Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Lieger Nr. 6:
MortensM5_800.jpg
M5 Shockproof (2006 - 2008)
zahlreiche Brevets, Touren und Reisen damit gefahren
Eigentlich sollte dies mein Rad für PBP2007 werden, aber leider hatte ich
nachts bei einem Brevet eine Kollision mit einem Kantstein.
Die neue Gabel war dann leider auch nicht dauerhafter.
Verkauft

Lieger Nr. 7:
F1000003_klein.JPG
Streetlegal 20/28 (2005 - 2008)
Mein "Alleskönner", treuer Begleiter auf zahlreichen Touren, Reisen, Brevets, HH-B, PBP2007(!).
Leider etwas kurzer Radstand und nicht mehr zeitgemäße Trägerkonstruktion (ungefederte Masse).
Trotz seines Alters (afaik 1. Serienlieger von M5) immer noch eine Empfehlung wert.
Verkauft

Lieger Nr. 8:
DSC_2905_klein.JPG
Challenge "Furai" (2009 - 2010)
Ursprünglich mit UDK, später mit Klapptiller
Zahlreiche Touren + Brevets damit gefahren
Für meinen Geschmack (und meine Statur) zuwenig Überhöhung
Verkauft

Lieger Nr. 9:
SL5 Fully VR_seite_klein.JPG
Nöll "SL 5 Fully" (2010 - ?)
Mein 1. Maßrahmen, inkl. SON XS-M Sonderanfertigung (Einzelstück)
Zahlreiche Touren und Brevets damit gefahren, das Bild wurde während der Himmelfahrtstour des Liegeradstammtisches Hamburg & Lüneburg aufgenommen.
Leider bin ich für die Konstruktion der falsche Fahrer
Zu Verkaufen

Lieger Nr. 10:
Love-Spirits_kleiner.JPG
Zox "26 Low" (2011 - ?)
Mein 2. Maßrahmen und Renner für RTFs und Brevets.
Aufnahme mit Graffitikunst bei uns in der Gegend (links ein Kondomat)
Nicht ganz leicht und das bei einem beherzten Antritt durchdrehende VR irritiert etwas.
Insgesamt eine solide Konstruktion.

Lieger Nr. 11:
wahrscheinlich wird es ein Alltags- und Tourenmodell werden.

Nach jetzigem Kenntnisstand wäre die "Eierlegende Wollmilchsau" für mich ein Lieger nach Art eines Effendi "TRL", dazu mit einer möglichst effektiven Heckfederung und breiteren Reifen.
Frage ist nur, wer baut mir sowas??

Viele Grüsse,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Hallo Morten,

ich bin nach wie vor auch an einem Effendi interessiert - das TLR gefällt mir auch, ob nun mit oder ohne Federung. Vielleicht gibt's ja nochmal eine Kleinserie???

Gruß
Philip
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

IMG_0633.jpgIMG_0634.jpgIMG_0635 (2).jpg

Dann möchte ich auch mal meinen grünen Flitzer zeigen, Azub Max mit Rohloff.
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Bei mir wars:

Nr. 1 Bevo-Bike von 2007 bis 2009:
(neu gekauft und wieder verkauft)
Koriander-Bevo7.jpg

Nr. 2 Flux S600 2008 bis 2010:
(gebraucht gekauft und wieder verkauft)
Flux S600 01.jpg

Nr. 3 Sinner Basic in blau von 2009 bis 2011:
(gebraucht gekauft und wieder verkauft)
DSC03662.jpg

Nr 4. Haargenau das gleiche Sinner Basic, jedoch in Fahrrad-Lieblingsfarbe rot :D, 2011 bis ?:
(gebraucht gekauft)
DSC03698.jpg

Hüstel, das rote Flevo Basic, was ich zwecks Entnahme der 3x7 fürs Sinner und zum Verbleib auf dem Rollentrainer gekauft hab, erwähne ich nur am Rande....

Grüße, Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

100_1937.jpg
Hier mein erstes und einziges Liegerad, allerdings ein Foto aus 2010, mittlerweile mit Hinterradbremse, Pendelrolle, Gepäckträger aus Bambus und Ventisit-Sitzmatte.
Im aktuellen Zustand -ungeputzt seit es fertig gebaut ist!- mag ich es nicht einstellen, würde ihm nicht gerecht werden :eek:
Im Anhang noch ein Foto von der Spezi letztes Jahr, Foto ist nicht von mir, weiß aber nicht mehr woher, ich hoffe das ist ok?:eek:

Allzeit gute Fahrt
Gorch
 

Anhänge

  • P4240070.jpg
    P4240070.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Mein Lieger Nr. 1 (ab 2008)

Lieger Nr. 6:
Anhang anzeigen 26067
M5 Shockproof (2006 - 2008)
zahlreiche Brevets, Touren und Reisen damit gefahren
Eigentlich sollte dies mein Rad für PBP2007 werden, aber leider hatte ich
nachts bei einem Brevet eine Kollision mit einem Kantstein.
Die neue Gabel war dann leider auch nicht dauerhafter.
Verkauft

Die Gabel danach (auf Garantie/Kulanz von M5 getauscht) hält immer noch :). Schaltung (von Campa auf SRAM) und Bremsen (von V-Brake auf Magura HS-33) umgebaut - ist jetzt mein Alltagslieger.
attachment.php


Zum Heizen der Lieger Nr. 2 (ab 2011) Performer High Racer Disc (Bild leider etwas unscharf)
attachment.php


Beide in Fahrradlieblingsfarbe blau :)
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Nachdem mir im August ein anderer Radfahrer in den Anhänger hinter meinem Lynx gefahren ist, war die hintere Schwinge beschädigt. Optima hat das entsprechende Schadensgutachten angefertigt und die Gegenpartei hat die Schwinge bezahlt. Leider stellte sich einige Zeit später - als ich endlich die neue Schwinge einbauen wollte - heraus, daß doch noch mehr Schaden am Rahmen war - und im Endeffekt habe ich von Optima für sehr wenig Geld einen neuwertigen (5 Jahre alt, aber unbenutzt) Dolphin-Rahmen mit gleicher Geometrie und einen neuen Ausleger bekommen, weil sie den Schaden übersehen hatten - ganz ausgezeichneter Service, zumal sie das Rad auch noch selbst neu aufgebaut haben und dabei auch noch gratis alle Brems- und Schaltzüge ersetzt haben. Dann habe ich noch einen neuen Gepäckträger drauf setzen lassen (der alte war nach dem Urlaub beidseitig gebrochen) und andere Kurbeln und ein Vorderrad mit SONdeluxe nebst passender Beleuchtung spendiert - und das Resultat ist ein fast neuwertiges Rad, welches jetzt so aussieht:

Lynx_Dolphin_small.jpgLynx_Dolphin_small_2.jpg

Damit dürfte ich jetzt das einzige 26/20 Dolphin haben... ;) ...aber ich nenne es trotzdem Lynx(x).

Dumm nur, daß ich nur zwei Wochen genießen konnte bevor das hier passierte... :(
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Hallo,
...als Nachschlag ein wenig zur Ausstattung.
Sonderfarbe sahara matt wie der angehängte Monoporter und mein r+m intercontinental
Schaltung:SRAM XO 2x9 (11-34Z.-Drehgriff, in bälde 2x10,11-36Z.,Lenkerendschalthebel)
Kettenradgarnitur:Truvativ Elita compact 50/34
Pedale:Crank Brothers Eggbeater
HR-Nabe:dt-swiss 340 centerlock
VR-Nabe:SON delux centerlock
Dämpfer:dt-swiss 180xm
Gabel:gefedert
Bremsen:Magura Louise
Reifen:Durano 28mm
Schutzbleche: schön schmale SKS
schwarze Alex Felgen und Speichen Sapim Race
Scheinwerfer:SON edelux
Rücklicht:B+M xs mit SON Koaxialkabel angeschlossen
Rückspiegel:Troy-Tec ähnlicher Eigenbau aus Zefal und Rixen+Kaul Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

GM on Ice.jpg

Hallo, hier ist meine Greenmachine nach Umrüstung auf normale Speichenräder mit SON-Dynamo.
Scheinwerfer über der Gabel ist besser als auf dem Tretlager. Kantenschützer am Sitz und Luftpolsterkissen darauf. Hinter dem Sitz Platz für Werkzeugtasche und BUMM E-Werk. Sehr komfortabel zu fahren. Im Vergleich zum Zox variabler einsetzbar und nur minimal langsamer. Würde ich wieder kaufen.

