Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Hallo, hier mein Nazca Pioneer. Ich habe es mit einem der letzten Rahmensets aufgebaut (mit Rohloff, Son und Magura CME5 Bremsen) .
Es ist mein erstes Liegerad, ich bin 58 Jahre alt und habe wg. Männerproblemen mit den Liegeradfahren angefangen. Vorher habe ich nur einmal im Herbst ein gebrauchtes Toxy TT ausprobiert, das war mir mit meinen 1,96m aber zu kurz und zu niedrig. Über Mitlesen im Forum bin ich dann auf das Pioneer gekommen. Jetzt muss ich erst einmal sicher fahren können, ich will das Pioneer hauptsächlich zum Pendeln zur Arbeit (15km einfach) einsetzen.
 

Anhänge

  • Nazca_Pioneer.jpg
    Nazca_Pioneer.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 121
Hallo zusammen, bin neu hier, komme aus Augsburg und präsentier mein geliebtes Peer Gynt, vor kurzen mit gebrauchten BionX Teilen gepimmt, 250 Watt Motor, G2 Console Rev62, Daumen Console, 17,4 A/h Akku, 40 Nm
Anhang anzeigen 191278
Anhang anzeigen 191279
Anhang anzeigen 191280

Freue mich auch spannende Beiträge hier im Forum,
Gruß Jan
Hallo Jan,
Ich habe gerade mein Radius auch elektrifiziert, bin aber mit dem Akkuplatz nicht ganz zufrieden.... Was hast Du denn Für einen Gepäckträger genommen? oder ist das Eigenbau? Herzliche Grüße aus Soest Walter
 

Anhänge

  • 266EA257-902F-4194-90BB-8C7DBCF09A39.JPG
    266EA257-902F-4194-90BB-8C7DBCF09A39.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 37
Ein Foto von meinem letzten Rad. Superbequem, flott, sicher in der Stadt. Nicht so wendig wie das Hurricane, aber wendig genug.
 

Anhänge

  • 192CA28B-9354-4194-AC5B-EA2A31FCAF6D.jpeg
    192CA28B-9354-4194-AC5B-EA2A31FCAF6D.jpeg
    316,7 KB · Aufrufe: 113
  • A4A849A4-8FE9-46C3-9875-A540AE691564.jpeg
    A4A849A4-8FE9-46C3-9875-A540AE691564.jpeg
    434,6 KB · Aufrufe: 111
War mal meins:

P3317964.JPG

Sinner Demon 2026 - weil ich´s mal ausprobieren wollte mit einem Wiederaufbau begonnen. Unterlenker war mit aber nicht geheuer - hätte dem vielleicht mehr Zeit zum Gewöhnen geben sollen... aber nun freut sich jemand anderes sehr darüber :)

Daraus wurde dann:

IMG_2472.JPG

KMX Venom AL - spaßiges Teil, aktuell noch etwas verschönert und verbessert, wird demnächst auf Tourentauglichkeit getestet :)

Und hier gelandet bin ich nun auf Informations- und Ideensuche beim Wideraufbau von diesem ulkigen Gefährt:

Liegedings.jpg

Das Bild ist älter - sieht nicht mehr ganz so gut aus und bedarf ein wenig Zuneigung. Die Substanz ist gut und daraus wird bestimmt wieder was tolles :) Wüsste gern, wer das mal gebaut hat...
 
Hallo zusammen,

wollte auch mal meinen Optima Baron zeigen.


Fehlt im Prinzip nur noch der Carbonsitz und ein neues Schaltwerk.

Gruß TT
 

Anhänge

  • DSC_2117.jpg
    DSC_2117.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 76
Moin,
meine erste Liege ist zwar ein Baustelle doch sie hat mich auf den Geschmack gebracht. Daher ist das hier meine zweite Liege geworden:

1627328252844.png


Einen Teil der Patina aus artgerechter Haltung hab ich weggewienert und eine vielversprechende erste Runde damit absolviert. Es ist aus erster Hand mit Papieren und bis auf die bald fällige Kette ist mir noch nichts aufgefallen was bald gemacht werden müsste :)
Der Scheinwerfer wird sicher was Aktuellerem weichen und ggf. stell ich von UL auf UDK um, werde aber erstmal so fahren wie es ist. Mit hydraulichen Bremsen habe ich bislang keine Erfahrungen und muss sie im schlimmsten Fall gegen mechanische tauschen falls ich den Lenker wechsle.
Unbekannt ist für mich sowohl der verstellbare hintere Dämpfer (Pumpe hab ich nicht) als auch wie man eine Federgabel prüft oder gar instandsetzt, ggf. muss damit mal zum Freundlichen.
Die Kopfstütze hab ich auch abgenommen da ich meist mit Helm fahre.

Nun schaffe ich mir Gelegenheiten das neue Pony angemessen einzureiten :D
Fröhlichen Tag (y)
 
Hi Old_Runner,

herzlichen Glühstrumpf zur zweiten Liege. Die Tendenz geht zur n+1ten Liege.:cool:
Und Flux ist auf jeden Fall eine gute Wahl.(y)
als auch wie man eine Federgabel prüft oder gar instandsetzt
Du könntest z.B. mal unter die Faltenbalge*) schauen, wie die Tauchrohre aussehen und ggf. reinigen und mit Ballestol leicht ölen. Dürfte eine der sehr verbreiteten "Spinner Grind"**) sein.

