Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Mal mein Liegerad für die Berge und die aufrechtere Fahrt...
 

Anhänge

  • Liegerad01.jpg
    Liegerad01.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 515
Mit unserem Toxy CL haben wir gemeinsam mit einem "Pinion P1 (18)" eine Dänemark Tour bestritten. Den Nordseekstenradweg ab St. Peter Ording rauf bis Skagen. Von dort über den Heerweg / Ochsenweg bis Schleswig / Hamburg wieder runter.
 

Anhänge

  • 2016-07-28_18-50-13-mb.jpg
    2016-07-28_18-50-13-mb.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 473
  • 2016-08-05_13-28-41-mb.jpg
    2016-08-05_13-28-41-mb.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 513
  • 2016-08-10_11-31-07-mb.jpg
    2016-08-10_11-31-07-mb.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 474
  • 2016-08-15_20-08-08-sb.jpg
    2016-08-15_20-08-08-sb.jpg
    362 KB · Aufrufe: 498
  • 2016-08-19_15-18-04-sb.jpg
    2016-08-19_15-18-04-sb.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 504
Hallo zusammen
Ich hatte ja ziemlich zu Anfang hier ein Foto von M5 Lowracer reingestellt. Wisst ihr ob in neuerer Zeit jemand so was von 451 auf 406 umgebaut hat?
Die Reifen Auswahl an rennreifen wäre dann doch erheblich größer.
Die 2 cm, die es bei der Gabel am Boden tiefer kommt wären hoffentlich nicht so schlimm und in meinem Fall käme die kurbel dann am vr vorbei Gruß HFKLR
 
Wisst ihr ob in neuerer Zeit jemand so was von 451 auf 406 umgebaut hat?
HFKLR

Ich weiß von jemandem, der sich intensiv damit beschäftigt hat und gescheitert ist. Die 2cm sind eben 2cm zu viel für die Bremsen. Letztendlich hat er das Teil dann mit neuer Gabel und neuer Schwinge auf 26 Zoll umgebaut. Sieht aus wie ein Nato-Spähpanzer und wirkt relativ unsportlich. Ich komme ganz gut mit Durano und One zurecht, was will man mehr?
 
@HFKLR, vllt kann ich dir die 451 mit einer original M5 carbongabel in 451 und passendem m5 laufrad schmackhaft machen? Steht bei mir hier im Regal und ist zum Anschauen zu schade... :D
 
Hallo MatK und Micha13
mit der Bremse vergaß ich zu erwähnen, da hatte ich mit folgende Lösung gedacht: in das innere Loch unten an der Einarmgabel kommt ein Stück Rohr, das mit dem vorhandenen Bremsaufnahmeloch fixiert wird. In dem Rohr ist im passenden Abstand noch ein Loch für die neue Bremsenposition. Die ganze Bremse kommt also die ca. 2cm tiefer und kann genauso wunderbar bremsen wie zuvor mit 451 VR. SChwalbe Durano und One in 451 ist als einziger noch recht einfach rauszufindender Anbieter gut, aber wie ich schon in mehrfachen Telefonaten erfahren habe, könnte die Produktion in 451 (25 und 28 mm Breite 2018 eingestellt werden.
Micha: das Angebot ist verlockend, aber wahrscheinlich auch zu teuer; ich bin eigentlich mit der blauen Monogabel ganz zufrieden; aber interessehalber würde ichs mit gerne mal anschauen, ist bei deinem 451 Laufrad die Nabe auch nur so ca. 5cm schmahl? Gruß HFKLR
 
Da würde ich mal 2018 abwarten und dann weiter sehen. Und selbst wenn sie die Reifen einstampfen, kaufst dir halt noch 5 Stück, damit sind wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre gerettet.
Never stop a running System.
 
Hallo Micha
danke für den Tipp, eigentlich will ich es auch so machen, aber in regelmäßigen Abständen macht mich die Aussicht auf vielleicht in der Zukunft nicht mehr vorhandene Reifen völlig fertig. Dann verfluche ich auch meinen Geldmangel, dass ich nicht auf einen M-Racer umsteigen kann usw. usw. auch auf the stupid system Fahrradhersteller und Konsorten: warum hat sich nicht gleich die 20er Szene auf das tolle 451 spezialisiert anstatt 406? Optisch sieht ein 406 und ein 622 in einem Rad auch doof aus, da wirkt das VR winzig, wie ein Stützrad vom Autoanhänger. Als Nachteil von 406 fiel mir auch noch ein: im Liege Renneinsatz und Schmuddelwetter spritzt ein 406 noch mehr schmodder an den Rahmen, Umlenkrolle und Fahrer, da die Umdrehungsgeschwindigkeit bei sagen wir mal 40 km/h höher ist. Und zu viele Reifen kann man auch nicht horten, die werden irgendwann auch zu alt. Gruß HFKLR
 
Hallo,

da die Umdrehungsgeschwindigkeit bei sagen wir mal 40 km/h höher ist.

Denkfehler. Die Nabendrehgeschwindigkeit ist höher, das Rad dreht unabhängig von seiner Größe immer genau so schnell, wie das Fahrrad fährt.

Abgesehen davon ist 406 schon seit fast 20 Jahren Standard, vermutlich, weil es nicht nur an Liegerädern verwendet wird.

Gruß, Klaus
 
Hallo Dirk,

die Umlaufgeschwindigkeit des Reifens entspricht aber naturgemäß genau der Geschwindigkeit des Bodens darunter. Und die ist unabhängig von der Radgröße. Die Achse dreht sich schneller, aber nicht der Reifen.

