Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Gestern habe ich dieses Schmuckstück abgeholt!!! Heute habe ich die Reifen gewechselt und das Fahrrad auf meine Vorlieben eingestellt. Und natürlich gleich geputzt. Die Kette war nämlich viel zu fettig!!!
Es handelt sich um die letzte Generation der Flevobike. Nicht von Flevobike selbst produziert. Und ja, natürlich habe ich Billy Bonkers draufgezogen – das sieht richtig badass aus!!! Und sie fahren einfach herrlich!!!


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Preisfindung für Troytec Revolution - bitte um euere Hilfe
Bald ist es soweit, dass ich das Troytec (siehe Profilbild) über den Marktplatz hier zum Verkauf anbieten werde. Da ist gewünscht, dass ich eine Preisvorstellung nenne. Schon klar die Nachfrage macht am Ende den Preis, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, eine faire Preisvortellung zu finden. Was fändet ihr denn angemessen?

Das Angebot:
Troytec Revolution


das Rad ist eines der frühen Troytecs mit der #15.
Es wurde vielleicht 20 mal gefahren und steht seit Ende 2012 ungefahren, sicher und trocken bei mir.
Shimano XT, 3x10
Ultegra Umwerfer
Magura MT4
Kurbellänge: 170mm
Laufradgröße: vorn 20 Zoll, hinten 28 Zoll
Felgen: vorne Toxy, Lite-w8, hinten Mavic XC 717
Schwalbe Durano Reifen, die unglaublicherweise immer noch die Luft halten. Würde man aber bestimmt austauschen
Shimano PD-A530 Kombipedale
Spiegel
Rücklicht
Flaschenhalter
Tacho

PS: Beitrag bitte gern verschieben, falls er an der Stelle falsch ist. Hatte ihn nur hier eingestellt, weil ich weiteer oben schon mal mehr Bilder vom Rad gepostete hatte (auch mit Abmessungen).
 
mal in den alten Verkäufen hier stöbern, was damals für so ein Modell verlangt wurde...
Interessant wäre m.E. noch: Gesamt gewicht; vorne die 20 Zoll sind wahrscheinlich ETRTO 451 ?
 
Mein Eigenbau-MBB
Zum Touren-Fahren vorgesehen
2 x 28"
3x9 Gang
Hydraulische Scheibenbremsen
Nabendynamo und Spannungswandler mit USB
LED-Beleuchtung mit Standlicht vorn+hinten
Novosport-Sitz

Anhang anzeigen 418857Anhang anzeigen 418858
Sauber gemacht, super Detaillösungen, gefällt mir sehr! Was ist das für ein Teil, auf dem "shogun" steht, und mit dem Vorbau (velötet??) ist? Die Ausfallenden am Vorderrad nach Aufbiegen der Gabel übereinander gelegt und mit überlangem Schnellspanner eingespannt? Und noch interessieren würde mich, wie die Klemmung für den Sitzunterbau am Lenkkopf realisiert ist. Wirkt alles auf jeden Fall fast schon serienmäßig ...
Gruß
 
Mein Troytec Nr.18 aus 2012 nach dem Up-/Downgrade. Das war bereits der zweite Umbau.

Neu war ein 451er Vorderrad mit der mangelhaften V-Brake aus Carbon montiert. Mit dem ersten Umbau auf ein 622er-Vorderrad mit noch immer unbefriedigender Campagnolo Triathlonbremse am Vorderrad und UltegraDi2 bin ich jahrelang gefahren.

Nach einigen beinahe Stürzen bei Notbremsungen und einem harmlosen Sturz dieses Jahr wegen Überbremsung des Hinterrades habe ich ein gebrauchtes Troytec aus 2014 mit Scheibenbremsen gekauft undaus diesem Vorderradgabel 26 Zoll, die Ausfallenden, den Lenker 3. Generation und den Gepäckträger an mein Bike gebaut.

Jetzt funktioniert die Vorderradbremse erstmals perfekt.

Leider hat hat das Gewicht (solidarisch mit dem Fahrer) durch die Umbauten von unter 9 kg auf 12 kg zugenommen.
 

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Moinsen,

mein Neuzugang war schon im Frühjahr 2025. Es hat eine Weile gedauert, mein Flux S900 aufzupolieren. Es ist im März 2020 gekauft worden, wurde vom Vorbesitzer genutzt und lediglich am Leben gehalten und nicht tiefgehend gepflegt. Insofern war erstmal einiges zu tun.
Es ist mein 3. Lieger seit Mitte der 1990er und dient als Reiserad, bzw. soll für große Radreisen aufgebaut und genutzt werden. Die Zwischenzeit wird mit Probe-, Trainings-, Dienst- und Erholungsfahrten gefüllt. Es soll graveltauglich sein und große Gepäckmengen aufnehmen können, weil ich sehr abgelegen und ohne Infrastruktur zu fahren plane sowie unter widrigen Wetterbedingungen fahre und weitgehend frei fester Unterkünfte unterwegs sein werde und nur alle paar Tage Verpflegungspunkte erreiche.

Das S900 steht auf 24" Reifen und ist mit Schwalbe Landcruiser mit 50er Reifenstärke (bei wenig Luftdruck sehr weich, haben einen Steg mittig im Profil, was gut auf Asphalt ist und Treckerprofil für´s Gelände), hat mechanische Scheibenbremsen und 3x10 Gänge Kettenschaltung vom Shimano. Die zwar komfortable Federgabel von Suntour wird ersetzt werden, weil sie zu billg ist und dringend Wartung bräuchte, die wohl nicht mehr lohnt. Es soll eine 26" Stahlgabel zwecks "Federeigenschaften" eingebaut werden. 2" mehr, um den aktuellen Abstand zwischen Pedale und Vorderrad (43 cm Achse bis Unterkante Steuersatz) beizubehalten. Ich fahre mit komplett eingeschobenen Tretlagerausleger und bin so mit schnell mal mit den Hacksen im Gehege des Reifens beim Lenken.
Momentan sind die Köpfe der Federgabel mit Tennisballscheiben abgedeckt, weil die Kniebeugen in entspannter Haltung sonst schmerzhaft hart darauf landen, manchmal. So ist es weicher...

Der Gepäckträger für vier Taschen ausgelegt und nimmt 4x20L Ortliebtaschen auf. Ich habe ein dünnes Alurohr für die vordereren unteren Taschen senkrecht eingekabelbindert, weil die dafür vorgesehenen gelben Ortlieb alt sind und deren unterer Haken der Taschen nur horizontal verschiebbar ist und sonst keinen Halt fände.
Unter den Lenker der indirekten Lenkung habe ich einen Billo-Triathlonlenker geschraubt, der mein Zelt mit 3,5 KG aufnimmt und so Gewicht nach unten verlagert. Das beeinflusst die Lenkung, ist für mich aber absolut fahrtauglich. Bei ruhigem Lenkverhalten steuere ich gefühlt ein kleines Schiff, was angenehm ist. Hektische Lenkmanöver sorgen für deutlichen und nachhaltigen Ausschlag und instabilisieren die Fahrt. Aber es funktioniert für mich gut. Ich kann zudem die kleinen Fork-Packs von Ortlieb (4-5 L) als Lowrider anbauen, indem ich die (Kunststoff-)Halter mit Schlauchschellen an der Vordergabel befestige. Da suche ich noch etwas besseres, stabileres, hochwertigeres für Radabenteuer, aber bin noch nicht so weit.

An der Lehne des Holzsitzes habe ich rücklinks oben 3 ausgemusterte gepolsterte und leichte Tele-Objektivköcher angebracht und kann darin so mit den vorhandenen Trinkflaschen 3,5 Liter Wasser bewegen.

Vorne am Ausleger ist der ...ich nenne es mal... Schaltbaum... Da hängt der Umwerfer dran. Ich habe da ein Alurundrohr (Griff einer Motorsene) eingeschoben, einen Rennradschlauch drübergeschoben und so einen Regenschirm-Griff geschaffen, an dem ich beim Auf- und Absteigen die ganze Chose halten kann. Vor allem mit Gepäck ist das wichtig, weil die Hecklastigkeit mir das Rad dann schon mal zwischen den Beinen wegdreht und umkippt. Ausserdem sind Navi und Tacho da mit dran.

Das Ganze ist nicht mehr so flott wie mein früherer Rennlieger. Aber ich bin nicht mehr auf der Flucht und das S900 fährt sich wie ein schnelles und bequemes Sofa. Die 24" sind großartig und es ist für Kurzbeinige wie mich bestens geeignet, weil ich die Füsse auf den Boden bekomme! Als Reiserad ist es top.

Nächste Projekte sind der Tausch zur starren Vorderradgabel und die Erneuerung des kompletten Antriebs von Kettenblättern, Kasette über Kette bis PU-Rohre.

Nachtrag: Der Rahmen ist ein Stahlrahmen, die Hinterradschwinge aus Alu.
 

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