Dann will ich auch mal mein Trike vorstellen. Ich habe hier im Herbst mal nachgefragt, ob jemand schonmal Erfahrungen mit einem Tandem-Trike halb aufrecht - halb lieger gemacht hat. ... habe aber keinen gefunden, der schonmal eins gefahren ist. Nun hier ist meines / unseres :
Habe es als quasi-Neurad erworben mit einigen wenigen Testkilometern drauf.
Zunächst ein paar Daten:
Stahlrahmen, in der mitte teilbar, vordere Hälfte aus VA-Stahl.
HR gefedert mit 150mm / 35mm Stahlfederdämpfer, VR nicht gefedert
Spurbreite ca. 81 cm, Radstand und Gesamtlänge nicht gemssen.
Gewicht habe ich nicht gewogen, ca. 30 kg +-2
Stoker vorne mit 155er Kurbel und 22er Kettenblatt, hintere Kurbel links mit 19z Freilaufritzel
Hinten Shimano Alivio 3*8 (24,34,48 - 11/32)
Vorne günstige Scheibenbremsen. Genug Bremskraft, aber hohe Handkraft benötigt. Bei Gelegenheit werde ich hier noch Avid BB7 verbauen
Der Sessel vorn kommt wie zu sehen von Hase, Sitzhöhe liegt bei ca. 38cm, etwas unter der Felge der 20-Zoller
Bereift derzeit mit 40er Schwalbe Trykern vorn und einem 35er Schwalbe Kojak hinten, beim Erwerb waren günstige schwere schwalben drauf.
Zum Aufbau:
Gekauft habe ich das Rad mit einer Kurbel mit 36er Kb vorne, was mit dem 19er Ritzel auf der hinteren Kurbel natürlich nicht fahrbahr war. Da mir die Hase Freilaufkurbel mit ca. 39 Zähnen für hinten links zu teuer ist (und ein Freilauf bleiben sollte), habe ich vorne eine 22,32,42er Kinderkurbel für schmales Geld verbaut, auf dem die Kette jetzt auf dem 22er Blatt läuft. Das geht gut, die übrigen Blätter kommen noch ab bzw. das mittlere bekommt die Zähne ab und dient als Kettenschutzring.
Hinten waren neben einem XT-Schaltwerk alte Shimano Bremsschaltgriffe mit 3/8 Gängen in klappriger Qualität verbaut. Ich hatte noch 3/8 Alivio Schalthebel und ordentliche Bremsgriffe da, das schaltet und Bremst gut in der Kombination. Wenn mir was in die Hände fällt, wird hier noch auf 9- oder 10-fach gewechselt.
Als Sitz vorn war ein klappbarer Gartenstuhloberteil verbaut. ... Der Hase-Sitz ist ungleich schöner und bequemer und bietet mehr halt.
Gleichzeitig wurde der Sitz ca. 10 cm nach vorne verlegt, was den Abstand des Stokerkopfes zum Lenker vergrößert. Klappen geht weiterhin, einfach denSchnellspanner lösen und er lässt sich prima nach vorne klappen zum Verstauen / Transport.
Die Stoker Griffe neben dem Sitz waren vorher lange gebogene Streben, auf denen man die Arme ablegen konnte ... sah mehr nach Rollstuhl als Fahrrad aus. Deshalb wurden diese abgeschnitten und mit Lenkerband bestückt.
Der Hinterbau ist mit einem älteren, scheinbar zuvor schon verwendetem DNM-Dämpfer gefedert. Zu Beginn hat dieser bei jeder tretbewegung gequietscht, was tierisch genervt hat. Nach dem Zerlegen und Fetten aller reibenden Teile hat das qietschen aufgehört und nach ca. 100km qietscht es zumindest an Anstiegen und hoher Tritfrequenz wieder ... muss mittelfristig getauscht werden.
Entweder gegen einen neuen DNM DV 22 oder einen luftgefederten (teuer) oder ganz einfach gegen ein massives Stück Alu mit entsprechenden Bohrungen. Die HR-Federung brauche ich eigentlich nicht. Es ist kein Wippen spürbar, aber ich habe das gefühl, dass das Fahrverhalten durch die Federung deutlich weicher wird.
Die Teilung des Rahmens in der Mitte ist technisch ziemlich unspektakulär aber fest und schnell lösbar gebaut.
Der hintere Teil wird in einer Führungsschiene in den vorderen unten eingehängt und oben mit ca. 25 cm abstand festgeschraubt.
Der Lenker samt Vorbau wird mittels Schnellspanner vorm Steuerrohr gelöst und das Bremskabel für die Vorderen Bremsen getrennt.
Der Lenker selber bleibt am hinteren Teil, das Steuerrohr am vorderen, die Trennung ist direkt hinterm Steuerrohr.
Zum fahren:
Nach den Umbauarbeiten fährt sich das rad für Fahrer (192cm, 90kg) und stokerin (164cm, <50kg) gut, etwas Luft nach Oben ist noch.
das Steuerrohr ist etwas nachgiebig, wobei ich noch nicht genau weiß woran das liegt. Es lässt sich abklappen und vielleicht ist hier etwas Spiel oder es liegt an einer dünnen Stelle weiter unten oberhalb des Steuersatzes. Fotos habe ich hiervon gerade keine. Außerdem ist das "oberrohr" des Hitnermannes sehr weit unten, was auch am Sattel zu etwas wackeligem Fahrverhalten führt. Letzteres kann aber auch an dem alten Dämpfer liegen. Werde hier nochmal ein paar Dinge versuchen, konstruktiv hätte man das Oberrohr aber auch gut 10 cm nach oben legen können, ohne den Klappmechanismus des Steuerrohrs zu behindern. Das liegt aber auch mit an meiner Größe, bei kleineren Fahrern ist das besser, mein knappe 180cm messender Schwiegervater hat das schon getestet.
Meine Stokerin ist restlos zufrieden mit Sitzposition und Trittfrequenz.
Trotz desim Vergleich zum voll-Lieger Trike hohen schwerpunktes ist das Kurvenverhalten nach erster Eingewöhnunung gut, liegt vermutlich am langen Radstand. Ein Gokart Feeling ist das oben natürlich nicht, aber die Haltearbeit im Vergleich zum zweirädrigen Halblieger (z.B. Hase Pino) ist auf dem Trike deutlich geringer. Ab ca. 45 kmh bergab wirds etwas schwammig durch die zuvor angesprochenen Punkte. Gleiches gilt für den Wiegetritt.
Auf den ersten drei Runden mit je 40km lagen wir bei im Schnitt 19 kmh. Das ganze bei 2-6°C und teilweise frischem Wind. In der Ebene etwas mehr und bei unser letzten Tour mit 350hm auf 34km lagen wir bei 17 kmh im Schnitt.
Zum Vergleich: Letzten Sommer sind wir auf dem Hase Pino auf 100km Tagestouren mit jeweils 50-200 hm im Schnitt 20 kmh gefahren, also etwas gleich schnell.