@starchaser
Sind die Laufradverkleidungen selbstgebaut? Wenn ja bitte mehr Infos
Hi Mickey,
Die Radscheiben sind selbstgebaut.
Aus 5mm Forex (Handelsbezeichnung für eine PVC Hartschaumplatte mit geschlossenzelliger Struktur, wetterfest, nicht kratzfest) habe ich mir kreisrunde Scheiben bzw. Kreisringe gefräst.
Das Plattengewicht beträgt ca. 2800 Gramm, eine Kreisscheibe kommt auf 350 g, der Kreisring für die innere Gegenzugabdeckung ca. 200 g.
Am äusseren Umlauf der Scheibe ist eine Fase angebracht bzw die Scheiben wurden mittels dieses Fasefräsers erstellt.
Der Durchmesser variiert von Laufrad zu Laufrad, da das Innenmaß nicht definiert ist.
Nun kommt der entscheidende und auch aufwändigste Schritt:
Um die Wölbung / Biegung des Laufrades zu bekommen, bleibt ausschliesslich, das Material thermisch zu erhitzen. Bei ca. 80 Grad wird es knetweich und kann geformt werden.
Anfangs habe ich die Scheiben auf einer Hartfaserplatte im Konvektomat / Backofen erhitzt und dann warm auf das Laufrad gelegt.
Später hab ich mein Ersatz-Laufrad (ohne Reifen/Schlauch) mit in den Ofen gegeben, dann kann sich die Scheibe exakt auf die Speichen legen.
Das hat nur bedingt geklappt: Beim Erhitzen verzieht sich der Kreis ungleichmässig, wird oval, mal mehr, mal weniger stark. Aus 10 Scheiben konnte ich 6 herstellen, die einigermaßen vom Verziehen verschont geblieben sind.
Auch nach Rücksprache mit verarbeitenden Betrieben weiss ich nicht, woran das liegt und bevor ich nicht weiss, wie man es vermeiden kann, werd ich mich auch nicht an einen zweiten Versuch machen.
5mm sind auch viel zu viel Material für Geschwindigkeiten über 20 km/h.
Den nächsten Versuch werde ich mit 3mm Material machen, lieber noch 2 mm, die es allerdings nicht in schwarz zu geben scheint.
Bei weiteren Fragen bitte fragen