Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, obwohl ich seit nunmehr 24 Jahren Liegerad fahre.
Ich habe das Liegerad im Winter 1996/97 gebaut und seitdem fast täglich genutzt.
Im letzten Winter habe ich eine gründliche Renovierung und den Umbau auf ein besseres Federbein, sowie die schon seit fast 20 Jahren daheim liegenden Magura HS22 und Rohloffnabe gemacht.
Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20210323_141516.jpg
    20210323_141516.jpg
    303 KB · Aufrufe: 180
Herzlich willkommen hier!

Schicker Liegeschlitten! (y)


@hershey , dir weiterhin weitere 20 ++ Jahre gute Liegefahrt und ein freudiges Aufhalten hier im Forum.


Heitere und sonnige Grüße

Biopower :)
 
Herzlich Willkommen,
ich bin sicher, dass du hier viele interessante uns anregende Beiträge rund um das „Rumliegen“ finden wirst.
Viel Spaß dabei und weiterhin viele unfallfreie Kilometer mit deinem Flitzer.
 
Danke für den herzlichen Empfang, die netten Kommentare und Wünsche!
@Biopower: Das war der Plan, dass das Rad mindestens nochmal so lange durchhält (y)

Allzeit gute Fahrt euch allen!
 
Nette Konstruktion, und vielen Dank für die Vorstellung.
Magst Du einen eigenen Thread für dein Rad aufmachen und ein bisschen mehr über die Details plaudern? Mich würde z.B. ganz unabhängig vom Rahmen auch der Sitz interessieren.
 
mir gefällt
Liegerad im Winter 1996/97 gebaut
mir gefällt - als Machbau Laie - so vieles: das Profil des Sitzpolsters, die gewichtssparenden Aussparungen am Sitzgestell, die Gepäckbox... da wäre ein eigener thread sehr interessant. Sitzhöhe ist für ein 20 Zoll LR ja relativ hoch (> 55cm, schätze ich), so hat man eine gute Übersicht im Verkehr.
 
Danke für die positive Resonanz :D
OK, bei nächster Gelegenheit schreibe ich an geeigneter(er) Stelle etwas mehr zu dem Rad.
Der Sitz ist ein einfacher Novosport in L und die Sitzauflage war mal eine Isomatte von Thermarest.
 
Ich bin neu hier. Dies ist mein Nazca Cruiser, den ich mit dem Supernova Light ein wenig verbessert habe. Ich habe damit ungefähr 10000 km zurückgelegt. Grüße an alle Fans von Liegerädern.

SSA56879.JPG
 
Heute durfte der Rollenrenner mal aus dem Keller:cool:.
Ende letzten Jahres kaufte ich das Bacchetta Corsa für den Einsatz auf der Rolle. Eigentlich wollte ich alles so lassen wir es war, ein paar Gramm mehr stören ja auf der Rolle nicht, man könnte gut mit Kompromissen leben... Eigentlich, könnte:censored:.
Was habe ich geändert:
  • Das Corsa wurde vom Vorbesitzer für Brevets umgebaut. Ich habe Licht, Schutzbleche, Gepäckträger und Co. entfernt.
  • Der lange Vorbau kam wieder ran.
  • Kette, Schaltwerk und Ritzelpaket wurden erneuert.
  • Die Grip-Shift Schaltung wurde auf Lenkerendschalthebel umgebaut.
  • Neues Lenkerband und komplett neue Züge.
  • Neue Bremsschuhe montiert.
  • Kurbelgarnitur (incl. Innenlager) kam wieder die Originale drauf und wurde durch @Jack-Lee auf 155 mm gekürzt.
  • Die Pedalen wurden durch Garmin Vector ersetzt.
  • Eine neue Sitzmatte spendiert.
Jetzt ist alles fein und das Bacchetta wird auch ein paar Ausflüge außerhalb des dunklen Kellers bekommen - versprochen.

1620473421219.jpeg

1620473482393.jpeg

1620473547645.jpeg
 
is irgendwie schon n tolle Liegerad konstruktionsidee, wenn da nur nicht diese Sitzhöhe wär...
Muss ne interessante Erfahrung sein, vorher auf der strasse liegend flitzen im DF, dann aussteigen und auf dem
"Hoch-Lieger" weiter
 
2,5 Isotmatten, 2,5 große Tuben Pattex Classic, 2 Stangen einer Strandmuschel, 2 Gepäckträgerstangen, 2-Komponenten-Knete, 10 Schellen, 3 Aluklötzen, 2 Jackenreißverschlüsse, etwas Sperrholz, 6 kleine Buchenholzklötze, Klettband, Sekundenkleber, 6 Holzschrauben und 8 M5-Schrauben später ist die Heckflosse fertig. Sie mit den Holzschrauben und Klettband am Sitz und mit zwei M5 Schrauben am Rahmen befestigt. Das Gepäckfach oberhalb des HR umfasst ca. 60L. Unterhalb des Sitzes ist noch Platz, da sollen noch zwei Fächer für große Wasserflaschen eingebaut werden. Wenn man den Sitz (3 Schrauben) und die beiden M5 Schrauben löst, kann man für den Transport Sitz und Flosse vom Rad entfernen...

Ob sie aerodynamisch etwas bringt, ist noch zu klären. Psychologisch aber bestimmt was...

IMG_4593.JPG
Bild 1: Halbe Flosse im Bau. Die grünen Isomattenstücke sind mit Klett am Sitz befestigt. Die kleine Holzplatte soll das Gepäckfache für schwere Lasten aussteifen. Die Verbindungsstellen der Stangen wurden mit aufgeklebten Rohren (teilweise Formschluss) und Zweikomponenten-Knete hergestellt. Hinten wurden Aluklötze, Sperrholz und Schellen dafür benutzt. Das Rücklicht habe ich demontiert, weil ich brauche keine Gepäckfachbeleuchtung.

IMG_4595.JPG
Bild 2: Fertige Heckflosse. Rad steht gerade, Haus steht schief ist falsch...
 
Wie komme ich mit meinem Alpentourer unter dieser Bank durch?
IMG_8656.jpeg

Ganz einfach: Es gibt dafür eine Bankdrückerapp mit folgendem Ergebnis
....
IMG_8658.jpeg
...
 
Die Pedale heißen Mks GR-9 Road und ich habe noch 3mm Alublech draufgeschraubt und Skateboard Griptape draufgeklebt. Die Pedale kann man noch neu kaufen. Wenn man sie gleich neu fettet und sauber einstellt, halten die ewig. Tatsächlich werden die Pedale wohl in Japan hergestellt.
 

Anhänge

  • 8CDC3399-ED78-4189-8157-3D84499B5819.jpeg
    8CDC3399-ED78-4189-8157-3D84499B5819.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 30
  • F58AFD2F-D2F3-4C04-94CC-46DF576D79EC.jpeg
    F58AFD2F-D2F3-4C04-94CC-46DF576D79EC.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Seit Juni 2020 meins: Nevi mit Titanrahmen, 28/28, Rohloff, Untenlenker (basiert lose auf Schlitter). Jetzt nach ein paar Anpassungen parat für Grösseres. Für nächsten Sommer stehen Schottland und Irland an. Diesen Sommer muss ich wohl improvisieren ...
 

Anhänge

  • EC59077E-5C67-4F4F-9679-5BD33FDB8669_1_201_a.jpeg
    EC59077E-5C67-4F4F-9679-5BD33FDB8669_1_201_a.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 140
  • 744CF072-79C0-4FF8-9619-38F9953F3E6C_1_201_a.jpeg
    744CF072-79C0-4FF8-9619-38F9953F3E6C_1_201_a.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 136
  • 381C5AB2-B907-46DF-AD18-F85B1C9956E1_1_201_a.jpeg
    381C5AB2-B907-46DF-AD18-F85B1C9956E1_1_201_a.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 137
Von dem Gasthaus hätte ich mich auch fern gehalten - bei uns bezeichnet Hospiz eine Betreuungseinrichtung für Sterbende, in der Schweiz ist es offenbar näher am lateinischen Ursprung.
 
Gibts bei uns auch. Aber die Gaststätten auf den Passhöhen (hier Albula-Pass) sind dann wieder sehr willkommen.
 
Also , hier auch noch ein Foto meiner
Lang lieger Gurke
 

Anhänge

  • 20210513_084233.jpg
    20210513_084233.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten