Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Hallo,
ich hab mal ein bischen in meinen alten Bildern gegruscht:
Da ist dies Liegerad, ich glaub, man erkennt das Vorbild recht gut, die Streetmachine.
Der Rahmen war nur nicht in der Länge verstellbar, ich hab den Rahmen genau auf meine Länge gebaut.
Selbst geschweißter Lowrider, Sitzschale von Novosport, dann noch schön Pinsel- lackiert.
Dafür hab ich mir sogar eine Rohloff gekauft und bei Traumvelo einspeichen lassen, 2004 war das.
Der Lenker war auch von HP, den hab ich extra dafür gekauft.
Das Rad war gut, hat einige Kilometer gemacht.
Die Rohloff durfte Andreas später umspeichen, heut ist sie in dem alten FS.

272.JPG
Dann, das war so um 2006, hab ich mich mal an einem Tieflieger versucht:
26er Gabel, 26er Schwinge, den Rahmen Auge mal Pi, guckt so aus:
Tieflieger 1.JPG
Den Koffer hab ich bei Burgau einst gekauft, der war auch auf der Streetmachine mal drauf, hier könnte er auch passen.
Das sieht schon fahrtüchtig aus, die Gabel hab ich da schon auf 20“ gekürzt, dann mit Blechen rechts und links breiter gemacht, weil das Hinterrad ja breiter wie ein Vorderrad ist und in die Gabel passen musste, mit biegen allein ging das nicht.
Die Bleche kann man in der Gabelmitte erahnen, dort wo sie komisch aussieht.
Tieflieger.JPG
Die Befestigung der Feder hab ich anscheinend ein paar mal geändert, eine 20" Schwinge hab ich auch irgendwo aufgetrieben.
Die Sitzbefestigung war auch experimentell, mit Flex-Anpassung …
Alles mit einem Schutzgas Gerät geschweißt, das ging recht gut.
tiefliegerrahmen.JPG
Eigentlich schon cool, so ganz hat der Rahmen aber nicht gepasst, heut würd ich das Tretlager höher setzten, auch die Sitzposition hat nicht recht gepasst.
Da hätte ich etwas länger planen sollen, es war eher ein Schnellschuss aus der Hüfte.
Ich hab dafür anscheinend sogar richtig gute Laufräder (für meine damaligen Verhältnisse) besorgt.
Wirklich gefahren bin ich damit aber nie, das war eher ein Bastelprojekt, irgendwann hab ich es glaub ich verkauft.
Tlieflieger weiß.JPG
Internet hatte ich damals noch nicht, dafür so ein kleines Heftchen von den Liegeradprofis, da waren einige Modelle und Hersteller drin, das war damals meine Biebel.
Und da kamen die Maße, die Winkel, die Größen her. Annähernd, aber zum planen ging das,
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fänds auf dauer vermutlich etwas nervig immer in langsam gefahrenen starken Kurven aufzupassen, mir nicht die Kurbeln ans VR zu hauen...
bei 406 VR ists aber weit weniger schlimm im Vergleich zu großen Vorderrädern.
 
Liegerad
 

Anhänge

  • mmexport1639731479004.jpg
    mmexport1639731479004.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 84
  • mmexport1639731679434.jpg
    mmexport1639731679434.jpg
    120 KB · Aufrufe: 87
TRI-MATRIX 201
 

Anhänge

  • mmexport1639831175281.jpg
    mmexport1639831175281.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 93
  • mmexport1639831144887.jpg
    mmexport1639831144887.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 94
Li-nanza hat nun die Kette drauf... fährt gut und alles so schön kompakt : )
Mal von mir angedachte und hier verwirklichte 3 Gangschaltung per
Vorne 3 kettenblätter funktioniert...
 

Anhänge

  • 20211221_102324.jpg
    20211221_102324.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 91
Die Geometrie ist recht gefährdet gegen rückwärtiges Überkippen und dementsprechend folgende Verletzungen der Halswirbelsäule und des Hinterkopfes.
Irgendwo bei den alten Wisil-Seiten oder bei Bent-Online bei den Selbstbauseiten stand mal die Erkenntnis, dass die Schulterlinie nicht hinter die Senkrechte zur Hinterachse gelagert sein sollte, um dieses Phänomen zu vermeiden.
 
@HFKLR warum machst du nicht einen eigenen Thread auf ? Dann könnte man sich wenigstens darüber unterhalten. Und wenn es fertig ist könntest du es hier zeigen .
 
das mit dem wheelie machen heute schon zu viele, das is ja langweilig...
Bei den bonanzas aus den 70ern war es aber wohl ein Problem, las ich: beim vorne komisch absteigen hats die Eier an der Pornoschaltung aufgeschlagen und beim verunglückten wheelie is das gleiche mit dem Hinterkopf passiert; das habe vielleicht auch zum Ende dieses Fahrrades im Strassen-bild geführt... (und das dann aus den Bonanzas bald BMX Räder wurden) jetzt aber genug OT, ich mach bald den Li-nanza Faden !
 
Für diesen "Faden" habe ich ein Foto, über das ich mich immer noch freue - es entstand schon 2018.Liegerad vs Pickup.jpg
Ich hatte dieses (wertfrei formuliert) Fahrzeug da schon einige Male Parken gesehen - in einer Einbahnstraße auf meinem Arbeitsweg. Das Foto entstand aber nach der Nachtschicht auf dem Heimweg. Ich bin extra dort entlang, weil die Morgensonne so schön schien.
 
Zurück
Oben Unten