SACHS Super7 reinigen und neu schmieren?

In Anbetracht der allgemeinen aktuellen Runterschaltprobleme vermute ich fast, dass das speziell vom 7. zum 6. schon länger so war und evtl. zum Schaden an den Planeten geführt hat, weil sie nicht weit genug geschoben wurden?
Das Schalten zwischen 6. und 7. Gang (genau wie zwischen 2. und 1.) besteht darin, dass ein anderes der drei Sonnenräder an der Achse eingekuppelt wird. Zahnräder werden dabei nicht verschoben.
Das Hohlrad kämmt doch mit den mittleren Planeten, oder? Wie weit ist denn die Überdeckung zwischen dem Hohlrad und den mittleren Planeten, wenn die Nabe in den kürzesten drei Gängen läuft?
 
Das runterschalten aus den höheren Gängen funktioniert nur teilweise, oft drückt's am Drehgriff den Außenzug raus stattdessen, wenn man ihn wieder reinfrickelt, schaltet's dann meistens. Ist man im 4., geht's weiter runter problemlos.
Was ich in so einem Fall auch schon gemacht habe: Beim Auflegen des Schaltzuges in der Klickbox einfach noch eine Umdrehung mehr vorspannen als gewöhnlich. Die Spiralfeder kann das ab. Man hat dann zwar höhere Bedienkräfte am Schaltgriff, aber dafür auch eine höhere Rückstellkraft. Meine S7 hat jedenfalls danach einwandfrei funktioniert.
 
Hat jemand von Euch evtl. einen Anleitungslink zum Einstellen für diese Version:? Immer wieder rutscht die Schaltung beim Treten durch, lt. Benutzer jetzt im Winter noch häufiger
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-12 at 17.36.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-12 at 17.36.17.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2021-03-12 at 17.35.45.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-12 at 17.35.45.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 29
Ich habe meine super 7 zu lange ohne Wartung (Fett) gefahren, da hat es die Verzahnung in der Nabe (also da wo die Speichen dran festgemacht werden) rundgeschliffen...
 
Die S7 wird so eingestellt, daß die beiden Markierungen in der Klickbox übereinstimmen nachdem man vom 5. in den 4. Gang geschaltet hat. SRAM hat diverse Handbücher als Pdf rausgegeben wo das drin steht.
 
habe hier ein gutes Video gefunden:
die diversen links, die ich so gefunden habe (von sachs), sind tot.
"
Es kann sein, das die Einstellung der Nabe nicht mehr passt.
Das lässt sich direkt an der Nabe kontrollieren, genauer im Sichtfenster der Schaltbox, die an der Nabe befestigt ist.
Schalte dazu am Griff zunächst in den 5. Gang und anschliessend zurück in den 4. Gang.
Nun sollte im Sichtfenster der Schaltbox die Kerbe in dem roten, sechseckigen Kunststoffstück deckungsgleich mit der Markierungslinie im Deckel darüber sein.
Falls nicht, Schaltbox abnehmen und nach Anleitung auf Seite 71 justieren.
(Einfach die Stellschraube an dem Teil des Schaltzugs, der in die Schaltbox führt, so lange drehen, bis die beiden Markierungen genau übereinander liegen.)"
"Bei Sachs Super 7 ist es aufgrund des Alters auch sehr wahrscheinlich, dass die Nabe bzw ihre Fettfüllung mitlerweile verharzt ist.
Hier ist eine Wartung mit Reinigung und Neuschmierung angeraten. Bei der Gelegenheit tausche ich normalerweise auch die Federn, da auch diese mit den Jahren an Kraft verlieren.
Ob die Nabe verharzt ist, lässt sich ganz einfach testen: Klickbox abenehmen wird und die Schaltstangen händisch in die Nabe eindrücken. Kommen diese nur unwillig und langsam und nicht wie ein Springteufel retour, ist eine Wartung nötig..." lt https://radreise-forum.de/topics/1200713/Sachs_Super_7_einstellen

"Einstellung: • Drehgriff zur Schalteinstellung unbedingt vom 5. in den 4. Gang schalten • Deckel (3) auflegen und mit Schraube (2) befestigen. • Deckel am Drehgriff (1, Bild 14) in das Schaltergehäuse einrasten lassen. • Pfeilmarkierungen im Sichtfenster (4) des Deckels (3) durch Verdrehen der Einstellschraube (5) zur Deckung bringen. Einstellung von Zeit zu Zeit prüfen und gegebenenfalls nachjustieren." S. 38 https://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/dtm_ghs_d_99.pdf
Ist anscheinend genau gleich wie für die Sachs Super 7 zu handeln...

Ist zwar ein Komplett-Demontagevideo, am Schluss wird die Montage der Klickbox erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten