Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hallo!
Nach langem mitlesen möchte ich mich und mein Trike kurz vorstellen.
Mein Name ist Andreas wohne im südlichen Hessen und nenne ein HP-Velotechnik Gekko mein eigen.
Habe mich für dieses Modell nach vorherigen Probefahrten mit einem Scropion FX und Scropion FS
Pedelec entschieden. Es sollte von vorne rein ein HP werden da diese Trikes in Deutschland gebaut werden.
Bis jetzt habe ich meine Entscheidung auch noch nicht bereut und die viel gelobte Federung noch nicht vermisst.
Mal schauen was die Zunkunft so an Erfahrungen bringt.
Gruß
Andreas
IMG_4145.JPG
 
Hallo!
Nach langem mitlesen möchte ich mich und mein Trike kurz vorstellen.
Mein Name ist Andreas wohne im südlichen Hessen und nenne ein HP-Velotechnik Gekko mein eigen.
Habe mich für dieses Modell nach vorherigen Probefahrten mit einem Scropion FX und Scropion FS
Pedelec entschieden. Es sollte von vorne rein ein HP werden da diese Trikes in Deutschland gebaut werden.
Bis jetzt habe ich meine Entscheidung auch noch nicht bereut und die viel gelobte Federung noch nicht vermisst.
Mal schauen was die Zunkunft so an Erfahrungen bringt.
Gruß
Andreas
Anhang anzeigen 77172

Nice - Gekkos sieht man viel zu selten ;-) Federung hab ich mir bisher nur auf grobem Schotter gewünscht - auf 99 von 100km läufts aber auch ohne Federung super.

2 Sachen:
Ist dir bestimmt schon aufgefallen - die hinteren Schutzblechstreben sollten mal etwas länger eingestellt werden. Das SKS biegt sich ein wenig arg durch.
In DE gebaut - naja. Die Rahmen kommen auch aus Fernost (steht auch auf der HPV-HP), lackiert (Pulver) wird in DE. Aber ja - Endmontage in Kriftel.

Da du in Südhessen ordentlich Berge hast kann ich für die Schaltung empfehlen: kleineres Kurbelblatt vorn für Steigungen (ich glaube 32T ist das minimum) Mit der DD die du da hast - kannst du in der Ebene/Bergab trotzdem noch locker 35km/h @ 100 UPM fahren. Noch mehr empfehlen kann ich aber die Umrüstung auf 24 Gang Kette und Pedelec HR Motor :) :) :).
 
Möchte an der Stelle auch mal mein Trike vorstellen.
Es ist ein Culty das ich vor ein paar Monaten günstig gebraucht erworben habe. Ich habe neue Bremshebel und Bremleitungen angebracht und die Trommelbremsen überholt. Jetzt bremst es wieder super. Dazu sind noch Spiegel und ne Klingel gekommen und das wichtigste war die neue Sitzbespannung. An der Stelle waren noch die Kunststoffteile die bei Belastung ständig rissen.
Das Teil macht irre Spass, ist irgendwie wie Wellenreiten und mit dem MountainDrive geht es jeden Berg locker hoch.
Als nächstes werde ich mir noch eine passende Transportkiste und eventl. Schutzbleche für die Hinterräder zulegen.
upload_2015-1-1_18-9-15.jpeg
upload_2015-1-1_18-9-53.jpeg
upload_2015-1-1_18-10-12.jpeg
upload_2015-1-1_18-10-36.jpeg
upload_2015-1-1_18-10-59.jpeg
 
Nice - Gekkos sieht man viel zu selten ;-) Federung hab ich mir bisher nur auf grobem Schotter gewünscht - auf 99 von 100km läufts aber auch ohne Federung super.

2 Sachen:
Ist dir bestimmt schon aufgefallen - die hinteren Schutzblechstreben sollten mal etwas länger eingestellt werden. Das SKS biegt sich ein wenig arg durch.
In DE gebaut - naja. Die Rahmen kommen auch aus Fernost (steht auch auf der HPV-HP), lackiert (Pulver) wird in DE. Aber ja - Endmontage in Kriftel.

Da du in Südhessen ordentlich Berge hast kann ich für die Schaltung empfehlen: kleineres Kurbelblatt vorn für Steigungen (ich glaube 32T ist das minimum) Mit der DD die du da hast - kannst du in der Ebene/Bergab trotzdem noch locker 35km/h @ 100 UPM fahren. Noch mehr empfehlen kann ich aber die Umrüstung auf 24 Gang Kette und Pedelec HR Motor :) :) :).

Hallo Gekkofahrer!
Das mit der Schutzblech kann ich mal machen, ist mir auch aufgefallen.
An der Schaltung wollte ich jetzt nichts ändern, wohne in der rheinischen Ebene und habe im Alltag keine Berge.
Was einen E-Antrieb angeht denke ich für die Zukunft über einen Trettlagermotor (z.B. Bafang) nach.
 
Dann will ich auch mal mein Trike vorstellen. Ich habe hier im Herbst mal nachgefragt, ob jemand schonmal Erfahrungen mit einem Tandem-Trike halb aufrecht - halb lieger gemacht hat. ... habe aber keinen gefunden, der schonmal eins gefahren ist. Nun hier ist meines / unseres :
Habe es als quasi-Neurad erworben mit einigen wenigen Testkilometern drauf.

Trike Tandem bild.jpg


Zunächst ein paar Daten:

Stahlrahmen, in der mitte teilbar, vordere Hälfte aus VA-Stahl.
HR gefedert mit 150mm / 35mm Stahlfederdämpfer, VR nicht gefedert
Spurbreite ca. 81 cm, Radstand und Gesamtlänge nicht gemssen.
Gewicht habe ich nicht gewogen, ca. 30 kg +-2
Stoker vorne mit 155er Kurbel und 22er Kettenblatt, hintere Kurbel links mit 19z Freilaufritzel
Hinten Shimano Alivio 3*8 (24,34,48 - 11/32)
Vorne günstige Scheibenbremsen. Genug Bremskraft, aber hohe Handkraft benötigt. Bei Gelegenheit werde ich hier noch Avid BB7 verbauen
Der Sessel vorn kommt wie zu sehen von Hase, Sitzhöhe liegt bei ca. 38cm, etwas unter der Felge der 20-Zoller
Bereift derzeit mit 40er Schwalbe Trykern vorn und einem 35er Schwalbe Kojak hinten, beim Erwerb waren günstige schwere schwalben drauf.

Zum Aufbau:

Gekauft habe ich das Rad mit einer Kurbel mit 36er Kb vorne, was mit dem 19er Ritzel auf der hinteren Kurbel natürlich nicht fahrbahr war. Da mir die Hase Freilaufkurbel mit ca. 39 Zähnen für hinten links zu teuer ist (und ein Freilauf bleiben sollte), habe ich vorne eine 22,32,42er Kinderkurbel für schmales Geld verbaut, auf dem die Kette jetzt auf dem 22er Blatt läuft. Das geht gut, die übrigen Blätter kommen noch ab bzw. das mittlere bekommt die Zähne ab und dient als Kettenschutzring.

Hinten waren neben einem XT-Schaltwerk alte Shimano Bremsschaltgriffe mit 3/8 Gängen in klappriger Qualität verbaut. Ich hatte noch 3/8 Alivio Schalthebel und ordentliche Bremsgriffe da, das schaltet und Bremst gut in der Kombination. Wenn mir was in die Hände fällt, wird hier noch auf 9- oder 10-fach gewechselt.

Als Sitz vorn war ein klappbarer Gartenstuhloberteil verbaut. ... Der Hase-Sitz ist ungleich schöner und bequemer und bietet mehr halt.
Gleichzeitig wurde der Sitz ca. 10 cm nach vorne verlegt, was den Abstand des Stokerkopfes zum Lenker vergrößert. Klappen geht weiterhin, einfach denSchnellspanner lösen und er lässt sich prima nach vorne klappen zum Verstauen / Transport.
Die Stoker Griffe neben dem Sitz waren vorher lange gebogene Streben, auf denen man die Arme ablegen konnte ... sah mehr nach Rollstuhl als Fahrrad aus. Deshalb wurden diese abgeschnitten und mit Lenkerband bestückt.

Der Hinterbau ist mit einem älteren, scheinbar zuvor schon verwendetem DNM-Dämpfer gefedert. Zu Beginn hat dieser bei jeder tretbewegung gequietscht, was tierisch genervt hat. Nach dem Zerlegen und Fetten aller reibenden Teile hat das qietschen aufgehört und nach ca. 100km qietscht es zumindest an Anstiegen und hoher Tritfrequenz wieder ... muss mittelfristig getauscht werden.
Entweder gegen einen neuen DNM DV 22 oder einen luftgefederten (teuer) oder ganz einfach gegen ein massives Stück Alu mit entsprechenden Bohrungen. Die HR-Federung brauche ich eigentlich nicht. Es ist kein Wippen spürbar, aber ich habe das gefühl, dass das Fahrverhalten durch die Federung deutlich weicher wird.

Die Teilung des Rahmens in der Mitte ist technisch ziemlich unspektakulär aber fest und schnell lösbar gebaut.
Der hintere Teil wird in einer Führungsschiene in den vorderen unten eingehängt und oben mit ca. 25 cm abstand festgeschraubt.
Der Lenker samt Vorbau wird mittels Schnellspanner vorm Steuerrohr gelöst und das Bremskabel für die Vorderen Bremsen getrennt.
Der Lenker selber bleibt am hinteren Teil, das Steuerrohr am vorderen, die Trennung ist direkt hinterm Steuerrohr.

Zum fahren:
Nach den Umbauarbeiten fährt sich das rad für Fahrer (192cm, 90kg) und stokerin (164cm, <50kg) gut, etwas Luft nach Oben ist noch.

das Steuerrohr ist etwas nachgiebig, wobei ich noch nicht genau weiß woran das liegt. Es lässt sich abklappen und vielleicht ist hier etwas Spiel oder es liegt an einer dünnen Stelle weiter unten oberhalb des Steuersatzes. Fotos habe ich hiervon gerade keine. Außerdem ist das "oberrohr" des Hitnermannes sehr weit unten, was auch am Sattel zu etwas wackeligem Fahrverhalten führt. Letzteres kann aber auch an dem alten Dämpfer liegen. Werde hier nochmal ein paar Dinge versuchen, konstruktiv hätte man das Oberrohr aber auch gut 10 cm nach oben legen können, ohne den Klappmechanismus des Steuerrohrs zu behindern. Das liegt aber auch mit an meiner Größe, bei kleineren Fahrern ist das besser, mein knappe 180cm messender Schwiegervater hat das schon getestet.

Meine Stokerin ist restlos zufrieden mit Sitzposition und Trittfrequenz.

Trotz desim Vergleich zum voll-Lieger Trike hohen schwerpunktes ist das Kurvenverhalten nach erster Eingewöhnunung gut, liegt vermutlich am langen Radstand. Ein Gokart Feeling ist das oben natürlich nicht, aber die Haltearbeit im Vergleich zum zweirädrigen Halblieger (z.B. Hase Pino) ist auf dem Trike deutlich geringer. Ab ca. 45 kmh bergab wirds etwas schwammig durch die zuvor angesprochenen Punkte. Gleiches gilt für den Wiegetritt.

Auf den ersten drei Runden mit je 40km lagen wir bei im Schnitt 19 kmh. Das ganze bei 2-6°C und teilweise frischem Wind. In der Ebene etwas mehr und bei unser letzten Tour mit 350hm auf 34km lagen wir bei 17 kmh im Schnitt.
Zum Vergleich: Letzten Sommer sind wir auf dem Hase Pino auf 100km Tagestouren mit jeweils 50-200 hm im Schnitt 20 kmh gefahren, also etwas gleich schnell.
 
PimpMyTrike_zps6ec8eb3c.png


Hallo allerseits,

genau wie harveynumber9 fahre ich ein Culty-Trike und zwar bereits seit Ostern 2001 und habe damit mehr als 47.000 km zurückgelegt. Ende letzten Jahres habe ich noch die Radverkleidungen angebracht und vorne eine LED mit Stecksockel nachgerüstet. Darum auch das "Pimp My Ride" Design. Anders als bei harveynumber9 habe ich meinen selbst gebastelten Aussenspiegel am Brillenbügel angebracht, der wiegt nur 10 g und ist ideal. Dieses Foto wurde von meiner Nichte am 17.01.2015 gemacht, ist also sehr aktuell.

Keep on triking

Dietrich
 
Das is mein KMX Kompact R (noch) denn Ich werde mir das Gekko oder das Skorpion von HP holen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher was es wird.
 

Anhänge

  • 20150120_110024[1].jpg
    20150120_110024[1].jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 330
  • 20150120_105937[1].jpg
    20150120_105937[1].jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 319
Hatte ich mir fest vorgenommen, wenn mein Trike fertig ist, hol ich diesen Faden wieder hervor. Bitte schön, mein neuer Stolz:

IMG_0981.v01.JPG

IMG_0985.v01.JPG
 
Sehr geil :)
Einzige Frage. Warum hängt die Umlenkrolle soooo tief?
Vor den Querträger gelegt, könnte die locker 5-6cm höher.

Was ist überhaupt aus einen "alten" Rahmen geworden?
 
Vor den Querträger gelegt, könnte die locker 5-6cm höher.

Ja, wäre möglich. Dann müsste ich allerdings noch zusätzliche Halterungen am Sitz anbringen. Nehme ich in die Liste der Nachbesserungen auf.

Was ist überhaupt aus einen "alten" Rahmen geworden?

Das alte Trike arbeite ich in den nächsten Wochen für meine Frau um. Sie hat Interesse bekundet. Momentan warte ich gerade auf den Holzsitz Größe "S", den ich bei dir bestellt habe. :)
 
und hier mein neuzugang:Steintrike Mungo
Gruß Georg
 

Anhänge

  • 20150709_192155.jpg
    20150709_192155.jpg
    319 KB · Aufrufe: 360
  • Mungo v.jpg
    Mungo v.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 384
  • 20150812_195345.jpg
    20150812_195345.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
11_8.Juli_2015_web.jpg


100_2951_HP.jpg


100_2560-HP.jpg


100_2498_HP.jpg


DSC_6381_HP.jpg

Einige Fotos von meinem HP Velotechnik Gekko, weitere Fotos und ein Reisebericht sind hier zu finden....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
In ein paar Tagen gibts wohl ein paar mehr Fotos vom Rad, die ich dann aber nicht extra selbst schießen muss.. :)
DSC_1187[1].jpg
 
@Jack-Lee mal 'ne blöde Frage: warum sind Radscheiben fast immer (zumindest vielmals, fast) schwarz? Kunstoff und Hitze und Sonneneinstrahlung sind ja nun nicht so die tolle Kombination für lange Haltbarkeit, das müsste sich doch mit Weiß verbessern lassen, auch wenn der Coolness-Faktor sinkt?
 
@Dan : Weil Carbon nunmal schwarz ist :p
Und es sieht so einfach erheblich genialer aus, als ein verdrecktes rot oder grün...
Haltbarer würde es nicht werden, wenn die Scheiben warm werden, werden sie halt warm..da passiert ja nix.
 
Zurück
Oben Unten