Sammelthread - Dein Highspeed-Record

Beiträge
846
In diesem Sammel - Thread könnt ihr euren gefahrenen Highspeed eintragen.
Angeben sollte man:
- Trike (mit- ohne - oder Teilverkleidung) und Bereifung
- gefahrene Strecke
- und natürlich die Geschwindigkeit
- Angsfaktor von 1-10:D

So wie wahrscheinlich alle hier, wollte ich direkt nach Erwerb die zu fahrende Höchstgeschwindigkeit meines Trikes ermitteln.
Nachdem ich die Kinderkrankheiten (Einstellungen, Schrauben befestigen, Bremsen einstellen etc.) erkannt und behoben habe, bin ich mit meinem Explorer Sport knapp 58 km/h gefahren und war erstaunt, dass mein Rennradfahrer kollege mir von seinen 85 km/h berichtet hatte. Denn mein Trike war bereits bei 58 km/h ganz schön wackelig. Jede Bodenwelle schien mich aus der Spur zu reißen. Ebenso wie die Windböhen. Die Lenkung ist SEHR direkt und das Gefährt war nur schwer zu lenken. Nicht so sanft wie ein Auto.

NAchdem ich am letzten Wochenende nach Taunusstein hoch- und bei Bad Schwalbach wieder nach wiesbaden runtergefahren bin...kam ich durch Zufall auf eine viel besser asphaltierte Strecke. Es ging 6km bergab.Ich hatte erst beim Zwischenstopp eine Max-Geschwindigkeit von 69,2 km/h vom Tacho abgelesen, da ich es mich während der Fahrt nicht getraut hatte. aNfangs hatte ich keine Probleme mit den Autos mitzuhalten. Jedoch bremste ich nach kurzer Zeit schon auf der geraden Strecke, weil es mir einfach zu schnell wurde. Auch wenn die Strecke keine Schlaglöcher und Windböhen hatte (es ging durch den Wald),
hatte ich das Gefühl, dass mein Trike gleich ausbrechen und sich überschlagen würde. WEnn man ohne Helm fährt....kann man dabei ganz schön zittrige Knie bekommen.

Vor zwei Taagen habe ich bemerkt, dass die Stoßdämpfer ziemlich hart eingestellt sind und diese "weicher" gemacht. Bin noch nicht dazu gekommen die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten zu testen... abber bei 45-50 wars ganz angenehm.

Könnten die wackeligen Fahreigenschaften vom 26 Zoll Hinterrrad kommen?
Oder ist das allgemein ein ganz normales Verhalten für Trikes?

Auch hatte ich das Gefühl, dass die Bremswirkung nach einiger Zeit der Betätigung der Bremsen nachließ. Diese waren auch extrem heiß. Allerdings wollte ich nicht ruckartig Bremsen da ich erstens Angst hatte, dass es mich aus der Spur reißt (wenn eine Seite mehr bremst als die andere) und andereseits, dass ich mich überschlage. Wie bremst ihr... wäre der Umbau der Vorderbremsen auf einen schalthebel für sicheres gleichzeitiges Bremsen sinnvoll?

Zusammenfassung:
Trike: Steintrike Explorer Sport mit 26 Zoll Hinterrad zwei vollen Packtaschen hinten, ohne Verkleidung und ohne hinteres Schutzblech. Bereifung: Schwalbe Marathon Racer
Strecke: Auf der Schanze (Taunus Wunderland) nach Lahnstraße L3037 nach Wiesbaden
Top-Speed: 69,2 Km/h
Angstfaktor: 8,7 :eek:


Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt


gruß


Peter


P.S.: Schönen Gruß an den Trikefahrer (auf seinem Motorrad unterwegs), welchem ich in der Umgebung Bad Schwalbach am letzten Freitag begegnet bin, und danke nochmal für die Navigation. Die angesprochenen 80km/h konnte ich leider "noch" nicht rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

Hallo
Zusammenfassung:
Trike: HP Velotechnik Scorpion fx nur mit einem Officebag und mir beladen, Schwalbe Marathon Plus (gut eingefahren)
Strecke: Schweden, Värmland, Abfahrt auf Nebenstrecke zum Klarälven
Topspeed: 71, weis ich nicht mehr genau Km/h
Angstfaktor: 3 - 4

Letzte Woche im Harz:
Selbes Trike, "nur mal eben kurz ausgefahren"
Alte Jugendherberge in Altenau richtung Ortskern
Runde 63 Km/h
Man gewöhnt sich an die Geschwindigkeit und daran sich bei solchengeschwindigkeiten zu entspannen. Angstfaktor 2 -3

Das Rad läuft sehr ruhig für die Geschwindigkeit. Natürlich sollte man keine nervösen verreißer machen und das mit dem Bremsen lernt man mit der Zeit. Unangenehm ist das meine Augen zu tränen anfangen...

Wie sagt ein Forumsmitglied "Schwalbe Marathon Plus - Sind sie zu langsam, bist du zu schwach"

Ich bin gespannt auf weitere Highscores!!
 
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

Hi. Ich hab ein Foto auf der B10 zwischen Ulm und Augsburg aufgenommen. Da gehts mächtig n Berg runter. An der Bergkuppe sieht man ca. 1,5 km nach hinten. Wenn da nichts kommt fahr ich auf der Bundesstrasse runter. Sonst aufm Radweg. Ich meine da auch schon mal 78 km/h erreicht zu haben. Angst hab ich dabei fast keine mehr ;) Das Scorpion fühlt sich dabei auch noch recht sicher an.



