Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

ha ha, der war gut; der Doppelwolf, find ich, sieht am meisten nach Spielzeug aus einem Animationmovie aus : )
 
Ok, ich hätte schreiben können: "was ist das für ein Liegerad zwischen Wolf und Scorpion"
Danke@Fanfan, ist ja auch auf der Schwinge zu lesen: "Fiero"
 
IMG_20200327_170214.jpeg

Das "neueste" Pferd im Stall - die Speedmachine, schon etwas älter, aber top erhalten im Herbst von @Sandkasten gekauft. Hollowtech II Tretlager eingebaut. Kettenführung leicht modifiziert. Ein altes 105er Schaltwerk mit großen, ordentlich gelagerten Alu-Röllchen als Kettenspanner.
Die von Traumvelo original verbaute DualDrive musste gehen, wird aufbereitet und als Reserve für meinen Alligt Kruiser eingelagert - passt für 20 Zoll perfekt!
Stattdessen habe ich meine altgediente Rohloff in eine 40er Andra gespeicht, ein passendes Vorderrad gesucht und sogar als günstiges Komplettrad gefunden - Alfine Nabendynamo in 40er Andra. Perfekt. Läuft von all meinen Nabendynamos am leichtesten (nachdem ich das Lagerspiel eingestellt habe!) und macht dank 20 Zoll auch bei langsamer Fahrt richtig Betrieb. Dazu passend die dicken Michelins - rollen echt gut für so breite Schlappen. Kein wirklich schnelles, aber ein sehr angenehmes Touren- und Reiserad. Mein bisher erstes und einziges Liegerad wo ich sage: das kann so bleiben! ...ok, bis auf das hintere Schutzblech vielleicht...

LG Holger
 
5FD047CA-D97A-4CD1-A134-61A98242C9BB.jpeg
Flux S Comp als Alltagsliege, kurz vor dem Coronachaos gekauft.
Den Kastl hatte ich noch vom Flux meiner Frau rumliegen.
Mit 13,2kg erfreulich leicht, komfortabel, flott & alltagstauglich.

Gruß,
Mark
 
Und noch ne Alltagswaffe: Scorpion mit carry freedom „The Y“ mit 90-l-Mörtelwanne für 6,99 vom zum Glück noch offenen Obi. Zu beachten auch: unser cooler Bikeport mit handgefertigten Edelstahlbügeln, um den Fuhrpark anzuschließen.
02E55AB4-0E38-427E-9028-EEF63867639E.jpeg
 
Da man sich ja überwiegend zu Hause aufhalten soll konnte ich meine Winterprojekte fertigstellen. Der kleine Einkaufsflitzer ist extra kurz gehalten damit er, natürlich ohne Anhänger, in die Fahrradbox am Bahnhof passt.
Das Trike hat noch ein wenig Optimierungsbedarf, macht aber schon mächtig Spaß.
Microshift Schaltgriffe sind bestellt. Jedoch funktioniert ein Rapiffire Schalthebel auch ganz gut. Die Zugverlegung ist nur nicht so elegant.B0CDB622-6FF0-430C-80D9-9207B88E1856.jpegB98E6ABE-2355-4D72-8F46-6E8AB7A93CAA.jpeg9DB71FF4-C032-4702-B530-1872732B9933.jpeg6B311395-D6A6-4518-A102-D317CD5A34D8.jpegF1318FD1-EEFB-49BB-8160-6EEF1866FAD1.jpeg21E76EE1-2214-4D29-B586-FE39B5EF991F.jpeg
 
Der Highracer ist zwar schon ein Jahr alt, nachdem er aber den Winter auf der Rolle verbracht hat möchte ich das Teil hier auch mal vorstellen.
Jetzt warte ich auf warmes Wetter um damit mal die ein oder andere schöne Tour zu fahren. Läuft super und hat hier in den Mittelgebirgen auch schon seine Kletterfähigkeit bewiesen.
Wünsche allen eine schöne Saison.
JürgenD73D4795-1792-4F57-9FB5-9955BD6DCE70.jpeg
 
Slyway Liegerad mit Untenlenker: Ist eher eine Rennliege für die Straße aber da fährt sie sich sehr gut und bequem. Bin sehr froh darüber den Schritt gewagt zu haben auf ein Liegerad umzusatteln!Slyway.jpg
 
Slyway Liegerad mit Untenlenker

Schöne Farbakzente, gefällt mir!

Die Leertrumführung... soll das so? Ist die Reibung zum Ende des Führungsrohrs nicht unnötig hoch? Oder fällt das nicht ins Gewicht? Der Winkel wird beim Runterschalten ja sogar noch größer.
 
Führungsrohr war so montiert und lässt sich mit der bestehenden Befestigung auch nicht ändern. Mir wäre nichts aufgefallen wegen erhöhter Reibung.
 
Zurück
Oben Unten