Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hallo @DoktorHh ,

danke - ist hochfester, oxidationsbeständiger Edelstahl mit 0,71mm Wandstärke am Hauptrohr und Festigkeit gleich / über 25CrMo4. Der leichtgewichtigste HiTrike-Rahmen aller Zeiten (plus eingesparte Pulverung).

Nicht zum Verkauf oder fertigbar (da nicht bezahlbar), denn an das Material gelangt einer nur in Upright-Abmaßen heran. Nennt sich "Marchosias".

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

das ist eine Machbarkeitsstudie. Und - Geld regiert die Welt - vermutlich doch zu haben, wenn man nur genügend Geld bietet, vermutlich im fünfstelligen Bereich, oder eine ganze Serie bestellt, damit der Rohrkauf einfacher wird.

Gruß, Klaus
 
Geld regiert die Welt - vermutlich doch zu haben, wenn man nur genügend Geld bietet
Steht nur deswegen rum, weil den Exporteuren bei Geschäften mit Saudi Arabien momentan zu sehr auf die Finger geschaut wird...
(und dafür liegt HiMary in Einzelteilen auf dem Regal, statt aktiv von mir gefahren zu werden? - aber das ist ein anderes Thema :eek:)
 
Auch witzig ein Produkt durch den Kakao ziehen, das man nicht mal theoretisch kennt, geschweige denn jemals in echt zu Gesicht bekommen hat.
Das ist auch nicht mehr notwendig, allein die Beschreibung zeigt bereits wie überflüssig solche Lichtmonster sind. Den Radfahrer muß du mir erst zeigen, der dauerhaft mit 60 km/h bzw. im Schnitt mit 35 km/h unterwegs ist, das wäre dann für mich äußerst witzig! Nicht mal lange Bergabstrecken mit Rückenwind rechtfertigen solche Lichtkanonen. Genauso schwachsinnig ist das Argument mit der Fahrbahnausleuchtung im Randbereich, das haben Motorräder genausowenig, trotz ihrer überragenden Lichtleistung. Es fehlt praktisch nur mehr das Argument: "Ich habe Angst im Dunkeln", das wäre dann der Gipfel der Ironie!

Ich habe durchaus Verständnis, wenn man die gesetzlich geforderte Mindestlichtstärke bei Fahrräder auf ein zeitgemäßes Niveau bringt, aber nur unter Berücksichtigung eines klar definierten Maximalwerts, der von der elektrischen Leistung unabhängig ist, was auch noch dann gilt, wenn der Scheinwerfer bei korrekter Montage tatsächlich "blendfrei" sein sollte. Dafür benötigt man aber garantiert keine 100 Lux! Im Endeffekt geht es dabei nur um den üblichen Konsumwahn, der auch bei den Herstellern zu einem völlig irrationalen Konkurrenzkampf geführt hat, der durch nichts mehr zu rechtfertigen ist.

Es ist eigentlich unglaublich was für fadenscheinige Argumente allein in diesem Thread ins Feld geführt werden, nur um diesen Ausleuchtungswahnsinn zu rechtfertigen! :LOL:
 
Es ist eigentlich unglaublich was für fadenscheinige Argumente allein in diesem Thread ins Feld geführt werden, nur um diesen Ausleuchtungswahnsinn zu rechtfertigen!
Lasst Euch erleuchten, ihr ungläubigen Funzeln! Und glüht den Faden nicht gleich durch, sobald ihr mal ein bisschen scheinen müsst.

In der Stadt habe ich einen Schnitt über alles von 17,8 km/h. Und trotzdem gibt es einige Stellen, an denen ich weit über 40 km/h fahre. Und es gibt Stellen, an denen ich gemeinsam mit Hundigassigehern meine eh schon schmalen Wege teile. Zum Beispiel im Wald und auf der Heide. Diese sind in aller Regel nicht illuminiert. Und die Hunde zum Beispiel laufen in ebensolcher Regel hartnäckig am Rand.

Du kannst es mir glauben: wer einmal ein Licht wie die HiLight (hoffentlich ist meine HiMary bald fertig...) aufgeschnallt hatte, versteht die Begeisterung für gute Ausleuchtung. Daran ist nichts fadenscheiniges. Das ist dann keine Vermutungstheorie oder Lichtverschwörung, sondern schlichtweg Fakt. Genauso, wie ich mich aus dieser Diskussion vom Staub mache....
 
Hallo,

Dafür benötigt man aber garantiert keine 100 Lux!

Man benötigt nichts, zur Not kann man ja schieben.

100 Lux ist nicht nur im Rahmen des erlaubten, sondern genau das, was der Edelux II zu bringen in der Lage ist, wobei die Zahl eigentlich nur Werbung ist, denn entscheidend ist dann doch die Lichtverteilung. Ich habe auch den Edelux I mit 70 Lux und engerem Leuchtbild, das macht im Wald einen riesigen Unterschied, auch beim Geradeausfahren und auch bei weniger als 20 km/h. Man sieht, wo rechts und links der Weg endet und der Wald beginnt, man sieht alle Schlaglöcher und Wurzeln, sogar die sonst gut getarnten Erdkröten kann man elegant umfahren, weil die Augen so schön golden leuchten. Selbst einem Bergmolch habe ich bei 20 km/ schon rechtzeitig erkannt.

Gruß, Klaus
 
Hallo @DoktorHh ,
Jetzt mach's nicht so spannend. Das ist ja wahrscheinlich keine Fingerübung..
nein, das ist mein Speedtrike, durchaus zum Einsatz gebaut, wenngleich für spezifische, seltene Einsätze, nicht Alltagsfahrten.

Hallo Klaus,
.. das ist eine Machbarkeitsstudie. Und - Geld regiert die Welt - vermutlich doch zu haben, wenn man nur genügend Geld bietet, vermutlich im fünfstelligen Bereich, oder eine ganze Serie bestellt, damit der Rohrkauf einfacher wird.
Machbarkeitsstudie mit praktischem Einsatzzweck kombiniert. Klar: ausreichend Geld, weit im fünfstelligen Bereich.. dann überlege ich mir das möglicherweise. Ist ein Rennfahrzeug, offen, unverkleidet. Keine Konkurrenz für Velomobile, demnach nicht interessant für Velomobilisten - es sei denn, sie wollen im Unverkleidet-Mehrspurer-Bereich punkten.

Hallo @NightRider ,
Es ist eigentlich unglaublich ..
.. mit welcher Arroganz Du hier Nutzern Schwachsinn, Lügen, Konsumwahn und weitere Punkte unterstellst. Ich bin im Sinne des Miteinanders der Community doch recht froh, dass dieses Zitat von Dir auch auf Dich zutrifft:
Was du denkst oder glaubst ist hier nicht von Belang und am allerwenigsten Maßstab zur allgemeinen Kommunikation.

Viele Grüße
Wolf
 
Ja, ist ein schöner TV-Sessel. Muss übrigens trotz Tubeless-Vorderrädern nur alle 4+ Monate nachgepumpt werden. Und sitzt sich nicht durch! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Noch zur Beleuchtung: Abseits beleuchteter Straßen sieht das schnell anders aus. Stärker noch mal in der Pampa, unübersichtliche Stellen im Wald, schlechte Wege, alles zusammen, ggf. noch Regen dazu, etc. Da kann man gar nicht genug Licht haben! Bedeutet ja nicht, dass man dann die volle Lichtstärke immer einsetzt. Ist allein wegen der Energieversorgung nicht sinnvoll.
[DOUBLEPOST=1540476000][/DOUBLEPOST]

Das ist wahrscheinlich noch die Version mit nur einer Schweißnaht.
 
Hallo Christoph,
Wie hast Du das hinbekommen?
Pro Ones auf Ryde Edge, wenn ich die Felge noch richtig im Kopf habe. Dazu Felgenband (nur einlagig übrigens) neu verklebt, nachdem der erste Ventilsitz nach ein paar Minuten undicht war. Und Booster zum aufziehen - mit Luftpumpe alleine chancenlos, 11,5 Bar Boosterdruck brauchts schon. Doc Blue erst hinterher (nach dem "Boostern" und erneutem Luftablassen) rein, ordentlich drehen und schwenken.. fertig.

Hallo @1Hz ,
Bedeutet ja nicht, dass man dann die volle Lichtstärke immer einsetzt. Ist allein wegen der Energieversorgung nicht sinnvoll.
genau so ist es. Keiner sagt, dass einer in der Stadt mit zweistelligen Wattzahlen herumfahren muss. Doch schnell und einfach die Helligkeit regulieren zu können - auch auf höhere Werte - ist ein unschätzbarer Sicherheitsvorteil. Nicht nur, aber auch offroad, Überland, zum Aufblenden (auch, wenn es nicht blendet, hilft es, dem Entgegenkommenden frühzeitig die Info zu geben: Du blendest mich mit Deinem Fernlicht!), für schlechte Witterung usw.

80% der Zeit fährt einer dann mit vllt. 3W herum - und hat dennoch einen blendfreien, weiträumig ausleuchtenden (Seiten sind nicht unwichtig - einen Hasen hat es bei mir schon erwischt aufgrund von Dunkelheit neben Feldern..) Sichtbarkeitsbereich.
Das ist wahrscheinlich noch die Version mit nur einer Schweißnaht.
Jop, ist die erste Revision.

Viele Grüße
Wolf
 
Pro Ones auf Ryde Edge, wenn ich die Felge noch richtig im Kopf habe. Dazu Felgenband (nur einlagig übrigens) neu verklebt, nachdem der erste Ventilsitz nach ein paar Minuten undicht war. Und Booster zum aufziehen - mit Luftpumpe alleine chancenlos, 11,5 Bar Boosterdruck brauchts schon.

Das ist immer wieder seltsam. Ich hatte da noch nie ein wirkliches Problem. Bei gleicher Kombi wie Du sie beschreibst, aber mit 2 Lagen Felgenband, dann erstmalig, aber es ließ sich völlig problemlos aufpumpen. Der Reifen sprang nur nicht direkt rein. Dafür musste ich dann stärker aufpumpen, ablassen, noch mal, dann saß der eine. Der andere erst, als ich das Felgenband an betreffender Stelle mit dem Fingernagel leicht zurückschob, war wohl nicht ganz sauber gewickelt. Aber einen Booster hat es nicht gebraucht.
[DOUBLEPOST=1540480187][/DOUBLEPOST]
Immerhin der letzte Aspekt lässt sich ändern
schick schick schick
Wie schwer? Bzw. wie viel Gewicht spart das?
 
Bitte Unterhaltung - ist hier einfach zu OT. Die letzten zwei, drei Seiten rauben einem Interessierten an schönen Trikefotos vermutlich langsam die Hoffnung, dass hier noch Trikes vorgestellt werden..

Viele Grüße
Wolf
 
Jawoll!! Morgen muss ich in die Werkstatt eines Freundes und den Stahlatlas rausräumen. Habe selber keinen mehr. Das Internet gibt unter Marchosias nämlich nur einen Fürsten der Finsternis raus. Wobei: so ein teaser ist schon teuflisch. Außerdem: wenn meine Tochter keine Ceramicspeed Schaltrollen will, baue ich ihr einen langen etap Käfig ein: dann wäre der kurze vakant. Ist für so ein Teil auch keine Diskussion wert. Wobei die alten 9fach XT Hebel leichter sind. Dann muss aber die sram runter.
 
20181113_131839-jpg.251658

Mein neues Radel ... ich bin sooo happy.
 
Zurück
Oben Unten