Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

@CMB Sehr schick! Die Fratelli-Laufräder sind doch bestimmt von Ginkgo - welche Größen sind das? Vorne sieht es nach 406 mm aus; hinten 622 oder eher 584 mm?
 
Richtig, vorne 406 mit dem Schwalbe TL, hinten 622 Conti GP 4000s, alles von Gingko ;)
 
mit Fahrer drauf sieht auch das Rad sehr gut aus : ) Und Fratelli hinten, das geht gut für Felgenbremsen? Gibts dann
irgendwann einen silbernen Bremsring, wenn die Farbe weggebremst ist?
 
Und Fratelli hinten, das geht gut für Felgenbremsen? Gibts dann
irgendwann einen silbernen Bremsring, wenn die Farbe weggebremst ist?
Zumindest mit der FX AIR in 406 am Hinterrad mit Felgenbremse:
Geht, "gut" ist immer relativ und gerne subjektiv. Lebensdauer der ersten Felge war bei mir etwa 15'000km, ca 2.5 Jahre und der angesprochene silberne Bremsring ist schnell sichtbar. Die zweite Felge hat bisher etwa 10'000km, schauen wie lange diese halten wird.

Neu erhältlich ist die FXAIR in 406 leider nicht mehr, soweit mir geläufig wegen einem Mix von Faktoren wie schwieriger Verfügbarkeit, steigenden Kosten, schwankender Qualität.
Finde es eine sehr schöne Felge, optisch vergleichbar hochwertiger Ersatz wird schwierig zu finden sein, vielleicht eine Kinlin XM-250, aber schauen wenn es so weit ist...
 
ich bin Liegerad-Laie und konnte dieses 16V von Ronge-Radius aus ca. 1993 bis 1995 probefahren. Es ist sehr kippelig, ich benötigte ziemliche Körperspannung und musste mich in den Sitz drücken, um stabil fahren zu können, es wurde auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht besser. Dadurch war es praktisch unmöglich, den Kopf zu drehen (Schulterblick), da ich den Kopf gegen die Stütze gepresst habe. Von mehreren Freunden, die es auch probiert haben, konnte nur einer einigermaßen gut und lange damit fahren. Kennt jemand das Modell und kann mir eine Einordnung geben, wie sehr sich ein heutiges Rennliegerad davon unterscheidet? Die erste Serie dieses 16 wurde schon damals beim Anfahren als kippelig beschrieben, das wäre später verbessert worden.
16v liegerad (5).JPG
 
Der Nachlauf ist geschätzt gering, dann sollte möglichst gar kein Spiel in der Lenkung sein, was wiederum nicht ganz einfach ist.
Viel fällt mir grad nicht ein, macht es Sinn, die Gabel zu tauschen?
Gruß Krischan
 
hier ein uralter Eigenbau, den ich mal kurze Zeit zum Ausprobieren hatte. blau = so wie ich ihn bekommen habe, rot = wie ich ihn verbessert habe. War lustig und gut zu fahren. Rückenlehne war aus Holzlatten, mit Schlitz in der Mitte für die Wirbel, das ging schon. Die Kettenführung/Schaltgenauigkeit war ein Problem.
 

Anhänge

  • liegerad rot.jpg
    liegerad rot.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 30
  • liegerad.jpg
    liegerad.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 31
Es ist sehr kippelig, ich benötigte ziemliche Körperspannung und musste mich in den Sitz drücken, um stabil fahren zu können, es wurde auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht besser.

Hast Du den Lenker nur locker gehalten? Anfänger halten ihn oft verkrampft fest, was zur Kippelei führt.
Das 16V kenne ich nicht, aber die Radius Hornet von Ende der 90er war bedeutend nervöser als z. B. das Ostrad Presto.
 
