Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Mit der Zeit wird die Kette wahrscheinlich den Ausgang des Rohrs um das Leertrum "ansägen" und den Widerstand leicht erhöhen. Dann kannst Du immer noch etwas ändern.
Vielleicht, aber ich schätze das Rad ist von ungefähr 2002, wenn die Konstruktion irgendwie anfällig war, hätte es nicht so gut durchgehalten.
Heute war ich für einen Tour in die Baumberge, ich bin zufrieden mit den Antrieb.
 
Hallo,

dann zeig ich mal meinen wiederentecken Burrows Ratracer SL Prototyp. Ich hatte Ihne letzten Herbst in England bekommen, abgeholt und dann in meinem Liegerad-Raum in der Scheune abgestellt Jetzt an Ostern hatte ich mal den Kopf ein wenig mehr frei und ihn quasi wiederentdeckt.

Fährt sich prima und leicht zu händeln. Ist zwar stark kopflastig, so das ich manchmal den Eindruck hatte Einrad zu fahren. Lässt sich auch hier in den Hügeln gut zu bewegen.

Beste Grüße

IMG_20200414_182824.jpgIMG_20200414_182838.jpgIMG_20200414_182853.jpgIMG_20200414_182910.jpgIMG_20200414_182926.jpg
 
Mein greises Flux:

Ich bin mindestens der zweite Besitzer. Tretlagerausleger ist festgerottet, passt aber zufällig an meine Länge.

Gruß Sebastian
WhatsApp Image 2020-04-12 at 11.25.28.jpeg
 
Burrows Ratracer SL Prototyp
Cooles Radl!

Weniger kopflastig wär's, wenn Du das Hinterrad näher unter den Sitz bringst...
Aber an so einem Einzelstück rumzuschneiden ist natürlich auch schade.

Vielleicht habe Sie wegen der Kopflastigkeit die schwache Vorderbremse? :)

Eine Sitzfederung, die Schläge von unten weitgehend durchlässt, aber die Abstützung für's Treten extra weich macht, finde ich sehr originell...
 
Weniger kopflastig wär's, wenn Du das Hinterrad näher unter den Sitz bringst...
Aber an so einem Einzelstück rumzuschneiden ist natürlich auch schade.

Der Sitz lässt sich ja nach hinten verschieben, man müsste also nur die Beine des Fahrers verlängern oder mit Plateaufahrradschuhen fahren.
 
Cooles Radl!

Weniger kopflastig wär's, wenn Du das Hinterrad näher unter den Sitz bringst...
Aber an so einem Einzelstück rumzuschneiden ist natürlich auch schade.

Vielleicht habe Sie wegen der Kopflastigkeit die schwache Vorderbremse? :)

Eine Sitzfederung, die Schläge von unten weitgehend durchlässt, aber die Abstützung für's Treten extra weich macht, finde ich sehr originell...
Hallo,

die Kopflastigkeit des Rades ist mir aufgefallen, ist aber für mich kein Problem. Da ich ja auch Hochrad fahre bin ich daran gewöhnt.

Was die Bremse vorne betrifft die ist ok. Das Rad ist zum fahren gebaut und nicht zum Bremsen.

Die "Federung" ist nicht wirklich eine Federung, sie nimmt eher grobe Schläge raus und ist bei treten nicht zu bemerken.

Es ist ja auch kein Komfortrad sondern was schnelles näher an der Rennstrecke als am Alltag.

Und an dem Rad rumschneiden oder umbauen ist für mich keine Option, bin von Herzen Sammler. Zum Umbauen habe ich andere Fahrräder.

Beste Grüße
 
So, das ist nun meins.

[hier] näheres dazu, bzw. was ich ändern will.

Ach, und Anhängerkupplung kommt auch ran (habe einen selbstgebauten extra breiten (90cm) [VeloZack]. Den Anhänger merke ich hinten dran gar nicht, ausser wenn er beladen ist wegen der trägen Masse oder am Berg der schweren Masse), zum Lastentransport, nicht zum reisen.
 

Anhänge

  • img_3900.jpg
    img_3900.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 142
Eine Sitzfederung, die Schläge von unten weitgehend durchlässt, aber die Abstützung für's Treten extra weich macht, finde ich sehr originell...
Ich hab das Rad glaube 2015 auf der Spezi mal angefasst. Habe mich da auch sehr über die Sitzaufhängung gewundert. Dachte zuerst nicht bis zur Messe fertig gekriegt und dann dran geschraubt was grad rum lag, ist ja aber schon so gedacht wie aif dem Bild zu sehen ist.
 
Eines der eher seltenen Ausfahrten mit Bernd Buschmeiers "Giraffe" Projektrad.
Zwischenzeitlich komplettzerlegt im Keller, jetzt wieder repariert und erst einmal wieder auf die originalen 451er "Beine" (vorn 28er, hinten 37er Breite) gestellt.
Bin immer noch unschlüssig mit dem Umbau auf 2x 559/26". Das Teil fährt sich sehr schnell, aber auch sehr unruhig und verlangt mir einiges ab, da ich nur das sehr zahme Batavus Relaxx bislang gewohnt bin.
Die Sitzhöhe von 64cm ist jetzt schon gar nicht mal so niedrig. Ich werde wohl, wenn ich auf 26er Laufradsatz umbaue, zumindest auf die vordere Federung verzichten, damit ich nicht noch viel höher komme.
 

Anhänge

  • Dalli Giraffe.jpg
    Dalli Giraffe.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 137
Ich hab das Rad glaube 2015 auf der Spezi mal angefasst. Habe mich da auch sehr über die Sitzaufhängung gewundert. Dachte zuerst nicht bis zur Messe fertig gekriegt und dann dran geschraubt was grad rum lag, ist ja aber schon so gedacht wie aif dem Bild zu sehen ist.
Hallo,

es ist nicht das Rad welches auf der Spezi war. Es ist der Prototyp davon. Auf der Spezi war schon die "Serienversion"

Beste Grüße
 
Hallo,

wie heute morgen versprochen hier Bilder von meinem Bauchlieger

Hersteller war Cool Breeze aus England.

Alltagstauglich ist nicht, fahren im öffentlichen Raum nicht zu empfehlen, der Sichtbereich ist stark eingeschränkt kann aber mit Nackenschmerzen ein wenig erweitet werden. Das fahren geht ganz gut wenn man sich überwunden hat und auch beim Anfahren die Pedale trifft. Am Anfang hatte ich noch einen Helfer. Wenn es mal rollt ist es fein, aber bei höheren Geschwindigkeiten wird ein wenig kritisch bei dem eingeschänkten Sichtbereich. Man sollte die zu fahrende Strecke halbwegs kennen um nicht überrascht zu werden.

Die Pedalachsenverlängerung ist unbedingt notwendig um an der Hinterradachse vorbei zu kommen. Ohne diese bräuchte man extreme O-Beine und hätte wahrscheinlich andere Probleme als einen Bauchlieger zu fahren.

Ist halt was für den Sammler und geschichtlich Interesant, da es ja schon lange Versuche mit Bauchliegern gab. Es wird wohl der erste Bauchlieger sein der in Kleinserie gebaut und vermarktet wurde. (allerdings ohne großen Erfolg)

Beste Grüße

IMG_20200417_165125.jpgIMG_20200417_165134.jpgIMG_20200417_165151.jpgIMG_20200417_165201.jpgIMG_20200417_165208.jpg
 
Zurück
Oben Unten