Eigentlich, ja eigentlich... wollte ich kein Liegerad mehr kaufen. Aber da kam frech dieses Occasion Bacchetta Carbon Aero 3.0 Angebot daher, die Probefahrt 2.5h mit dem Zug entfernt, sympathischer Verkäufer. Hab mir noch alle möglichen Gegenargumente überlegt, aber irgendwann musste ich dann doch auf in den Wallis, zu guter Letzt noch mit der Zahnradbahn bis kurz vor die französisch-schweizerische Grenze, hab das Ganze natürlich mit einer Schneewanderung verbunden, um mir so wenig Druck wie möglich zu machen: "einen ganzen Tag investiert, das muss sich doch rentieren..." Tja und dann bin ich auf dieses Gefährt mit den dünnen Reifen (hatte noch nie ein Rennrad, da sind die 23-622 Kenda bzw. 25-622 Conti4season schon etwas schmal) gestiegen und hab mich dummerweise sofort sicher und sehr wohl gefühlt. Ein phantastisches Vehikel. Im Vergleich zu meinem Urwolf, der ebenfalls ungefedert ist, deutlich komfortabler und noch spurstabiler. Dann bildete ich mir ein, dass das Beschleunigen so easy ist. Zur Frau des Verkäufers habe ich gesagt, dass ich halt auch meinen Porsche brauche...
Schon hatte ich das gute Liegevelo gekauft. Es ging dann im Zug zurück, das Bacchetta fast etwas lang für den SBB Haken. Nun, es macht einfach Spass, auf diesem Velo zu sitzen. Kleinigkeiten sind für mich noch nicht optimal: die Entfaltung (2.0m) ist noch nicht ganz Jura-mässig, wird dann noch etwas bergfreudiger gesetzt.
Hatte erst Bedenken wegen der Sitzhöhe, aber das Einzige, worauf ich achten muss, ist beim Aufsteigen nicht mit der Schuhspitze gegen den Lenker zu kommen. Die Bacchetta UDK Form finde ich übrigens deutlich geschickter als die des Alpentourer Vorderteils: viel mehr Platz für die Haxen (nicht seitlich, da spürt man es sofort, wenn der Einschlag des Lenkers eine Berührung der Ferse mit dem Reifen provozieren würde. Das Gewicht mit knapp 10kg ist ein Traum beim Treppenschleppen. Tja und jetzt muss ich mich mit der Anschaffung eines teuren Schlosses beschäftigen.
Schon hatte ich das gute Liegevelo gekauft. Es ging dann im Zug zurück, das Bacchetta fast etwas lang für den SBB Haken. Nun, es macht einfach Spass, auf diesem Velo zu sitzen. Kleinigkeiten sind für mich noch nicht optimal: die Entfaltung (2.0m) ist noch nicht ganz Jura-mässig, wird dann noch etwas bergfreudiger gesetzt.
Hatte erst Bedenken wegen der Sitzhöhe, aber das Einzige, worauf ich achten muss, ist beim Aufsteigen nicht mit der Schuhspitze gegen den Lenker zu kommen. Die Bacchetta UDK Form finde ich übrigens deutlich geschickter als die des Alpentourer Vorderteils: viel mehr Platz für die Haxen (nicht seitlich, da spürt man es sofort, wenn der Einschlag des Lenkers eine Berührung der Ferse mit dem Reifen provozieren würde. Das Gewicht mit knapp 10kg ist ein Traum beim Treppenschleppen. Tja und jetzt muss ich mich mit der Anschaffung eines teuren Schlosses beschäftigen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: