Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Carbon Schröder Low Racer(CS LR)
Rahmen von Lars Schröder
Aufbau als Renn-Touren-Liege
 

Anhänge

  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    456,2 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    428,1 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    364,1 KB · Aufrufe: 329
Über die Wintermonate auf Oberlenker umgebaut und heute die erste "große" Tour. Das Rad macht immer mehr Spaß! :p

IMG_1847.JPG IMG_1856.jpg IMG_1859.jpg
 
Zox 26 S Frame in L mit 24 Zoll Vorderrad. Holzsitz ist eine gebraucht gekaufte Sonderanfertigung.
IMG_20180308_180242.jpg IMG_20180308_180131.jpg
 
Zox in schwarz hat was (sage ich als Zox 2o" low Tandem in schwarz Besitzer).
2 Fragen:
Wie hast Du Dein Licht am Tretlager befestigt?
Um wieviel ist ein 24" VR niederer als ein 26" und macht das die Lenkung nicht nervös und flattrig ?
Profilbild.jpg
Mein Tandem in der Solo-Version ist alles andere als gutmütig und ich trage mich mit dem Gadanken, hinten auf 24" und Scheibenbremse umzurüsten.

mfg Christian
 
Um wieviel ist ein 24" VR niederer als ein 26" und macht das die Lenkung nicht nervös und flattrig ?
Um genau ein Zoll (2,54cm).
Bei Dir ist der Unterschied 3 Zoll (7,62cm)

Vielleicht wäre hinten ein 20Zoll-Rad besser.
Zum Testen pass die Bremse einfach ,noch , nicht an. Wenn es funktioniert , kannst Du Dir für die Bremse immer noch was überlegen (ev.Trommel?).

Lg
Gandalf

Könnte so aussegen (NACHLAUF):
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/seite-kurbel-ganz1000.5174/
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinwerferbefestigung en detail? Muss ich glatt mal gucken... Ich stelle dann ein Foto ein. Zur Lenkung: Die ist ok. Dabei spielen zwei Faktoren eine Rolle:
1. Die Gabel ist eine 26 Zoll Gabel
2. Ich fahre vorne einen Marathon 24x1.75, der baut ordentlich hoch, hinten ist ein flacherer Kojak drauf.
Dieser Aufbau hat keinen wirklich technischen Grund beim kleinen Schwarzen. Beim Vorgänger, einem Zox Travel, diente es zusammen mit einer kurzen Kurbel und einer Sitzerhöhung dazu, eine mir zu große Tretlagerüberhöhung zu reduzieren. Und beim Umstieg auf den S-Frame Rahmen habe ich die Teile aus finanziellen Gründen einfach übernommen, die halten noch etliche Jahre.
Für Deine Lenkung wäre 20 Zoll hinten wohl die wirksamere Veränderung. Aber ob man das ungefedert fahren mag...
 
They´re fixing lights on bikes
But not for me
They´ve even got it on trikes
But not for me
Your lamp might light your way
My road´s more dark and grey
Than any Russian play
Could guarantee.

George Gershwin "But not for me"
frühe Version, getextet nach einer Fahrradfahrt Gershwins durch das nächtliche New York,
später verschollen . . .

mfg Christian
 
28698755_1206943002771715_4100172695875064218_o.jpg

[DOUBLEPOST=1521201420][/DOUBLEPOST]zum Kettwiesel jetzt die neue Flamme
 
Toxy ZR mit Glas- Heckkoffer, ohne Umwerfer, Toxy Lite- Felgen, LED- Beleuchtung.
Sehr komfortabel und trotzdem bin ich zügig unterwegs.

Gewicht: 17,3kg

mein Ziel ist, unter 14 kg zu kommen incl. Koffer (dann womöglich aus Carbon).
 

Anhänge

  • FD332FCE-73AE-4440-9C0E-5F0272091660.jpeg
    FD332FCE-73AE-4440-9C0E-5F0272091660.jpeg
    544,4 KB · Aufrufe: 271
hab meine alte Liege nochmal geputzt, damit sie in der Sonne auch bisserl glänzt :)
Kinder lieben meinen Wimpel: "was ist denn das für ein komisches Fahrrad?" hält sich die Waage mit "guck mal, Piraten!"

Und der Grasshopper macht seinem Namen alle Ehre, wenn man versucht, über eine Wiese zu preschen!

Sylvios Grasshopper.jpg
 
20180414_074316.jpg
Johannes, nicht im Forum vertreten, hat ein verunfalltes M5 zu einem MBB umgebaut. Es fährt sich nach seinen Angaben besser als sein Cruzbike, für das er zu gross ist.

Das sind übrigens 28 zoll Räder.

Die Kettenstrebe hat er selbst laminiert und bei der Gabel wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, eine vorhandene stark modifiziert.
 
Wie lang ist dann der letzte Gang etwa übersetzt, in km/h und wie kommst Du mit der Rohloff am Lieger zurecht? Häns
So ! Hatte jetzt genug Zeit das Rad zu testen.
Also mit der Rohloff läuft es super. Für mich die perfekte Schaltung, wenn auch ein bissel schwer:rolleyes:
Das anfängliche Geunke, dass die Rohloff zu breit wäre hat sich definitiv nicht bestätigt. Und in Verbindung mit dem 70Z Kettenblatt eine super Sache. Zur Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen...

VG Jan
 
Dieser Johannes muss ja ein Riesenkerl sein mit einer gigantischen Beininnenlänge. Das "Cruz 5" sieht gut aus. Interessant fänd ich noch die Antworten auf folgende Fragen: was war das denn für ein M5 Unfall um einen schönen teuren Rahmen zu zersägen und dran rumzubasteln? Keine Angst, daß der Rest vom Carbonrahmen nach einem Unfall auch irgendwann auseinanderfliegt? Wie hat er die Aufnahme fürs Hinterrad umgestaltet?. Wäre ja original viel zu breit für ein Vorderrad als Hinterrad und Carbon und biegen is wohl nich oder? Gruß HFKLR
 
Zurück
Oben Unten