Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Hallo Cygnus,

den Umbau der Gabel hab ich unter
German Answer Kilo Federgabel
beschrieben. Die Befestigung mit Schrauben hat sich inzwischen gelöst und wurde nachgeklebt. Ich habe überlegt den Ausleger zu schweißen, aber, weil ich mir inzwischen eine Streetmaschine gekauft habe, werde ich die Gabel zurückbauen.

Der Dämpfer war leider undicht und wurde bei GA repariert, sonst fährt man mit der Gabel super.
Gruß
Manfred
 
@madeba: ist ne Spinner Grind Air Luftgabel mit Lock Out, schön leicht und funktioniert echt ganz gut..was man halt bei 20 Zoll erwarten kann....gibts auch in DLand..Shop für leichte KinderRäder. Wo bist Du nächstes Wochenende? Grüße
 
ist ne Spinner Grind Air Luftgabel mit Lock Out .........
Hallo @Nicthebig , wie funktionell ist denn bei deiner German Answer Gabel das Lock Out. Ich hab eine GA Kilo Gabel in meinem Trekking Rad und hab da das Gefühl, das Lock Out ist quasi wirkungslos. Ich nehme an, bei deiner Spinner Grind Air wirkt es auch nur auf die Zugstufe, soll also nur das Ausfedern verzögern. So ist es zumindest für die Kilo beschrieben.
 
@wernerscc : Moin Moin, es ist keine German Answer Gabel, Hersteller ist Spinner aus den USA. Das Lock Out funktioniert hydraulisch, es ist eine Kartusche verbaut, die im offenem Zustand für etwas Druck-und Zugstufendämpfung sorgt. Zugedreht ist die Gabel wirklich blockiert, da federt nichts mehr, fahre sie aber immer offen, dafür recht straff.

Schönen Feiertag
 
Hallo Werner,
kann ich garnicht beantworten, ich verwende den Lock Out weder am Liegerad noch am Up.
Habe am Sa. den reparierten Dämpfer wieder eingebaut nd muss jetzt erstmal wieder den richtigen Luftdruck finden, dann kann ich mal den Lock Out ausprobieren.
Gruß
Manfred
 
Hier mein Liegerad zeigen, das ich vor 4 Wochen von Zox abgeholt habe.

Der Auftrag an Sergio lautete:
"Bitte bau einen kleinen, schnellen Flitzer mit Rohloff, hydraulischer Scheibenbremse und fetten Slicks,
passend für einen kleinen Fahrer mit 165cm!"


Die Fotos sind jetzt nicht so toll - aber ich denke das Wesentliche ist sichtbar ;)
Als erste kleine Tunig-Maßnahme (auf den Bildern nur schwer erkennbar) wurde das Rad mit Spurcycle-Klingel, Lupine-Frontleuchte und den Hexlox-Achsen ausgerüstet.

32762375kk.jpg

32762377qz.jpg


Das Rad ist gut aufgebaut und fährt sich einwandfrei. Aus Kostengründen habe ich bei den Bremsen gespart. Es ist irgendein billiges No-Name Modell von Shimano verbaut - aber selbst dieses funktioniert absolut gut!

Über Kommentare und freundliche Kritik freue ich mich!
Was haltet ihr von den verwendeten Reifen? http://flevo.de/Flite.html
Auch wenn die Fahreigenschaften bisher einwandfrei und unauffällig sind, vielleicht doch minimal schmalere wählen? Wie würde sich das Fahrverhalten mit schmaleren Reifen ändern?

Der Ausbau des Vorderrads gestaltet sich leider sehr hakelig. Gibtś da einen besonderen Trick?

Minimale Kritik habe ich natürlich auch noch ;):
- das Ding ist Sackschwer
- ich würde gerne noch ein bisschen tiefer liegen...

Als weitere Tunigmaßnahmen würde ich gerne noch den vorhandenen Lenker gegen einen Birk-Carbon austauschen (passt das mit den Lenker-Standards, oder baut Birk nach Kundenwunsch?) und außerdem bin ich auf der Suche nach einer Basler-Umlenkrolle. Falls jemand das Ding zuhause rumliegen hat, freue ich mich über freundliche Kontaktaufnahme :sneaky:
 
Was haltet ihr von den verwendeten Reifen? http://flevo.de/Flite.html
Geniale Reifen. Hatten wir einige tausend Kilometer am Tandem, allerdings schienen sie den Belastungen nicht gewachsen zu sein. Ich vermute, dass die Kette des Vorderradantriebs beim Einlenken mitunter ein bisschen geschubbert hat. Bis dahin aber nicht eine einzige Panne, kaum Verschleiß, super Leichtlauf und schön ruhig, nur ein sattes Rauschen. Als der zweite und auch der dritte Reifen etwas gedehntes Gewebe zeigte, habe ich sie schweren Herzens aussortiert. Bei weniger Last und entsprechenden Reifendurchlässen würde ich sie aber wieder nehmen.

Gruß,
Martin
 
@Superorganismus, ein schnieckes Teil hast du da.

Ich würde versuchen, den Rohloff Kettenspanner, der eine viel zu starke Feder hat, durch Verlängerung der Kette zu entlasten. Dadurch veringerst du dir den Tretwiderstand.

Ich kämpfe bei meinem Alpentourer auch mit dem Teil, das unnötig viel Widerstand erzeugt. Wenn es dafür eine schwächere Feder gäbe, hätte ich die schon verbaut.
 
Hallo ich habe ein Liegerad gefunden für die sehr heisse Tage und es im VM nicht mir zum aushalten ist :)
Werde die Rahmenlänge noch etwas müssen anpassen.
index.php


Gruss,
Johan
 
@Superorganismus,

Ich würde versuchen, den Rohloff Kettenspanner, der eine viel zu starke Feder hat, durch Verlängerung der Kette zu entlasten. Dadurch veringerst du dir den Tretwiderstand.

Ich kämpfe bei meinem Alpentourer auch mit dem Teil, das unnötig viel Widerstand erzeugt. Wenn es dafür eine schwächere Feder gäbe, hätte ich die schon verbaut.

Ah, Danke für den Hinweis! Ich hatte den Kettenspanner gar nicht als mögliche Baustelle auf dem Schirm gehabt... Werd mir das mal anschauen...
 
Hallo,

nach längeren beobachten dieses Threads will ich auch mal mein Hut oder Liegerad in den Ring zu werfen.
Nachdem ich mir dieses interessante Puzzle im Netz gefunden habe, …
ElHanso_2.jpg
… wurde mein Bastlerego geweckt um ein halbwegs brauchbares Liegerad zu bauen.
So wurde aus dem
ElHanso_3.jpg dasElHanso_4.jpg
und dann das
ElHanso_6.jpg ElHanso_7.jpg
um schließlich das "ElHanso"
ElHanso_10.jpg
ElHanso_9.jpg ElHanso_14.jpg
zu werden.
Natürlich mit Logo
ElHanso_11.jpg
 

Anhänge

  • ElHanso_13.jpg
    ElHanso_13.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 339
halbwegs brauchbares Liegerad
Ok, geht so ;).
Bist du mal bei einem der von @neidrider aufgerufenen Velomobilfliegen dabei?
Vielleicht kann ich dich dann ja überreden, hier
nochmal durchzustarten.
Das
könnte man ja auch dezent auf der ventilnahen Speiche eingravieren ;).
Aber als Tourer schon ne echt coole Sau ;).

Ist ein Carbonrahmen, oder? Sieht aus wie ein Teil, das ich vor nicht allzulanger Zeit mal erwerben wollte. Ist dann daran gescheitert, dass der Verkäufer nicht wirklich versenden wollte :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Endlich bin habe ich Zeit gefunden meine "neue" Streetmaschine


auf die German Answer Gabel

aus meinem Goal umzurüsten.

Das Rad hat hydraulische Scheibenbremsen und Roloffschaltung.

Bei der Bereifung suche ich noch nach einen Kompromiss zwischen Leichtlauf und Pannensicherheit.
Ich überlege noch einen ob ich noch einen E Motor einbaue, meine Kniee werden schließlich auch nicht jünger.
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • P1110301.JPG
    P1110301.JPG
    423,2 KB · Aufrufe: 285
  • P1110303.JPG
    P1110303.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 298
  • P1110304.JPG
    P1110304.JPG
    407,8 KB · Aufrufe: 259
Wollt mich auch mal wieder zu Wort melden mit meiner diesjährigen WM-Konfig. Geht brutal nach vorne! 20180626_194434.jpg 20180626_194501.jpg
 
Zurück
Oben Unten