Sammelthread - Zeig dein Trike!

Auf jeden Fall sehr cool! Brauchst aber ein gaaaaanz großes Fähnchen, damit dich die Kollegen im Banzer nicht übersehen :)
 
Es war ein Wild One 20/27 in Schwarz(!)/Orange...
trike_mit_motor.jpeg
Nach dem mir mein altes Fahrrad im Oktober gestohlen wurde, habe ich nicht lange gewartet, dass ich ein neues Fahrrad bestellte. Der Verlust war einfach zu schwer. Ich habe gemerkt, wie sehr ich mit dem Fahrrad verbunden war.
Es sollte eines sein, dass anders aussieht, als das Alte. Da es nichts besseres gibt, wurde es wieder ein WildOne. Aber an den Farben konnte ich feilen. Als ich das erste Bild sah, erfüllte es mich mit Schrecken, wie richtig schlecht die Farbkombination ist. Ich werde diese Bilder lieber mal nicht zeigen. Ich dachte mir, ich werde heulen, da dass Neue mein Altes liebes Rad nicht ersetzen könnte und dann auch noch schrecklich aussieht. Ob ich dann überhaupt fahren kann oder ein Traume für das Leben bekomme und nie wieder es genießen kann Radzufahren?
dji_0019.jpgdji_0024.jpg
Inzwischen habe ich über 400km schon hinter mich gebracht und muss sagen, dass das Fahrgefühl fast das Gleiche wieder ist.
Leider gibt es den alten Motor nicht mehr, der mir tendenziell mehr zusagte. Bergauf war der Heckmotor deutlich stärker, aber dafür fühlt sich der Neue sehr natürlich an, als hätte man keinen und alle Strecken federleicht zu fahren.

Nach dem ich für das alte Fahrrad Teile herstellte, mache ich dies auch schon für das Neue. Die 3D-Drucke werde ich hier in den Foren verlinken, sobald ich eine endgültige Version habe.

Dies ist bereits mein viertes Steintrike. Und wehe jemand macht mir dieses kaputt oder klaut es mir! Erst letztens wollte jemand mir ein Angebot machen, er nimmt meines in Zahlung und verkauft mir seines - für 200€. Ich gebe es nicht aus der Hand!

Meine Freundin hat übrigens auch ein WildOne, aber sie ist hier nicht anwesend und stellt es deswegen nicht vor. Ihres ist Rot-Schwarz.
 
Hallo,
ichmuss mal was fragen,
Viele eingestellte trikes sind sehr flach (Sitz tief). Sie sehen dadurch sehr sportlich aus. Das große Hinterrad verstärkt diese dynamische Optik.
Irgendwie wie tiefergelegte Autos mit großen Rädern. In Kurven ist das bestimmt top. Auch die Lage auf der Straße ist bestimmt top.
Bei Regen, bei etwas höherem Gras, Feldweg mit Spurrillen und in der Stadt, wie ist es da?
Oder sind sie für sowas gar nicht gedacht sondern so wie Cabriolets Spaßautos mehr zum Spaß am Besten bei Sonnenschein ?
vG
Bernhard
 
Hallo,
ichmuss mal was fragen,
Viele eingestellte trikes sind sehr flach (Sitz tief). Sie sehen dadurch sehr sportlich aus. Das große Hinterrad verstärkt diese dynamische Optik.
Irgendwie wie tiefergelegte Autos mit großen Rädern. In Kurven ist das bestimmt top. Auch die Lage auf der Straße ist bestimmt top.
Bei Regen, bei etwas höherem Gras, Feldweg mit Spurrillen und in der Stadt, wie ist es da?
Oder sind sie für sowas gar nicht gedacht sondern so wie Cabriolets Spaßautos mehr zum Spaß am Besten bei Sonnenschein ?
vG
Bernhard
Hi Bernhard,

das ist wie bei Fahrrädern, jedes Trike hat sein Einsatzgebiet.

Die ganz flachen, bei denen der Fahrer quasi auf der Straße liegt sind die Rennräder unter den Trikes, gemacht für Asphalt und möglichst schnelles vorankommen, unter Verzicht auf Komfort. Du kannst mit diesen Rädern natürlich auch über Feldwege und hohes Gras fahren, aber Spaß machen wird das eher weniger.

Das "normale" Trike hingegen, also die Scorpion-Klasse ist eher vergleichbar mit dem Trekking-Rad. Man kommt überall hin, relativ bequem und gemütlich, dafür halt nicht ganz so schnell. Aber auch hier macht das ab einer bestimmten Kategorie Weg nicht mehr wirklich Spaß, so ab dem Punkt, an dem man auf ein Mountainbike umsteigen würde.
 
und in der Stadt, wie ist es da?
man fährt (meist) völlig andere wege als mit etwas wo mann/frau höher sitzt.
mann muss für alle verkehrsteilnehmer mitdenken und hinter jeder ecke muss man darauf gefasst sein das etwas auf deiner seite entgegenkommt weil die dich ja hinter autos und zäunen usw. nicht sehen.
mann muss schon ein gewissese mass "adrenalinjunkie sein" um mit so einem trike täglich im uhrbahnen ummfeld unterwegs zu sein.

vollbremsungen durch behinderungen anderer verkehsteilnehmer & fussgänger sind alltag, autos die hinter die letzten parkfelder gesetzt werden
und so die einsicht auf die kreuzung verhindern sind extrem lässtig weil man fast auf null abbremsen muss.
von der konzentration her ist es eher anspruchsvoll,.... sehr anspruchsvoll.
 
Viele eingestellte trikes sind sehr flach (Sitz tief). Sie sehen dadurch sehr sportlich aus. Das große Hinterrad verstärkt diese dynamische Optik.
Irgendwie wie tiefergelegte Autos mit großen Rädern. In Kurven ist das bestimmt top. Auch die Lage auf der Straße ist bestimmt top.
Ich habe den direkten vergleich zwischen großem und kleinem Hinterrad, aber auch höherem Sitz. Der höhere Sitz hat keine Vorteile.
Das Große hat den Vorteil, dass es auch auf Kies und Geröll greift.
Das kleine Hinterrad beim WildOne hat den Vorteil, dass man einen Gepäckträger für insgesamt vier Taschen anbringen kann und oben auf noch etwas abstellen kann.
Bei Regen, bei etwas höherem Gras, Feldweg mit Spurrillen
Bei Regen habe ich keine Unterschiede bemerken können, weder die Räder, noch die Sitzhöhe hat da einen Einfluss gehabt.
Bei Schnee und Eis, hingegen sind größere Räder von Vorteil, aber der Mantel hat da sicher einen größeren Einfluss (ich fahre ganzjährig mit Marathon Racer).
Hohes Gras ist mir noch nicht aufgefallen, dass da was unterschiedlich sei.
Feldwege sind überhaupt kein Unterschied, man fährt entweder mit dem Hinterrad in der Spurrille oder zwischen den Spurrillen, je nach dem wie es gerade besser geht.
und in der Stadt, wie ist es da?
Vollkommen egal, solange Du nicht einen Aufrechtsitzer meinst.
Selbst mit höherem Sitz siehst Du nicht deutlich mehr. Verkehrsteilnehmer sehen Dich auch nicht besser. Du bist wie ein Kind auf einem Kinderrad.
Ich fahre in der Stadt im Straßenverkehr wie jeder andere Teilnehmer und achte immer darauf, dass man mich im Rückspiegel sehen kann, also nicht direkt hinter Autos stehe, sondern rechts oder links hinter dem Auto.
Oder sind sie für sowas gar nicht gedacht sondern so wie Cabriolets Spaßautos mehr zum Spaß am Besten bei Sonnenschein ?
Ich fahre Ganzjährig, über fast jedes Gelände. Straßen in der Stadt, auf dem Land, Feldwege, Geröll, Buckelpisten, Felder, Waldwege, über Baumwurzeln, Bergauf und Bergab, aber kein Acker und keine extremeren Montainbikestrecken.
Früher mit kleinem Hinterrad war Geröll/Kies/Sand unmöglich, selbst mit einem Mountainbikemantel.
Höhere Sitzposition ist nicht hilfreich, sondern nur ein höherer Rahmen mit großen Vorderrädern. Aber man kann mit Trikes sowieso nicht an der Schräge fahren, sondern nur hoch oder runter, sonst kippt man - unabhängig von der Sitzhöhe - um.

Ich kann mich also erfahrungsgemäß meinen Vorschreibern nicht ganz zustimmen. Mein tiefes Trike ist auch für Offroad gut geeignet.
Ich bin auch schon mit Einkaufstaschen am Fahrrad auf einer Buckelpiste gefahren und bei einem riskanten Maneuver (Schräge entlang) komplett umgekippt.
In der Stadt hatte ich auch schon Zusammenstöße/Unfälle, die nie eine Ursache in der Sitzhöhe hatten, sondern immer Unaufmerksamkeit (falsche Richtung geschaut).

Eventuell mache ich mal ein Video auf der Donauinsel, dort gibt es ganz unterschiedliche Untergründe.
:wq
 
Hallo,
ichmuss mal was fragen,
Viele eingestellte trikes sind sehr flach (Sitz tief). Sie sehen dadurch sehr sportlich aus. Das große Hinterrad verstärkt diese dynamische Optik.
Irgendwie wie tiefergelegte Autos mit großen Rädern. In Kurven ist das bestimmt top. Auch die Lage auf der Straße ist bestimmt top.
Bei Regen, bei etwas höherem Gras, Feldweg mit Spurrillen und in der Stadt, wie ist es da?
Oder sind sie für sowas gar nicht gedacht sondern so wie Cabriolets Spaßautos mehr zum Spaß am Besten bei Sonnenschein ?
vG
Bernhard
Hi @Marchi,
wie @Quibre schon geschrieben hat kann man das nicht pauschalisieren.
Triken macht bei Sonnenschein natürlich immer Spass ;)
Die artgerechte Haltung meines W1 ist für mich ganz klar ... Gravel-Trike.
Asphalt, Schotter und leichte Trails (y)
Fahren in der Stadt hat mir noch nie Freude bereitet, man muss immer für Andere mitdenken.
Aber das sollte man ja eigentlich immer.



Um beim Thema zu bleiben ...

Wild-One_01.jpgWild-One_02.jpg

Grüßle Harry
 
@Quibre

Die Farbkombi durfte meine Tochter aussuchen ;-)
Das Kabel oben am Lenker kommt vom Daumengas (Pedelecsystem mit dem Puma Motor von Ebikesolution).
Da mein linker Arm lahm ist habe ich alles nach rechts verlegt. Das externe Rohr mit dem Lenkerendschalthebel war ursprünglich als eine Notlösung geplant. Nur mit Rechts bremsen, schalten (Umwerfer u. Schaltwerk) u. Pedelecsystem bedienen funktioniert (zumindest für mich) aber Super Gut (y)
Da ich noch meine linke Hand eingeschränkt benutzen kann dient der linke Bremsgriff als Feststellbremse oder zusätzliche Bremse (Notbremse) fürs Hinterrad.
Mir ist noch keine Flasche herausgeflogen, und ich nehme auch mal ruppige Wege unter die Stollen ;-)

Grüßle Harry
 
Gratuliere! (y)Mit genau diesem Trike liegäugele ich auch. Du hast den EP8 Motor drin, oder? Sind die NM gedrosselt oder entfaltet er seine volle Kraft mit 85 NM? Warum hast Du Dich gegen ein 26er Rad hinten entschieden? Würde mich interessieren. Ich würde das nämlich eher favorisieren, weil ich überwiegend im Gelände und auf Schotterstraßen unterwegs bin und daher dachte, es läuft leichter? Hast Du alles gefedert oder nur hinten?
 
Du hast den EP8 Motor drin, oder?
Jopp, hab ich.
Sind die NM gedrosselt oder entfaltet er seine volle Kraft mit 85 NM?
Öhm, keine Ahnung, aber ich vermute mal, der ist ungedrosselt.
Warum hast Du Dich gegen ein 26er Rad hinten entschieden?
Aus Stabilitätsgründen, der Fahrer hat ne ziemliche Wampe.
Ich würde das nämlich eher favorisieren, weil ich überwiegend im Gelände und auf Schotterstraßen unterwegs bin und daher dachte, es läuft leichter?
Ich eigentlich auch, wurde mir aber vom Händler abgeraten. Geländetest steht noch aus, hier hats die letzten Tage geschifft wie sonstwas, die Waldwege sind ne Sumpflandschaft. UNd dass muss auf der Jungfernfahrt nicht sein.
Hast Du alles gefedert oder nur hinten?
Volle Federung. Wenn, dann richtig und ich kenn hier einige Ecken mit Kopfsteinpflaster.
 
Danke für Deine Antworten. Da ich keine 'Wampe' habe und mir mein Händler auch nicht abgeraten hat von hinten 26er Rad, werde ich es also weiter in der Konfiguration lassen. Längere Probefahrt mit hinten gefedert, vorne nicht (Vorführtrike), steht noch aus. Jetzt bin ich doppelt gespannt darauf! :)

Mir ist vor allem ein powervoller Motor wichtig aufgrund meiner Herzschwäche. Ich fahre jetzt mit dem 6100er von Shimano (leider auch noch gedrosselt auf 50NM - special HASE Kettwiesel), da fehlt mir oft mehr Power. Und ich habe Vollfederung beim Kettwiesel, was natürlich auch mehr Kraft kostet. Deshalb überlege ich beim Tadpole an der Federung vorne zu sparen. Mal sehn!
Und ich brauche eine leichtgängige Schaltung wegen meiner arthritischen Hand. Da habe ich nach der ersten kurzen Probefahrt noch etwas Bedenken mit der Rohloff. Habe aber auch keine richtig gute Alternative gefunden bisher. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten