Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hallo zusammen,

augenscheinlich habe ich vergessen, mein nun schon beinahe 15 Monate altes HP Scorpion 20 Plus hier vorzustellen:
Scorpion1.jpg
Scorpion2.jpg

Es ersetzt mein 97er Anthro, das in knapp 9 Jahren mindestens 30000 km gelaufen haben dürfte und das nun ziemlich verschlissen war. Meine Wahl fiel auf das Scorpion, weil ich etwas vollgefedertes haben wollte, denn mittlerweile schmerzen auch kleinere Fahrbahnfehler in meinen arthrotischen Sprungelenken rechts. Bei der Gelegenheit ergab sich dann gleich der Upgrade auf Scheibenbremsen und Nabendynamo. Ich hatte mir eingebildet, willkommen zu sein, wenn ich 5000 Euro ausgeben möchte, aber weit gefehlt. Die meisten HP-Händler reagierten gar nicht (bis heute!) auf meine e-Mail mit der Ankündigung, so ein Trike bei ihnen kaufen zu wollen, wenn es bei einer Probefahrt gefällt.

Ich wählte folgende Ausstattung:
- Netzsitz (Schalensitze einschließlich des Body-Link finde ich weniger komfortabel)
- Weberkupplung
- Dual Drive (eigentlich wollte ich keine Schaltung und kein Hinterrad, aber so flexibel ist HP nicht)
- Gepäckträger
- Regenschutzhusse (schützt vor Regen nur so lala, aber gut gegen Vogelkacke)
- Schutzbleche
- Computerhalter (nachdem ich das Ding gesehen habe, muss ich sagen: völlig überteuert, und warum sitzt er außermittig über dem Rahmen?)
- SON und innenliegende Lichtkabel
- kurze Kurbeln (sind die Pedale von meinem Anthro oder neu?)

Scheinwerfer (Edelux 2), Reflektoren, Rücklicht und Spiegel (inzwischen zwei) habe ich vom Anthro übernommen.

Mit der Qualität des Trikes war ich sehr unzufrieden, HP und Trimobil (Bochum) haben sich Nachlässigkeiten geleistet, die kenne ich nicht einmal von Baumarkträdern. Und den einen oder anderen Konstruktionsfehler hat es auch:
- die Reifen hatten viel zu wenig Luftdruck (wurde von Trimobil zwischen erster (15 m) und zweiter Testfahrt behoben).
- die Weber-Kupplung war um 180° verdreht montiert CHP war bis dahin gar nicht bewusst, dass man das falsch machen kann), erkennbar daran, dass sich mein Hänger nicht ankuppeln ließ und das Weber-Logo zum Hinterrad zeigte und auf Kopf stand. Dass die Kupplung an einer Montageplatte vor der Achse montiert ist, hat nicht nur den Nachteil, dass das Hinterrad beim Rückwärtsfahren gegen die Deichsel fährt, sondern ist auch inkompatibel zu meiner vorhandenen Speedhub, deren Verwendung ich gegnüber Trimobil und HP vor der Bestellung angekündigt hatte (daher wollte ich ja eigentlich kein Hinterrad).
- die beiden roten Reflektorpunkte an den Schutzblechen (die übrigens aufgrund fehlenden KBA-Prüfzeichens im Geltungsbereich der StVZO gar nicht verwendet werden dürfen, gegen diese Vorschrift verstößt HP bewusst) waren nicht sorgfältig verklebt und lösten sich.
- nach 30 km Jungfernfahrt stellte ich fest, dass die Hinterradmuttern sowie die Schaltzugklemmung der Dreigangnabe locker waren.
- der drehbare Teil des Lenkers verdrehte sich beim harten Bremsen trotz vollständig geschlossenen Schnellspanners. Das ist ein Konstruktionsfehler, denn die zweite Schraube in der Schelle ist nicht festgezogen, damit sich der Lenker nach Öffnen des Schnellspanners drehen lässt. Abhilfe: Schraube durch Schnellspanner ersetzen.
- nicht ordentlich eingespeicht (zu wenig Speichenspannung, wohl nicht abgedrückt)
- die Tasche im Schulterbereich des Sitzes konterkariert die Belüftungsfunktion des Netzsitzes, wenn man - wie vorgesehen - die Regenhusse darin verstaut.
- das auf der Internetseite von HP damals (immer noch?) angegebene Faltmaß ist großzügig ohne den Sitz gemessen.
- zwei der Befestigungsschrauben des Hinterradsschutzbleches waren so stark angezogen, dass die Kunstoffunterlegscheiben zerbrachen!
- sieben von acht Befestigungsschrauben des vorderen Schutzbleche waren locker, außerdem fehlen hier Klemmscheiben oder Sicherungskleber, denn sie lockern sich immer wieder.

Aber ansonsten läuft es gut, insbesondere die Federung hält, was sie verspricht. Dass die BB/7 bei Nässe schreit wie ein angeschossenes Schwein (wobei beide Seiten aufgrund des SON in unterschiedlichen Frequenzen brüllen), ist HP bekannt, wird aber ignoriert. Andere Beläge liegen schon hier, vielleicht wird es damit besser.

Allzeit gute Fahrt
Klaus

PS: Ach ja, ich hatte mich beim Kauf gefragt, wieso man pulverbeschichtete Bepäckträger baut, nun weiß ich es: Damit man nach wenigen Fahrten silberfarbene Benutzungsspuren sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry, aber wer Baumarkträder mit HP Velotechnik vergleicht hat nicht viel Ahnung von der Technik.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe nicht die Fahrräder, sondern deren Montagequalität verglichen.

Der zu geringe Luftdruck und die ungeprüften Aufkleber sind wirklich allerhand! o_O:D

Angeblich geht denen Sicherheit vor Prüfzeichen, deshalb pappen sie zwei eurokleine Aufkleber auf die vorderen Schutzbleche und lassen den vorgeschriebenen mit Prüfzeichen hinten weg. Das macht nur betriebswirtschaftlich Sinn: der Reflektor ist für den Endverbraucher 1,5 Euro teurer als die Aufkleber, die Montage der Aufkleber geht zudem sehr viel schneller (zumal dann, wenn sie so schlampig erfolgt wie bei mir).
Und tut mir leid: Wer ein Fahrrad endmontiert, sollte merken, wenn deutlich zu wenig Luft in allen Reifen ist! Die abgesenkte Bordsteinkante an der Einfahrt schräg aufgefahren und der Schlangenbiss wäre perfekt gewesen. Im Nachhinein wundert mich das nicht richtig festgeschraubte Hinterrad dann allerdings auch nicht mehr.

Angeblich wurden ja alle Schrauben mit Drehmomentschlüsseln angezogen. Wenn deren Gebrauchsanleitung aber genauso erfolgreich gelesen wurde wie die Montageanleitung für die Weberkupplung, passen meine Erfahrungen erstklassig zusammen.

Gruß, Klaus
 
Der Ärger muß ja so richtig fest sitzen, das du die ganze Geschichte nach über einem Jahr noch mal (!) in voller Breite auswalzt :(

Wäre es nicht an der Zeit die wichtigen Aspekte des Fahrzeugs selbst zu sehen und zu teilen, statt den Ärger über die Montagequalität? Trike Interessenten wäre sicherlich mehr geholfen, Fahrberichte zu bekommen, Vor- und Nachteile des 20S sind hier ja noch nicht soooo ausführlich diskutiert worden. In deinen laaaaaaaangen, frustrierten Ausführungen ist genau ein (!) Satz der sich auf die Fahreigenschaften bezieht und der ist verblüffend nichtssagend im Vergleich zu dem dataillierten Gemecker. Oder ist das eine Grundeinstellung, das die Welt mies ist und bevölkert von Minderbemittelten und Geschäftemachern??

Und ja, man darf natürlich Kritik äußern, aber das wurde ja von dir bereits ausführlich gepostet als du es gekauft hast und ist für Interessierte im Forum ja noch lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Ärger muß ja so richtig fest sitzen, das du die ganze Geschichte nach über einem Jahr noch mal (!) in voller Breite auswalzt

Volle Breite wäre, wenn ich auch noch alle Ausreden zitiert hätte. ;)

Vor- und Nachteile des 20S sind hier ja noch nicht soooo ausführlich diskutiert worden.

20S? Ich habe ein 20 Plus.

