Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

...das geht sehr gut. Diese Pedalen haben kleine Metallstifte und meine Schuhe (5-ten) haben so eine spezielle Sohle mit extrem viel Grip.
Das funktioniert hervorragend. Klickies habe ich auch probiert, auch welche mit Magneten. Aber ich habe für mich festgestellt, dass ich auf meinen Strecken zu oft Strassen queren muss, wo ich bis auf den letzten Meter nur sehr schlecht die Situation einsehen kann und daher oft noch in letzter Sekunde komplett abstoppen muss. Das war mit den Klickies dann immer sehr hinderlich. So bin ich wieder auf Flatpedalen zurückgegangen...
 
IMG_3116.jpegIMG_2614.jpegIMG_2656.jpeg
...und da wäre noch die Streetmachine :) ...für mich nach wie vor ein toller allrounder und unschlagbar bequeme Reiseliege...
 
oft noch in letzter Sekunde komplett abstoppen muss. Das war mit den Klickies dann immer sehr hinderlich.
Das ist letztendlich Übungssache (allerdings kann ich mich erinnern, beim Dalli anfangs häufiger eine Hand am Boden gehabt zuhaben).
Wenn ich jetzt ohne Klickpedalen fahre, muss ich mich in acht nehmen, beim plötzlichen Antritt nicht ein Knie am Ohr zu haben:rolleyes:.

Gruß
Christoph
 
Also ich möchte auch nie wieder ohne Klickis fahren, auch wenn ich mich im ersten Jahr ein paar mal hin gelegt habe oder mich an die Ampel hängen musste :rolleyes:
 
Hi, ich bin neu hier, mein Fahrrad auch. Ist eine Baustelle und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Hauptsächlich wollte ich mal ein paar Sachen ausprobieren.
Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • Sesselrad_Stand_20210106.JPG
    Sesselrad_Stand_20210106.JPG
    179 KB · Aufrufe: 131
Hi, ich bin neu hier, mein Fahrrad auch. Ist eine Baustelle und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Hauptsächlich wollte ich mal ein paar Sachen ausprobieren.
Gruß, Andreas


Herzlich willkommen im Kreise der Liegeradfahrer.

Sieht interessant aus. Wir würden uns über mehr Details dazu (Und auch BIlder) sehr freuen
Gruss Micha
 
Hallo Micha, danke! Detailbilder schicke ich demnächst, habe momentan wenig Zeit. Zur Konstruktion erstmal soviel: Die VR-Schwinge ist völlig verbastelt, weil sich die ursprüngliche Konstruktion als zu schwach erwiesen hat (nachträglich angebrachte Verstärkungen). Durch den flachen Steuerwinkel (50°) fährt sich die Kutsche etwas eigenwillig. Beim Sekundärantrieb wollte ich versuchen, ob es mit einem einfachen Keilriemen geht (gezahnt, flankenoffen). Tut es! Allerdings habe ich ja recht große Riemenscheiben, sodass der Riemenzug im Rahmen bleibt. Spürbaren Schlupf gibt es nicht, obwohl der Riemen eine sehr geringe Grundspannung hat. Die gefederte Spannrolle drückt die Längung raus. Aber nach nun etwa 500km ist schon Verschleiß an den Riemenscheiben zu sehen. Ich gebe denen vielleicht 5000km, dann dürften die auf sein. Um mit dem Zugtrum in der Nähe des HR-Schwingenlagers zu bleiben, habe ich es mit einer einarmigen Schwinge versucht. Funktioniert auch ganz gut, sieht in der Konstruktionszeichnung auch ganz prima aus, aber dann kommt die Montage des Schutzblechs.... Die Federn sind Elestomere, die ich mal von Werner Stiffel bekommen habe. Der Sitz ist dem Bevo-Bike nachempfunden. In den Neunzigern hatte ich das Vergnügen, Klaus Beck kennenzulernen.
Schönen Gruß, Andreas
 
Nachwuchsförderung ....
Das Estrellita macht ja schon ne Menge Spaß, aber das Kind wächst und will mehr.
Das Angebot hier im Forum für ein Performer Dido kam gerade recht.

Paula.jpeg

Paket Paula.jpg

Paula Dido.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Paket Paula.jpg
Dem Dateinamen nach ist das Deine Tochter im Karton?
 
Hallo Micha, danke! Detailbilder schicke ich demnächst, habe momentan wenig Zeit. Zur Konstruktion erstmal soviel: Die VR-Schwinge ist völlig verbastelt, weil sich die ursprüngliche Konstruktion als zu schwach erwiesen hat (nachträglich angebrachte Verstärkungen). Durch den flachen Steuerwinkel (50°) fährt sich die Kutsche etwas eigenwillig. Beim Sekundärantrieb wollte ich versuchen, ob es mit einem einfachen Keilriemen geht (gezahnt, flankenoffen). Tut es! Allerdings habe ich ja recht große Riemenscheiben, sodass der Riemenzug im Rahmen bleibt. Spürbaren Schlupf gibt es nicht, obwohl der Riemen eine sehr geringe Grundspannung hat. Die gefederte Spannrolle drückt die Längung raus. Aber nach nun etwa 500km ist schon Verschleiß an den Riemenscheiben zu sehen. Ich gebe denen vielleicht 5000km, dann dürften die auf sein. Um mit dem Zugtrum in der Nähe des HR-Schwingenlagers zu bleiben, habe ich es mit einer einarmigen Schwinge versucht. Funktioniert auch ganz gut, sieht in der Konstruktionszeichnung auch ganz prima aus, aber dann kommt die Montage des Schutzblechs.... Die Federn sind Elestomere, die ich mal von Werner Stiffel bekommen habe. Der Sitz ist dem Bevo-Bike nachempfunden. In den Neunzigern hatte ich das Vergnügen, Klaus Beck kennenzulernen.
Schönen Gruß, Andreas
Nun ein paar Bilder dazu...
Inzwischen habe ich einen Motor eingebaut (Tongsheng). Dazu musste ich leider aus dem Rahmenrohr unterhalb des Tretlagers ein ganzes Stück raus flexen und nachher wieder Blech einschweißen. Hält aber immer noch! Ausprobiert habe ich den Motor noch nicht, Akku ist nicht fertig. Der Freilauf der Kurbel ist recht leicht (nachdem ich den großen Dichtring raus genommen hatte) und das Rad fährt sich auch ohne Motorhilfe wie vorher.
Nochmal zu den "Einzel-Lösungen": Das Rad ist ein Testobjekt und (Dauer-) Baustelle!
 

Anhänge

  • Sesselrad_20210410-7.JPG
    Sesselrad_20210410-7.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 79
  • Sesselrad_20210410-6.JPG
    Sesselrad_20210410-6.JPG
    217 KB · Aufrufe: 74
  • Sesselrad_20210410-5_VR-Schwinge_mit_Verstärkungen.JPG
    Sesselrad_20210410-5_VR-Schwinge_mit_Verstärkungen.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 70
  • Sesselrad_20210410-3.JPG
    Sesselrad_20210410-3.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 74
  • Sesselrad_20210410-4.JPG
    Sesselrad_20210410-4.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 72
  • Sesselrad_20210410-2_Rahmenrohr_Ausschnitt_wg_Motor.JPG
    Sesselrad_20210410-2_Rahmenrohr_Ausschnitt_wg_Motor.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 78
  • Sesselrad_20210410-1.JPG
    Sesselrad_20210410-1.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 76
Moin liebe Lieger:innen,
hab auch 'nen flotten Einspurer. Wenn's zu nass oder kalt wird, kann ich noch einen Abweiser anbauen.
Egal, fürn Rentner reichts und macht mächtig gute Laune.:giggle:
 

Anhänge

  • 20210410_164853.jpg
    20210410_164853.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 134
Neuer High Racer

gebaut für Brevets. Bekommt noch eine Heckflosse. Gebaut aus 60x0,8mm Rohr und das Teleskop aus 50x0,5mm Rohr. Der Hinterbau war ein Stahl MTB. Vorne wurde eine 1 1/8 Zoll Alu Gabel verbaut. Der Rahmen ist sehr steif. Man kann gut freihändig fahren.

Bereifung 28-622. Kettenschaltung mit 52/42/32 Kettenblättern vorne und 8fach Kassette 11-32 hinten. Der Sitz ist auch selbstgebaut. Die Kurbellänge beträgt bewährte 135mm. Kompentenmix aus DuraAce Schaltwerk, Shimano 105 HR-Nabe und Umwerfer und die guten Deore 7fach bzw 3fach Daumenschalter aus der Zeit als noch kein Deore LX, XT usw. gab. Vorne gibt es eine BB7 mit 206mm Scheibe und hinten eine V-Brake mit Adapter von 26" auf 28". Eingespeicht wurden die guten Sputnik Felgen mit 32 Loch.

IMG_4578.JPG

IMG_4580.JPG
 
Die ursprüngliche Geometrie hatte 3 Schnitte im Rahmen und das Steuerrohr ging im rechten Winkel durch das Hauptrohr. Sie stammte aus einem tiefen Liegerad mit kleinen Rädern (Renntandem).

Bei dem ersten High Racer wollte ich mir etwas Arbeit sparen, einen Schnitt weniger verwenden und der Tretlagerausleger sollte den gleichen Winkel zum Boden beibehalten.

Beim Bau habe ich festgestellt, dass ich zwar einen Schnitt einspare, es aber trotzdem schwierig ist, weil das Steuerrohr sehr schräg durch das Hauptrohr muss.

Nach dem Bau wiederum habe ich gemerkt, dass das Aufsteigen bei einem High-Racer aber mit dieser Geometrie deutlich einfacher ist, weil mehr Platz für den Fuß zwischen Sitz und Hauptrohr ist. Und deshalb bin ich dabei geblieben.
 
Ich konnte nicht wiederstehen. Habe mir eine GreenMachine gekauft. Sie wurde nur 50km von meinem Wohnort bei Kleinanzeigen angeboten. Es war auch noch der M-Rahmen, genau richtig für meine 1,73m. Vor einer Woche angeschaut und Probefahrt gemacht. Baujahr 2008, der damalige Käufer lebt nicht mehr. Laut Aussage seines Sohnes der es verkaufte, ist es nur wenig vom Vater gefahren worden und stand die letzten 4 Jahre nur noch im Keller. Die Rechnung vom Kauf ist vorhanden. Diesen Samstag habe ich es dann gleich selber mit eigener Kraft überführt. Mit dem Tiller erst etwas ungewohnt, aber mit jedem Kilometer wurde es besser. Bin ja bist jetzt nur den UDK von der Bacchetta gewohnt.Heute einen Ölwechsel gemacht. Ein paar Sachen müssen noch erledigt werden. Neues Frontlicht, neue Reifen, sind noch die originalen drauf. Was mir bei der Fahrt über 50km aufgefallen ist, das sie sehr wendig ist, keine Berührung der Ferse mit den Reifen beim lenken wie mit der Bacchetta. Nun noch ein paar Bilder.

Gruß Roger
DSC01918.JPGDSC01919.JPGDSC01920.JPG
 
Zurück
Oben Unten