Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Echt jetzt? Brauchst du für Deal so ein fettes Ritzel? ;)
Aber im Ernst - wär mir zu hoch, ansonsten schon properly cool.
Nein. Ich glaub der Track ist recht eben. 11-32 würde ich aber trotzdem nicht mehr missen wollen, ist beim anfahren bergauf ganz angenehm. Aber das 34er Kettenblatt vorn ist definitv überflüssig. Das brauche ich nur im Harz.
 
Mein blueglide aus den Niederlanden, kam erstaunlich schnell damit klar (Kurven mit 5-8km/h sind aber immer noch eine Herausforderung wie auch das Anfahren), nach max. 5 Minuten konnte ich fahren, so einigermassen zumindest. Hatte Jahre davor ein Lynx, sehr sporadisch gefahren, bis ich einmal darunter lag (ok, mit conti slicks sollte man sich vielleicht auch nicht auf einen extrem schmalen erdigen Pfad wagen...). Nur Schürfwunden, aber ich hatte mich auch nie so richtig wohl gefühlt. So möchte ich jetzt Selbstvertrauen tanken und mein Balancegefühl stärken, um für den Optima 26/26 (Umbau des Lynx) parat zu sein. Gepäckträger scheint massiv zu sein, ist jedenfalls sackschwer, wohl einfach nur Rundstahl. Aber kein Ständer zum Abstellen. Lapidare Meinung von Bram moens: der Rahmen wird so nicht mehr hergestellt, es gäbe keinen Ständer, aber eigentlich bräuchte es das ja auch nicht (vielleicht nicht unbedingt in den Niederlanden, aber sicher hier in der Schweiz). Gut, er hat dann zumindest darauf hingewiesen, wo eine Ständer-Eigenkonstruktion montiert werden könnte: ganz in der Nähe der Hinternabe. Ist mir aber zu kipplig. Die Mischung Weisswand (Michelin city j 37-451) und Schwarz (Michelin Protek 35-559) sieht bescheiden aus, ist aber bei Kies und ähnlichem sehr angenehm.
[DOUBLEPOST=1531768692][/DOUBLEPOST]
Gepäckträger ist ein umgebauter Lowrider
Magst Du noch ein paar Details mitteilen? Aus welchem Material sind die weissen Schellen, an denen der lowrider befestigt ist? Die weissen Rohre (oder ist es massiv?), was ist das für ein Material?
Finde ich sehr gut gelöst (gut, der Riesenbügel stört vielleicht etwas)!
 

Anhänge

  • DSCF1257[1].JPG
    DSCF1257[1].JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt habe ich so ungefahr alle liegerader der ich haben woll ;)
Mein letztte ankauf, heute abgehollt.
 

Anhänge

  • BILD1416.JPG
    BILD1416.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 318
Glaubst Du ...
n=n+1 :p
Wusste schon der alte Wilhelm:
Wonach du sehnlich ausgeschaut,
Es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut:
Jetzt hab ich endlich Frieden!

Ach, Freundchen, rede nicht so wild,
Bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
Kriegt augenblicklich Junge.
 
Glaubst Du ...
n=n+1 :p

Hmm,

Am moment:
M5 shockproof 451 CrMo
M5 shockproof 451 Titanium
M5 shockproof 559 CrMo
M5 shockproof 559 CrMo
M5 city racer
M5 CHR
Challenge taifun
Edelstahl lowracer
Thys 209 carbon ruderrad
Velomobiel quest

Jetzt ist es genug. Aber, das sagte ich bis einige tagen zuruck auch. And plotz war da ein M5 CHR zum verkauf in der nahe :D

Mochte also wieder etwas liegerader verkaufen. 10 ist einfach zuviel.
Nicht jeder liegerad ist auf moment fahrbereit, einige habe ich gekauft zum basteln.
 
Ich kenne jemanden (Heinz B.), der hat noch einige mehr! Also keine Panik, das wird schon!
 
BA76024D-6000-4FDB-9EF2-92F8D35464F2.jpeg C116881F-DEE7-4767-8262-ED2966AACC71.jpeg Servus,

anbei meine kürzlich erworbene Alltagsliege, Flux SRX.
Sitz und Koffer hatte ich noch von der Abspeckaktion vom Toxy ZR (momentan bei 11,7kg ohne Heckverkleidung, baue mir da noch was Eigenes) rumliegen.

Gewicht fahrfertig, so wie abgebildet: 18,5 kg
Vom Fahren bin ich wirklich begeistert, man sitzt auf Augenhöhe der Autofahrer und ist ziemlich flott unterwegs. Nur hart isses im Vergleich zum Toxy. Den Umwerfer habe ich entfernt.

Gruß,
Mark
 
Hallo,
Bin ja ganz neu hier und schreib noch etwas dazu. Das Holzrad habe zu meiner Schreinermeisterprüfung 1999 gebaut. Das Gewicht liegt durch den hohlen Rahmen bei 12,5kg. Durch den Frontantrieb mit assymetrischer Gabel konnte ich den Rahmen sehr voluminös und dünnwandig bauen. 5mm oben und unten, 9mm an den Seiten. Sehr steif, sehr schnell. Für grosse Touren nehme ich es nicht, ich finde es einfach etwas schade, wenn das durch einen Sturz oder Unfall zerstört würde. Habe aber neulich 75 km in 3 Stunden geschafft und war sehr froh über den gut belüfteten Sitz. Was ich noch machen werde, ist eine Dreifachkurbel oder eine 12 Fach Schaltung einbauen, 7 Gänge sind schon recht mager. Schön wären auch Holzfelgen
IMG_20180801_080535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal einen Tieflieger mit Riemen vorne. Das war noch von Continental mit Thun Kurbel :D. Hat aber sehr gut funktioniert. gerade die Längstorsion ist da viel besser.
 
Ah, endlich lernt man mal den Erschaffer dieses Rades kennen :)
Habe irgendwo mal ein Baubericht dazu in den Weiten des Internets gefunden. Auf dessen Basis basierte meine "Holzente", danke dafür :)
 
So, wollte mir schon länger einen komfortablen Kurzlieger bauen, diesmal OHNE Motor. Die ganzen Motoren in VM und im Langlieger haben meine Beine zu Pudding werden lassen, nicht gut !:oops:

Vorne habe ich die gedämpfte RST Gabel verbaut und die macht ihre Aufgabe erstaunlich gut. Ich habe mich ein wenig von unseren Wölfen inspirieren lassen …

Fazit: Das Dingens fährt sich sehr bequem, gutmütig, wendig und fix. Ich habe eigentlich mit einem nervösen Fahrverhalten bei >60 km/h gerechnet, verglichen mit dem Langlieger, es war aber nichts dergleichen festzustellen :)

Vorne habe ich 180 mm und hinten 203 mm Scheiben von Tektro montiert. Als Schaltung habe ich 3x10 Shimano XT verbaut. Einen Gepäckträger zum anschrauben für Touren hab ich auch noch. Im Moment habe ich das klick-fix System auch beim Sitz hinter dem Hintern verwendet.

Nun kommen VM und Langlieger nur noch bei Sch...wetter und bei Schwertransporten zum Einsatz. Das VM vielleicht noch, wenn mich der Hafer sticht und mir der Sinn nach selbstmörderischen High-Speed Orgien steht. (Jaja, ich weiss was jetzt ev. für Kommentare zum letzten Satz folgen, ist mir aber sowas von egal …) :p

Kurzlieger 1.jpg Kurzlieger 2.jpg

Güggerigüüü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuer Look für's Fujin. So wollte ich's immer haben, und so isses jetzt.

Alte Technik, so minimalistisch und so pur. Alle Komponenten funktionieren einwandfrei und hochpräzise.

Mehr braucht es nicht - aber auch nicht weniger.

Ich liebe diese holländische Stil-Ikone unter den Lowracern.

Viele Grüße:
Tüddel

20180808_204313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tüddel : Sieht sehr schön aus, konsequent gelb/schwarz mit silbernem Antrieb. Ob es durch eine schwarze Kurbel optisch noch dazu gewinnt?
 
Danke, @Knarf . Das Schwarz dominiert einerseits, andererseits kommt so der tolle Schwung im Rahmenrohr toll zur Geltung. Ich hätte gern eine Radscheibe im gleichen Gelb-Ton gehabt - gab es aber bei jo nicht. Aber es gefällt mir immer noch verdammt gut. Die silberne Kurbel finde ich stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten