Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Beiträge
130
Liegerad
Flevo Racer
@kouign , ich fände es super, wenn du für das Rad einen eigenen Thread aufmachen würdest. Du hast ja sicher noch mehr von diesen Bildern...:love:(y)(y)
Wurde ein eigener Thread aufgemacht? Viele Fotos hier nochmals gesichtet und kein Rad gefällt mir so wie diese Einladung für Holzwürmer; ein Traum von einem Liegerad, Wahnsinn - hätte gerne mehr Details gesehen
 
Beiträge
2.653
Liegerad
Challenge Hurricane
für mich sieht der semi sticki spass aus wie ein startendes Flugzeug... der Sitz ist für die Sitzhöhe ja megamäßig flach
 
Beiträge
40
Ort
22143
Liegerad
Optima Cougar
Ob man in der flachen Liegeposition die Schlaglöcher noch sieht?
Oder läßt man sich einfach überraschen?
Klar, bei normaler Geschwindigkeit um 40 bringt es dir eh nichts direkt vor dem Baum auf die Straße schauen zu können. Am Lenker kann man sich gut hochziehen braucht man Übersicht. Falls ich mich mit dem Rad auch ein paar HM machen will wird einfach Sitz etwas höher gestellt und als Luxus noch der vordere Umwerfer montiert.
 
Beiträge
1.569
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
Die Streetmachine brauchte auch mal Zuwendung, und weil mir die
dann doch zu spillerig waren mußten M Racer (wieder) drauf.

Außerdem habe ich die Double Shot Pedale montiert, und die schmale Ventisit-Matte die mit dem Quest kam.
Screenshot from 2020-05-27 20-28-52.png


Die Schuhe habe ich dann auf freier Strecke eingeklickt; das bringt schon Einiges :)
Gefühlt brachte das mehr Tempogewinn als die Duranos, ich werd's in den kommenden Tagen genauer sagen können.

In Kurven war's auch OK, nur an unübersichtlichen Steigungen oder wenn Leute entgegenkamen wurde ich etwas nervös.

Grüße,
Christian
 
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo, na dann melde ich mich auch mal - ich habe jetzt das erste mal seit 20 Jahren wieder ein Liegerad gebaut. Ein Banscheibenfvorfall bedingt eine Rennradpause. Daher wieder ein Lieger - mein erster Vorderradantrieb mit Dämpfer hinten. Das Rad ist noch sehr roh, nicht verschliffen oder lackiert. Geht tadellos soweit. Den Sitz muss ich noch "schön" machen. Jetzt besteht es nur aus Holzwangen mit einem aufgeschraubten Alublech. Die Rollen müssten auch noch verbessert werden.

index.jpg
rolle.jpg
vorbau.jpg
 

Anhänge

Beiträge
14
Ort
Schweiz, Zuerich
Hallo
IMG_8071.JPG
IMG_8073.JPG

ich bin neu im Forum und zeige euch gerne mein soeben einigermassen fertig gestelltes Liegerad welches ich aus einem alten 12 Gänger gebaut habe. Ich bin nun schon ca 200 km damit gefahren und recht zufrieden. Einzig die Schaltung inkl. Vorderrad werde ich noch tauschen sobald ich günstig an bessere Teile komme. Beim Sitz kann ich die Neigung verstellen. Es hat sich herausgestellt, dass mir 45° am Besten liegen. Flacher wird es auf die Zeit streng den Kopf zu halten und steiler ist nicht nötig. Das fahren mit Vorderradantrieb ist mir fast sofort gelungen. Muss aber noch etwas aufpassen im Verkehr.
Freue mich über Kommentare.
Liebe Velofahrgrüsse
Michael
 
Beiträge
2
Ort
Wien
Schick!
Sehr schöne Umlenkrollen; wenn Gewicht eine nicht zu große Rolle spielt, würde ich auch in dieser Form eine Kettenradabdeckung gestalten.
Wie ist der Vorbau hergestellt?
eifnach aus dem vollem gefräst. Die Nase für den Anschlag ist ein extra Teil weil ich nicht sicher war ob ich sie später noch modifizieren wollte. Das Finish ist einfach eine Fräsung mit +-45° parallelen fräspfaden mit großem Abstand (1.5mm glaub ich) und einem Kugelfräser.
Die Idee mit der Abdeckung ist gut! Danke.
 
Oben