Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hallo
Es scheint, ich habe alles dran was sich so bei den ersten 400km als "brauche ich" gezeigt hat. Demnach darf jetzt auch mal ein Bildchen gezeigt werden ....
ICE Sprint .... mein kleines schwarzes
Mfg HF
 

Anhänge

  • 20180121_083646.jpg
    20180121_083646.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 343
  • 20180121_083701.jpg
    20180121_083701.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 364
Hallo zusammen,
Hallo godfligher,

Ich bin seit diesem Herbst mit dem Trike-Virus infiziert (Irgendwer aus dem Forum hat einmal gesagt, dass Liegerad fahren süchtig macht, Ich kann dem voll und ganz zustimmen).

Ich fahre seit letzten Herbst (auch) ein ICE-Sprint X, mit Elektroantrieb, neuen Gang Nabenschaltung und Windwrap WGX, der Radhändler hatte es so für einen anderen Kunden bestellt, hat dann irgendwie nicht gepasst und so ist dieses Modell dann bei mir gelandet, ich hab die Entscheidung nie bereut es genommen zu haben.

Seit einem Monat bin ich neues Mitglied bei euch im Forum und schau mir seither regelmäßig die Bilder all eurer Tollen Trikes an.

Weil das Rad von mir noch keine besondere Ausstattung bekommen hat, außer ein paar Reflektoren, Spiegel und einer sehr stylischer Klingel, will ich Fotos vom ICE erst später posten.

Was ich euch hier zeigen will, ist mein Trike aus Lego, in Anlehnung an Wild-one und das Trike des lettischen Herstellers bent.lv, im Maßstab 1:5, in der Farbe wie mein ICE: Schwarz

Gruß „Racer“
 

Anhänge

  • C96E29CD-B8F7-4AC8-BD21-472E4EA928F4.jpeg
    C96E29CD-B8F7-4AC8-BD21-472E4EA928F4.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 322
  • 7E7A11BA-6492-4511-9F48-98C3AC99C8B1.jpeg
    7E7A11BA-6492-4511-9F48-98C3AC99C8B1.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 318
  • F2692146-BE4E-4B18-A7AB-8C76D0FE1506.jpeg
    F2692146-BE4E-4B18-A7AB-8C76D0FE1506.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 315
  • DD09E06F-011E-4CDC-B0CE-9D318FBB18D7.jpeg
    DD09E06F-011E-4CDC-B0CE-9D318FBB18D7.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 322
  • A99CDD3C-7C67-4C3F-9CB3-F5B17493BF96.jpeg
    A99CDD3C-7C67-4C3F-9CB3-F5B17493BF96.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 291
  • 1AD7C6DC-DD74-4A54-8A9C-CCA1B383F833.jpeg
    1AD7C6DC-DD74-4A54-8A9C-CCA1B383F833.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 305
  • 4A646C7F-76AE-44F4-9197-FB9763FADDDD.jpeg
    4A646C7F-76AE-44F4-9197-FB9763FADDDD.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 320
Seit einem Monat bin ich neues Mitglied bei euch im Forum
Hallo Racer

Willkommen hier im Forum. Wünsche viel Vergnügen mit deinem Trike und allzeit unfallfreie Fahrt. Du darfst dein Trike jetzt schon hier zeigen und nach dem Umbau ruhig noch mal, das wird dir keiner übel nehmen. :)
Übrigens: Fähnchen sind überbewertet, besonders im Maßstab 1:5......
 
Hallo zusammen,
Hallo godfligher,

Ich bin seit diesem Herbst mit dem Trike-Virus infiziert (Irgendwer aus dem Forum hat einmal gesagt, dass Liegerad fahren süchtig macht, Ich kann dem voll und ganz zustimmen).

Ich fahre seit letzten Herbst (auch) ein ICE-Sprint X, mit Elektroantrieb, neuen Gang Nabenschaltung und Windwrap WGX, der Radhändler hatte es so für einen anderen Kunden bestellt, hat dann irgendwie nicht gepasst und so ist dieses Modell dann bei mir gelandet, ich hab die Entscheidung nie bereut es genommen zu haben.

Seit einem Monat bin ich neues Mitglied bei euch im Forum und schau mir seither regelmäßig die Bilder all eurer Tollen Trikes an.

Weil das Rad von mir noch keine besondere Ausstattung bekommen hat, außer ein paar Reflektoren, Spiegel und einer sehr stylischer Klingel, will ich Fotos vom ICE erst später posten.

