Hallo Gerhard,
Warum gibt es dann keine Rahmenrohre aus Titan?
das Schweißen vom Titan ist der Knackpunkt. Argonflutung, bestenfalls der gesamte Raum. Thermische Bedingungen beim Abkühlen, sonst Mikrorisse / Spannungsrisse. Plötzliches Versagen die Folge. Außerdem bringt es gegenüber deutlich dünnwandigerem, hochfesten Edelstahl a la Reynolds 921 / 953 etc. keine großen Vorteile mit sich: ist kerbempfindlicher, ist weniger dauerschwingfest. Selbst simple 25CrMo4 Rohre sind teilweise im Vorteil (klar: oxidationsseitig sind sie im Nachteil).
Das Material Titan ist legiert eine tolle Sache.. die Schweißbedingungen jedoch anspruchsvoll-teuer-unschön, um es neutral zu umschreiben.
Grade 5 gibt es übrigens nur in extremen Ausnahmefällen als (zumeist hohlgebohrte.. nachträglich..) Rohre, da es keine Legierung ist, aus welcher die Industrie Rohre formt, sondern Massivmaterial. Und Grade 9 (aus welchem praktisch alle Fahrradrahmen gefertigt werden, da in Rohrform gut erhältlich) ist deutlich weicher, hat nur etwa das 0,6fache der Zugfestigkeit und Streckgrenze.
Ich stelle mir einen Lenker so vor:
Hm, es hat seinen Grund, wieso Tiller kompakt, leichtgewichtig (100-200g etwa) und nicht ausladend sind. Und wieso sie auf Trikes ungeschlagen die beste Aerodynamik in Hamsterhaltung offerieren (oder in "betender Hamster"-Haltung, für diejenigen, welche die Arme lieber auf dem Oberkörper ablegen).
Doch fände ich es super, wenn Du Deine Idee umsetzt und bestenfalls mal Trike-/Quadfahrern, welche zuvor Untenlenker und Tillerlenker verwendeten, zur Probefahrt bereit stellst - interessiert mich wirklich, wie Deine Idee sich im Vergleich schlägt!
Aber das ist alles recht OT..
Viele Grüße
Wolf