Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Eigentlich, ja eigentlich... wollte ich kein Liegerad mehr kaufen. Aber da kam frech dieses Occasion Bacchetta Carbon Aero 3.0 Angebot daher, die Probefahrt 2.5h mit dem Zug entfernt, sympathischer Verkäufer. Hab mir noch alle möglichen Gegenargumente überlegt, aber irgendwann musste ich dann doch auf in den Wallis, zu guter Letzt noch mit der Zahnradbahn bis kurz vor die französisch-schweizerische Grenze, hab das Ganze natürlich mit einer Schneewanderung verbunden, um mir so wenig Druck wie möglich zu machen: "einen ganzen Tag investiert, das muss sich doch rentieren..." Tja und dann bin ich auf dieses Gefährt mit den dünnen Reifen (hatte noch nie ein Rennrad, da sind die 23-622 Kenda bzw. 25-622 Conti4season schon etwas schmal) gestiegen und hab mich dummerweise sofort sicher und sehr wohl gefühlt. Ein phantastisches Vehikel. Im Vergleich zu meinem Urwolf, der ebenfalls ungefedert ist, deutlich komfortabler und noch spurstabiler. Dann bildete ich mir ein, dass das Beschleunigen so easy ist. Zur Frau des Verkäufers habe ich gesagt, dass ich halt auch meinen Porsche brauche... IMG_20200307_131736.jpg
Schon hatte ich das gute Liegevelo gekauft. Es ging dann im Zug zurück, das Bacchetta fast etwas lang für den SBB Haken. Nun, es macht einfach Spass, auf diesem Velo zu sitzen. Kleinigkeiten sind für mich noch nicht optimal: die Entfaltung (2.0m) ist noch nicht ganz Jura-mässig, wird dann noch etwas bergfreudiger gesetzt.
Hatte erst Bedenken wegen der Sitzhöhe, aber das Einzige, worauf ich achten muss, ist beim Aufsteigen nicht mit der Schuhspitze gegen den Lenker zu kommen. Die Bacchetta UDK Form finde ich übrigens deutlich geschickter als die des Alpentourer Vorderteils: viel mehr Platz für die Haxen (nicht seitlich, da spürt man es sofort, wenn der Einschlag des Lenkers eine Berührung der Ferse mit dem Reifen provozieren würde. Das Gewicht mit knapp 10kg ist ein Traum beim Treppenschleppen. Tja und jetzt muss ich mich mit der Anschaffung eines teuren Schlosses beschäftigen.
 

Anhänge

  • IMG_20200307_132017.jpg
    IMG_20200307_132017.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen, Michael, schönes Rad!
Schönes Upgrade! Bei 54 km one way zur Arbeit täte ich bei Gefallen an der Liegerei mal verschärft über das Velomobil nachdenken.
Hallo Ludger,
das Velomobil ist der nächste Schritt, erst mal wird die Liege ausprobiert:)
 
und da war kein Komma (5,4 statt 54?), also fünf mal die Woche 2x54 km mit dem Rad, alle Achtung; was für ein Beruf liegt zwischen den zwei Arbeitswegradtouren?
Hallo HFKLR,
das sind tatsächlich 54km eine Strecke aber wer sagt denn, dass ich das 5 mal die Woche mache:) Bin im letzten Jahr genau 50 mal mit dem Rad ins Büro gefahren, also gute 5000 + km und für 2020 ist angepeilt mehr als 50 mal zu fahren. Der Beruf dazwischen ist Gesamtprojektleiter eines Produktes was im Modelljahr 2022 in den Markt kommen soll und mit Fahrrädern zutun hat. Ach ja, eine Dusche und die Möglichkeit mich umzuziehen habe ich natürlich auch.
 
So, dann zeige ich auch mal mein Rad, Flux C-500 Gebraucht gekauft und gestern bei der ersten Ausfahrt gleich das volle Programm, Regen, Umleitung durch den Matsch und Gegenwind....dann kann es ja nur noch besser werden.

Gruß Klaus


79D69DC6-63D1-45C0-8DF3-5AF96FD31368.jpeg
 
Geniales Teil, auf das ich auch so ein bisschen lauere.
Diesen link hast Du gesehen: https://www.recyclebent.com/en/post/2566 Über recyclebent habe ich auch meines bekommen. Dank der Scrrenshots des Bacchettahändlers meines Verkäufers konnte ich abklären, ob der Rahmen gross genug ist. Die Grösseneinstellung läuft nur über das Vor- oder Zurückschieben des Sitzes. Bei dem Verkäufer des Baccetta giro 26 (übrigens aus der Nähe von Paris, da kommt man denn wirklich gut hin) bin ich mir ziemlich sicher, dass die Grössenlimitierung nicht zutrifft, am besten den Verkäufer darauf ansprechen. Und EUR 700 sind wohl wirklich nicht zuviel, die Annonce wird wegen des typos auch nicht gefunde. Angaben siehe https://bacchettabikes.com/bike/giro-26s/ bzw. https://traix.de/bikes/liegerad/bacchetta-giro-att-26: "Rahmengröße Standard 94 bis 117 cm X-Seam".
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich bei den Einspur-Liegen mit großen Laufrädern immer wieder faszinierend finde: Die Bandbreite der Sitzhöhen... so vom Foto betrachten würde ich meinen M-Racer mit ungefähr 20 cm niedrigerer Sitzhöhe als das Stickie von Bacchetti äh -a; beide Modelle mit 2x622. Der M-Racer ist aber schon das extremste an Sitzhöhe, noch tiefer bei 2x622 geht nur mit Spezial MBB Bauart... (oder 2,30 groß mit ultralangen Beinen...)
 
mit Vorderrädchen is der Unterschied doch sonnenklar, ich schrieb 2x622 Bauart, na ja, hätts gleich zu Anfang schreiben sollen...
Ich meinte explizit den Sitzhöhenunterschied bei solchen "Rennliegen" mit 2x622 also normale RR Laufradgröße
 
und vor Jahren beim Tag der offenen Tür Liegeradladen in FR da hab ich mal ein Bachetta mit 2x622 getestet, da war ich mit meiner Beinlänge chancenlos, ein elendes auf den Zehenspitzen balancieren...
 
Bei mir ist der Sitz so steil wie möglich, evtl. ist das bei mir mit schrägerer Sitzposition auch ein Balancieren. Im Moment bin ich auch nicht mit dem ganzen Fuss auf dem Boden, aber ich fühl mich sicherer an der Ampel als mit dem Mistral (2x20).
 
ja es gab auch schon viele LR Konstruktionen mit 2x20 Zoll mit viel zu hoher Sitzhöhe; zum Glück gehörte meine erstes gekauftes und nicht selbtsgebautes, ein Challenge hurricane nicht dazu : )
 
viele LR Konstruktionen mit 2x20 Zoll mit viel zu hoher Sitzhöhe
Daran liegt's nicht, auf dem Mistral sitzt man nicht hoch; dank von mir tiefergelegtem Fahrwerk (kürzerer Dämpfer) liege ich sehr flach. Hatte auch mit anderen Challenge Fahrzeugen Fujin SL, ...) ähnliche Balancierprobleme beim Anhalten. Hängt auch mit meinem persönlichen Balancegefühl zusammen.
 
Ja, das ist ganz schön weit oben, traue mich noch nicht an's Einstellen, weil ich die erlaubten Drehmomente nicht weiss (noch keine Antwort von Bacchetta). Schicke Dir eine pm, sprengt sonst den thread.
 
Zurück
Oben Unten