Sammelthread - Zeig dein Trike!

So, das ist es, das alte Neue.
Gerade noch Schutzbleche vorne montiert und ein U-Scheibe an der Umlenkrolle ergänzt, aber das alte Plastikteil wird auf jeden Fall durch was besseres ersetzt. Heute stand es tagsüber im Regen, da haben sich durch vier Löcher in der Sitzfläche die GFK Unterzüge des Sitzes mit Wasser gefüllt. Da muss noch eine Drainage Bohrung her, glaube ich. Der ausladende Gepäckträger ist der gebogenen Schwingenkonstruktion geschuldet. Schönheitspreis bekommt das Heck nicht, aber es funktioniert und ist insgesamt stimmig.
IMG_20260128_190353.jpgIMG_20260128_190303.jpgIMG_20260128_190327.jpgIMG_20260128_190338.jpg

Freut mich, dass es euch gefällt. Bei der Schutzblechmontage habe ich entdeckt, dass der Rahmen am tiefsten Punkt wohl schon häufiger aufgesetzt ist. Dort ist wortwörtlich der Lack ab....sowas kannte ich bisher nur vom Kettentunnel am Strada. Und die Schraube für die Umlenkrolle ist auch leicht krumm. Irgendwas ist ja immer....

Warum fährst du offen, wenn hintendran doch dein Velomobil steht? ;)

Toller Anhänger! Woher?
IMG_20251220_230739.jpg
Hier ist der Anhänger mal schön im Bild (das Trike ist ja vorne dran)
Der Anhänger ist ein Eigenbau, die Dachbox aus dem Autozubehörhandel, Batterierücklichter, das Fahrwerk vom Kinderanhänger (Sperrmüll), die Deichsel hat mir ein Stahlkünstler geschweißt, Radkästen aus Kunststoff-Blumentöpfen, Weberkupplung, der Ski hinten schützt vor Beschädigungen im Geländeeinsatz!
P.S.: soviel Kilometer hätte die Dachbox auf einem Auto nie erreicht!

Ich wollte einen Anhänger für mein VTX, um noch ein bisschen unabhängiger vom Auto zu werden..
Habe ihn heute angekoppelt und was soll ich sagen.. Ich habe mir das anders vorgestellt und traue mich damit nicht auf die Straße:D Das Gespann ist bestimmt dreieinhalb Meter lang.

Habe ich nur ein bisschen Schiss oder geht das so nicht?.. ich denke, ich breuchte zumindest einen Rückspiegel, mit dem ich den Verkehr hinter mir überblicken kann...
1000032056.jpg

Das VTX ist ein eher ungewöhnliches Zugfahrzeug, aber das funktioniert sicher. Mein Weber Kargo ist um einiges länger und läuft sauber hinter meinem Scorpion.
Ohne Spiegel würde ich das aber nicht fahren wollen, besonders im Stadtverkehr. (Ich hab' vier Stück montiert...)

Anhänge

• IMG_1035.jpeg
    IMG_1035.jpeg
    454,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3315.jpeg
    IMG_3315.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 88
Ich wollte einen Anhänger für mein VTX, um noch ein bisschen unabhängiger vom Auto zu werden..
Habe ihn heute angekoppelt und was soll ich sagen.. Ich habe mir das anders vorgestellt und traue mich damit nicht auf die Straße:D Das Gespann ist bestimmt dreieinhalb Meter lang.

Habe ich nur ein bisschen Schiss oder geht das so nicht?.. ich denke, ich breuchte zumindest einen Rückspiegel, mit dem ich den Verkehr hinter mir überblicken kann...
Anhang anzeigen 430662
Der Anhänger sie etwas unausgeglichen aus (Achse sehr weit hinten).
Ansonsten ist mein ICE Sprint X ein gutes Zugfahrzeug (mit Spiegeln). Man kann sogar ausgesprochen gut abschätzen, wann man wo durchpasst. Ich nutze einen hinterher max
IMG_6714.jpeg

Der Anhänger sie etwas unausgeglichen aus (Achse sehr weit hinten).

Das dachte ich mir auch schon...

Andererseits ist es vielleicht besser, wenn schlimmstenfalls die Deichsel runterdrückt als wenn sie hochdrückt.. Das VTX ist hinten verdammt leicht.. Oder verstehe ich gerade die 'Fahrphysik' falsch?

Die erste Angst ist genommen :)

Mein Rückspiegel ist auf jeden Fall zu weit innen...

Der Anhänger hat vermutlich die Achse so weit hinten, weil er von einem Kinderanhänger abstammt.
Das hat bei einem gleichmäßig beladenen Lastenanhänger den Vorteil, dass die Stützlast höher ist und das Hinterrad beim Bremsen eher nicht aus der Spur gedrückt wird. Ich bin meinen Anhänger mal mit deutlich überhängender Last gefahren, so dass er das Hinterrad beim Bremsen etwas entlastete. Das fährt sich dann wie auf Schneeglätte.

Zurück
Oben Unten