Sammelthread - Zeig dein Trike!

Ice Vortex
Taschen und Fahne habe ich für die Kurzstrecke mal weg gelassen.
[DOUBLEPOST=1545577542][/DOUBLEPOST]SDC14108.JPG
[DOUBLEPOST=1545577634][/DOUBLEPOST]UnterbodenbeleuchtungSDC14110.JPG
[DOUBLEPOST=1545577756][/DOUBLEPOST]Man sieht den Laser jetzt gar nicht vom Rücklicht... ist aber an.SDC14112.JPG
[DOUBLEPOST=1545577937][/DOUBLEPOST]vorneSDC14105.JPG
[DOUBLEPOST=1545578011][/DOUBLEPOST]hintenSDC14103.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir übertreiben aber nicht mit der Beleuchtung, oder? :rolleyes:

Weniger ist manchmal mehr. Dafür vielleicht mal kurz in die Bücher geschaut und zulässige Beleuchtung samt Reflektoren angebracht...
 
ja ich weiß, die Unterbodenbleuchtung und das Laserrücklicht hab ich auch während der Fahrt nicht an.
 
Die anderen 5(!) Rückleuchten schon? :cool:
Das Rad gefällt mir ja wirklich gut, aber wenn ich mir vorstelle ich fahre mit dem PKW hinter dem Christbaum her... ...ich weiss ja nicht.
Was ist das für ein Scheinwerfer? Prüfzeichen oder Blendgranate?

Und es gibt bestimmt auch einen Grund, weshalb keine Reflektoren verbaut sind?
 
Also ich bin nur mit zwei Rückleuchten gefahren. Die Anderen hab ich als Reserve mit dabei, falls mal der Strom alle ist. Refelktoren befinden sich an den Felgen und am Schutzblech. Das Frontlicht war beim Bild machen, auf höchste Stufe, kann ich natürlich runter reglen. Würde sonst auch zu viel Strom verbrauchen.
Zwei Rücklichter kommen noch an die vorderen Schutzbleche, die sind noch unterwegs.
 
Schutzbleche mit Reflektorband in weiß, von 3M (1cm Dicke) selbst beklebt. Wirkt so filigraner und man sieht die silbernen Haltestrebenaufnahmen (wie die Dinger auch immer heißen mögen) vom Schutzblech, beim Hinterrad, nicht mehr.
Das Kettenblatt war meines Händlers Idee... des passt scho so.

Suche schon die ganze Zeit nach einer Tasche für das Dreieck (im Rahmen unterm Sitz) für mein Werkzeug und Batterien. Wenn Jemand ne Idee hat, dann immer her damit. Oberrohrtasche oder Molle Dreieckstasche.
 
Oh danke Dir!
Die Dreieckstasche sieht interessant aus. Muss ich nachmessen. Der letzte Versuch solch eine Tasche an zu bringen, ging in die Hose, weil etwas zu steif war, trotz Boden rausnehmen. Schleift aber auch an der Kette, da hab ich nicht viel Speilraum.
 
Hab ja die Maße, sollte schon wasserdicht sein, liegt ja ziemlich tief.

Werd mich bei denen mal durchlesen, was die machen können.
 
Danke schön, StaubigesWiesel...
hab mich ohne Probefahrt dafür entschieden, weil es war nur das Sprint da, mit dem bin ich auch gefahren. Dachte mir wenn schon Umstellung auf ein Liegerad dann kannst es auch gleich mal mit dem Vortex versuchen. Das Einfahren und dran gewöhnen dauert ja immer seine Zeit. Klappt ja ganz prima bisher.
Die Frontlampe ist eine aus China, ohne Straßenzulassung, lässt sich aber in zwei Stufen in der Helligkeit reglen. Klar das man nicht mit Blitzlicht rum fährt, was auch mit der Lampe möglich ist.
Eigentlich wollte ich ja schon so ne Supernova Airstream 2 haben, aber die ist wegen dem Akkugewicht in der Lampe so am Wegkippen am Lenker und man braucht nen extra Halter, den es da auch zu kaufen gibt und man gleich bei über 200 Euro liegt. Da kostet meine Lampe nur 29 Euro mit Akku und Versand.
Wichtig ist was funktioniert und auch sinnvoll ist. Drei meiner Rückleuchten von Sigma haben auch eine Straßenzulassung.
Wenns was mit Staßenzlassung geben würde, so wie eine batteriebetriebene Schutzblechrückleuchte, dann, so ich diese auch irgendwo finden hätte können, auch gerne genommen.
Ich denke mal bei einem mehrspurigem Rad habe ich andere Ansprüche an die Beleuchtung um zeigen zu können das es etwas breiter ist.
Kommen auch noch zwei kleine Rücklichter an die vorderen Schutzbleche die nach hinten abstrahlen.
Müssen ja nicht alle Lampen gleichzeigig an sein, obwohl... ist ja Weihnachtszeit...
Da frag ich mich immer wie die LKW Fahrer damit durchkommen wie sie ihr Fahrzeug zu beleuchten. Die fahren wirklich mit beleuchtetem Christbaum im Führerhaus rum...
 
@ Gottlieb : Du hast ein Recht darauf, zu zeigen, dass Du einen Mehrspurer fährst, das ist in den Regularien auch so festgelegt. Ich will jetzt nicht auf die Gesetzeslage hinweisen, aber ob so ein Tannenbaum sein muss, wage ich zu bezweifeln. Das irritiert mehr, als es hilft.
Und bezüglich Deiner China-Blendgranate als Frontlicht: Das halte ich nicht nur für fahrlässig, das ist vorsätzlich die anderen Verkehrsteilnehmer geblendet. Durch die Reflektorform (rotationssymetrisch) mag das Ding viel Licht auf die Fahrbahn werfen (ich habe so ein Teil auch hier liegen, evtl als Fernlicht oder für Nachtfahrten über Ackerwege o. ä.), aber es blendet ungemein. Da helfen Dir Deine anderen Lampen auch nichts, der entgegenkommende Verkehr sieht Dich einfach nicht, der sieht nur Licht.

Anstelle der Airstream 2, die vielleicht nicht einmal gar so gut ist wie ihr Preis vermuten lässt, könntest Du mal eines der IQ Premium Modelle von B&M versuchen. Ich persönlich bin mit dem Licht der Ixon IQ Premium zum Beispiel im Allgemeinen sehr zufrieden. Die gibt es teilweise schon für ein Viertel des Preises der Airstream, der Akku hält auch bedeutend länger.
Aber hier im Forum findest Du insgesamt unheimlich viele Tipps für vernünftige Scheinwerfer.

Die LKW-Fahrer kommen damit übrigens durch, weil die entsprechenden Regeln diese Art der Beleuchtung erlauben.

Achso, eines noch:

Wichtig ist was funktioniert und auch sinnvoll ist.

5 (bzw. 7) Rückleuchten sind nicht sinnvoll. Den Gegenverkehr blenden auch nicht. Unabhängig vom Prüfzeichen.
 
Hallo,

Wenns was mit Staßenzlassung geben würde, so wie eine batteriebetriebene Schutzblechrückleuchte, dann, so ich diese auch irgendwo finden hätte können, auch gerne genommen.

Ist total einfach zu finden:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/produkt/331bs.html?
Und im Versand erhältlich, z.B. https://www.bike-components.de/de/b...us-LED-Ruecklicht-mit-StVZO-Zulassung-p36560/
https://www.bike24.de/p1193874.html

Kommen auch noch zwei kleine Rücklichter an die vorderen Schutzbleche die nach hinten abstrahlen.

Hast Du bei ICE angefragt, ob die zusätzliche Masse solcher Rücklichter nicht die Schutzblechhalter kaputtrüttelt?

Die fahren wirklich mit beleuchtetem Christbaum im Führerhaus rum...

Es ist nicht alles verboten, was unvernünftig ist. Außerdem gehören zu Autobahnfahrten zu vieler Lkw-Fahrer auch Nebentätigkeiten wie Fußnägelschneiden, Kaffeekochen, Zeitunglesen, Onlinespiele, ...

Gruß, Klaus
 
Hallo erne,
na das klingt ja mal gut. Hab die Lamape hier schon mal https://www.cycle-basar.de/Zubehoer...ch-Mueller-Ixon-IQ-Premium-Frontleuchte.html? für 45 Euros entdeckt.
Platz müsste ich nach hinten raus haben, Halter ist ja vorhanden. Rückleuchten wie gesagt nicht alle an. Einige davon sind mit Akku, der schnell leer ist, deshalb würde ich gerne ein anderes Paar zuschalten, wenn Lampen ausfallen. Krieg die unterwegs ja nicht geladen.

Im Icletta Katalog war da noch was, Scheinwerfer Son Edelux 2 Rücklicht von Busch+Müller, allerdings wie ich rauslesen konnte nur für extra Akku am Rad.
[DOUBLEPOST=1545688836][/DOUBLEPOST]Hallo Klaus d.L.

na das ist vielleicht was, hab das Rücklicht für das Schutzblech gesehen. Na jetzt hab ich schon ein Sigma Mono, wenigstens mit Strassenzulassung am Schutzblech für hinten. Aber danke dafür, hab ich selbst nicht gefunden.
Also die am Schutzblech für Vorne sind nur ganz kleine "Knöpfe", als Lichter.
Die beiden zusatz Lichter in weiß für Vorne gingen ja an die Achse, aber für hinten weiß ich nicht wohin...
 
@ Gottlieb : Nicht gleich die Kataloge leer kaufen, auch wenn es juckt ;) Ein Scheinwerfer der was taugt, ein Rücklicht, das was taugt, tauschbare Batterien und einen Reflektor hat, ist eigentlich ausreichend. Wenn Du Dich sicherer fühlst mit mehr Lichtern, dann ist das auch in Ordnung, bist ja nicht der Einzige. Hast Du hier im Forum schon mal entsprechende Fäden gesucht?

Und dann einfach erstmal fahren. Dann wirst Du sowieso merken ob/was Du noch brauchst. Wie gesagt, das Rad gefällt mir gut. Auch die Reflektorstreifen, die Dich ja eigentlich schon nahezu unübersehbar machen :D
 
Hallo Gottlieb,

Die beiden zusatz Lichter in weiß für Vorne gingen ja an die Achse, aber für hinten weiß ich nicht wohin...

Einfach weglassen. Ich fahre seit 12,5 Jahren Trike und habe nie das Gefühl gehabt, die Leute würden die Breite unterschätzen. Im Gegenteil, Fahrzeugfahrende von vorne schätzen mich - an ihrem Verhalten gemessen - breiter ein. Und mein erstes Trike war 17, mein aktuelles ist 16 cm breiter als Deines und beide hatten / haben nur je ein Rücklicht (Bumm Toplight mit Line Tec) und einen Scheinwerfer (Edelux II).

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten