicht so lange in dem Forum. Aber ich habe auch ein paar Bilder von meinem Scorpion fs plus mit GSM. Der inzwischen bekannte „Bibersee“ in unserer Nachbarschaft zusammen mit meinem Trike, immer sehenswert.A8B91D97-C1C8-4C04-94C1-CD9BEB383E94.jpeg
 

Anhänge

  • A737DA9E-9E49-4E5B-9072-FA863E77996B.jpeg
    A737DA9E-9E49-4E5B-9072-FA863E77996B.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 153
  • E6B78595-33FB-4532-9A76-E74BED68E724.jpeg
    E6B78595-33FB-4532-9A76-E74BED68E724.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 150
When you said GSM I was looking for the Chinese mid-motor that I have (G S Moon) but I guess you mean GoSwiss Motor :giggle:
 
Seit ein paar Tagen hat das FlevoBike Gesellschaft durch ein ziemlich altes (438er Räder) FlevoTrike.
Ist erstmal nur fahrfertig gemacht, über eine Lackierung denke ich noch nach.
Ein Fahnenhalter und ein Tacho kommen noch dran. Der Kofferraumdeckel liegt noch lose in der Öffnung, ich werde mal eine U-förmige Dichtung testen, oder wieder, wie früher, Klettband verwenden.
Ein paar unklare Details hat das Dreirad noch:
Diese Rolle im Knick des vorderen Trägers? Soll die bei komplettem Einfedern das Blockieren des VR verhindern?
Das Röhrchen vorne in der Mitte des Brotkastens. Ist das ein Fahnenhalter?
Hier geht es zum Album mit einigen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Blättern in den Fotos von 2019 packt mich gerade die Vorfreude aus den Frühling. Bald können wir wieder bei schönem Wetter fahren.

Trike.jpg
 
Leider scheint das aber zuzunehmen. In Berlin darf man damit schon mal nicht in eine S-Bahn. Zusätzlich seit neuem auch nicht mehr in eine Regionalbahn, gilt für den gesamten Verkehrsverbund Berlin, ich weiß aber nicht, wie weit noch darüber hinaus.
Das mit dem Regio ist schon lange im VBB da hilft nur Ausweis mit Merkzeichen G und ein Trike mit Hilfsmittelnummer.
Trike in der S-Bahn finde ich auch unpassend wenn gleich ich das oft mache wenn ich raus fahre aber dann nutze ich auch nicht die Stoßzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Regio? Ich meine, das wäre nur in der S-Bahn gewesen. Was ich im Prinzip auch verstehen kann.
 
DSC_0003.JPG
Eines meiner Trikes, Nomad vor dem Libeskindbau der Leuphana Universität, Lüneburg

DSC_0004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Blättern in den Fotos von 2019 packt mich gerade die Vorfreude aus den Frühling. Bald können wir wieder bei schönem Wetter fahren.

Man staunt immer wieder, wie viele schöne Tage der Winter hat. ICE XLnt am Rhein bei Bonn, einige Bilder aus Februar 2020, selbstverständlich keine zwei von demselben Tag:

3ADC1107-9C30-459C-94A9-92799DDDAAF8.jpeg

0FB04D1C-A55C-445C-8114-756C68E6386E.jpeg

97114D0D-9BA3-491C-8257-F0412C96004E.jpeg

EA366DEE-3D48-46F6-8153-3FD189F813FC.jpeg

3F78099A-EBFA-465E-AE9E-F6D42EEB0CE1.jpeg

AF1BF047-6B6C-4FF2-9A52-D3F00DCCE7A9.jpeg

1398BFB3-C620-4569-8400-31B5518CC230.jpeg
 
Vielleicht kann ein Moderator oder Admin, mein Thema und eure Kommentare dazu doch in ein neues Thema Verschieben??:unsure:
Würde mich freuen, da ich gerne den Arbeitsfortschritt weiter Dokumentieren möchte und das hier doch nicht so passend finde.
Danke Gruß Ralf
 
Ich möchte Euch mein sehr improvisiertes Trike zeigen, das ich auf Basis eines Prototypen-Rahmens zusammen geschraubt habe. Das ursprüngliche Projekt eines Freundes ist 20 Jahre her und ich bekam damals nach erfolgreicher Probezeit den doch recht schweren Rahmen und die Achsschenkel/ Steuereinheit geschenkt.
Nachdem ich ich kürzlich zwei passende 406er Laufräder geschenkt bekam, habe ich endlich angefangen, das Teil zusammen zu stellen.
Dabei half mir auch dieses Forum, da ich keinen Plan hatte wie die Lenkung zusammen gehört. Aus meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Riemen-Frontantrieb am Einspurer-Liegerad, wollte ich auch hier ein kettenfreies Fahrzeug realisieren, ich habe mehrere lange 8M Riemen und Patria Riemenscheiben aus vergangenen Zeiten hier rumliegen. Vorerst aber mangels der richtigen Riemen-Längen ist der Sekundärantrieb noch mit Kette umgesetzt.
Mir fiel beim Probefahren auf, dass mangels Kurvenneigung der Körper ja quasi mit der Fliehkraft direkt nach aussen "befördert" wird. Wohin ist nicht wirklich kontrollierbar, ausser ich lehne mich aus dem Sitz. Aus meinen guten Erfahrungen mit Sperrholz und der Flexibilität desselben habe ich eine Lehne konstruiert, die sich ganz gut mit bewegt. Offensichtlich wurden auch ehemalige Stuhllehnen verarbeitet, sie haben bereits die passende Form und liessen sich direkt vor meiner Werkstatt aufsammeln. Als das Fahrzeug dann fertig war und fuhr, musste ich feststellen, dass der Rahmen doch stark aus der Flucht war. Ich habe ihn dann kurzerhand hinterm Zwischengetriebe abgesägt und eine Elastomer-gefederte Schwinge aus einem alten Tandem-Projekt eingebaut. Jetzt kann ich das Trike sogar klappen!
Weitere Pläne wären, den hinteren Antriebsstrang noch mit Riemen und einer Nabenschaltung auszurüsten, aber das mache ich höchstwahrscheinlich mit einem komplett neuen Rahmen aus Holz.
IMG_0753.JPGIMG_0752.JPGIMG_0729.JPGIMG_0730.JPG
 
Kurzes Update: Holzsitz genial, keine Druckbeschwerden ohne jegliches Polster bei 74km Tagesstrecke zur Arbeit und zurück. Die Stuhlhersteller wissen schon, was sie tun. Die mögliche Torsion der Lehne hat mir sehr gut gefallen auf der Fahrt. Vor allem wenn der Weg seitlich abfällt.
Riemenantrieb auch sehr genial, da ja gefühlt die komplette Hoseninnenseite rechts verschont bleibt. Mal schauen, wie ich jetzt weitermache, Verkleidung, Holzrahmen. Bin noch etwas verwöhnt vom Einspurer.
 
Heute bei angenehmen Temperaturen eine Rundfahrt gemacht.
 

Anhänge

  • fahrad.jpg
    fahrad.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben Unten