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus d.L.
vielleicht habe ich es unklar geschrieben: wenn ich mit dem Liegerad 40 km/h fahre und habe vorne 406 und fahre 100 Meter, hat sich das VR öfters rumgedreht als 100 Meter bei 40km/h mit einem 451 VR. wenns gleich wäre müssten Magnet Sensor Tachometer nicht auf die verschiedenen Radgrößen eingestellt werden. Und folglich ist die Umfanggeschwindigkeit, wenn mans so richtig bezeichnen könnte bei einem kleineren Rad höher und folglich wird das Regen Wasser in höherem Bogen weggespritzt. Ob meine physikalischen Beobachtungen jetzt stimmen oder nicht, ich hab das jedenfalls in natura schon beobachtet und erlebt. Da stimme ich Welverwiesel klar zu. Vielleicht ist es auch eine art Kreiselpumpeneffekt.
Und vor 20 JAhren hätten die Fahrradkonstrukteure gleich sagen sollen: 451 ist ein tolles Maß, was wollen wir mit so einem komischen 406, dann wäre die Verfügbarkeit heute genau andersrum...
P.S.: hab nochmal drüber nachgedacht, die Geschwindikgeit ist wirklich immer gleich, vielleicht liegt das höher Wasser spritzen daran, daß ein stärker gewölbter Gegenstand (406) das Wasser effektiver und schneller nach oben reisst als ein weniger gewölbter (z.B. 622) oder noch extremer wäre ein Hochrad: da ist die Wölbung, die Kontakt zur Pfütze oder nassen Straße hat noch geringer. Wäre mal ein interessanter
Feldversuch Gruß HFKLR
 
Zentrifugalkraft ("Fliehkraft") ist bei kleinerem Rad höher - Wasser reißt schneller ab.
 
Hallo,

Und folglich ist die Umfanggeschwindigkeit, wenn mans so richtig bezeichnen könnte bei einem kleineren Rad höher

Nein, sie kann nicht höher sein, die Außenseite des Reifens hat ja permanent Kontakt zum Boden und dreht sich daher genau so schnell, wie das Fahrrad fährt. Das ist völlig unabhängig von der Anzahl der Umdrehungen, die natürlich bei einem kleinen Rad größer ist. Deshalb gibt es auch keine Radgrößenangabe bei Seitenläuferdynamos, während es bei Nabendynamos eine gibt und jeder Nabendynamo vom KBA nur für bestimmte Radgrößen zugelassen wird.

und folglich wird das Regen Wasser in höherem Bogen weggespritzt. Ob meine physikalischen Beobachtungen jetzt stimmen oder nicht, ich hab das jedenfalls in natura schon beobachtet und erlebt.

Das mag ja sein, Ursache ist aber nicht eine höhere Geschwindigkeit, sondern möglicherweise eine aus anderen Gründen höhere Zentrifugalkraftkraft - wie Peer schreibt

Und vor 20 JAhren hätten die Fahrradkonstrukteure gleich sagen sollen: 451 ist ein tolles Maß, was wollen wir mit so einem komischen 406, dann wäre die Verfügbarkeit heute genau andersrum...

451 ist so nahe an 459 (26 Zoll), dass ich das Maß für überflüssig halte.

hab nochmal drüber nachgedacht, die Geschwindikgeit ist wirklich immer gleich
;) ;) ;)

Gruß, Klaus

PS: Könnte ein Mod mal die Reifengrößendiskussion in einen eingenen Thread ausgliedern, damit die Bildergalerie hier nicht so unterbrochen wird?
 
Ich glaube, der Dreck schert sich denselben, wie groß die Räder sind. 622macht die Sache jedenfalls nicht besser. Hinten habe ich mittlerweile immerhin ein Schutzblech improvisiert. War trotzdem schön, mal wieder mit Sonne zu fahren. DSC_0561.JPG
 
Hier mein Liegerad,
ein Optima Condor 26 Zoll, umgebaut auf Rohloff speedhub und avid bb7 Scheibenbremsen. Dafür mußte eine neue Gabel rein. 1 Zoll Gewinde mit disc- Aufnahme als Stahlgabel. Das Gewinde musste nachgeschnitten werden, wegen des kurzen Schaftes.
Den Vorbau habe ich auch getauscht, brauchte den größeren Lenkwinkel. Und den Lenker auch, aus verchromten Stahl.
Die drei Kettenblätter vorn sind noch original, auch der Umwerfer. Statt eines Kettenspanners habe ich das Schaltwerk dran gelassen.
Aktuelles Gewicht ohne GPS und Taschen 21,0 kg.
IMG_20150626_141311.jpg IMG_20150802_111724.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150802_111711.jpg
    IMG_20150802_111711.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Nein, sie kann nicht höher sein, die Außenseite des Reifens hat ja permanent Kontakt zum Boden und dreht sich daher genau so schnell, wie das Fahrrad fährt. Das ist völlig unabhängig von der Anzahl der Umdrehungen, die natürlich bei einem kleinen Rad größer ist. Deshalb gibt es auch keine Radgrößenangabe bei Seitenläuferdynamos, während es bei Nabendynamos eine gibt und jeder Nabendynamo vom KBA nur für bestimmte Radgrößen zugelassen wird.



Das mag ja sein, Ursache ist aber nicht eine höhere Geschwindigkeit, sondern möglicherweise eine aus anderen Gründen höhere Zentrifugalkraftkraft - wie Peer schreibt



451 ist so nahe an 459 (26 Zoll), dass ich das Maß für überflüssig halte.


;) ;) ;)

Gruß, Klaus

PS: Könnte ein Mod mal die Reifengrößendiskussion in einen eingenen Thread ausgliedern, damit die Bildergalerie hier nicht so unterbrochen wird?
Genau!!!
[DOUBLEPOST=1486423806][/DOUBLEPOST]Mehr Bilder bitteschön...Technik kann ich selber!:cool::p
 
Zurück
Oben Unten