Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Neuzugang Herbst 2025: Meine HP Speedmachine V1, Baujahr 2003:

SpMV1_1.JPG

SpMV1_2.JPG

Sie war leider in einem eher desolaten Zustand. Aber das schreckt einen alten Schrauber natürlich wenig. Dafür konnte ich sie an meinem Wohnort erwerben.

Viele Komponenten wurden, teilweise durch Vorhandenes aus dem Werkstattkeller, ersetzt: Tretlager, Kurbeln, Pedale, Kette, Laufräder, Bremsanlage, Schaltung und vieles mehr. Statt dem verbauten XL-Monstersitz ein neuer M-Sitz von Novosport (sehr nett und hilfsbereit!).

Das Rad ist eine Rennsemmel ;) . Denn im Vergleich zu meinen gutmütigen Tourer Flux C 500 und dem HP Grasshopper FX ist sie trotz nicht artgerechter Bereifung (ich liebe dicke Schlappen), aber recht tiefer Liegeposition, ziemlich effizient.

@Fetzer: Die Ersatzschwinge ist hier noch nicht verbaut. Sie liegt als Backup im Keller bereit.

Ich bin nach vielen Jahren Gravelbike auch zurück in der Liegeradwelt. Wobei ein Gravel bleiben darf. Witzigerweise kann ich mich @DMAD anschließen: es wurde hochbeinig. Und das erste mal mit Koffer (davon träume ich Schonzeit 20 Jahren).
Anhang anzeigen 435082
Heute die ersten 90km gefahren; es war ein Fest. Das letzte Luegerad, das ich gefahren bin war eine Speedmachine. Die ist verglichen mit dem Flux ein Panzer. Und das 26" Vorderrad schluckt wirklich viel weg. Breitere Reifen bekommt das Rad noch (ich dachte an Conti Contact Speed in 42mm).

Heute die ersten 90km gefahren; es war ein Fest. Das letzte Luegerad, das ich gefahren bin war eine Speedmachine. Die ist verglichen mit dem Flux ein Panzer. Und das 26" Vorderrad schluckt wirklich viel weg. Breitere Reifen bekommt das Rad noch (ich dachte an Conti Contact Speed in 42mm).
Nimm lieber den Conti Contact Urban. Der Contact Urban ist angenehmer zu fahren, schneller und hat einen sehr guten Nassgrip. Der Contact Speed ist bei Nässe eher rutschig und (jedenfalls mir) zu langsam und unbequem.

Cooles Teil!
Der Knick im Sattelrohr ist kalt oder warm geformt? Den Rohrquerschnitten nach würde ich ja Alu vermuten, oder?
Wie ist die Abstützung des Sattelrohres auf die gekürzten Heckrahmenstreben gemacht? Im Rohr die Mutter/n versteckt?

Alles nur geklemmt und geschraubt.
kannst du etwas zur Umsetzung der vorderen Scheibenbremse sagen? Ursprünglich war das ja eine Canti-Gabel.

Ach, wenn ich die Zeit hätte....

Schöne Grüße nach Nürnberg

Frithjof

Zurück
Oben Unten