Sammelthread - 3D-Druck für Velomobile bzw. Zubehör für Velomobile aus dem 3D-Drucker

Moin

Passend zur kalten Jahreszeit habe ich eine Verlängerung mit Regulierungsklappe für das df Luftrohr gedruckt. Funktioniert super. Der Luftstrom geht nicht mehr unter die Gürtellinie sonder auf die Brust. Im Extremfall kann das Rohr verschlossen werden.

Happy Miles Thomas 20211106_133439.jpg20211106_134038.jpg
 
Moin

Passend zur kalten Jahreszeit habe ich eine Verlängerung mit Regulierungsklappe für das df Luftrohr gedruckt. Funktioniert super. Der Luftstrom geht nicht mehr unter die Gürtellinie sonder auf die Brust. Im Extremfall kann das Rohr verschlossen werden.

Happy Miles Thomas Anhang anzeigen 267551Anhang anzeigen 267552
Das sieht gut aus! Könntest du die STL Files teilen? Welche Art von Schraube/Muttern hast du verwendet?
 
@Flow - Ein paar meiner Sachen hast du ja auf Thingiverse schin gefunden und oben vorgestellt. Hier sind noch ein paar weitere Links:


Passend zum Kamerahalter habe ich auch noch einen Halter für den Wahoo Elemnt Bolt designed, wenn jemand Interesse daran hat, kann ich den auch noch auf Thingiverse hochladen.
Anhang anzeigen 252881
...wofür ist der Kettenantrieb genau? (Sorry für eventuell doofe Nachfrage aber ein paar dürre Worte der Erklärung wären hilfreicher als ....ihr wißt schon)
 
...wofür ist der Kettenantrieb genau? (Sorry für eventuell doofe Nachfrage aber ein paar dürre Worte der Erklärung wären hilfreicher als ....ihr wißt schon)
Hallo @Jake , in der Regel, so auch hier der Fall ist eine Beschreibung auf Thingiverse enthalten.
Der Kettenantrieb dient nicht dem Vortrieb, sonder ist m.E.n. für Wartungszwecke.(Gangschaltung einstellen oder Kette ölen konstruiert worden. Ansonsten bitte hier im Thread keine Diskussion, sonder bei Spezielfragen einen eigenen Thread oder Unterhaltung eröffnen, sonst leidet die Übersicht extrem.CleanShot 2021-11-13 at 10.14.04@2x.png
 
Ich habe mir das Teil drucken lassen. Den Link habe ich irgendwo im Quattrovelo Faden gefunden.

Quattrovelo Switch Cover by leving (Danke an den Autor!)

FAF347B2-2F75-4E56-9194-18BD27F90E4A.jpeg

Wenn ich mit den Fingern unten an die Kontakte gekommen bin, hörte ich das Relais “vibrieren“. Ich denke nicht, dass es blinkte aber seit ich die Abdeckung habe ist Ruhe.
 
Passend zur kalten Jahreszeit habe ich eine Verlängerung mit Regulierungsklappe für das df Luftrohr gedruckt.
Eine Frage: Hast Du ein DF mit Carbonmast oder ein DF mit Alumast? In meinem Alumast sind an den Ecken eine Art "Kabelschiene", die dem Einstecken des Adapters im Wege wären.
 
Kettenführung für Velomobile mit 2x11 Schaltung:

Ich fahre bei meinem DFxl zu 95% mit dem grossem Kettenblatt, wenn ich vorne schalten musste habe ich bisher das immer sehr bewusst und vorsichtig machen müssen. Dennoch habe ich immer wieder einmal einen Ketten Abwurf gehabt, obwohl der Umwerfer eigentlich gut justiert ist.
Nach dem letzten Abwurf hat es mir gereicht und ich habe mit Fusion 360 freihand eine Kettenführung konstruiert und gedruckt, die gleich so funktioniert hat, dass ich keinen Abwurf vorne mehr provozieren konnte, auch mit Schalten in Kurven bzw Schalten beim extremen Schlange fahren etc. Auch sollte sie in einem gewissen Rahmen auch an andere Kettenblatt Kombinationen anpassbar sein. Montiert wird sie am Stab des Umwerfer Halters.
Am Foto ist noch der Prototyp zu sehen, der schon super funktioniert aber noch roh ist, ich habe die Daten noch etwas verbessert und angepasst und auf Printables hochgeladen. Da ich bisher hier im Forum noch nichts derartiges gefunden habe, möchte ich es hier zeigen und freue mich wenn es evtl verbesserte Versionen davon gibt. Das Gewicht dürfte inklusive M3 Schrauben und Muttern um 40g sein.
Hier ist der Link: auf Printables bin ich User Lafritz, LG

https://www.printables.com/model/419827-kettenfuhrung-fur-ein-velomobil-mit-2x11-kettensch
 

Anhänge

  • IMG_20230306_095040572.jpg
    IMG_20230306_095040572.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230306_095040572.jpg
    IMG_20230306_095040572.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten