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Der Vollständigkeit halber will ich jetzt auch meinen Scorpion FX noch "offiziell" vorstellen.
Die Story dazu ist schon länger her.
Ich habe den Scorpion 2012 von @Jacob gekauft.
Das Rad war, und ist auch heute noch, nach längerer Nutzungspause,
in fantastischem Zustand.
Hätte ich früher eine so exakte und super funktionierende Kettenschaltung kennengelernt, wäre ich bei meinen UPs nie auf Nabenschaltungen verfallen....
Der Verkaufsthread mit Bildern ist hier :
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/scorpion-fx.32726/
Mein bis heute einziges Medium dazu :
https://www.velomobilforum.de/forum...erhalb-von-vendersheim.4283/full&d=1393680700
dazu seit heute noch dieses, von meiner Fahrt heute (letzte 2014) :
Die Ausstattung :
Klappbarer Rahmen
Originalsitz HP, verstellbar, mit geteilter Hase Airflow Auflage
hinten Schwinge, gefedert, DV-22 Dämpfer
vorn ungefedert
Vorn Gatobrake Scheibenbremsen 180mm, Hydraulisch, gekoppelt, rechts
Hinten V-Brake, mit Feststell-Funktion im linken Bremsgriff
Dreifach Kettenblatt 52/42/30Z mit großem Schutz
Dual Drive 3x9
9fach; 34, 30, 26, 23, 20, 17, 15, 13, 11
Dura Ace Lenkerend-Schalthebel
170er Kurbeln
Crank Brothers Doubleshot 3-Pedale (normal/cleat); ursprünglich Klickpedal Shimano
Vorn Marathon Plus HS 348, 20x1,35,
hinten Marathon Plus HS 348, 20x1,75
VR Nabendynamo SON XS 6V 3W
Vorn Lumotec IQ
Hinten Toplight Flat Plus (Standlichtfunktion)
Gepäckträger hinten
Schutzbleche vorn und hinten
Streamer, mit Spiegel links
Minivisier auf streamer, derzeit kaputt
Glocke rechts am Griff
Tacho Sigma Modell ?, auf zusätzl. Geräteträger auf linkem Schutzblechträger, jetzt Sigma 1009
Trittfrequenz-Tacho Bikemate auf zusätzl. Geräteträger auf rechtem Schutzblechträger
Weber-Kupplung für Anhänger
Stecker zum Ankoppeln der Elektrik an Anhänger
BikeFlag
Beim Gewicht muß ich passen, kommt demnächst
Ich hatte in den letzten Tagen einiges vorbereitet:
die Pedale gewechselt, und den müde gewordenen Klett am vorderen Streamer-Träger ersetzt.
Dann war heute endlich wieder eine Fahrt mit dem Scorpion fällig, erstmal "nur" meine übliche Jogging-Strecke (15,x km).
Dabei fielen 2 Dinge auf:
- es geht viel schneller als früher
- das Tretlager muß verstellt werden
2013 war mein Schnitt knapp unter 16 km/h
2014 knapp über 16 km/h
Heute war er auf Anhieb knapp 23 km/h, der auf der Rückfahrt einsetzende NW hatte wieder gebremst.
Die erfolgreichen Änderungen an SM und Quest 238 ließen den Tretlagerabstand des Scorpion heute unangenehm aufstoßen.
Nach der Fahrt habe ich 4 cm rausgezogen, so isses vieeel besser.
Allerdings muß ich morgen die Kette verlängern, die 3 größten Ritzel gehen im Moment nicht, der Schaltarm kommt jetzt zu weit vor und stößt gegen die V-Brake.
Die BikeFlag hatte ich ganz vergessen wieder zu montieren, nachdem ich den von der Garagendecke hängenden Scorpion runtergenommen hatte....
Zufrieden,
Grüße,
Christian
Die Story dazu ist schon länger her.
Ich habe den Scorpion 2012 von @Jacob gekauft.
Das Rad war, und ist auch heute noch, nach längerer Nutzungspause,
in fantastischem Zustand.
Hätte ich früher eine so exakte und super funktionierende Kettenschaltung kennengelernt, wäre ich bei meinen UPs nie auf Nabenschaltungen verfallen....
Der Verkaufsthread mit Bildern ist hier :
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/scorpion-fx.32726/
Mein bis heute einziges Medium dazu :
https://www.velomobilforum.de/forum...erhalb-von-vendersheim.4283/full&d=1393680700
dazu seit heute noch dieses, von meiner Fahrt heute (letzte 2014) :
Die Ausstattung :
Klappbarer Rahmen
Originalsitz HP, verstellbar, mit geteilter Hase Airflow Auflage
hinten Schwinge, gefedert, DV-22 Dämpfer
vorn ungefedert
Vorn Gatobrake Scheibenbremsen 180mm, Hydraulisch, gekoppelt, rechts
Hinten V-Brake, mit Feststell-Funktion im linken Bremsgriff
Dreifach Kettenblatt 52/42/30Z mit großem Schutz
Dual Drive 3x9
9fach; 34, 30, 26, 23, 20, 17, 15, 13, 11
Dura Ace Lenkerend-Schalthebel
170er Kurbeln
Crank Brothers Doubleshot 3-Pedale (normal/cleat); ursprünglich Klickpedal Shimano
Vorn Marathon Plus HS 348, 20x1,35,
hinten Marathon Plus HS 348, 20x1,75
VR Nabendynamo SON XS 6V 3W
Vorn Lumotec IQ
Hinten Toplight Flat Plus (Standlichtfunktion)
Gepäckträger hinten
Schutzbleche vorn und hinten
Streamer, mit Spiegel links
Minivisier auf streamer, derzeit kaputt
Glocke rechts am Griff
Tacho Sigma Modell ?, auf zusätzl. Geräteträger auf linkem Schutzblechträger, jetzt Sigma 1009
Trittfrequenz-Tacho Bikemate auf zusätzl. Geräteträger auf rechtem Schutzblechträger
Weber-Kupplung für Anhänger
Stecker zum Ankoppeln der Elektrik an Anhänger
BikeFlag
Beim Gewicht muß ich passen, kommt demnächst
Ich hatte in den letzten Tagen einiges vorbereitet:
die Pedale gewechselt, und den müde gewordenen Klett am vorderen Streamer-Träger ersetzt.
Dann war heute endlich wieder eine Fahrt mit dem Scorpion fällig, erstmal "nur" meine übliche Jogging-Strecke (15,x km).
Dabei fielen 2 Dinge auf:
- es geht viel schneller als früher
- das Tretlager muß verstellt werden
2013 war mein Schnitt knapp unter 16 km/h
2014 knapp über 16 km/h
Heute war er auf Anhieb knapp 23 km/h, der auf der Rückfahrt einsetzende NW hatte wieder gebremst.
Die erfolgreichen Änderungen an SM und Quest 238 ließen den Tretlagerabstand des Scorpion heute unangenehm aufstoßen.
Nach der Fahrt habe ich 4 cm rausgezogen, so isses vieeel besser.
Allerdings muß ich morgen die Kette verlängern, die 3 größten Ritzel gehen im Moment nicht, der Schaltarm kommt jetzt zu weit vor und stößt gegen die V-Brake.
Die BikeFlag hatte ich ganz vergessen wieder zu montieren, nachdem ich den von der Garagendecke hängenden Scorpion runtergenommen hatte....
Zufrieden,
Grüße,
Christian