erledigt SAH1924 – VM Tool für 19 mm Hinterrad Steckachsen / alpha 7, DF, Milan

Beiträge
1.446
ich würde mich beteiligen.
Wäre übrigens super, wenn das ende ein 10 oder 8 Schlüssel hätte (Bremse nachstellen beim DF)
 
Beiträge
247
das ende ein 10 oder 8 Schlüssel hätte
@wormwood: ich hätte dazu diesen Vorschlag:
  • 2 Teile aus 1,5mm VA
  • Griff 0,5° verdreht
  • 1Teil mit SW8 1Teil mit SW10
  • in der Mitte SW1/4" 2°verdreht
  • beide Teile zusammen werden so etwa 30g wiegen
Habe das nur auf die Schnelle konstruiert. Testen kann ich es hoffentlich noch heute...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-26 095540.png
    Screenshot 2021-10-26 095540.png
    271,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.446
Die Bremse muss mit einem 2 Maulschlüssel (DF 8,10) am Tiller nachgestellt werden, weil der Ringschlüssel ja im Seilzug verbleiben würde (oder man baut dem Seilzug einfach aus, um den Schlüssel zu entfernen ;)).

Ich wäre jetzt allerdings überfragt, welche Schlüsselgröße bei Standard-Fahrradwerkzeug öfters vorkommt oder was bei den anderen VM sinnvoll ist. Zudem sollte der Herstellungsaufwand beim VM-Tool möglichst klein bleiben (weil Notwerkzeug).
 
Beiträge
247
8er bzw 10er habe ich als Maul an den Enden vorgesehen (siehe Bild, in der Vorschau ist´s abgeschnitten)
In der Griffmitte hatte ich an einen 1/4 Zoll Sechskant gedacht um Bits antreiben zu können
sollte der Herstellungsaufwand beim VM-Tool möglichst klein bleiben
Genau deswegen habe ich bei meinem Vorschlag die Anzahl der Löcher im Griff reduziert. Beim Laserschneiden ist das jedes mal ein Einstichprozess, also [Laser aus, Position anfahren, Laser ein, einstechen, Anfahne fahren, Kontur schneiden, Laser aus, nächste Position anfahren]
 
Beiträge
247
Ich behaupte mal meine Version mit dem 10er Maul am Griffende und dem 1/4Zoll Antrieb in der Mitte und in der Materialstärke wie @Warmwood sie für das Original vorgesehen hat, hat als Einzelwerkzeug durchaus ihren Mehrwert ohne den Fertigungsaufwand zu erhöhen.
Die Version aus 2 Schlüsseln in halber Stärke bringt wahrscheinlich keinen Nutzen außer dem zusätzliche 8er Maul, ist dafür aber fast doppelter Aufwand und wahrscheinlich doppelt so "teuer".
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
10.773
Ja ich würde die kleinen Schlüsselweiten auch nicht aus Edelstahl machen. Der ist weich wie Butter. Das geht um die Achse zu halten sicher gut, aber nicht als Bithalter wo Festigkeit gefragt ist.
 
Beiträge
247
Ja @madeba , gute Frage. Darauf gibt es aber auch eine gute und einfache Antwort:
Wolfgangs Multitool ist bestimmt richtig super und sein Preis bestimmt durchaus angemessen, nur ist der 1924 Teil nicht enthalten.

seiner Wahl hat @wormwood ja anscheinend angefragt und lässt uns freundlicher Weise daran teilhaben (so empfinde ich das).
aber nicht als Bithalter wo Festigkeit gefragt ist
im Prinzip gebe ich Dir da recht, aber um die Schrauben des Wartungsdeckels zu lösen, reicht das allemal. Warum also nicht den Griff der ja eh zur Gewichtsersparung Löcher hat in diese Richtung "missbrauchen"? Bei mir ersetzt das Teil + 2,5er Inbus Bit jetzt einen 10er, einen 8er, einen 2,5er Inbus UND hat seine Hauptfunktion die Achse zu halten (das ist jetzt mein "duo" Testteil aus 2 1,5mm VA Teilen welches ich so nicht empfehle)

Das ganze dann für etwa 6€ wegen wormwoods Initiative...
da spare ich Kohle, die für meinen Jahres-Reifen-Bedarf reicht, UND habe weniger Diskussion mit meiner eh nicht begeisterten Finanzministerin ;)
 
Beiträge
3.352
NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:

Es geht hier um die Sammelbestellung des in Beitrag #1 vorgestellten Tools, und nur darum. Alles andere ist hier OFF TOPIC.

Das Tool ist so wie angeboten erprobt. Ich werde auch deshalb keine Änderung daran vornehmen. Mein persönlicher Bedarf an solchen Tools ist bereits bis an mein Lebensende gedeckt.

Wer auch ein solches Tool haben möchte, kann sich hier zu Sammelbestellungen organisieren oder auch einzeln ordern. — Wer etwas anderes will, diskutiert das bitte anderswo.
 
Beiträge
3.352
Das geht um die Achse zu halten sicher gut
… sogar sehr gut. Das Tool habe ich entworfen, um 3/4 Masse des 19er Maulschlüssels weniger mitschleppen zu müssen für den seltenen Fall, unterwegs mal das HR auszubauen. 1 Aufgabe, 1 Tool, das genau diese erfüllt. KISS. Und das recht günstig. Punkt. Multitools existieren.

Kurzer Zwischenstand: wenn ich hier richtig mitgezählt habe und die per E–Mail eingegangen Vorbestellungen zusammen zähle, ist die mind. Bestellmenge von 50 Stück erreicht. Ein Multiplikator hat das Tool im NL Forum angekündigt und wird einige Exemplare zur OBT mitbringen, viele 3> dafür.

Ich freue mich über Vorbestellungen / Reservierungen per E-Mail für die Kalkulation und Versandvorbereitung. Verbindliche Bestellungen dann bitte ab 07. November bis 14. November. Lieferung wird voraussichtlich bis Mitte Dezember erfolgen.

Beste Grüße,
Marcus (mit "c";))
 
Oben Unten