Gruß
Felix

*) Im Gegensatz zu HP hat Flux ziemlich bald jede Federgabel mit Faltenbalgen ausgestattet, was die Lebensdauer deutlich erhöht.
**) Falls Du sie mal zerlegen willst, dann müßtest Du die Deckel oben abschrauben, die Feder/n mit Kunststoffteilen oben und unten entfernen und dann die Innensechskantschrauben unten an den Gabelscheiden rausschrauben, ggf. von oben mit einem lange 5er? Innensechskantschlüssel gegenhalten.
 
Moin spreeherti,

Du könntest z.B. mal unter die Faltenbalge*) schauen, wie die Tauchrohre aussehen und ggf. reinigen und mit Ballestol leicht ölen. Dürfte eine der sehr verbreiteten "Spinner Grind"**) sein.

hab nachgeschaut: sowohl die Faltenbalge als auch die Tauchrohre sehen sehr gut aus (y)

Habe ansonten gestern meine erste größere Runde damit gedreht und bin sehr zufrieden. Die Abstimmung ist im Vergleich zu meiner S60-Sänfte eher straff und fährt sich dabei geschmeidig ohne Rasseln und Klappern. Das Durchschnittstempo blieb hingegen hinter meinen Erwartungen zurück, bzw. hat noch Luft nach oben, z.B. durch: mehr Training ;), andere Reifen als Marathon Plus und Tasche gegen Koffer tauschen ...
Und ev. den Unterlenker, ich hab mich zwar gut dran gewöhnt, finde ihn aber im Vergleich wackeliger und natürlich weniger wendig.
Den Sitz habe ich nach der Hälfte der Strecke etwas mehr aufgerichtet um den Hals zu entspannen, ev. kann auch das Tretlager noch einen cm weiter raus ...

Schöne Grüße
 
Familientreffen meiner beiden Flevos, die normalerweise getrennt leben: das schwarze in Berlin, das weiße in der Nähe von Hamburg.

Ich bin gerade dabei, das schwarze zu pedelecisieren, darum ist es mit in den Urlaub gekommen. Das wird der Hit. Habe schon getestet. Ein Bedarfs-Allradantrieb am Flevo für schwierige Situationen (starke Steigungen, rutschige Untergründe) ist genau das, was noch gefehlt hat!

2flevos1.jpg

2flevos2.jpg

2flevos3.jpg

Gerade im direkten Vergleich hier wieder sehr deutlich: mit den historischen 438er-Laufrädern (links) sieht das Flevo einfach viel eleganter aus als mit "modernen" 406ern (rechts).
 
Hier mal ein "eher" seltenes Liegerad in einer noch selteneren Farbe und Ausstattung - heute, auf den Tag genau, ist mein Airbike 26 Jahre alt!

bild01.jpegbild02.jpegbild03.jpegbild04.jpegbild05.jpegbild06.jpegbild07.jpegbild08.jpegbild09.jpeg
 
@airbiker, das Airbike schaut für mich wie ein Flevobike aus, fährt es sich auch so? Ist wohl eher etwas für „langbeinige“ Fahrer?
Der Sitz schaut sehr gemütlich aus, weißt du ob man diesen an ein anderes Liegerad anbauen könnte?
(Vielleicht an ein Fujin?;))
Woher bekommt man denn diesen Gurt-Sitz?
Danke für die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz schaut sehr gemütlich aus,
Moin susisorglos,

das Airbike ist eben das Pedersen für Liegeradfahrer. Für Menschen mit kürzen Beinen müßte man mal eins mit 20"-Laufrädern bauen, ähnlich dem Flevo. Mir hat die Hängematte nicht gefallen, als ich vor mehr als 30 Jahren auch mal auf einem mir zu großen Airbike gesessen habe, das Airbike von @Nemberch, was ich an einem Ornbauwochenende vor ein paar Jahren mal gefahren bin, fand ich aber gut, besonders, weil die Sitzlehnenverstellung stufenlos während der Fahrt verstellbar ist.

Gruß
Felix

PS: An einem Fujin kann ich mir so einen Sitz nicht vorstellen, aber probier´s aus.
 
Airbike von @Nemberch, was ich an einem Ornbauwochenende vor ein paar Jahren mal gefahren bin, fand ich aber gut, besonders, weil die Sitzlehnenverstellung stufenlos während der Fahrt verstellbar ist.
Das habe ich schon gelesen und finde die Idee die er umgesetzt hat, genial.(y)
Vllt gibt es die nächsten Jahre irgendwann wieder die Spezi und ich traue mich mal auf so einen Knicky. (Hat mir @Krischan ja schon letztes Jahr angeboten).
Aber mal soeben eine Runde fahren ist ja ohne etwas Übung, nicht machbar.
 
Hai alex123,

mein Vergleich bezog sich nur auf die "Hängematte", aber ich habe davon gehört, daß der Pedersenrahmen sich leicht verwinden soll und deswegen halbwegs sicher nur mit beiden Händen am Lenker zu fahren ist. Ein Knicky bietet halt andere Herausforderungen braucht zum Fahren aber gar keine Hand am Lenker.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten