Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Ich freue mich, dass ich mein doch etwas altersschwaches Hurricane durch einen Baron ersetzen konnte.


Der Schnitt für erste Testrunde über 17km war direkt 3km/h besser ;-)
 
Liebe Community.

Ich hoffe meine Anfrage hier ist so erlaubt, sonst einfach löschen.
Ich suche für einen Werbespot zum Thema Mobilität einen Liegeradvelofahrer, der Lust und Zeit hat bei diesem Projekt mit seinem Liegerad mitzuwirken. Der Dreh findet am 25.10 in Zürich statt und bei Interesse freuen wir uns sehr über ein E-Casting freuen.
Du und dein Rad müssten also nicht allzuweit von Zürich entfernt wohnen und/oder super mobil sein.
Falls jemand Lust hat am Casting teilzunehmen, würde ich mich sehr über eine Nachricht auf info@filmcasting.ch freuen.
Mehr Infos findet ihr auch auf der Castingwebseite www.filmcasting.ch. Der Einsatz wird selbstverständlich entlöhnt.
 
Ich hoffe meine Anfrage hier ist so erlaubt,
Ich würde für diese Anfrage einen neuen Faden mit einem aussagekräftigen Titel beginnen, das dürfte die Chancen auf Meldungen deutlich erhöhen.
Und im Beitrag dann wie vorgeschlagen präzisieren, ob es ein Einspurer, ein Mehrspurer, ein verkleidetes Velo oder vielleicht sogar eins aus Schweizer Produktion (Birk, Wolf & Wolf) sein sollte, und auch, wie viel Zeit mitgebracht werden sollte.

Jedenfalls viel Erfolg!
wolf
 
Angeregt von @HFKLRs MBB-Eigenbau aus einem alten Damenrad habe ich mir einen neuen "Bastelspaß" gemacht. In 2x28Zoll.

IMG_20201002_171609.jpg

Schaltung ist eine Alfine 8 mit 28er Ritzel in Verbindung mit einem ovalen (fürs Knie) 44er Kettenblatt, um im 1.Gang wenigstens etwas unter 2Meter zu kommen.
Sitz ist 63, Tretlager 77 cm hoch - das passt.

Die Geometrie ist unverändert geblieben, weil die Nabe direkt in der aufgebogenen Originalgabel sitzt. Der alte Hinterbau ist draußen aufgeschoben - die Schraubachse ist lang genug. Falls sich irgendwelche Schwachpunkte ergeben sollten, kann ich so jederzeit noch auf die wichtigen Parameter Einfluss nehmen. Bei der (kurzen) Probefahrt fühlte es sich aber ganz manierlich an.
Der Komfort ist durch die breiten Reifen so, dass ich keine Federung vermisse - auch auf (halbwegs manierlichem) Pflaster nicht.

Sehr gut ist, dass das Gefährt bei umgeklapptem Vorderrad zwar breiter, aber eben nur exakt so lang wie das ursprüngliche Damenrad ist - nach meinen Erfahrungen wichtig für die problem- und kommentarlose Mitnahme im Regionalzug. Außerdem haben wir auf der Arbeit keine Möglichkeit, Räder einzuschließen. Bei der SPM sehe ich regelmäßig "Interessenten" Probesitzen - da hab' ich immer Angst um die Bremsscheibe. Dieses Rad kann ich ganz beruhigt draußen stehen lassen...Sitzmatte ab, und gut ist. Hoffe ich zumindest.

LG Holger
 
Ich würde für diese Anfrage einen neuen Faden mit einem aussagekräftigen Titel beginnen, das dürfte die Chancen auf Meldungen deutlich erhöhen.
Und im Beitrag dann wie vorgeschlagen präzisieren, ob es ein Einspurer, ein Mehrspurer, ein verkleidetes Velo oder vielleicht sogar eins aus Schweizer Produktion (Birk, Wolf & Wolf) sein sollte, und auch, wie viel Zeit mitgebracht werden sollte.

Jedenfalls viel Erfolg!
wolf



Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Tread Twikes in der Schweiz dazu eröffnet, weil wir ein Twike und ein Liegevelo inklusive Fahrer suchen. Tatsächlich sind wir aber sehr offen, was die Art des Liegevelos betrifft. Es wird ein E-Casting erforderlich sein und wenn wir wissen, wer die Rolle übernimmt, ein Fitting und ca. 2h Dreh.
 
Ach weißt Du, schweißen "kann" ich auch nicht - ich mach's halt einfach!

Und das senkrechte Unterrohr-Ende vorn? Als Flaggenhalter...

Gute Idee - ich hab's nur vorsichtshalber dran gelassen...wenn ich das Rad in der nächsten Saison tatsächlich öfter nutzen sollte, wäre es doch ärgerlich, dort wieder etwas anschweißen zu müssen...wozu auch immer. Wegsägen/-flexen bei dauerhafter Nichtverwendung ist einfacher.;)

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch! Die Einarmgabel wie bei den ganz alten Flevos, dafür aber mit Scheibenbremsenaufnahme und für 406er Laufräder. Steht es denn auch senkrecht auf dem Gepäckträger? Original ist der ja nicht und hat mich spontan an die Träger erinnert, die mein Vater so gebaut hat. Die Bögen hinten unten sind aber ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu seinen.

Gruß,
Martin
 
ja, bin schon fast 35 km mit geflevoet : )
Den Gepäckträger hat der Vorbesitzer fachmännisch drangebaut und er funktioniert wunderbar als Senkrecht-Ständer.
Die Einarm-HR GAbel hat er damals auch schön gerichtet, damit alles auch gut fluchtet.
Hinten die Scheibenbremse ist momentan nur hübsche Optik, ich werd mal versuchen da das Gegenstück dranzuschrauben, damits auch als Bremse funktioniert,bis jetzt hats nur VR Bremse, die greift aber ganz gut.
Interessant ist, als Knickie-MBBler konnte ich das Flevo-Bikchen schnell fahren, nun merk ich aber die Kunst, dass alles aus der Hüfte und den Beinen kommt, verwertbare Armkraft zur Steuerung tendiert gegen null oder ist sogar hinderlich... manchmal gibts noch "JENGA-Momente", wie bei demGeschicklichkeits-holzturm, ne weile geht das Steinchen rausziehn prima und dann plötzlich stürzt der ganze Turm zusammen... also das Rad verhält sich manchmal noch sehr eigenwillig. Das mit Freihändig fahren können wird noch ne weile dauern, vermisse ich bis jetzt aber auch nicht, is toll zu merken, dass es pedalierenderweise schön so um die Kurve fährt wie ich will, besser als ohne treten
 
das senkrechte Rohr beim Tretlager diente bei einem meiner ähnlichen MBB Modelle als Halter für das Isomatten-Dach für Regenfahrten
 
Hinten die Scheibenbremse ist momentan nur hübsche Optik, ich werd mal versuchen da das Gegenstück dranzuschrauben, damits auch als Bremse funktioniert,bis jetzt hats nur VR Bremse, die greift aber ganz gut.
Überlege Dir eine Möglichkeit die Verbindung zu trennen , sonst kannst Du das Rad nicht mehr teilen. Ich habe den Bremshebel , demontierbar gestaltet (ohne Werkzeug).
 
@HFKLR Schau doch mal bei den Knickyluten vorbei.
Da gibt es jede Menge Tips Tricks Infos zu den geknickt.

Schönes rad
 
Zurück
Oben Unten