Das mit denen Armen kam wegen der Aerodynamik und später wegen der MEUFL Verkleidung. Vielen Dank für das Kompliment mit dem Wissen. Leider ist es so, das ich mir mein Wissen auch erarbeiten musste. Wer viel baut, macht viele Fehler, lernt viel daraus und darf viele Teile mehrfach bauen. Die meisten Räder habe ich tatsächlich vor oder während meines Studiums gebaut.
Das ist ein gelungener Übergang zum Tief 1 von 1997:
Bild 1: Vollgefedert mit Federgabel vorne und Einarmschwinge mit Trommelbremse hinten. 80er Kettenblatt vorne. Bis Anfang 2000 wurde das Rad als Streetfighter Rad in der Stadt benutzt. Gute Federung, lange Übersetzung, ideal für Ampelrennen. Meine erste Kurbel mit 135mm Kurbellänge. Mangels Pedalgewindebohrer noch mit Passung und Klemmung gefertigt.
Bild 2: 1998 wurde aus es auf geschobene Schwinge vorne umgebaut. Leider sehr schwer geworden, da Rechteckrohr. Es bekam eine Meufl Verkleidung und wurde auch für Langstrecken genutzt. Das 80er Blatt wurde deshalb durch ein Doppelblatt mit 65 und 53 Zähnen ersetzt.
Bild 3: 2008 wurde eine geschobene Einarmschwinge vorne eingebaut. Die hatte sich schon im Tief 2 bewährt. Wegen der Torsion hatte ich Angst die Halterungen für das Federelement festzuschweißen und daher wurden sie angeklebt. Das Schwingenlager und die Achse der Vorderradnabe sind M12 Schrauben, Festigkeitsklasse 8.8 reicht.
Bild 4: Der Einarmschwinge hinten musste einer geklebten und genieteten Zweiarmschwinge weichen. Dadurch konnte eine 3x7 Schaltung montiert werden.
Bild 5: Die Befestigung des der Umlenkrolle unter dem Sitz ist aus der Rubrik "Bitte nicht nachmachen", ähnlich war der Sitz weiter rechts auf dem Bild befestigt, dort ist der Rahmen gerissen und die neue Sitzbefestigung wurde geklebt. Dünne Querrohre auf großem Hauptrohr zu schweissen hält nicht. Ich baue seit 1998 eine 30-40mm breite Schelle aus Rohr mit Wandstärke von 1,5 bis 2mm und verklemme die Schelle auf dem Hauptrohr. Ging noch nie kaputt und selbst wenn, muss man nur eine neue Schelle bauen und nicht am pulverbeschichteten Rahmen rumschweißen.
Bild 6: So sieht es heute aus. Die Schwinge hinten wird aber noch einer gelöteten Schwinge aus Tischbein weichen und dann wird der Rahmen in eine Carnard Verkleidung gebaut, irgendwann...