Sammelthread - 3D-Druck für Velomobile bzw. Zubehör für Velomobile aus dem 3D-Drucker

Beiträge
731
Hallo Zusammen, ich habe in der Suche direkt nichts direkt gefunden daher hier ein neuer Faden:
Ich würde hier gerne teile Sammeln die man sich für sein VM aus dem 3D Drucker raus lassen kann.

Falls ihr das für eine blöde Idee haltet, sagt es gerne. Ansonsten bleibt konstruktiv und steuert bei, bzw. geht auf die Einzelteile und Eure Erfahrungen damit ein.

Grüße
Flow

Ich fang auch gleich mal an und liefere Folgendes:

Quattrovelo: Lampen/Spiegelhalter
Thingiverse (by Magnetix): https://www.thingiverse.com/thing:3815078
Ich habe es versucht zu drucken, leider hat der erste Versuch nicht geklappt und ich habe keine Erfahrung dazu.

Velomobil: Micro Visier Halter
Thingiverse (by hausmilbe): https://www.thingiverse.com/thing:4612760
keine Eigenen Erfahrungen

Velomobil / Quattrovelo: Rolle / Rolle mit Antrieb
Thingiverse (by Magnetix): https://www.thingiverse.com/thing:3911954 (ohne Antrieb) / https://www.thingiverse.com/thing:3955444 (mit Antrieb)
Habe ich mir mal gedruckt und erhoffe mir damit evtl Erleichterung beim Schmieren der Kette oder Einstellungen vorzunehmen. Mal sehen :)
Für QV doppelte Ausführung notwendig, logischerweise.

Ich empfehle PETG als Werkstoff.

Velomobil / Visier: Pinlock
Thingiverse (by sellig69580): https://www.thingiverse.com/thing:4402812
Ich habe noch keine eigenen Erfahrung mit dem Teil.
 
Ich liefer hier mal noch zwei Links zu Beiträgen im Forum.

DF/DF XL: Nacaduct Adapter für den Wartungsdeckel von @Felix:

Cover für Zefal Spiegel (von @sbtrikerUSA ):
 
@Flow - Ein paar meiner Sachen hast du ja auf Thingiverse schin gefunden und oben vorgestellt. Hier sind noch ein paar weitere Links:


Passend zum Kamerahalter habe ich auch noch einen Halter für den Wahoo Elemnt Bolt designed, wenn jemand Interesse daran hat, kann ich den auch noch auf Thingiverse hochladen.
4DFD0696-D29A-4415-9DC4-680EE38D1866.jpeg
 
Und hier noch zwei Sachen zum Thema Blinker (allgemein) und Rücklicht Rennhaube QV:



Sind auch im Faden“Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo“ zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch zwei Sachen zum Thema Blinker (allgemein) und Rücklicht Rennhaube QV:
Danke, stimmt, die habe ich auch schon gedruckt und einmal für einen "Seelenverwandten" aus meiner Region, der auch auf sein QV wartet.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf Thingiverse so eine Art öffentliche "Playlist" zu erstellen, wie man das von YouTube kennt?
Das wäre praktischer als hier im Faden die Teile zu sammeln.
 
Dann stelle ich an dieser Stelle mal meinen Handyhalter fürs Panzerlenkungsalpha vor.
Hintergrund: Ich nutze das Handy auf langen Strecken zum Navigieren (brouter / locus), bei Tiller-Rappelkisten lassen sich handelsübliche Handyhalter nutzen, bei der Panzerlenkung nicht. Die einfachste Lösung wäre sicherlich, Klett aufs Handy und auf den Süllrand direkt vor dem Fahrer zu kleben. Das wollte ich nicht, da ich a) mein Handy auch außerhalb des Velomobils nutze und b) verschleißt die Haltekraft von Klett, ich wollte nicht irgendwo in der Pampa feststellen das es jetzt gerade nicht mehr reicht.
Der Einstiegsbereich des Alphas ist darüber hinaus kein Scheunentor, daher wäre eine schnelle Demontierbarkeit zum Ein-/Ausstieg wünschenswert.
Daher habe ich mir eine zweiteilige Lösung überlegt.

Vorderseite.jpg

Der grüne Teil ist der feste Anker der an den Süllrand geschraubt wird - bei mir aus PETG gedruckt. Ziemlich hoher Infill, ich glaube es war 60%.
Der braune Teil ist die "Socke" die über das Handy gezogen wird und anschließend an den Anker eingehängt wird. Das ist der Trick an der Sache, dies ist aus Varioshore TPU in maximaler Schäumungseinstellung gedruckt, dadurch erhält der ganze Halter die mechanischen Eigenschaften von etwas steiferem Neopren-Schaum. Die Wangen oben, unten und links und rechts verhindern das rausrutschen des Handy und sind ganz leicht untermaßig konstruiert. Durch die Flexibilität der TPU-Socke kann das Handy trotzdem problemlos von oben eingeschoben werden.
In der Praxis sieht das dann so aus:
Nur der Anker:
Anker.png
Hülle und Anker:
Huelle.png
Alles zusammen:
Mit_Handy.png

Der GPS-Empfang mit Haube ist tadellos, ich habe kürzlich meine 600-km-Deutschlandtour damit navigiert. Das Handy sitzt so fest, man könnte vermutlich schwere Unfälle bauen bei denen das Handy an seinem Platz bliebe. Trotzdem lässt sich das Handy mit einem Griff entfernen wenn man aussteigen möchte. Die Handysocke wiegt durch die Schäumung 44 g, der am Fahrzeug geschraubte Anker 34 g.
Die Konstruktion ist aktuell für ein Blackview BV5900 angepasst. Wenn jemand die Zeichnungen möchte, einfach nachfragen. Die Konstruktion funktioniert allerdings nur mit Varioshore TPU.
 
Schäumungseinstellung heißt bei dem Material 220 °C am Hotend und nur 60 % Vorschub. Das Material expandiert in der Düse, das lässt sich über die Temperatur einstellen wie stark es schäumen soll, muss dann aber beim Vorschub berücksichtigt werden. Die Krux ist eher, dass das Material sehr weich ist und extrem zum Stringing neigt. Ich würde also einen Direct-Drive Drucker empfehlen (für Prusa i3 Mk3 kann ich ein Druckprofil liefern).
 
Ich habe leider keinen direkt Driver. Habe einen Ender 3 V2. Müsste ich also erst umrüsten. Trotzdem danke für die Ausführung!
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit SLA Druckern? Mir spukt gerade ein elegoo Drucker im Kopf rum. Die Druckkqualität ist einfach phantastisch und die Preise eigentlich auch...
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit SLA Druckern? Mir spukt gerade ein elegoo Drucker im Kopf rum. Die Druckkqualität ist einfach phantastisch und die Preise eigentlich auch...
Ich glaube das ist nicht der richtige Thread oder Forum um hier Erfahrung abzugreifen. Bitte bleibt beim Thema des Sammelthread. Evtl. mal ne technische Nachfrage dazu. Aber bitte keine Grundsatzdebatte über 3D Drucker. Danke.
 
Ihr habt schon gesehen, dass der Kloben nach 10000km gebrochen ist?
Einfach mal die Bilder weiter scrollen.
LG Oliver
 
Ihr habt schon gesehen, dass der Kloben nach 10000km gebrochen ist?
Einfach mal die Bilder weiter scrollen.
LG Oliver
Hallo Oliver, danke so genau hatte ich es nicht angesehen. Ich weiß auch nicht ob man solch sicherheitsrelevante Teile so einfach mal nebenbei Drucken sollte.
so gefühlt sollte das Teil auch aus POM oder Einem anderen Schlagzähen Kunststoff sein. Also keine Aufnahme als Ersatzteil.
 
SPIEGELABDECKUNGEN

Aus aktuellem Anlass: Lohnen sich aerodynamische Spiegelabdeckungen?

Velomobile Aero Shell for B&M Cyclestar Mirror
Thingiverse (by sbtriker): https://www.thingiverse.com/thing:2429065

[Remix: +edge] Aerodynamic fairings for Busch und Muller CycleStar bicycle mirrors
Thingiverse (by SteelHeart98): https://www.thingiverse.com/thing:4636951
gedruckt am 16.10.2021:

7451668A-28C7-49FB-AFD6-EC8BF4056F7C_1_105_c.jpeg

2 zefal spy mirror cases
Thingiverse (by danfin): https://www.thingiverse.com/thing:4462010


Zefal.jpg
Zefal Spin Mirror Covers
Thingiverse (by sbtriker): https://www.thingiverse.com/thing:3283301

Remix with LED holes:
Zefal Spin Mirror Covers with 10mm mounting holes for LEDs
Thingiverse (by MrWizard): https://www.thingiverse.com/thing:3333518
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten