Saimens Anfängerfragen

Ich dachte der Kurbelarm wäre eigentlich die Verbindung zwischen Pedal und Tretlager.
Vielleicht sind die Ausdrücke technisch gar nicht mal richtig, aber soweit ich es bisher mitbekommen habe meint die Mehrheit mit "Kurbel" das, was Du als "Kurbelarm" verstanden hast.

Danke übrigens für die Bilder, das macht es etwas einfacher.
Ich hoffe ich muss nicht auch noch das Tretlager austauschen.
Das würde dir aber direkt neue Wege eröffnen, weil dann verschiedene Kurbeln einfacher und günstiger verfügbar wären. In der Summe vielleicht die beste Lösung.
Ich würde ja für ein klassisches Vierkanttretlager plädieren. Kostet nicht die Welt und Kurbeln dazu gibt es einige.
Ich könnte dir 155mm Kurbeln, LK110, Kettenblätter 65/38 zum Ausprobieren leihweise zur Verfügung stellen, vermute aber mal, das das Hin- und Herschicken, Ein- und Ausbauen durch den Händler in keinem gescheiten Verhältnis zum Ergebnis stünde.
 
Also wenn Du das schöne Dura Ace Teil rausbaust, kannst Du es in meine Richtung entsorgen. Kriegst auch ein Bildchen von Renaissancearchitektur dafür...
 
Ja, des ist ne Hollow Tech 2 Kurbel und vermutlich 130er Lochkreis.
Hier gibts ne Liste https://wikipedalia.com/index.php/Lochkreisdurchmesser
Der Lochkreis war übrigens ein Volltreffer. Ich habe einen Lochabstand zwischen 76 und 77 mm gemessen, was laut der Liste genau dem 130er Lochkreis entspricht. (y)
Das würde dir aber direkt neue Wege eröffnen, weil dann verschiedene Kurbeln einfacher und günstiger verfügbar wären. In der Summe vielleicht die beste Lösung.
Ich würde ja für ein klassisches Vierkanttretlager plädieren. Kostet nicht die Welt und Kurbeln dazu gibt es einige.

Ich werde erst mal bei den Händlern, die im deutschsprachigen Raum die WAW vertreiben, anfragen, ob die mir für das derzeitige Tretlager eine passende Kurbel anbieten können. Könnte mir aber vorstellen, dass das recht teuer wird.
Hast du mir eine Hausnummer, was ein Vierkanttretlager und eine Kurbelgarnitur mit 155er Kurbeln so kostet, damit ich das abwägen kann? Gerne auch einen Händler, bei dem ich sowas bestellen kann. Ich finde weder auf Amazon noch auf Ebay solche Kurbeln, oder nur ohne Angabe von Lochkreis mit viel zu kleinen Ritzeln etc.

Ggf. frage ich euch dann auch noch Löcher in den Bauch, worauf ich alles beim Tretlager achten muss. :sneaky:
 
Du kannst dich auch an Stephane Boving , der das WAW in Brno produziert ,wenden . Er ist sehr hilfsbereit und findet sicher eine gute Lösung. Wenn du ihm die jetzige Kurbelgarnitur samt Tretlager ( ist ja sofort losgeschraubt) schickst bekommst du deine 155mm Kurbellösung gleich fix und fertig zurück.
 
weder auf Amazon noch auf Ebay
Na, da guckt man auch nicht ;-)
Es gibt zum einen die bekannten großen Bikeversender wie bike-components, bike-discount, rose... etc. und noch einige mehr.
Und dann gibt es noch diese Shops, die sich etwas mehr spezialisiert haben.
So auf die Schnelle für die "Hausnummer" zB. dieses Angebot von Icletta (Importeur der ICE-Trikes):
https://shop.icletta.com/de/kettenl...e-durabi-400-52-42-30-170-155-mm-schwarz.html
Da steht dann auch bei, das es das Tretlager bzw. halt Innenlager für ca. 15,- Euro gibt.
Ich persönlich mag ja Radplan-Delta (Zielgruppe Rennradler), ist aber auch preislich dann schon eine andere Hausnummer:
https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Es lohnt sich alleine schon das Lesen. Ist aber rein aufs Rennrad bezogen und das möchten die auch so bei behalten. Beratung fürs Liegerad solltest Du dort nicht suchen.
Eine gute Adresse war auch immer Herr Eberhardt mit seinem Laden Pedalkraft. Mit den neuen Inhabern habe ich noch keine Erfahrung, gehe aber davon aus, das Service, Warenangebot und Beratungsqualität weiterhin sehr hoch sind. Kannst ja mal anrufen und testen, vielleicht hast Du dann schon deinen neuen "Stammhändler" gefunden?

Solltest Du dich entschließen, ein neues Tretlager/Innenlager zu kaufen wirst Du wahrscheinlich mit der Frage konfrontiert, welche Länge es haben soll.
Mit "so kurz wie möglich" oder "das zweitkürzeste, bitte" kannst Du kaum etwas falsch machen. Kettenlinie ist bei unseren Liegerädern nicht so kritisch und ein schmaler Q-Faktor wird gerne angestrebt. Hier mal so allgemeiner Lesekram: https://wikipedalia.com/index.php/Kurbeln
Die Sache mit dem Q-Faktor kann man auch mit den Kurbeln weitertreiben, stark gekröpfte Kurbeln erhöhen ihn, gerade gebaute halten ihn schmal.
Beim Kauf der Kurbeln stehen aber natürlich Kurbellänge und der Lochkreis im Vordergrund.
Ich habe eigentlich immer 110 mm und auch dafür große Kettenblätter bekommen. Oft kommt es mir aber so vor, als wenn gerade die großen Kettenblätter häufiger für den 130er LK angeboten werden. Bevorzugen würde ich aber wohl weiterhin 110.
Aktuell hast Du ja eine Dreifach-Kurbel. Falls Du mit Zweifach auch klar kommen kannst wäre das auch nicht verkehrt.
Kennst Du den Ritzelrechner ?
 
Hallo,

ich hätte jetzt auch Radplan-delta empfohlen. Dort habe ich mehrfach eingekauft (insbes. fürs RR); ich empfinde das nicht als überteuert, die Auswahl ist groß, das ist keine Allerweltswares, sondern gute und bewährte Technik. Hatte z.B. 2012 auch mein Vorderrad fürs Liegerad dort aufbauen lassen mit SON-NaDy; das war bisher das absolut problemloseste Laufrad, das ich all die Jahre hatte, superleicht, stabil, wartungsfrei.

Oder halt - wie hier auch schon irgendwo beschrieben - eine günstige Kurbel auf die passende Länge kürzen lassen.
 
Servus Saimen,
Ich hatte das hier im Forum schon mal gelesen, dass das nicht ratsam ist, die Cleats ganz oben zu haben
das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Ich habe die Cleats immer ganz oben, und setzten bewußt beim treten das Fußgelenk mit ein, für einen möglichst runden Tritt mit Zugphase. Anfänglich mußte ich meine Muskeln und Sehnen erstmal daran gewöhnen. Aber wenn ich schon so trete, dann will ich auch den maximalen Hebel nutzen.

Gruß
Felix

PS:
Eine gute Adresse
für Liegeradspezialteile ist auf jeden Fall auch Gingko, auch wenn ich noch keine Kurbeln im Programm gefunden habe.
 
Uff, ganz schön viel Lesestoff.

Hatte meine Kurbel damals für 35€ auf der Spezi gekauft. War aber 0815, dafür aber neu. Lager wird wohl so um die 20€ kosten
Das wäre fast ein Grund doch noch auf die Spezi zu fahren. Solche Preise zumindest für die Kurbel finde ich anderweitig nicht.

Die Kurbel bei Icletta hat zu kleine Ritzel. Bei Radplan Delta finde ich irgendwie nur zwei Kurbeln, die 155mm oder kürzer sind und dabei mindestens zwei Ritzel haben. Und dafür finde ich dann auch keine Kettenblätter mit 60+ Zähnen.

Vielleicht probiere ich es tatsächlich bei Pedalkraft mit der 155 mm 60/52/42 + Schutzscheibe Kurbel, wobei ich dann auch schon bei 189€ +20 für das Innenlager lande.

Oder ich klopfe mal bei JackLee an und frage, ob er vielleicht tatsächlich meine jetzige Kurbel kürzen könnte. :whistle:

Ich habe die Cleats immer ganz oben, und setzten bewußt beim treten das Fußgelenk mit ein, für einen möglichst runden Tritt mit Zugphase.

Sobald meine Füße ins Velomobil passen werde ich mal mit verschiedenen Positionen rumprobieren.
[DOUBLEPOST=1556200034][/DOUBLEPOST]Den Ritzelrechner habe ich glaube ich noch nicht ganz verstanden. Ist der dafür da zu berechnen, welche Geschwindigkeit mit welchem Ritzel machbar wäre?
 
Den Ritzelrechner habe ich glaube ich noch nicht ganz verstanden. Ist der dafür da zu berechnen, welche Geschwindigkeit mit welchem Ritzel machbar wäre?
dafür brauchst Du eigentlich keinen Ritzelrechner, aber er erleichtert das rumprobieren.
Bei einer maximalen Übersetzung jetzt 50/11 und einem Radumfang (26"?) von rund 2 m ergibt sich bei einer guten Trittfrequenz von 80/min eine Geschwindigkeit von 2m x 50/11 x 60 x 80/min = 43.636 m/ h, also rund 44 km/h. Bei einer TF von 100/min käme man auf rund 55 km/h. Reicht Dir das aus?
Eine etwas höhere Trittfreuquenz (so rund 80/min) wäre auf jeden Fall kniefreundlich.

Gruß
Felix
 
Bei einer maximalen Übersetzung jetzt 50/11 und einem Radumfang (26"?) von rund 2 m ergibt sich bei einer guten Trittfrequenz von 80/min eine Geschwindigkeit von 2m x 50/11 x 60 x 80/min = 43.636 m/ h, also rund 44 km/h. Bei einer TF von 100/min käme man auf rund 55 km/h. Reicht Dir das aus?

Also auf dem Papier würde das ausreichen. Ich habe nur noch nie meine üblichen Trittfrequenzen gemessen. Ich bin schon mal ohne Nase mit der maximalen Übersetzung gefahren und hatte nicht so recht den Eindruck, dass mit schnelleren Strampeln die 50 km/h drin wären. Hat sich eher etwas zu leichtgängig angefühlt.
Keine Ahnung, ob das an der liegenden Position lag, jedenfalls war der erste Eindruck, dass eine höhere Übersetzung etwas bringen würde. Wäre jedenfalls doof jetzt viel Geld für eine neue Kurbel hinzulegen um dann festzustellen, dass ich größere Ritzel brauche. ;)

Das WAW hat einen kleinen Tacho, der kann bestimmt auch die Trittfrequenz ausgeben. Werde ich dann messen, wenn ich mal treten kann.
 
Ne, das wird er nicht können.
Je nachdem ob du eher der kräftige Treter bist oder der mit hoher Kadenz liegt die "Wohlfühltrittfrequenz" so zwischen 70 und 90. Kleinere Kurbeln, die du ja haben willst, begünstigen eine höhere Kadenz. Letztendlich geht es dabei ja auch eher darum, diese Geschwindigkeit eher lange zu halten als kurz mal in der Spitze zu fahren. Klar will man auch mittreten können bei einer Abfahrt, aber da kann man meisst eh bis 110-120er Kadenz treten.
 
So 4-Kant-Kurbel samt Innenlager ist jetzt immerhin mal bestellt (bei Pedalkraft). Jetzt habe ich aber gleich noch ein anderes Problem.

Ich wollte mal den Sitz verschieben und habe festgestellt, dass ich eine der Schrauben nicht raus bekomme. Die Schrauben sind in Hohlnieten eingeschraubt und eine der Hohlnieten sitzt nicht mehr sondern dreht sich mit der Schraube mit. Einfach rausziehen lässt sich die Schraube samt Hohlniete auch nicht. Von unten komme ich auch nicht direkt ran, weil da noch ein Zwischenboden ist, an dem die Lenkung verschraubt ist. Die möchte ich nicht so gerne aufschrauben, weil ich die Befürchtung habe, dass ich die dann nicht evtl. nicht mehr so angeschraubt bekomme, dass das alles läuft.

Die einzige Möglichkeit, die mir da noch eingefallen wäre, ist die Schraube auf zu bohren. Das ist aber natürlich ziemlich rabiat. Hat mir noch jemand einen Tip, was ich da anders machen könnte?
 
Hm, an sich eine gute Idee. Das Problem ist nur, dass zwischen Schraube und Hohlniete noch eine Schaumstoffmatte eingeschraubt ist. Das heißt, ich komme auch von oben nicht an die Hohlniete dran.
 
Ich habe mal zwei Bilder vom Sitz samt Schraubung gemacht. Das erste Bild ist von oben, das zweite von der Seite. Ich hoffe man erkennt die Problematik.
 

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Wenn es sonst keine Möglichkeit mehr gibt , kannst Du schlimmstenfalls mit einem Dremel einen Schlitz in die Niete schneiden , um die Niete dort festzuhalten. Nach dem entfernen der Schraube , muß aber die Niete raus , neu laminiert werden und dabei am Besten eine Mutter mit einlaminiert werden.
Gutes gelingen.
Gandalf
 
So, ich habe jetzt die schlimmsten Baustellen in den Griff bekommen. Die widerspenstige Schraube hat samt Hohlniete aufgegeben, nachdem ich sie ein wenig mit dem Bohrer traktiert habe. Ich habe den Sitz jetzt endlich in einer besseren Position wieder fixiert bekommen. Nach langer Suche und hin und her habe ich auch endlich eine Kurbel mit Armlänge 155mm bekommen und von der lokalen Fahrradwerkstatt einbauen lassen. Probefahrt ob jetzt wirklich alles passt steht noch aus.
Allerdings hat sich schon das nächste, wenn auch nicht ganz so schlimme Problem ergeben: Die Kette schleift an der Lenkung (siehe Bild, rot eingekreist).

Auf Vorschlag des Vorbesitzers würde ich gerne eine Umlenkrolle auf einem Winkel an die Stelle mit dem grünen Pfeil im Bild installieren, die die Kette eigentlich nur minimal anheben soll. Dazu muss ich natürlich Löcher in den Boden bohren. Meine Frage: was für einen Bohrer verwendet man bei dieser Karbon/Kevlar Mischung? Holz? Metall?
 

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