Moin! Vor langer Zeit war ich schon mal hier im Forum unterwegs, aber zwischenzeitlich ist mein Account wohl verfallen. Jetzt habe ich alle 55 Seiten durch und mein Rad kam kein einziges Mal vor! Daher möchte ich es diesem Thread hinzufügen.
Zum Liegen kam ich in den späten 0er Jahren über ein günstig geschossenes Pirol Trike. Eine sensationelle Trike-Kleinserie aus Bayern, von der weniger als 200 verkauft wurden. Was halt so rauskommt, wenn eine deutsche Ingenieursbude für Feinwerktechnik mal "alles in Richtig" bauen will: Luftfahrt-Aluminium, 3 luftgefederte Achsen mit 180er custom-Dämpfern, Doppelquerlenker vorn, CNC-gefräste Custom-Elemente wohin das Auge blickt... leider für meiner einer aber auf Dauer zu teuer im Unterhalt, mit all seinen empfindlichen Spezialteilen.
Darum musste es weichen und - nun infiziert - sollte ein dafür einspuriger, alltagstauglicher Kurz- / Hochlieger mit Untenlenker her.
Die Streetmachine mit ihrem Direktlenker erschien mir einen Tick zu kurz und nervös, aber dann fand ein Sinner Spiky (aka Sinner Spirit) in gutem Zustand seinen Weg zu mir. Das hat etwas mehr Radstand als viele andere Kurzlieger und erreicht dadurch sowie durch die indirekte Lenkung ein angenehm entspanntes und trotzdem agiles Handling. Dank der Vollfederung fährt es sich wie ein rollendes Sofa - nur viel schneller
Mir gefallen der Schwung des Rahmens mit eher moderater Überhöhung des Tretlagers und die auffällig konstruierte Schwinge sehr gut - es ist zwar kein Challenge, aber immer noch ein hübsches Kerlchen. Die schmalen Schutzbleche aus 2.5mm Vollalu verbreiten ebenfalls einen speziellen Charme.
Außerdem sind Rahmen und Schwinge robust wie Panzer und fast alle Anbauteile extrem einfach wart- und ersetzbar - dieses Rad kann ich vermutlich auch in 20 Jahren noch fahren. Die relativ hohe Sitzposition finde ich super; man wird im Strassenverkehr sehr gut wahrgenommen. Das ist wichtig für mich, da ich damit täglich zur Arbeit fahre.
Ein Schwachpunkt der Werksausstattung ist ganz klar die schwere und billige Federgabel vorn, die weder eingestellt noch gelockt werden kann. Hier muss sich über kurz oder lang noch was ändern: entweder eine Spinner Grind oder - falls ich mit viel Glück irgendwie eine günstig ergattern kann - eine GA Kilo. Vielleicht probiere ich auch mal eine 24er Gabel als Alternative. Eine Rohloff steht ebenfalls auf der Wunschliste, aber dank anderer, teurer Hobbies (Familie) leider nicht ganz oben auf der der Prioritäten
Ergänzt habe ich das Rad bisher hinten oben um ein A8 Bremslicht mit Alarmfunktion, um einen per 3D-Druck an die speziellen Schutzbleche angepassten Schmutzfänger vorn, einen 3D-gedruckten Tachoträger und ein add-e Next Sport. So ist es ein in jeder Lebenslage praktisches und komfortables Fortbewegungsmittel.
Für mich ist das Besondere an diesem Rad, das gerade nichts wirklich besonderes daran ist, es mich aber als Gesamtwerk trotzdem täglich aufs neue überzeugt und begeistert.