IMAG0058b.jpgIMG_9939.jpg
 
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

Hallo zusammen,

mein Highspeed-Record ist schon zwei Jahre her. Damals bin ich im Sommer mit dem Njunis den Tauernpass von Untertauern nach Obertauern hochgefahren und auf der anderen Seite wieder runter. War nach oben eine ziemlich grenzwertige Erfahrung, weil ich zuvor eigentlich nie wirklich Höhenmeter trainiert habe. Als ich dann endlich oben war, war es aber ein Wahnsinns-Gefühl und die Abfahrt nach unten die ultimative Belohnung für die Strapazen zuvor.

Hier die Fakten:
Zusammenfassung:
Trike: Njunis mit 26 Zoll Hinterrad, 81 Gang mit DualDrive, Schwalbe Big Apple
Strecke: Passstrasse von Untertauern nach Obertauern, Abfahrt nach Tweng - Mauterndorf
Topspeed: 80,77 Km/h
Angstfaktor: 2 (das Trike lag auch bei der Geschwindigkeit noch satt auf der Strasse, die Bremsen funktionierten super, ich fühlte mich sicher...)

IMG_1365.jpgIMG_3681.jpg

Viele Grüße

Alex
 
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

mit dem ZR am Edersee, von Waldeck hinunter - Conti Sport Reifen
83 km/h - kein Foto ... Angstfaktor 6 - Rad lief wie eine 1
 
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

Mit dem Taifun und Frontverkleidung den Berg an der Lobdeburg (bei Kahla) runter.
Tempo : 84km/h
Angstfaktor : 1(7 am Ende,Erklärung siehe unten)

Die Kiste lag wie n Brett auf der Straße. Sorgen machte ich mir keine, wollte nur die Rennradlertruppe mit der ich trainierte weit hinter mir lassen. Auch wenn die reintraten wie die Männer und mit den Zähnen fast schon den Lenker berührten :cool:
Ein kleiner Schock kam am Ende.. Nach einer Kurve gings in ein Dorf, nicht weiter schlimm, der Straßenbelag aber schon eher.. Kopfsteinpflaster mit bis zu 5cm Versatz der einzelnen Steine:eek: Da mit 80 drauf hätte wehgetan.. :D
 

Anhänge

  • 227521_2073604845999_1421262565_2379903_3806125_n.jpg
    227521_2073604845999_1421262565_2379903_3806125_n.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 176
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

Trike: Mungo ohne Verkleidung
Bereifung: Schwalbe Green Guard ("Mofa" Reifen, 20x1,75)
Gewicht inkl. beladener Packtaschen, Anhaenger und 2 Hunde: ca. 100kg ohne Fahrer
Strecke: auf dem Weg nach Nis in Serbien

Hoechstgeschwindigkeit: 59,8 km/h
Angstfaktor: was heisst da Angstfaktor - Spassfaktor!!

Vor der ersten ernstzunehmenden Kurve abgebremst, denn man weiss auf serbischen Strassen ja nie, was einem nach einer Kurve so erwartet...
Sonst waere es vielleicht noch schneller geworden...

Gruesse von unserer Weltumradlung aus Nis, Serbien
Igel & Paola
www.grenzenlos.ath.cx

Igel_Mungo.jpg
 
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

@heisseiliger / Jack-Lee: es geht hier um Trikes ...
 
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

Bislang habe ich bei ca. 50 / 55 immer Abgebremst.
Scorpion fs, unverkleidet, 1 oder 2 Gepäcktaschen.

Jungfernfahrt: 1,5 km lange Schotterpiste mit etwas Gefälle und bis zu Faustrossen Schottersteinen. Bei 50 und Angstfaktor 7 hab ich dann mal vorsichtig herunter gebremst. Möchte mal wissen, was jetzt möglich wär...

Bundesstrasse, Sulzbach -> Aschaffenburg, ca 55 am Ortsausgang. Hier wäre noch mehr drin gewesen, aber ich musste zum Einkaufen abbiegen...

--Rainaari
 
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

Trike:
HP Scorpion fs 81 Gang, unverkleidet mit Schutzblech hinten, Gepäckträger (und Wimpel), ohne Schutzbleche vorne

Bereifung:
vorne: Kojaks 35/406 mit 8bar; hinten: M Racer 40/406 mit 7bar

Strecke:
Mittelfranken ST2252 nach Mailheim (knapp 3km Gefällestrecke mit 9% auf ca. 1km Länge)

vmax.: 75km/h (bis ca. 57km/h kann ich sinnvoll mittreten)

Angsfaktor: 0,0 ; das Scorpion fs liegt wie ein Brett auf der Straße:D : http://www.youtube.com/watch?v=8Nbj5O1p_bM
Das geht noch schneller ohne Angst haben zu müssen ;) Ich suche noch nach der geeigneten Abfahrt.
 
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

Trike:
Mungo Sport, Kotflügel rundum, Kojak 18er vorne mit 8,5bar, 20er hinten mit 6,5 bar, kleiner gepäckträger

Strecke:
Kronberg richtung Wildenhag, Strass im Attergau, Blick auf den Attersee, Oberösterreich

vmax: 74

Angstfaktor: 2

Fahrergewicht 122 kg.
 
AW: Sammelthread - Dein Highspeed-Record

Hi wlbg-csts,

darf ich fragen was du für eine Cam verwendet hast?
Danke

Gruss
Uli
 
Zurück
Oben Unten