Hast Du den Lenker nur locker gehalten? Anfänger halten ihn oft verkrampft fest, was zur Kippelei führt.
Das 16V kenne ich nicht, aber die Radius Hornet von Ende der 90er war bedeutend nervöser als z. B. das Ostrad Presto.
das könnte tatsächlich eine Ursache sein, ich werde das noch einmal probieren. Die Radius Hornet ("bedeutend nervöser als z. B. das Ostrad Presto") ist der Nachfolger des 16V, es liegt also wohl auch an der Konstruktion, da kommen zwei Faktoren zusammen....
 
ich bin Liegerad-Laie und konnte dieses 16V von Ronge-Radius aus ca. 1993 bis 1995 probefahren. Es ist sehr kippelig, ich benötigte ziemliche Körperspannung und musste mich in den Sitz drücken, um stabil fahren zu können, es wurde auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht besser. Dadurch war es praktisch unmöglich, den Kopf zu drehen (Schulterblick), da ich den Kopf gegen die Stütze gepresst habe. Von mehreren Freunden, die es auch probiert haben, konnte nur einer einigermaßen gut und lange damit fahren. Kennt jemand das Modell und kann mir eine Einordnung geben, wie sehr sich ein heutiges Rennliegerad davon unterscheidet? Die erste Serie dieses 16 wurde schon damals beim Anfahren als kippelig beschrieben, das wäre später verbessert worden.
Dass ein Liegerad kippliger wird, wenn man sich nicht anlehnt, ist m.E. immer so, das und die Körperspannung deutet für mich auf fehlende Übung hin. 16V war vor der Hornet II, die ich kenne, die wird auch von vielen als nervös empfunden. Was ich speziell von der Hornet II kenne: Wenn man den Lenker zu fest hält, fühlt es sich wackelig und unsicher an. Der Lenker hat keinen großen Hebel, aber am Vorderrad wirkt viel Trägheit, da spürt man gut die Kräfte und kann auch selber gut mit Kraftimpulsen lenken. Aber man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass man sich immer als Einheit mit dem Rad bewegt und nicht wie beim Up das Rad auch unter sich bewegen kann.
 
Moin LTB,

schöne Liege.(y)
Es ist sehr kippelig, ich benötigte ziemliche Körperspannung und musste mich in den Sitz drücken, um stabil fahren zu können
was @Fanfan schreibt, kann ich nur unterstreichen. Ist die Frage, ob die indirekte Lenkung Spiel hat.

Gruß
Felix

PS: Ich habe mehrere Harig Aeroprojekte aus der Zeit, die einen sehr kurzen Radstand haben. Alle eigentlich mit Untenlenker. Mein L2 hatte ich für Touren auf Obenlenker umgebaut und bin damit 2004 immerhin mit über 100 km/h den Kühtai runtergerollt.
PPS: Wenn ich sehr, daß jemand auf einem Liegerad sitzt und sehr eckig lenkt, dann versucht er nach meinem Gefühl die Kontrolle zu erzwingen. Wenn man es schafft sich zu entspannen, dann fahren die meisten Liegen auch besser.(y)
 
Ist die Frage, ob die indirekte Lenkung Spiel hat.
Stimmt, sämtliche Lager und Gelenke auf Spiel zu prüfen ist sinnvoll. Ich hatte auf dem Foto nur geschaut, ob schon Gelenke verbaut sind, denn irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass in der Anfangszeit auch schon mal einfache M8-Bolzen drin waren.
PPS: Wenn ich sehr, daß jemand auf einem Liegerad sitzt und sehr eckig lenkt, dann versucht er nach meinem Gefühl die Kontrolle zu erzwingen.
Das Zitat bezieht sich im Film-Original auf einen Degen, aber hier passt es auch: Es ist wie bei einem Vogel - packst Du zu fest zu, erwürgst Du ihn, hältst Du zu locker, fliegt er davon.
Für Uprights mag der zweite Teil falsch sein, aber für mich und meine Liegen stimmt er, die kann ich nämlich nicht freihändig fahren.
 
Zurück
Oben Unten