Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Hallo, vor einger Zeit habe ich mir ein gebrauchtes Flux C 500 gekauft und seit kurzem fahre ich sogar häufiger damit ;-) Als ich dieses Forum entdeckt habe, war ich sehr angetan von dem freundlichen Umgangston und der Kompetenz der erfahrenen Liegeradpiloten hier ... Vielen Dank dass ich davon schon proftieren durfte! Und da ich inzwischen über das Forum sogar schon ein Kettenblatt gekauft habe (wenn das doch immer so angenehm wäre mit dem Kaufen übers Internet ...) dachte ich mir ich stelle mich auch mal vor ;-)

Wenn man in den 80er Jahren mit der Ästhetik italienischer Rennräder aufgewachsen ist dann ... wie soll ich sagen ... ist es gar nicht so leicht sich an das Design eines Liegerades zu gewöhnen ;-) Jedenfalls ging es mir so. Anfangs fand ich es auch sehr ungewohnt, die Haltung auf dem Rad kaum verändern zu können, ob man nun eine 10%ige Steigung hochkurbelt, stetig gegen den Wind fährt, einen kleinen Spurt anziehen will oder sich den Berg hinunterstürzt. Aber es wird ;-)

Zur Zeit wohne ich am Rand der Schwäbischen Alb und die Steigungen sind recht heftig hier. Da müssen wohl noch ein paar Muskeln aufgebaut werden ... Das Rad war bzw. ist ausgestattet mit einem Dual-Drive Antrieb (3x9), der auch sehr gut funktioniert (abgesehen vom anscheinend bauartbedingten Klappern unter bestimmten Bedingungen, was sich - ich habe die entsprechenden Beiträge hier dazu ebenso eifrig wie dankbar studiert - wohl durch Nachfetten zuimdest stark reduzieren lässt. Aber ich habe gemerkt dass so eine Nabenschaltung sowieso nichts für mich ist (wie gesagt, mit klassischer Rennradtechnik sozialisiert ;-) Ich brauche eine schöne Kurbelgarnitur und will hinten auch keine Vollachse und keine Schaltbox haben. Deshalb werde ich das Flux demnächst umbauen auf eine reine Kettenschaltung.

Schon wieder zuviel geschrieben ... daher noch einige Fotos von einer Ausfahrt auf die Alb (Steige zum Göllesberg, wenn das jemandem etwas sagt) und Tschüß fürs erste ;-)PB010301 (3) (2).jpgPB010302.JPG





PB010312.JPG
 
So sind die Menschen unterschiedlich: trotzdem mein lange geliebtes Kettler Daxi eine 1x6-Kettenschaltung hat, ziehe ich mittlerweile 1x14 vor .
Ja, ich finde es immer wieder erfreulich dass wir alle unterschiedliche Meinungen und Vorlieben haben. Sonst wäre es doch langweilig ;-) Schwierig wird es ja immer erst wenn Menschen denken nur ihre Sicht der Dinge könnte die einzig richtige sein ... aber wie schon geschrieben, erfreulicherweise scheint es hier recht entspannt zuzugehen, zum Glück (y)
 
Hallo zusammen,
Nach schon längerer Zeit des überwiegend nur mitlesen, möchte ich euch meine neue Errungenschaft zeigen. Das Moped hier sollte eigentlich nur ein Wintertrainingsrad werden, um den Verschleiß bei meinem Toxy ZR zu verringern. Ziel war es, ein Rad für die Rolle zu haben was nicht andauernd hin und her geschnallt werden muß. Es musste die Geometrie vom ZR haben und nach Möglichkeit mit mindestens 26" Antrieb, um die spezifischen Rollenreifen verwenden zu können.
Stahlprofile lagen noch von diversen anderen Projekten in der Garage, Kurbel, Pedale und Teile für das antriebsrad ebenfalls. Von daher hielt sich der Invest in Grenzen.
Das Ergebnis sieht nicht unbedingt dolle aus erfüllt aber seinen Zweck.
 

Anhänge

  • 20221203_121015.jpg
    20221203_121015.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 123
Meine bisherigen Erfahrungen sind eigentlich nur der leichtere Lauf und vor allem der Verschleiß. Nach einer Stunde Rolle hatte ich egal ob one, ccs oder sonstige Reifen immer den schwarzen körnigen Abrieb aus der Rolle und daneben und die Reifen sahen schnell aus als müßten die gewechselt werden. Der rote Reifen ist da sehr unempfindlich..
 
Da müssen die Reifen schon recht unterschiedlich sein :unsure:. Ich bin bestimmt 10 Jahre einen abgelegten Schwalbe Stelvio in 23mm auf der Rolle gefahren (elite super crono power fluid) und habe da keinerlei erhöhten Verschleiß beobachtet. War auch nix schwarz rundum. Daher habe ich mich immer gefragt, was das mit den Rollenreifen eigentlich auf sich hat.
 
So, die ZOX-Metamorphose geht weiter. Bald ist Fasching. Das geht nicht ohne Verkleidung. Und Vorbereitung auf Karneval ist ja dauernd. Jetzt mit der Nose von @roland65, die ich gebraucht ergattern konnte. Ein echtes Schnäppchen. Und ein paar Macken sind auch schon drin. Da tun auch ein paar Kratzer mehr nicht weh. Ein Versuch auf dem Einspurer ist es allemal wert. Aber seht selbst:
20221203_132126.jpg20221203_132140.jpg20221203_132216.jpg20221203_132150.jpg

Das kleine ZOX ist ein ganz schönes Schiff geworden. Bis ich mich wirklich für ein Bülk-VM entscheiden werden, ist das nun mein Pseudobülk, also die alte Einspurer Bülk-Vollverkleidung. Und wie fährt sich der Spass?

Nun, gut, die Nose ist nun haarscharf auf meine Kniehöhe eingestellt, geht nicht mehr weiter zurück, noch tiefer. Daher musste ich den Sitzwinkel auf eine rel. steile Recumbent-Butt-Gefahrenneigung bringen (von 27 auf 36°), um überhaupt noch Sicht zu haben, also nach vorne, nach oben gings schon ganz gut :rolleyes:. Da muss ich nochmal an die Sitzfläche ran. Und gefahren bin ich eben in Zivil 5-6 km durch die Stadt bei 2°C im Regen. Fahrtwind und Gischt voll auf die 12. Unterhalb der Brust trocken. Teilziel erreicht. Ein bischen Wetterschutz zur kalten Jahreszeit, ohne total ausgebremst zu werden. Gerade da ich die Nose mit minimaler Frontfläche nach oben hin annähernd horizontal in Position gebracht habe, muss der Luftstrom noch etwas vorm Kopf nach oben abgelenkt werden. Ein kleiner Windabweiser muss sein. War auch einer dran. Aber ich gucke so schon nur haarscharf über die Sichtrinne. Da muss ich auch noch experimentieren. Das Fahrverhalten war nun insgesamt etwas frontlastiger, und daher etwas nervöser, gerade auch durch den steileren Sitz. Weniger durch die Nose selber. An der Kieler Förde lang ist immer etwas Wind. Habe aber davon nichts wirklich mitbekommen. Fuhr sich bisher neutral. Das mag bei ordentlich Böen anders aussehen. Wird sich zeigen.
Nun aber: ausgebremst oder nicht? das ist hier die Frage, die sicherlich alle brennend interessiert :unsure:

Also, ohne Nose war das ZOX auch schon sehr flott. Nun erstmal entspannt losgerollert. Blick auf den Tacho 35 km/h. Okay, das fängt ja schonmal gut an. Dann Rolleranstieg. Jo, läuft und dann, hui - auf die Abfahrt Richtung Kieler Förde. Ein kleines Teilstück, wo man 200-300 m laufen lassen kann. Da hieß es Augen und Ohren auf. Auf geht die Wilde Fahrt. Mein lieber Herr Gesangsverein. Keine Schnappatmung bitte. Wo ich sonst mit meinem echt flott laufenden Toxy ZX (mit Aerokoffer) im lockeren Mittreten knapp unter 50 km/h fahre, war ich jetzt im Rollen schon fast so schnell. Ein bischen Mittreten und zack schon 53 km/h anstatt sonst so 45 km/h mit dem ZOX ohne Nase. Aber schnell wieder runter vom Gas, da 30 Zone :whistle:. Ich war ja im besten Fall auf etwas mehr Speed eingestellt. Diese Nose hier aber am ZOX... ist echt 'nen Kracher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch fein, wenn meine Teile so nachhaltig Verwendung finden. Mist, so verkaufe ich ja nichts.
Schick nochmal ne Mail und Du kannst gerne das Schnittmuster für die Scheibe haben. Ohne würde ich nicht fahren, weil der Wind max. den Kopf trifft, was bei kühlen Temperaturen nicht so angenehm ist. :eek:
 
Vielleicht könntest Du Dir noch ein Textil-Zwischenteil basteln aus irgendeinem Stretch-Stoff, wie beim Lightning F40. Noch mehr Speed & Wetterschutz.
 
Vielleicht könntest Du Dir noch ein Textil-Zwischenteil basteln aus irgendeinem Stretch-Stoff, wie beim Lightning F40. Noch mehr Speed & Wetterschutz.
Klasse Tipp @Niko, danke, da hatte ich ebenfalls schon dran gedacht. Also für Wetterschutz gibt es ja z. B. das Cape von @roland65. Die Klettleiste dafür ist auch noch an der Nose dran. Ich muss erstmal 'ne Weile damit fahren. Ein kleines Windschild habe ich jetzt ebenfals noch gestern nach dem Schnittuster von @roland65 angebracht. Dann zunächst das Cape, wenn der Wetterschutz mir nicht reicht. Wie gesagt, die Windanfälligkeit auf dem Einspurer mit so einer Verkleidung muss man im Auge behalten und sich dann ggf. langsam rantasten. Ob das hier mit so viel Seitenfläche wie beim F40 fahrbar wäre, mag ich nicht im ersten Versuch testen. Vermutlich eher nicht. Denn hier im Norden ist es oft bedingt durch die vielen Knicks (dichten Hecken) ziemlich böig.
Mit einem Tieflieger mag es durch die geringeren Windgeschwindigkeiten in Fahrbahnnähe gehen. Ursprünglich wollte ich die Nose auch an mein Toxy ZR bauen. Die Geometrie (Tretlager 10 cm tiefer durch Knickausleger) und Lenker (Tiller) ist soweit dafür vorbereitet. Nun hatte ich diese Schutzbleche bzw. Laufrad-Vollverkleidungen von der Leitra, die perfekt an das ZOX passen, doch lieder nicht an die ZR. Somit erstmal ad acta gelegt. Zudem liess sich die Befestigung der Nose am ZOX rel. einfach umsetzen. Und eine VR-Vollverkleidung muss mit der Nose am Einspurer schon sein, sonst schaufelt man sich immer den Dreck in die Nose. Habe zwar mittlerweile eine VR-Verkleidung für die ZR gebastelt, doch das Rad erstmal für das Winterhalbjahr eingemottet. Mal sehen, testen möchte ich es auf jeden Fall irgendwann. Denn das Speedpotential der ZR könnte mit der Nose schon echt in neue Dimensionen gehen. Ob 35-40 km/h Reisetempo oder 40-45 km/h wäre schon 'ne Hausnummer, im Schnitt dann ca. 2 km/h mehr. Hört sich zwar nicht viel an, ist es aber. Macht vor allem auf schnellen Teilstrecken, wo es sich am meisten bemerkbar macht, Laune ;). Und bei der ZR wären Rad und Fahrer bis auf einige cm zum Boden komplett im Windschatten der Nose. Und der Toxy Koffer fügt sich zeimlich gut in die Silhouette ein. Sicherlich alles keine highend Aerodynamik, aber vermutlich schon sehr wirksam.
 
Zurück
Oben Unten