Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

So Wer etwas zum Rad sagen kann oder gar Erfahrungen damit gemacht hat - für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Ich hab praktisch das gleiche Rad, nur ohne Zwischengetriebe. Nennt sich Aeroproject L1. Harig vermarktete es als Allroundlieger, also quasi als Renn- und Tourenliege in einer Person, was natürlich zwangsläufig mit Kompromissen verbunden ist. Z. B. lässt sich nur ein Front-Gepäckträger montieren, dafür ist an den Hinterbaustreben ein Lowrider möglich, die Anlötteile dafür sind gut zu erkennen. Ich benutze die Radical-Bananentaschen, die passen mMn ideal für dieses Rad.
Mich selbst verbindet mit dem Rad so eine Art Hassliebe. Nach der ersten Probefahrt wollte ich es eigentlich gleich weiterverkaufen, aber dann konnte ich mich doch damit anfreunden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von einem gutmütigen Langlieger kam, und dazu im direkten Vergleich fährt sich das L1 natürlich wacklig und sehr direkt. Außerdem war es ursprünglich unten gelenkt, nach Umbau auf Obenlenkung war der Bann dann gebrochen.
Für meinen Geschmack ist der Radstand zu kurz, und man sitzt etwas zu hoch und ziemlich nah am Hinterrad, da braucht man schon eine sehr dicke Sitzmatte, um auch auf schlechteren Wegen einigermaßen komfortabel zu sitzen. Vorne baute ich mir dann noch eine Federgabel ein, nicht nur wegen des Komforts, sondern auch um das Fahrverhalten etwas zu beruhigen.
Insgesamt fährt sich das Rad sehr leicht und läuft auch, gemessen am kurzen Radstand, sehr gut geradeaus, aber eine rollende Sänfte sieht anders aus. :LOL:
Nächstes Jahr werden es 30 Jahre, dass ich mir das L1 aus einem Rahmenset aufgebaut habe und ich bin damit immer wieder phasenweise sehr viel gefahren. Ich pflege meine Räder nicht zu schonen, fahre mit ihnen bei jedem Wetter und auf fast allen Wegen, und muss sagen, das L1 macht alles mit und ist sehr robust für ein derart leichtes Rad. Genauer gesagt könnte es leicht sein, würde ich es nicht immer so bepacken, wie es meine Art ist. :)

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rad!
 
@Kurt ...Danke Dir für Deine Rückmeldung. Mir geht es ähnlich, mein Alltagsrad ist ein Ostrad Adagio. Jedoch wollte ich einen Kurzlieger zusätzlich, bin daher auf das Harig gekommen. Ich will es aufbauen und dann mal schauen, wie und was ich alles damit fahren kann. Am Anfang war ich unsicher, ob ich das Rad nehmen sollte, aber je mehr ich mich damit beschäftige, bin ich doch angetan von dem Harig. Ich habe das Rad auch für einen sehr schmalen Preis bekommen. Werde berichten! Vg aus Hannover - Hans
 
Hallo Hans, das ist mein altes Harig L2 mit dem original Gepäckträger (der Kleine) und original Vorbau. Ich hatte es allerdings mit Kettenschaltung gefahren.
Die Sitzbelüftung ist eine Eigenkreation.
Vorne hatte ich einen dicken Tioga drauf.
Ist für eine Liege sehr wendig und leicht. Bergan ging es richtig gut. Dafür gibt es alle Schläge direkt an den Fahrer (hinten) weiter und beim Bremsen kommt das Hinterrad schnell hoch. Ich bin es gerne gefahren, hab es allerdings lieber softer.
Viel Spaß damit.
Häns
 
@Haens Oh...so schließt sich der Kreis. Die Kettenschaltung und Laufräder (auch mit dem Tioga) habe ich dazubekommen. Das aktuelle Vorderrad ist mit Nabendynamo. Ich werde zunächst nicht auf Kettenschaltung wechseln, weil ich nicht gleich alles umbauen will. Die Sitzbelüftung werde ich ebenso belassen, muss jedoch alles neu fixieren. Ist einiges an (angenehmer) Arbeit. Bin schon gespannt auf erste Touren. Bilder folgen! Danke für Deine Rückmeldung ....VG - Hans
 
Hallo Schomane!
So traurig sieht der Zustand auf dem Foto aber gar nicht aus! Und als jemand, der sein Bevo seit über 25 Jahren und mehr als 50 000 km fährt, kann ich Dir z.B. sagen: der Stahlrahmen und das Tretlager sind nahezu unverwüstlich. Und es ist ein ideales Alltags-, aber auch Tourenrad mit großer Gepäcktransportkapazität. Natürlich kein Renner, aber ungefähr auf Trekiing-Rad-Niveau.
Liegende Grüße
Thomas
Vorher sah es schon ganz schön traurig aus. Brauchte viel Pflege und jetzt wird es hauptsächlich für die Einkäufe genutzt.
 
Mein Eigenbau-Liegerad für die Arbeit. Deshalb auch der große Koffer. Laptop und Kleidung brauchen Platz
Mfg Markus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230602_214436_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230602_214436_com.android.gallery3d.jpg
    578 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20230602_171229_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20230602_171229_com.whatsapp.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20230602_222459_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230602_222459_com.android.gallery3d.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20230602_222634_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230602_222634_com.android.gallery3d.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
So, lange genug still mitgelesen.
Hier kommt mein erstes Liegerad, ein Batavus Relaxx 4all in Gelb zum besten Preis der Welt.
An der "Sattelstrebe" war ein Loch, das ist bereits zu geschweißt.
Derzeit funktioniert keine Schaltung und nur eine Bremse, aber die erste Runde Feldweg und hügelab (saß ja das erste Mal auf so nem Teil) lassen erahnen, wo die Reise hingehen kann.
Geplant ist jetzt noch das Schaltauge zuzuschweißen, das richtige Gewinde zu schneiden und auf Kettenschaltung zu bauen.
Ick halt euch auf'm Laufenden, vielleicht auch mit nem eigenen Faden.

Beste Grüße
Oggy
 

Anhänge

  • IMG_20230511_203018.jpg
    IMG_20230511_203018.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230511_175332.jpg
    IMG_20230511_175332.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 80
So, lange genug still mitgelesen.
Hier kommt mein erstes Liegerad, ein Batavus Relaxx 4all in Gelb zum besten Preis der Welt.
An der "Sattelstrebe" war ein Loch, das ist bereits zu geschweißt.
Derzeit funktioniert keine Schaltung und nur eine Bremse, aber die erste Runde Feldweg und hügelab (saß ja das erste Mal auf so nem Teil) lassen erahnen, wo die Reise hingehen kann.
Geplant ist jetzt noch das Schaltauge zuzuschweißen, das richtige Gewinde zu schneiden und auf Kettenschaltung zu bauen.
Ick halt euch auf'm Laufenden, vielleicht auch mit nem eigenen Faden.

Beste Grüße
Oggy
Willkommen im Club! (Meine offizielle Vorstellung steht auch noch aus fällt mir gerade ein).

Mir gefällt die Motorradsitzbank (Puch? Kawasaki? oder dergleichen?). Das erinnert mich an meine Kinderzeit. Da waren Bonanzaräder schwer angesagt - leider hatte ich keins; aber den Look fand ich schon immer coooo! Und den auf ein Liegerad zu übertragen, gefällt mir außerordentlich!
Eigentlich fehlt nur noch ein Fuchsschwanz (wir hatten an anderer Stelle hierzu kürzlich auch eine interessante Diskussion).

Der Lochfraß in der hinteren Strebe sieht aber bitter aus und auf der Rückseite sieht mir das aus, als hätte sich bereits ein Riss gebildet. Da bin ich wirklich gespannt auf den separaten Faden, in dem du das dokumentierst.

Ich wünsch dir stets unfallfreie Fahrt und viel Spaß beim Restaurieren und Aufbauen. Lass uns gerne teilhaben!
 
Ich oute mich mit einem Toxy-TT. Fertig für drei Wochen Tour. Ich hoffe mal auf eine pannenresistente Ausstattung.
 

Anhänge

  • 20230604_184857.jpg
    20230604_184857.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20230604_185037.jpg
    20230604_185037.jpg
    162 KB · Aufrufe: 69
?? Und was soll das jetzt bedeuten? ? Verstehe den Zusammenhang zu dem schönen Liegerad nicht .
Hat nicht wirlich was zu bedeuten. Für Nicht-Liegeradler spaltet diese Kategorie Fahrräder ja schon mal. Ich fand das durch den zufälligen Bildzuschnitt nur lustig, sonst nichts.

Das tut dem schönen Rad keinen Abbruch.
 
Das ist aber nicht der originale Flux/Zox-Holzsitz. Welchen hast du denn statt dessen und was waren die Beweggründe sowie die Erfahrungen damit?
Ich wollte mit dem Rad bei Paris-Brest mitfahren, jedoch habe ich auf dem Holzsitz ordentliche A…probleme bekommen. Der jetzige Sitz ist ein Alpha 7- Sitz, etwas besser, aber leider immer noch nicht optimal. Wie es aussieht werde ich PBP doch mit dem DF fahren. Da sitze ich einfach perfekt drin.
 
Zurück
Oben Unten