Zox26 mit Matte und Kissen.jpg

Hier mein ZOX26 S-Frame. Nur bei sehr schmalen Reifen sind Schutzbleche montierbar. Dadurch für mich nur sehr eingeschränkt geländegängig. Eher ein Strassenrenner mit guter Übersicht. Der Holzsitz wird mir nach einiger Zeit unangenehm im Steiß trotz Ventisit-Auflage. Wegen fehlenden schwer nachrüstbaren Ständer schlecht abzustellen. Vielleicht habt ihr ein paar Tips. Die Heckfederung ist für mich mehr als ausreichend. Nur Ackulicht. HS 33 Bremsen verzögern gut. Scheibenbremsen wären mir lieber. Nicht so wendig wie die GM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

OT:
Der Holzsitz wird mir nach einiger Zeit unangenehm im Steiß trotz Ventisit-Auflage

Es hat mich selbst überrascht, aber für mich hat sich eine aus EVA-Isomatte in 19mm Stärke selbst zugeschnittene Sitzauflage im Mango als um Welten bequemer herausgestellt als die originale Auflage (die ventisit-ähnlich, ich glaube von Rainbow, war). Am oberen und unteren Rand mit dem Messer die Kanten etwas abflachen. Und die Matte mit Henkellocheisen passend zum Sitz lochen zur Belüftung. (Markierung der Lochpositionen nach der Streumethode mit Mehl oder mit güldenem Edding haben sich beide bewährt :D) Man kriegt 3 bis 4 Auflagen aus einer Isomatte, insofern eine preiswerte Möglichkeit.

Grüße, Christiane
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Zum Beitrag #45


Da auf dem Bild links der Typ "ich" bin, kann das Bild nicht von mir sein.

Ich habe in der Dackelgarage eins weiter rechts geschlafen. Und noch ein Platz weiter, in seinem VM-Transportanhänger der Jürgen M., ich schätze von ihm ist das Bild.

Peter N.
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Toller Thread

P1010582.jpgP1010590.jpg

Hier ein paar Bilder meines Optima Baron
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Ein Thread der es vierdiente wiederbelebt zu werden :)

NazcaGaucho28Hafencity.jpg

Roland
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

na dann kopier ich auch mal etwas von #167 mal herüber:

Jetzt gibt's ein paar Fotos:


 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Schöner Baron, Kraschnik, Applaus!
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Hallo, Fundsachen aus den Untiefen meiner Festplatte:

2 Eigenbauten, der schwarze mit dem Einspurhänger ist aus 2008, mit dem bin ich etliche Kilometer gefahren, vollgefedert, die SM war das Vorbild, Basis war die Hinterradschwinge von nem Mountenbike, das Rahmenrohr aus Stahl, der blaue war ein Bastelprojekt, ist aber nie fertig geworden.
Dafür war der Sitz ein Eigenbau, GFK selbstbau, eine elende kleberei, aber leider ein Stück zu kurz. Auf nem Alublech mit nem halbierten Stück Heizungsrohrisolation als Grundform auflaminiert.
Hab die dann verkauft, aber nie wieder irgendwo gesehen.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • alter Lieger1.jpg
    alter Lieger1.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 303
  • 2m11-3.jpg
    2m11-3.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 317
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Servus,

etwas schwer geworden: 10,2kg inkl. Gepäckträger
 

Anhänge

  • DSC01417.jpg
    DSC01417.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 476
  • DSC01411.jpg
    DSC01411.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 487
  • DSC01419.jpg
    DSC01419.jpg
    148 KB · Aufrufe: 431
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Hi Jack-Lee,
Kannst du mir sagen, welche VR-Bremse du verbaut hast und wie du mit der Bremsleistung zufrieden bist ?
Grüße,
Sandro
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Servus,

ist ne Tektro R725.
Bremsleistung ist ok, wenn auch nicht besonders.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten