Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Handelt es sich um die 26" oder um die 28"-Version des High Racers?
 
FLUX C500 - Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

CIMG5944.JPG
Flux C 500 (20"/26"),
so gebraucht gekauft,
hinten mit 9x 12/36-Ritzelpaket, vorne mit half-step & granny 3x Kettenblätter (23/43/46)
(im kleinsten Gang bergauf bin ich kurz vor dem Umfallen, langsamer als ca. 5.5km/h fall ich um)
HR Schwalbe Maraton XR (perfekt), VR: Schwalbe Black Jack (bin noch am testen)
unten am Lenker: Air Zound

ist kein Renner, aber der perfekte gutmüdige Touren(pack)esel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FLUX C500 - Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Dann will ich euch doch mal mein Flevo präsentieren :)

So habe ist es vor einigen Jahren gekauft:

BILD0279JPG-1.jpg



So sah es dann nach dem Winter aus. Komplett sand gestrahlt, spritzverzinkt und neu beschichtet, dazu sämtliche Lager erneuert, neue Reifen und bestimmt noch mehr :D
BILD0895JPG-1.jpg
 
AW: FLUX C500 - Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Heute eingetroffen:
Anhang anzeigen 41430

Gewicht mit Gepäckträger, günstigen Aksium-Laufrädern, recht schweren Klickpedalen und 11-34-Kassette: 13,2kg.
"Nackt" ohne Gepäckträger, ohne Pedale und 12-26-Kassette dann etwa 11kg.

Grüße

€dit:
Da will man bearbeiten und das Forum macht einen Doppelpost draus... ;)
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Dieser Thread ist, denke ich, ein geeigneter Einstieg hier im Forum; nachdem ich schon einige Zeit mitlese.
Die Speedmachine habe ich letztes Jahr im Juli mit sehr wenig Kilometern gebraucht gekauft. Sie ist bestimmt mein bisher bestes Fahrrad. Gerne fahre ich damit Touren, die meistens so zwischen 40 und 80km land sind. Auf den Fotos ist die Speedmachine noch so wie ich sie gekauft habe, mit Stelvio-Reifen. Im Moment sind (wegen des Winters) breitere Reifen montiert.
 

Anhänge

  • imm014_9A.jpg
    imm014_9A.jpg
    62 KB · Aufrufe: 400
  • imm013_10A.jpg
    imm013_10A.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 345
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Aus welchem Grund darf ich das Bild nicht sehen (da steht nur Anhang 41430)? :eek:

fluxx.
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Danke!

Dann kann es ja langsam losgehen ... du meldest dich!?

Und wir sind ja dann quasi "auf Augenhöhe" ... :D

fluxx.
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

flux-s600.JPG

Ein Flux S600 als Reiserad. Nicht mehr unbedingt ein Leichtgewicht, aber dafür sehr komfortabel.
Die Rohloff habe ich mit 52/17 gewählt, was eine Entfaltung vom 1,30m am unteren Ende ergibt. Berge die ich damit nicht schaffe, muss ich halt hoch schieben.
Schön leise ist die Rohloff am Flux auch, da war die Nabe am Scorpion FS lauter.
Die Bereifung wird noch geändert. Der Marathon Racer wandert als Ersatzreifen in die Tasche und es werden Vittoria Ranndoneur aufgezogen.
Der Holzsitz ist mit der 3cm Ventisit ein Traum.

Ein gemütliches Rad.

Dirk
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Da die Richtlinien zur artgerechten Liegeradhaltung besagen, dass Liegeräder nicht gerne alleine sind, hat mein Lynx gestern einen Kameraden bekommen: Ein(en) Optima Condor! Ich vermute, dass es noch knapp aus dem letzten Jahrtausend stammt (evtl. versuche ich das anhand der Rahmennummer mal bei Optima rauszukriegen - auf die Tour habe ich auch erfahren, dass mein Lynx 2001 ausgeliefert wurde), aber es befindet sich in einem einigermassen brauchbarem Zustand. Das Foto ist von der "Marktplaats"-Anzeige - eigene habe ich noch nicht.

Condor1.jpg

Es wird noch einiges an Arbeit geben um das Rad wieder ganz tip-topp und konform zu meinen Vorstellungen zu kriegen (Bremszüge sind verschlissen, Kette auch, Dämpfer hinten macht den Eindruck eines "Federhalters", wahrscheinlich möchte ich doch lieber Lenkerendschalthebel und von 8fach nach 9fach wechseln, Beleuchtung fehlt noch), aber der Rahmen ist in sehr gutem Zustand, der Ausleger war ohne Probleme zu lösen und es war noch ein Stapel Teile dabei - und der Preis lag €100-200 unter dem, was Condors auf Marktplaats üblicherweise kosten... ;)
Außerdem hat dieser Condor zwei Eigenheiten:
  • Der "Vorbau" für den Untenlenker ist durch den Vorbesitzer selbst gefertigt und etwas länger, als das Standardteil - damit kommt der Lenker nach meinen ersten Tests in eine noch angenehmere Position. Ob sich das bestätigt wird sich zeigen.
  • Der Kettenleertrum läuft über eine Rolle statt durch ein Rohr - gefällt mir an sich ganz gut, nur die Befestigung des verbleibenden oberen Rohres ist sicher verbesserungswürdig.
Kommt Zeit, kommt Bastelei, kommen neue Fotos (und wahrscheinlich zwischendurch noch ein paar Fragen hier im Forum...). :D

Cheerio,
Thomas
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Zox 26 S-Frame auf 24" Felgen.
Dicke Reifen und Schutzbleche haben Platz:cool:
 

Anhänge

  • 8644073594_bc846b604c.jpg
    8644073594_bc846b604c.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 328
  • 8644072460_9d98ccc514.jpg
    8644072460_9d98ccc514.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 306
AW: FLUX C500 - Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Hallo Visafan,

ist Dein Performer silbern lackiert, oder ist das Klarlack auf Alu? Falls letzteres, kann man das bei Performer so bestellen, oder hast Du das irgendwie selbst gemacht? Sieht wirklich schick aus....


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Servus,

@ Niko:
Das ist silbern lackiert.
Performer macht das nicht anders.
Wir können einen Rahmen aber auch ohne Lack ordern und bei Rockenstein GmbH lasieren lassen.
So sieht man das (gebürstete) Alu durch, hat aber dennoch eine Farbe. Sehr schön anzusehen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Hallo zusammen,


hier zwei Bilder von meinem Optima Condor.
Sie wurden aufgenommen bei einer Tour, die mich an an der Erft und an der Niers langführte.


Gebraucht gekauft, Alter unbekannt.


Umbauten:
8 Gang Shimano Nabenschaltung. Vorne 3 Zahnräder, von denen ich meist das Mittlere benutze.
Federgabel durch eine starre Gabel ausgetauscht, damit ist die Sitzhöhe für mich gut beherrschbar.
Den Lenker habe ich so umgebaut, dass er unter den Sitz passt.
Dadurch habe ich einen kleineren Wenderadius und ich komme jetzt bequem mit den Füßen auf dem Boden.
Shimano Nabendynamo und B&M Beleuchtung.
Swalbe Marathon Plus Bereifung.
Felgenbremsen mit Seilzügen, überlege diese durch Magura HS11 zu ersetzen.


Einsatz als Alltags- und Tourenrad.

IMG_20130421_163107.jpgIMG_20130422_091705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FLUX C500 - Sammelthread: Einspurer-Lieger-Galerie

Hallo Niko,

auch wenn Patrick das meiste schon gesagt hat, die Farbe ist YS-754 glitter silver, also mit metallic-Effekt ;)
Leider ist der Lack von Performer sehr weich, weshalb doch schon ein paar unbeabsichtigte Kratzer drin sind.

@Patrick:
Habt ihr das schon mal machen lassen?
Ich dachte, unter Klarlack sollte immer eine Schicht Grundierung!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten