Sammelthread - Zeig dein Trike!

Nach nun 230 km Fahrstrecke weitere Verbesserungen am neuen alten Trice QNT gemacht:
- Kopfstütze (so ein Carbon-Paddel mit Polsterüberzieher) war falschherum montiert, die Biegung ging nach hinten; nun umgedreht kann ich den Kopf anlehnen, wie es sein soll. Ein echter Gamechanger, den Kopf hochzuhalten hatte mich bisher echt angestrengt. Gleich noch den Sitz eine Raste runtergestellt, neben etwas geringerer Stirnfläche sollten nun auch die Radical-Taschen besser passen, da der Sitz nun näher am Gepäckträger ist. Nachteil Gleitsichtbrille: ich schiele genau durch den unteren Lesebereich bei dem Sitzwinkel, das Sichtfeld ist also etwas unscharf, wenn ich den Kopf anlehne. Zum Fahren muss ich vllt. eine alte Brille ohne Gleitsicht wieder aktivieren.....
- gestern drei neue CCU in 42-406 aufgezogen, dabei auch gleich zwei neuen Schläuche mit Autoventil statt wie bisher Blitzventil genommen. Jetzt kann ich auch mal den Luftdruck rundum sehen. Die bisher aufgezogenen Traktor- ähh, Marathon in 40-406 sind damit auf den Reifenstapel im Keller gewandert. Beim Reifenwechsel fiel mir erst auf: da sind noch Felgen ohne Hohlkammer verbaut, das war wohl damals (Baujahr dürfte vor 2009 sein) noch Standard ? Egal, die sind gut eingespeicht und laufen rund, kein Grund, da ranzugehen.
Erster Eindruck auf dem Weg zur Arbeit heute morgen: läuft deutlich geschmeidiger mit den CCU :D
- Spur eingestellt, hier war ein Toe-In von gut 4 mm festzustellen, nun nur noch 2 mm - fühlt sich richtig an.
- Ausleger / Beinlänge wieder etwas kürzer eingestellt. So langsam finde ich die richtige Position. Ist immer schwierig, wenn man zwischen verschiedenen Straßenschuhen und Clickies wechselt, da das richtige Maß zu finden. Geht ja dank Schnellspanner auch mal schnell (sic!) unterwegs.
- und nochmals an der hinteren Schaltung herumjustiert, das Herunterschalten auf die kleineren Ritzel klappte bisher nur zögerlich, nun etwas besser. So richtg zufrieden mit der Schaltperformance bin ich noch nicht. Entweder ist das Runterschalten knackig oder das Hochschalten, je nach Einstellung. Keine Ahnung, warum es nicht so richtig funzt. Schaltauge sieht gerade aus, vielleicht doch noch eine frische Zughülle verbauen.
So, das waren mal wieder rund 2 h in der Werkstatt..... Leute, ich freue mich sowas von auf den Frühling :D

Das ICE VTX schaut seit 3. Januar so aus:

index.php

hinten Marathon Winter in 50-559, vorn Marathon Winter 47-507

In den letzten 10 Jahren waren noch nie so lange Marathon Winter an einem meiner Trikes... :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
1000032359.jpg
Erster Einsatz. Fährt sich erstaunlich gut!

1000032363.jpg

Wie wichtig ist denn der Gurt? Soll hinten um den Rahmen.. Aber den jedesmal da rumfriemeln...:rolleyes: der Sicherungsstifft sitzt doch eigentlich fest.. bzw. habe ich eh vor, den durch ein Kabelschloss zu ersetzen.

Moin, bei meinem über 30 Jahre alten Hänger hat mal die originale Kupplung in einer Kurve versagt, da war ich froh, dass der Fanggurt (oder war es schon die -kette?) ihn daran hinderte, geradeaus zu rutschfahren. Vor dem Ersatz durch eine abschließbare Weberkupplung hatte ich eine mit einem Stück Fahrradschlauch überzogene Stahlkette an der Deichsel hinter der Kupplung festgeschraubt, durch den Hinterbau gezogen und mit einem Vorhängeschloss geschlossen. Dieses habe ich nach Umrüstung auf Weber durch einen Karabinerhaken ersetzt, somit ist das Anbringen der Kette am Zugfahrrad ein Handgriff und keine Friemelei. Die Kette war aber seit der Umrüstung auf Weber vor mindestens einem Vierteljahrhundert trotz oft schwerer Ladung (über 100 kg Anhängelast) arbeitslos.

Hi ich bin da onki bin 42jahre und komme aus München .Einige haben bestimmt schon von mir gehört, i bin der lästige Hund der sein quad geg n velomobil tauschen möchte... da des schwieriger ist als ich dachte ,habe ich mir vorerst bzw bin noch im bau eines liegerades... gibt's den im Umkreis velonauten? Ich sehe öfter jemanden zw hallbergmoos und Ismaning eins fahren... mehr fällt mir grad nicht ein..man sieht und liest sich lg

Anhänge

• Screenshot_20260224_182110_Gallery.jpg
    Screenshot_20260224_182110_Gallery.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20260224_182116_Gallery.jpg
    Screenshot_20260224_182116_Gallery.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten