Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Einen Umwerfer brauchst du gar nicht, ein zweites (kleineres) Kettenblatt reicht aus. Umlegen geht mit Hacke und Hand. Häns
 
20181114_172659.jpg
20181114_172740.jpg
m5 speedliner blueglide blackglide

SRAM DDII, campa veloce, SRAM PC971, PG950, Centera, Shimano FC-R550, SPD, deore, Avid Speed Dial, 4fach gekreuzt HR, 3fach VR, Raveman PR1200, trelock reego, airzound, conti grand prix 28mm, schwalbe durano 28mm, delfi 13-559/451, koolstop v2, dnm 125mm 650lbs, spiegel, novosport, ergotec, dämpferbuchsen M5 X10, brunox IX100 hohlraumversiegelung, sapim race/leader, leertrumkettenrolle hase, sitzhöhe 55 cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20181115_144436.jpg
20181115_144507.jpg
20181115_144451.jpg
20181115_144251.jpg

m5 speedliner blueglide blackglide
SRAM DDII, campa veloce, SRAM PC971, PG950, Centera, Shimano FC-R550, SPD, deore, Avid Speed Dial, 4fach gekreuzt HR, 3fach VR, Raveman PR1200, trelock reego, airzound, conti grand prix 28mm, schwalbe durano 28mm, delfi 13-559/451, koolstop v2, dnm 125mm 850lbs, spiegel, novosport, ergotec, dämpferbuchsen M5 X10, brunox IX100 hohlraumversiegelung, sapim race/leader, leertrumkettenrolle hase, sitzhöhe 55 cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ein L2 hatte ich auch mal gefahren und später auf Obenlenker umgebaut. Ist richtig gut gefahren, aber knüppelhart! Deine Lenkerkonstruktion gefällt mir nicht. Besser passen würde ein längerer Vorbau mit 90 Grad, damit du möglichst weit an die Sitzschale rankommst. Als Lenker könntest du beispielsweise einen HP-Lenker der Streetmachine (da passen die Lenkerendschalter rein) oder einen Alu-Trainingsbügel (ggf. Lenkerenden für Barendschalter passend vergrößern) passen. Den neigt man dann schräg noch oben und vorne gerichtet.
Häns
 
Hallo
Ein L2 hatte ich auch mal gefahren und später auf Obenlenker umgebaut. Ist richtig gut gefahren, aber knüppelhart! Deine Lenkerkonstruktion gefällt mir nicht. Besser passen würde ein längerer Vorbau mit 90 Grad, damit du möglichst weit an die Sitzschale rankommst. Als Lenker könntest du beispielsweise einen HP-Lenker der Streetmachine (da passen die Lenkerendschalter rein) oder einen Alu-Trainingsbügel (ggf. Lenkerenden für Barendschalter passend vergrößern) passen. Den neigt man dann schräg noch oben und vorne gerichtet.
Häns
Der Lenker entspricht dem Original. Untenlenker mit innenverlegten Zügen war Original. Griffe nach hinten und velosolex Bremshebel. Da dieser mit den Jahren kaputt gegangen ist und nicht mehr zu beschaffen ist, habe ich einen 150 mm langen 1 Zoll Vorbau nach hinten montiert, daran einen gekröpften Lenker nach unten und ein paar gerade Onza Barends nach hinten montiert. So komme ich genau dran wenn ich meine Arme entspannt darauf lege. Ein Obenlenker würde das Rad langsamer werden lassen.
 
Mit schwarzer Tretgarnitur, Ritzelblock, Vorderradgabel und roter Vorderradfelge wäre es optisch ein Knaller. :love:
Werde die rote HRFelge bald durch die selbe tauschen die auch schon vorne drauf ist, Mavic Open Pro mit DT Swiss 350 Nabe und die gabel durch eine schwarze Tange Switchblade.
 
Hallo,
Heute möchte ich meine neuaufgebaute Viper aus dem Jahr 1995 vorstellen.
Die wichtigsten Veränderungen:
1. Statt der Kettenschaltung gibt es eine 11 Gang Alfine Nabenschaltung.
Kein Zwischengetriebe mehr.
2. Die 20 Zollgabel habe ich durch eine 24 Zollgabel ersetzt. Dazu habe ich die Gabel für das 20 Zoll Vorderrad umgeschweißt(Cantisockel und Lenkungsstangenbefestigung). Grund des Gabelwechsels ist die Fußfreiheit beim lenken.
3. Neue Pulverbeschichtung.
4.Ein kürzeres Federelement mit harter Feder.
5.Alt trifft Neu: Altes Campa Record Schaltwerk (Kettenführung) trifft 11 Gang Alfine.
 

Anhänge

  • PB140001.JPG
    PB140001.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 258
  • PB140003.JPG
    PB140003.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 248
  • PB140004.JPG
    PB140004.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 233
  • PB140006.JPG
    PB140006.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 229
  • PB140007.JPG
    PB140007.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 228
  • PB140009.JPG
    PB140009.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 230
  • PB140011.JPG
    PB140011.JPG
    324 KB · Aufrufe: 237
Mein Weihnachtsstern Bacchetta Corsa A70

Hallo zusammen,
hier meine persönliche diesjährige Weihnachtsgeschichte :)Pünktlich zu Weihnachten geht bei mir ein neuer Stern auf. Eigentlich wollte ich mir erst im nächsten Jahr ein neues und schnelleres Liegerad gönnen. Aber durch die Diskussion und die "Gerüchte" hier im Forum und Aussagen meines örtlichen Fahrradhändlers, schien sich zu bestätigen, dass Bacchetta-Räder zukünftig nicht mehr so leicht in Europa, bzw. Deutschland zu bekommen sein werden.

Ich hatte mich mehr oder weniger seit dem Sommer immer wieder leicht schwankend zwischen verschiedenen Rädern auf ein Bacchetta eingeschossen. Jetzt schob ich also ein wenig Panik :), ggf. kein Rad mehr zu bekommen! @Scottade gab mir dankenswerterweise den Tipp mich mal nach England zu wenden, um dort vielleicht noch ein Restpostenrad zu erstehen.

Also fasste ich all meinen Mut zusammen ;) und habe eine englische Mail formuliert, um meine Anfrage bzgl. eines Bacchetta-Rades über den Kanal zu schicken.
Ich hätte es nie gedacht, dass ich auch mal persönlich Opfer des Brexit werde! Der Händler aus England teilte mir in seiner netten Antwort mit, dass sie aufgrund des Brexit und der daraus resultierenden Währungsschwankungen entschieden haben keine Räder mehr auf den Kontinent zu liefern?!? Aber er hatte Jeremy von Bacchetta mit in den Mailverlauf aufgenommen - Bacchetta hätte bestimmt eine Lösung für mein "Kaufproblem".

Einige Stunden später hatte ich dann eine Antwort aus Amerika. Jeremy hat mir aktuell zwei Händler aus Deutschland genannt, die Bacchetta-Räder im Programm haben (Stand Oktober, falls es doch noch weitere gibt - sorry, aber davon wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt nichts)
Zum einen Traix Cycles aus Münster und Fahrradspezialitarten aus u.a. Freiburg. Also habe ich mich bei den Händlern gemeldet - der Stein ist ins Rollen gekommen und irgendwie konnte ich ihn nicht mehr stoppen, obwohl, da es ja doch noch Bacchetta-Händler in Deutschland gibt, es Winter ist, schlechtes Wetter usw. doch viele Gründe gab den Kauf eines neuen Rades doch ins nächste Jahr zu schieben. Aber irgendwie hatte ich mich schon seit der Mail nach England darauf gefreut ein Rad (ggf. notfalls) aufzubauen (was ich wohl noch nicht wirklich könnte) und viel wichtiger bald zu fahren.

Einige nette Mails später... In Freiburg hätte ich sofort eine Probefahrt machen können, aber da hätte ich durch die ganze Republik gemusst, danke an Dominik von den fahrradspezialitaeten für das Verständnis :)
Dann bin kurzfristig an einem Samstag mit dem Zug zu Traix nach Münster, wo Rainer am Feiertag (1.November) ein Bacchetta zur Probefahrt aufgebaut hatte. Da ich schon ganz ganz früh aufstehen musste um pünktlich in Münster zu sein, wurde ich erst mal mit einem schönen warmen Becher Kaffee begrüßt. Nach ein wenig Fachsimpelei ging's auf's Rad. Und nach 200m wusste ich - ja - das ist mein Rad! Noch ein paar Kilometer in der Kälte weiter gefahren und dann zurück zum Laden. Dort die Konfiguration der Liege besprochen und mit einem breiten Liegeradgrinsen, dass auch einige Tage später noch im Gesicht war, bin ich dann mit dem Zug zurück. (Meine Kollegen hatten mich auch schon auf mein Dauergrinsen und die ständige gute Laune angesprochen :) )
Was für ein schöner Tag. Noch ein paar Mails hin- und her, da ich noch Fragen hatte und bestellt! Ja!

Am 18.12. hatte ich dann wieder ein Zeitfenster und hab das Rad dann aus Münster abgeholt. Hier ein Bild von der dortigen Probefahrt in Münster. Ständer, Schutzbleche und Gepäckträger hatte ich gleich mitbestellt und aus transporttechnischen Gründen gleich anbauen lassen - man weiß ja nie, ob ich die nicht doch mal brauchen werde. Der Gepäckträger ist schon wieder abgebaut, der Sitz schon flacher gestellt. Schutzbleche und Ständer werden wohl im Sommer für die schnelle Feierabendrunde demontiert.
Jetzt warte ich auf besseres Wetter - ich will fahren und endlich das Feintuning vornehmen.
Es kribbelt! :)
Dank an alle Unterstützer!
Das war meine persönliche Weihnachtsgeschichte mit Stern.
Viele Grüße und euch allen ein besinnliches und frohes Fest
Sanduleak
 

Anhänge

  • Bacchetta_A70_1.jpg
    Bacchetta_A70_1.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 270
@SANDULEAK Ich freue mich sehr über Dein neues Rad und Deine Freude darüber! Bei Dir kribbelt es und deswegen jetzt bei mir auch ein bisschen mehr! Mein Jahreskilometerziel will ich bald erreicht haben, das Corsa wird helfen! :)
 
Glückwunsch, @SANDULEAK , zu diesem tollen Rad - und willkommen im exklusiven Club der "Bacchettisti"! Zwar fahren seit 2018 wieder 2 Bacchetta-Neuzugänge auf Deutschlands Straßen, aber sie sind immer noch sehr selten in unseren Breiten. Im Großraum Stuttgart weiß ich, einschließlich meiner Wenigkeit, von lediglich 3 Bacchettas, die hier unterwegs sind.

Ich selbst besitze seit Dezember 2016 auch eine (Giro), die ich sehr schätze und mit der ich bereits viele tolle Touren unternommen habe. Dieses Rad ist ein wahres Meisterstück - flott, einfach konstruiert, effizient, leicht zu fahren und, obwohl ohne Federung, sehr komfortabel.
Viel Spaß mit dem Bike!

Grüße:
Tüddel
P. S. Falls Du nicht fahren kannst, weil es draußen wieder mal schifft, hilft Dir vielleicht das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warst Du bestimmt beim Pasta K.... .
Eines meiner Lieblingsrestaurants am Hochrhein ist einige Kilometer weiter Richtung Bodensee (in Luttingen), wenn Du wieder mal in der Gegend bist.
In Bad Säckingen wüsste ich auch noch was ... Voraus gesetzt, es muss nicht zwingend italienische Küche sein.
 
Nachdem mein Fujin durch Fremdeinwirkung zum wirtschaftlichen Totalschaden wurde, habe ich daraus:

79800878-16CD-48D0-BCC8-CB1F1BE5591D.jpeg

und dem Rahmenset von @ClausD (Herzlichen Dank nochmals!):

89958B93-11AF-4813-A5E5-7CE4C2FBB0C1.jpeg

das ich chemisch entlacken ließ:

BEA1AF0F-B26F-4571-9F94-15C05D68E21B.jpeg

das hier gebaut:

D3B38ADA-EEAF-4F44-A395-97B419E09A13.jpeg

864E514D-115E-4D4A-99AB-88EBF7ED8EB5.jpeg

Neu ist nur der Antriebsstrang, Sitz und (das selbstgebaute) Vorderrad - der Rest sind aufgearbeitete Teile vom Fujin bzw. von ebay - Kleinanzeigen. Fährt sich sehr, sehr schön!

Lieblingsstelle:

2A8CA2AE-86FC-4068-8410-925A6F819CD8.jpeg
 

Anhänge

  • 6A10B0B6-EA3A-4F8C-A260-72A69E8FA78E.jpeg
    6A10B0B6-EA3A-4F8C-A260-72A69E8FA78E.jpeg
    294,3 KB · Aufrufe: 61
Ach ja: den Hauptrahmen, die Schwinge (leider mit verbogener Disc - Aufnahme), die Sitzaufnahme und die ganze Federbeinanlenkung habe ich noch.... mit einer Raptobike 26” - Gabel und dem Hinterbau eines MTBs wäre der Weg zum nächstjährigen MBB - Winterprojekt nicht allzu weit....

Grüße und schönes Wochenende

Ralph
 
Super cooles Rad! Das Teil sieht wirklich einmalig schön aus.
Ist der Rahmen aus Alu, und hast du ihn klar lackiert?
 
Zurück
Oben Unten