Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

die ganz kurz in kleinanzeigen.ebay drin war für 75,-? Glückwunsch.
Genau die, und das gute Stück ist wirklich einfach nur alt und hat noch nicht mal größere Kratzer. Sie stand verstaubt und voller Sägespanschmodder in einer Werkstatt. Ich hab fast 2 Stunden geputzt und geölt. Eigentlich brauch ich die gar nicht wirklich aber irgendwie macht sie mir Spaß...
 
Mir ist ein Bevo Classic in traurigem aber fahrbereitem Zustand zugelaufen. Erst mal zerlegt und ein wenig in die Zukunft geholt. Beleuchtung auf LED umgerüstet. Seitenläuferdynamo gegen einen Nabendynamo getauscht. An einigen Stellen ein wenig Farbe und Aufarbeitung. Jetzt müßte nur noch das Wetter besser werden.
 

Anhänge

  • IMG_2115.jpeg
    IMG_2115.jpeg
    450,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 100
Damit ich nicht nur mit den Möpsen meiner Frau (im Anhänger) unterwegs sein wollte, sondern auch mit selbiger wurde heute

68db6c5e-dc4a-4262-ae50-7c58fe2c5b13.JPGc0bd0b35-df03-4e2d-893b-f03dd6d0c6e9.JPG

angeschafft.
 
Ich habe die Hornet ja verkauft und dafür ein S600 erstanden. Der Zustand ist gut, die Schwingen bekommt ein neues Lager. 3x9 Dualdrive mit XT, Paul Components Monolith Bremsen, Son Deluxe, Edelux 1, Supernova hinten, komplett neu lackiert, Spinner Grind (bekommt neue Federn), Manitou Radium Dämpfer, Halo Ex3 Felgen...ich hatte früher eine Performer Stella - im Vergleich finde ich die Überhöhung gut, die Sitzposition ist hier perfekt. Sicher kein Rennpferd aber eine bequeme und flotte Alltags- und Reiseliege.
IMG_20230319_144443.jpg
IMG_20230319_142616.jpg
 
mehrere Metallbauer und einen Schmied heimgesucht, keiner wollte/konnte aus einem 22mm Rohr einen Lenker biegen, letztlich nahen Installateur aufgesucht. Vorher billigsten Lenker besorgt, auseinandergeschnitten und dann wurde ein Kniestück und ein 22mm Kupferrohr angepresst (dickwanding, das hält). Da beim LR wenig Kraft auf den Lenker kommt ist die Lösung zwar ein Provisorium, funktioniert aber. Sollte jemand wissen wie man einen Lenker gut selbst biegen kann - bitte um Tip (sonst lasse ich mir einfach mal ein 22mm Kupferrohr biegen und passt oder das Provesorium kommt nie wieder runter). Auch Mash-Auflage gebastelt doch meine Freundin bevorzugt derzeit noch diese Auflage.
22mm Alurohr zu biegen geht recht einfach mit einer Biegevorrichtung (https://www.amazon.de/dp/B01LW43F7S).
Damit habe ich gerade für mein "neues" Flevo auch einen Lenker gebogen.
Das Lenkerrohr ist 22x1,5mm.
Für die Klemmaufnahme braucht es 25 mm. Darum habe ich ein 25x1,5x30 mm Alurohr längs geschlitzt und auf das 22x1,5mm Rohr geschoben.
Die Rohre kosten nichtmal 20,- €.
Flevo_Lenker_biegen_1920_2.jpgFlevo_Lenker_biegen.jpg
 
...wenn ich etwas mehr im Training stehe, dann bring ich den aus 1990 mit, ich programmiere den Schriftzug auf meinem ersten Robotron KC85/4, speichere in auf einer Orwo Kassette und lass ihn dann zurück in der Zukunft im Copyshop plottern...
 
Mir ist ein Bevo Classic in traurigem aber fahrbereitem Zustand zugelaufen.
Hallo Schomane!
So traurig sieht der Zustand auf dem Foto aber gar nicht aus! Und als jemand, der sein Bevo seit über 25 Jahren und mehr als 50 000 km fährt, kann ich Dir z.B. sagen: der Stahlrahmen und das Tretlager sind nahezu unverwüstlich. Und es ist ein ideales Alltags-, aber auch Tourenrad mit großer Gepäcktransportkapazität. Natürlich kein Renner, aber ungefähr auf Trekiing-Rad-Niveau.
Liegende Grüße
Thomas
 
Mein letztes gebautes Liegerad war ein Stickbike. Fuhr gut und war super am Berg, hatte mir jedoch zu viel Tretlagerüberhöhung. Ich hatte den Rahmen zwar noch mit Bootslack gestrichen, aber nicht mehr zusammengebaut.

Als ich beim Aufräumen der Werkstatt noch Hauptrohr gefunden hatte und ich ja noch zwei MTB Alu Fullys hatte, war mir klar, da baue ich einen Highracer draus.

Ich wollte eine Mischung aus meinem voll gefederten Alltags-Highracer und meinem Brevet Highracer bauen. Vom Alltagsrad habe ich den waagerechten Tretlagerausleger und vom Brevet Rad die übrige Rahmengeometrie übernommen. Dann waren da noch die Komponenten und 26“ Laufräder vom Stickbike.

Der spitze Winkel vom Steuerrohr durch das Hauptrohr ist mit meinen einfachen Mitteln (Lochsäge) schwieriger umzusetzen als bei einem rechten Winkel, spart aber einen Schnitt im Rahmen und das Rad bekommt dadurch einen tieferen Einstieg.

Das Rad sollte zerlegt recht kompakt werden, deshalb wurde eher knapp gebaut.

Das Hauptrohr ist Stahlrohr 60x0,6mm, die Schottbleche in den Schnitten sind aus 1,5mm Blech. Das Sitzrohr ist Quadratrohr 25x1mm, das Steuerrohr 36x1,1mm. Die untere Sitzschelle und die Schelle für die Umlenkungrolle wurden aus Edelstahlrohr 63,5x1,5mm (eigentlich Auspuffrohr) gebaut Alles wurde mit Neusilberlot verlötet.

Der Tretlagerausleger ist aus Alu und stammt aus dem Forum, der Hinterbau ist von einem Specialized MTB und wurde nur angeschraubt. Der Sitz ist zweimal nur mit Schellen mit dem Rahmen verbunden und kann so leicht verstellt werden. Der Lenker ist ein englischer Lenker aus Alu mit 500mm Breite.

In Planung ist noch eine Heckverkleidung aus Isomattenschaum, die leicht abnehmbar ist und einen Gurt zum Tragen hat. Das soll den Transport in Bahn und z.B. bei hochtragen des Liegers bei Treppen erleichtern. Außerdem kann ich im Zug dann mein Gepäck leicht zum Sitzplatz mitnehmen. Die Heckverkleidung soll genug Platz für kürzere Radreisen mit kleinem Zelt bieten.

Im Winter wollte ich den Rahmen noch mal als Fully bauen, mit einem Stevens MTB als Spender für die Schwinge.

IMG_5670.jpeg

IMG_5673.jpeg
 
So - ein weiterer Neuzugang..es ist ein Manfred Harig No.223. Aktuell ausgestattet mit einer Shimano Alfine Nabenschaltung. Das Liegerad braucht ordentlich Zuwendung, es hat lange gestanden, Züge, Nabe...alles läuft nicht richtig. Dennoch konnte ich eine Probefahrt um die Häuser absolvieren. Zu dem Rad gibt es keine Unterlagen oder Info`s. Wer etwas zum Rad sagen kann oder gar Erfahrungen damit gemacht hat - für Hinweise bin ich sehr dankbar. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Aber dann hat es mich erwischt, das Liegerad ist sozusagen charakterstark. Ich werde es jetzt aufbauen, um zuverlässig damit unterwegs zu sein. Allen noch ein schönes "Restwochende"! Gruß - Hans

PXL_20230518_123221068.jpg
 
Zurück
Oben Unten