Ein freudiges Hallo zusammen!
Seit knapp zwei Wochen und inzwischen 500 km freue ich mich an meinem neuen ICE Sprint X, mein erstes Trike, ein Vorführmodell. Das Bild ist vom ersten Tag, 65 km und 450 Höhenmeter ergeben Beinkrämpfe und 3 Tage Muskelkater.
Macht völlig Spaß, diese Fortbewegungsart.
2 Sachen sind allerdings verbesserungswürdig (gewesen):
zum einen die Übersetzung von EP8 mit 38 Zähnen und Rohloff mit 16 Zähnen,
sowie dass das installierte Licht und/oder das minimalistische Shimano-Display keine Kontrollanzeige hat, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist. Im Dunkeln kein Problem, allerdings auf der Landstraße im dichteren Wald ist es mir schon recht, wenn ich das Licht einschalte, um besser gesehen zu werden. Beim Scheinwerfer handelt es sich um den SON DC 170. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, ob irgendwie eine Kontroll-LED eingeschleift werden kann, oder eine andere Möglichkeit...
Da ich noch ein Lastenrad RAPID von Radkutsche besitze, mit der Übersetzung 42/18 und einer ALFINE 8-Nabe, erschien mir die Übersetzung beim Sprint X doch stark gemässigt. Mit dem RAPID konnte ich im 8. Gang in der Ebene problemlos 33 km/h erreichen, beim Sprint nur knapp 30. Es wurde durch die hohe Trittfrequenz (hab aber nicht mitgezählt) ein unruhiges Fahren. Ich weiß, die Routine des Tretens hat man erst ab zurückgelegten 1000 km.
Heute nach 600 km gesamt habe ich das 16er gegen ein 14er Ritzel getauscht, am Berg wird es ohne Unterstützung schon zäher, aber die ohne Warmfahren erreichte Max-Geschwindigkeit lag bei 36 km/h. Ich denke, damit kann ich zufrieden sein.
Eine neue Lebensqualität ist erreicht, ich freue mich hier auf guten Austausch. Wenn allerdings das ICE so gut ist wie das RAPID, werde ich technisch (hoffentlich) nicht allzu viele Fragen haben. Vielleicht gibts ja hier in meiner Gegend auch noch weitere Fahrer für ein gemeinsames Fahren...
Grüße, Michel