Was ich euch hier zeigen will, ist mein Trike aus Lego, in Anlehnung an Wild-one und das Trike des lettischen Herstellers bent.lv, im Maßstab 1:5, in der Farbe wie mein ICE: Schwarz

Gruß „Racer“
Das Lego Technik Trike gefällt mir sooooo gut!

Könntest du dir vorstellen, eine Teileliste / Bauanleitung zu veröffentlichen ?
 
@starchaser
Sind die Laufradverkleidungen selbstgebaut? Wenn ja bitte mehr Infos

Hi Mickey,

Die Radscheiben sind selbstgebaut.

Aus 5mm Forex (Handelsbezeichnung für eine PVC Hartschaumplatte mit geschlossenzelliger Struktur, wetterfest, nicht kratzfest) habe ich mir kreisrunde Scheiben bzw. Kreisringe gefräst.

Das Plattengewicht beträgt ca. 2800 Gramm, eine Kreisscheibe kommt auf 350 g, der Kreisring für die innere Gegenzugabdeckung ca. 200 g.

Am äusseren Umlauf der Scheibe ist eine Fase angebracht bzw die Scheiben wurden mittels dieses Fasefräsers erstellt.

Der Durchmesser variiert von Laufrad zu Laufrad, da das Innenmaß nicht definiert ist.6E380F36-ACE2-47CE-8438-C79FCA0F61BB.jpeg2E4511FE-B2C7-4DE7-836D-6F9202E6BEF1.jpegC8516E5B-39F8-4D11-A4AD-D30B1BF884E6.jpeg2FB5AFB5-EA23-47EF-ABAA-28D086F374CB.jpeg

Nun kommt der entscheidende und auch aufwändigste Schritt:

Um die Wölbung / Biegung des Laufrades zu bekommen, bleibt ausschliesslich, das Material thermisch zu erhitzen. Bei ca. 80 Grad wird es knetweich und kann geformt werden.

Anfangs habe ich die Scheiben auf einer Hartfaserplatte im Konvektomat / Backofen erhitzt und dann warm auf das Laufrad gelegt.

Später hab ich mein Ersatz-Laufrad (ohne Reifen/Schlauch) mit in den Ofen gegeben, dann kann sich die Scheibe exakt auf die Speichen legen.

Das hat nur bedingt geklappt: Beim Erhitzen verzieht sich der Kreis ungleichmässig, wird oval, mal mehr, mal weniger stark. Aus 10 Scheiben konnte ich 6 herstellen, die einigermaßen vom Verziehen verschont geblieben sind.

Auch nach Rücksprache mit verarbeitenden Betrieben weiss ich nicht, woran das liegt und bevor ich nicht weiss, wie man es vermeiden kann, werd ich mich auch nicht an einen zweiten Versuch machen.

5mm sind auch viel zu viel Material für Geschwindigkeiten über 20 km/h.

Den nächsten Versuch werde ich mit 3mm Material machen, lieber noch 2 mm, die es allerdings nicht in schwarz zu geben scheint.

Bei weiteren Fragen bitte fragen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen,

@aspediska
besonders von „Fachkollegen“

@ Lotharko,
Fotos vom ICT-Sprint X folgen asap.
P.S. Ich bin eigentlich kein Flaggenfetischist, aber das war eben der Trike-Virus der mich da ein wenig im Griff hatte...

@ starchaser,
@ Minikettwiesel
Frontscheinwerfer hat‘s (noch) keinen, ist aber schon angedacht, die Positionierung zwischen den Kurbeln werd‘ ich wohl kleben - das ist nicht so ganz LEGO-Technik-like aber dafür Trike-like, ... Fotos kommen.

Teileliste und Bauanleitung für Euch gerne, aber wie wird sowas denn hier im Forum gehandhabt? Bleibt das dann weitestgehend „unter uns“? Das Lego-Trike hat mich nächtelang wach gehalten, damit es am Ende so aussieht, ich wollte nicht, dass sich das irgendwann ein anderer auf die „Flagge“ schreibt.

Gruß „Racer“
 
Hallo,

Pedale, Kopfstütze, Federung vorn und hinten, Licht hinten (hab' ich das vorne übersehen?)

Nein, aber vorne gibt es zwei Kettenblätter, offenbar kann es zum Tandem erweitert werden. ;)
Da fällt mir gerade auf: Hat es einen Motor und einen Gasgriff? Die Kette fehlt nämlich ;)

Fähnchen sind überbewertet

Das ist kein Fähnchen, sondern eine Schiebestange mit mehreren Handgriffen in unterschiedlichen Höhen.

Gruß, Klaus
 
@Racer es gibt doch so ein Lego-"CAD"-Programm mit dem man virtuell bauen kann, sich (oder anderen) die daraus generierten Bauanleitungen zuleiten kann oder gar sich (oder anderen) eine entsprechende "Original-Lego-Kiste" zuschicken lassen kann. Ist ein bissel teurer als die von der Stange - aber dann eben das was man wollte/brauchte. Vielleicht gibts sogar einen Webshop für sowas, dann wäre die Flagge ja gesichert?!
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.... Das Lego-Trike hat mich nächtelang wach gehalten, damit es am Ende so aussieht, ich wollte nicht, dass sich das irgendwann ein anderer auf die „Flagge“ schreibt.

Gruß „Racer“

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass Lego selbst oder auch sonst jemand hier in diesem Fall Ideen abgreift und dann Profit daraus schlägt.

Du kannst ja auch eine Unterhaltung aufmachen und interessierte einladen.

Ist das LegoTrike denn aus einem Legomodell baubar ?

Oder braucht man einen Bestand aus Einzelteilen ?

Ich bin so gespannt !

Mach doch eine Gruppe auf dafür ....

Gruss Seba
 
UND die beiden Kettenblätter sind gleich groß!

... hat das irgendeinen praktischen Sinn? ;)

Mojen Minikettwiesel,

Ja, der Grund ist die Befestigung der beiden gelben Kurbeln, denn diese Legobauteile haben nur Runtlöcher, die Achse ist aber ein Kreuzstab, damit sie drehen kann. Die beiden „Ketten Blätter“ sind meine Hilfsmittel um die Kurbeln zu befestigen, sie gleichzeitig drehbar zu lagern und dann haben sie gleichzeitig noch was von „Kettenblatt“, ich hab noch ein paar Bilder angefügt, ...

... da habe ich auch mal den Sitz abgebaut, so dass der Blick auf die Lenkung und die Rückseite der Vorderradfederung frei wird - ach ja, und auf das Frontlicht, das hab ich ja schon angekündigt .

Gleich folgen noch ein paar Details zu den Legomodellen und den Bauteilen die nicht von Lego sind.

LG Racer
 

Anhänge

  • 2DC6D9A7-35C1-43FB-A72E-D77148479E59.jpeg
    2DC6D9A7-35C1-43FB-A72E-D77148479E59.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 180
  • 9966F24F-1A4A-42DF-A8EF-6F6D79C99662.jpeg
    9966F24F-1A4A-42DF-A8EF-6F6D79C99662.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 165
  • F68074C7-2BCB-42E7-87C5-DA2BEFA47A46.jpeg
    F68074C7-2BCB-42E7-87C5-DA2BEFA47A46.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 147
  • D9472420-8E3E-454C-9C48-9F05486F78B1.jpeg
    D9472420-8E3E-454C-9C48-9F05486F78B1.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo zusammen,

In der „Plauderecke“ habe ich ein neues Thema erstellt:

„Zeig dein Modell / LEGO-Modell“ um dieses Thema hier „sauber“ zu halten;

Daher werde ich alle weiteren Beiträge zu meinem LEGO-Modell ab sofort unter „Zeig dein Modell / LEGO-Modell“ einstellen; bin gespannt auf eure Beiträge

LG Races
 
Hier mal keins aus Lego:
Provisorische Nase zum testen. Material für "richtige Nase" besorge ich zur Zeit.

Grüße, Mike
 

Anhänge

  • IMG_1157.jpg
    IMG_1157.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1165.jpg
    IMG_1165.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1170.jpg
    IMG_1170.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 156
Hier mal Fatt-Trike mit Turbo-Hänger:LOL:
 

Anhänge

  • 20180130_134041.jpg
    20180130_134041.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 287
  • 20180130_134019.jpg
    20180130_134019.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 243
  • 20180130_134109.jpg
    20180130_134109.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 252
@abu-t
Wie fährt es sich mit Pendix? Ich warte immer noch (seit 1,5 Jahren ) auf das leichtere Konkurrenz Modell Bimoz aus der Schweiz. Ansonsten ist es eine coole Fuhre.
 
Zurück
Oben Unten