In deinen laaaaaaaangen, frustrierten Ausführungen ist genau ein (!) Satz der sich auf die Fahreigenschaften bezieht und der ist verblüffend nichtssagend im Vergleich zu dem dataillierten Gemecker. Oder ist das eine Grundeinstellung, das die Welt mies ist und bevölkert von Minderbemittelten und Geschäftemachern??

Vielleicht ist es eine Grundeinstellung, meine ist es nicht, auch wenn meine Liege-/ Sesselradkarriere bereits mit einem Totalausfall (Rahmenriss nach gut 2 Jahren am Tanaro) begann und des Sitzgestellt des Anthro eine Quelle ständigen Ärgers war. Und wenn man dann 5000 Euro in ein neues Trike investiert, um nach 30 km liegenzubleiben ...

Dazu hätte ich gerne mehr gelesen. Wie fährt es denn im Vergleich zum Anthro?

Wenn Ihr so nett bittet. So Fahreindrücke sind ja immer sehr subjektiv.

Die Straßenlage ist hervorragend, es ist (wohl, weil es erst einmal einfedert) deutlich schwerer zum Kippen zu bringen als das Anthro (was man natürlich auch als spaßbremsend bewerten kann).
Die Übersicht im Verkehr - ich fahre ja hauptsächlich Stadtverkehr- ist wie beim Anthro sehr gut. Ich hatte nicht nur deshalb die hohe Sitzposition im Vergleich zu anderen Trikes gewählt, sondern auch wegen des Aufstehens mit meinem kaputten Sprunggelenk.
Den breiten Gepäckträger des Anthro vermisse ich etwas, dazu ist zu sagen, dass ich den so ergänzt hatte, dass er auch zwei große Packtaschen tragen konnte. So mal eben einen großen Klappkorb für den Einkauf zwischendurch auf das Scorpion ist ein wenig kippelig. Außerdem zeigt der Anthro-Gepäckträger aus Edelstahlrohren auch nach vielen Jahren keine Scheuerspuren von den Packtaschen.
Der Sitz des Anthros ist luftiger, der des Scorpions gibt mehr Halt. Am Anthro waren Halter für meine Gehstützen sehr leicht bechädigungsfrei (also nur mit Kabelbindern ohne zu bohren) zu montieren, das wäre am Ergo-Mesh-Sitz des Scorpion viel schwieriger, weil die Rohre nirgends frei liegen (beim Anthro sind sie im Lendenbereich und oben frei zugänglich).
Auf dem Scorpion kann man wegen der Fahrwerkstabilisierung die Hände vom Lenker nehmen, um z.B. die Jacke zu schließen. Es fährt dann zuverlässig geradeaus bzw. bei schräg liegender Fahrbahn leicht schräg. Das ist beim Anthro eine doch ziemlich wackelige Angelegenheit.
Durch diese zusätzlichen Rohre ist das Scorpion 20 Plus ziemlich schwer, dennoch spare ich auf dem Arbeitsweg bergauf einige Minuten gegenüber dem Anthro.
Sehr angenehm ist nicht nur die Federung, sondern auch das weit zurückgezogene Querrohr, meine Waden sind schon das eine oder andere Mal mit dem Querrohr des Anthro schmerzhaft kollidiert.
Die Faltfunktion des Scorpions finde ich enttäuschend, es war nicht leicht, es in einen 80er-Jahre-Polo zu bekommen. Das 97er Anthro ging zwar auch nicht rein, aber möglicherweise das neuere mit faltbarer Rückenlehne (und haltbarerem Sitzgestell?).

Gruß, Klaus
 
Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer dieses weißen Azub T-Tris26:
20160616_112005.jpg 20160616_111935.jpg

Es ist nicht faltbar, da ich diese Option nicht brauche und sie bei Bedarf jederzeit nachrüsten kann. "Ab Werk" verbaut wurden 3x Marathon Plus, 90mm SA-Trommelbremsen, eine Deore-Schaltung 3x9, Schutzbleche und der "lower carrier". Ich habe Rücklicht, Tacho und Bikeflag hinzugefügt - der Halter für den Akkuscheinwerfer und eine Klingel sind unterwegs ...

stefan
 

Anhänge

  • 20160616_111905.jpg
    20160616_111905.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 360
  • 20160616_111951.jpg
    20160616_111951.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 339
Hallo!
Nach langem mitlesen möchte ich mich und mein Trike kurz vorstellen. Oder eher, mein das war ein mal Trike.
WRGW2099.jpg
Vor einigen Wochen habe ich mich verabschiedet von mein Ice QNT, damit ich mein neues Rad finanzieren konnte. Demnächst werde ich ein Nazca Gaucho XT 26 fahren.
Mit dem Ice habe ich in 2 Jahren ungefähr 2300km gefahren, hatte aber Lust auf etwas schnelleres damit ich längere Touren als 110-120 km machen kann.

Das Trike ist bei mir in Belgien ziemlich unbekannt, damit hat jeder mich gesehen und oft Vorfahrt gegeben. Mit dem Nazca hoffe ich jetzt selber auch ein bisschen mehr zu sehen :)

Grüsse,

Erik
 
Hallo,

am 11.Juni habe ich mein neues Wilde One beim Räderwerk abgeholt.

- Hinterrad 28 Zoll
- Son-Nabendynamo

DSCN0299.JPG DSCN0300.JPG DSCN0302.JPG
 
Schön schön, besonders die vorderen Schutzbleche... so schön lang. Aber die kürze des hinteren erschließt sich mir nicht. :whistle:
 
Ein Paar Umbauten habe ich noch durchgeführt

- Felgen Alex DA16 mit Bereifung Schwalbe ONE
- Hinterrad meine alte Rohloff Nabe mit DT-Swiss-Nabe und Conti Crand Prix 4000s II
- Kettenradgarnitur mit 155er Kurbeln
- Parkbremse hinten
- Kopfstütze von ICE
- Spiegel


DSCN0310.JPG DSCN0314.JPG DSCN0318.JPG
 
Hallo @HartmutS
Sehr schones Teil. (y)
Möchte gerne wissen warum ne 29' Hinterrad. (y)
Ist nicht negativ gemeint!! Echte Interesse!:)

Salut! Der Amsterdammer
 
Hi Hans ,
ist doch eh nur 28" ;), ab 50 mm Reifenbreite aufwärts schimpft man es dann 29" . Die Schwinge ist so breit , daß auch dicke Dinger reinpassen .
Ist eher eine Werbemaßnahme der Rad Großindustrie, eine Fake- Felgengröße, da auch 29" 622 mm Felgendurchmesser hat.
Man hätte es es auch 28" dirt nennen können .....
LG
Thomas
p.s. wünsche Dir, Hartmut, viel Fahrspaß (über schöne Bilder freuen wir uns immer )
 
Hallo HansNL,

das ist ein 28' Hinterrad. Ich hab es so bestellt, weil ich bereits ein fertiges 28' Hinterrad mit Rohloff-Nabe von meinem ICE VTX hatte.
Obwohl das Wild One deutlich schwerer ist als das VTX, bin ich mit dem Wild One in der jetzigen Ausstattung im Flachland genauso schnell unterwegs - auf schlechten Wegstrecken sogar schneller als mit dem VTX.

Hartmut
 
Hallo miteinander

Mein Trio ist fertig.

F 1 010.JPG

Mittlerweile mit 26" Felgen rundum,unabhänigen Avid BB5 an den Hinterrädern,neuer dreifach Kurbel mit 22)29/53 Zähnen.
Die vordere V Brake dient nun als Feststellbremse.

F 1 008.JPG
F 1 009.JPG

Die Bremsbefestigung ist zugegebenermaßen etwas gepfrickelt aber es hält und bremst Super.

F 1 011.JPG

Hier sieht man gut den Größenunterschied von der alten zur neuen Reifengröße.

F 1 004.JPG

Gruß Fripon
 

Anhänge

  • F 1 012.JPG
    F 1 012.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 274
  • F 1 013.JPG
    F 1 013.JPG
    449,1 KB · Aufrufe: 218
  • F 1 014.JPG
    F 1 014.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 224
Interessant, Du hast ja eine feste Hinterachse ohne Dämpfungselement, das hab ich so auch noch nicht gesehen beim Trio.

Gruß
Volker
 
Zurück
Oben Unten