Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Auch scheint es die Muskulatur anders als auf dem Trike zu beanspruchen. Ich fühle mich jedenfalls früher schlapp als beim Trike. Das wird lediglich eine Frage des Trainings sein.

Vergleich doch mal die Kurbellänge im Vergleich zu deinem Trike, ein anderer Körperöffnungswinkel kann auch schon viel ausmachen.

Wie es mit dem Lenker zu fahren, mir sieht das so flach aus, also so mit gestreckten arm und Händen.

Bastian
 
Madeba, was heißt Vorbau? Der Lenker ist serienmäßig. Stimmt da was nicht dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich doch mal die Kurbellänge im Vergleich zu deinem Trike, ein anderer Körperöffnungswinkel kann auch schon viel ausmachen.

Wie es mit dem Lenker zu fahren, mir sieht das so flach aus, also so mit gestreckten arm und Händen.

Bastian
Bastian, die Frage ist für mich schwierig zu beantworten, da es mein erstes einspuriges Liegerad ist und mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich bin jedenfalls noch nicht "zu Hause" auf dem Rad. Das ist wahrscheinlich nach knapp 100 Km zu viel verlangt. Heute habe ich mich zudem noch langgelegt (am 5 cm hohen Kantstein längsgeschreddert).
Körperöffnungswinkel sagt mir auch nicht viel. Ich denke, ich werde Trike und Liegerad mehr oder weniger gleichmäßig nutzen. Dann wird sich die Muskulatur schon darauf einstellen (müssen).
 
20220720_102216680_iOS_cr.jpgHallo Alle! Hier "meine Liege". Bin mehr "aus der Not heraus" Liegeradler geworden: Rückenprobleme. Ist aber soweit ganz cool. Finde nur keine Werkstatt in der Gegend von Heidelberg - und bin leider technisch eher unbegabt :(
Falls jemand einen Tipp hat freue ich mich auf eine Nachricht! Und: Gibts für die GreenMashine noch Ersatzteile?
Gruß
Holger
 
Madeba, was heißt Vorbau? Der Lenker ist serienmäßig. Stimmt da was nicht dran?
ich meine das Teil zwischen dem Lenkerbügel und dem Rahmen. Da gab es vorher ein schickes, schlankes, gebogenes, dreiteiliges Rohrpuzzle. Aber die "neue" Version ist bestimmt stabiler...
 
Hallo @HoM, die GreenMachine ist ein feines Rad. Ich habe mehrere ganz unterschiedliche Liegeräder. Fahre alle gerne und ähnlich oft. Fühle mich aber auf der GreenMachine mit am wohlsten, da ich für mich die Position optimal einstellen kann und der Sitz grandios passt.
Gibts für die GreenMashine noch Ersatzteile?
Laut Herrn Erz von Flevó in Lübeck http://www.flevo.de/Entwurf_Flevobike.html ist die Lieferung mit Ersatzteilen noch über Jahre gesichert. Geht dann idR über Flevó zu Flevobike/NL. Habe kürzlich den Laufradsatz meiner gebraucht gekauften GreenMachine ausgetauscht, den Sitz von L auf M umbauen lassen und die Federgabel durch die Starrgabel ersetzt. Lieferung ging flott und ohne Probleme. Guter Service.
 
Erstaunte mich auch.
Wahrscheinlich geht es nicht um Liegeräder im allgemeinen sondern um dieses im besonderen, da der Antrieb vollverkapselt ist und daher vermutlich im Service ziemlich arbeitsintensiv und dies ohne Unterlagen schlecht abzuschätzen.
 
ich meine das Teil zwischen dem Lenkerbügel und dem Rahmen. Da gab es vorher ein schickes, schlankes, gebogenes, dreiteiliges Rohrpuzzle. Aber die "neue" Version ist bestimmt stabiler...
Nun ja der alte Vorbau mit der Rundung sorgte ja dafür dass das Verschieben recht begrenzt war.
Mit dem Geraden Rohr von @ICE T s Rad sollte mehr gehen. Aber hübscher sah der alte schon aus...
 
kl. Morgenrunde mit meinem Cannondale Easyrider...allen einen guten Start in die Woche!
 

Anhänge

  • 20220829_071537.jpg
    20220829_071537.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen, ich heiße Adrian bin 47 Jahre und komme aus Stuttgart . Seit einer Woche habe ich mir wieder ein Liegerad zugelegt.
ich habe nun ein Lightning P38.
Davor hatte ich 2016 / 2017 mal ein M5 Blue Glide mit dem ich kaum die Berge hoch kam und danach noch ein Nazca Gaucho Highracer. Der Gaucho war schnell und ging auch die Berge einigermaßen hoch, aber irgendwie kam ich damit im Straßenverkehr nicht so gut zurecht und haben ihn wieder verkauft und bin wieder Rennrad gefahren.
2015 bin ich die gesamte Brevet Serie mit dem Rennrad gefahren und hatte sehr viel Spaß an der Langstrecke.
Leider kam dann das Eppstein Barr Virus wieder zurück und ich konnte dann keine Langstrecken mehr fahren.
Dieses Jahr bin ich mit dem Rennrad die gesamte Brevet Serie (200-600 km)wieder gefahren und auch Berlin München Berlin (1500 km in 128 Std).
Auf der Langstrecke hat man ja viel Zeit nachzudenken und über Optimierungen nachzudenken. Mein Rennrad und ich sind beim Bikefitting gewesen, ich habe mir die Everve Ezero Kombination Sattel und Hose zugelegt. Ebenso habe ich mir Aufflieger besorgt und war somit gut vorbereitet. Ich bin die ganzen Brevets und BMB gut damit durchgekommen, aber irgendwie dachte ich mir es kann bestimmt noch etwas bequemeres geben als mein Rennrad. Nur was?
2015 bin ich mal Nachts an irgendeinem Brevet beim Karl in Osterdorf von Nemcherch am Berg überholt worden und irgendwie sah das total relaxt aus. Doch als ich meine Liegeräder selber gefahren bin, war das eher eine Qual als ein Genuss.
Dieses Jahr beim 600 km Brevet in Bayern habe ich wieder Nemcherch und einige wenige andere Liegeradler gesehen. Und wieder wurde ich am
Berg von einem LR überholt und ich habe versucht dranzubleiben, was Bergauf ging aber dann habe ich den LR nie wieder gesehen.
So kam der Wunsch kurz vor BMB wieder mal ein Liegerad auszuprobieren. Durch Recherchen kam ich auf das Lightning und wie es der Zufall wollte, gab es in meiner Nähe ein Lightning P 38.
Gleich nach BMB habe ich das Lightning gekauft und fahre damit bisher jeden Tag damit. In der Stadt, am Berg und daheim auf der Rolle.
Nun bin ich am überlegen, ob ich damit noch den 200er Herbstbrevet beim Karl in Treuchtlingen damit fahre.
Bei meinen bisherigen Runden bin ich nur unwesentlich langsamer als mit meinem Rennrad. Könnte also was werden.
Zu guter letzt bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem sportlicheren LR mit welchem ich nächstes Jahr gerne die Brevets und Paris Brest Paris gerne fahren würde.
ich dachte an ein Bacchetta Corsa, oder ein Zox 28 oder oder......

Soweit von mir.
Grüße an alle.

Adrian


lightning.jpg
 
Fahre seit 5 Jahren extrem zufrieden mit dem alten Tanaro Liegerad

LIegerad_2000px.jpg
2017 habe ich ein gebrauchtes Tanaro-Liegerad gekauft. Seitdem stehen meine anderen Räder nur noch traurig rum. Trotz seines hohen Alters fährt es unglaublich bequem und extrem zuverlässig, egal ob große Radreise oder schwer bepackt beim Einkaufen. Nur zur Unterstützung am Berg habe ich mir den add-e Next Antrieb angebaut. Der macht das Rad nur gut 2 kg schwerer und nimmt jedem Berg den Schrecken.

Wartungen gab es nur zwei in der Zeit: Die Sachs-Dreigang-Nabe brauchte eine neue Schmierung (begann zu quietschen) und die hydraulischen Bremsen mussten ausgetauscht werden. Die Kette läuft noch immer ohne Probleme über die 7 Ritzel hinten, obwohl ich 15.000 km mit dem Rad gefahren bin, und der Vorgänger die offensichtlich auch schon lange nicht getauscht hat.

Hier im Forum wurde das Tanaro stark kritisiert. Ich kann die beschriebenen Mängel nicht bestätigen. Ich finde die Konstruktion des Tanaro sehr gelungen, schon wegen der stark höhenverstellbaren Sitz-Position. Schade, dass es Liegeräder mit ähnlich hoher Sitzposition nicht mehr gibt. Ich genieße die Augenhöhe mit den Autofahrern, kann auch bei Autos von hinten auf die davor fahrenden Autos sehen. Für mich gerade in der Stadt ein großes Sicherheitsplus.
 
Zurück
Oben Unten