Hallo zusammen,
augenscheinlich habe ich vergessen, mein nun schon beinahe 15 Monate altes HP Scorpion 20 Plus hier vorzustellen:
Es ersetzt mein 97er Anthro, das in knapp 9 Jahren mindestens 30000 km gelaufen haben dürfte und das nun ziemlich verschlissen war. Meine Wahl fiel auf das Scorpion, weil ich etwas vollgefedertes haben wollte, denn mittlerweile schmerzen auch kleinere Fahrbahnfehler in meinen arthrotischen Sprungelenken rechts. Bei der Gelegenheit ergab sich dann gleich der Upgrade auf Scheibenbremsen und Nabendynamo. Ich hatte mir eingebildet, willkommen zu sein, wenn ich 5000 Euro ausgeben möchte, aber weit gefehlt. Die meisten HP-Händler reagierten gar nicht (bis heute!) auf meine e-Mail mit der Ankündigung, so ein Trike bei ihnen kaufen zu wollen, wenn es bei einer Probefahrt gefällt.
Ich wählte folgende Ausstattung:
- Netzsitz (Schalensitze einschließlich des Body-Link finde ich weniger komfortabel)
- Weberkupplung
- Dual Drive (eigentlich wollte ich keine Schaltung und kein Hinterrad, aber so flexibel ist HP nicht)
- Gepäckträger
- Regenschutzhusse (schützt vor Regen nur so lala, aber gut gegen Vogelkacke)
- Schutzbleche
- Computerhalter (nachdem ich das Ding gesehen habe, muss ich sagen: völlig überteuert, und warum sitzt er außermittig über dem Rahmen?)
- SON und innenliegende Lichtkabel
- kurze Kurbeln (sind die Pedale von meinem Anthro oder neu?)
Scheinwerfer (Edelux 2), Reflektoren, Rücklicht und Spiegel (inzwischen zwei) habe ich vom Anthro übernommen.
Mit der Qualität des Trikes war ich sehr unzufrieden, HP und Trimobil (Bochum) haben sich Nachlässigkeiten geleistet, die kenne ich nicht einmal von Baumarkträdern. Und den einen oder anderen Konstruktionsfehler hat es auch:
- die Reifen hatten viel zu wenig Luftdruck (wurde von Trimobil zwischen erster (15 m) und zweiter Testfahrt behoben).
- die Weber-Kupplung war um 180° verdreht montiert CHP war bis dahin gar nicht bewusst, dass man das falsch machen kann), erkennbar daran, dass sich mein Hänger nicht ankuppeln ließ und das Weber-Logo zum Hinterrad zeigte und auf Kopf stand. Dass die Kupplung an einer Montageplatte vor der Achse montiert ist, hat nicht nur den Nachteil, dass das Hinterrad beim Rückwärtsfahren gegen die Deichsel fährt, sondern ist auch inkompatibel zu meiner vorhandenen Speedhub, deren Verwendung ich gegnüber Trimobil und HP vor der Bestellung angekündigt hatte (daher wollte ich ja eigentlich kein Hinterrad).
- die beiden roten Reflektorpunkte an den Schutzblechen (die übrigens aufgrund fehlenden KBA-Prüfzeichens im Geltungsbereich der StVZO gar nicht verwendet werden dürfen, gegen diese Vorschrift verstößt HP bewusst) waren nicht sorgfältig verklebt und lösten sich.
- nach 30 km Jungfernfahrt stellte ich fest, dass die Hinterradmuttern sowie die Schaltzugklemmung der Dreigangnabe locker waren.
- der drehbare Teil des Lenkers verdrehte sich beim harten Bremsen trotz vollständig geschlossenen Schnellspanners. Das ist ein Konstruktionsfehler, denn die zweite Schraube in der Schelle ist nicht festgezogen, damit sich der Lenker nach Öffnen des Schnellspanners drehen lässt. Abhilfe: Schraube durch Schnellspanner ersetzen.
- nicht ordentlich eingespeicht (zu wenig Speichenspannung, wohl nicht abgedrückt)
- die Tasche im Schulterbereich des Sitzes konterkariert die Belüftungsfunktion des Netzsitzes, wenn man - wie vorgesehen - die Regenhusse darin verstaut.
- das auf der Internetseite von HP damals (immer noch?) angegebene Faltmaß ist großzügig ohne den Sitz gemessen.
- zwei der Befestigungsschrauben des Hinterradsschutzbleches waren so stark angezogen, dass die Kunstoffunterlegscheiben zerbrachen!
- sieben von acht Befestigungsschrauben des vorderen Schutzbleche waren locker, außerdem fehlen hier Klemmscheiben oder Sicherungskleber, denn sie lockern sich immer wieder.
Aber ansonsten läuft es gut, insbesondere die Federung hält, was sie verspricht. Dass die BB/7 bei Nässe schreit wie ein angeschossenes Schwein (wobei beide Seiten aufgrund des SON in unterschiedlichen Frequenzen brüllen), ist HP bekannt, wird aber ignoriert. Andere Beläge liegen schon hier, vielleicht wird es damit besser.
Allzeit gute Fahrt
Klaus
PS: Ach ja, ich hatte mich beim Kauf gefragt, wieso man pulverbeschichtete Bepäckträger baut, nun weiß ich es: Damit man nach wenigen Fahrten silberfarbene Benutzungsspuren sieht.