habe hier ein gutes Video gefunden:
die diversen links, die ich so gefunden habe (von sachs), sind tot.
"
Es kann sein, das die Einstellung der Nabe nicht mehr passt.
Das lässt sich direkt an der Nabe kontrollieren, genauer im Sichtfenster der Schaltbox, die an der Nabe befestigt ist.
Schalte dazu am Griff zunächst in den 5. Gang und anschliessend zurück in den 4. Gang.
Nun sollte im Sichtfenster der Schaltbox die Kerbe in dem roten, sechseckigen Kunststoffstück deckungsgleich mit der Markierungslinie im Deckel darüber sein.
Falls nicht, Schaltbox abnehmen und nach
Anleitung auf Seite 71 justieren.
(Einfach die Stellschraube an dem Teil des Schaltzugs, der in die Schaltbox führt, so lange drehen, bis die beiden Markierungen genau übereinander liegen.)"
"Bei Sachs Super 7 ist es aufgrund des Alters auch sehr wahrscheinlich, dass die Nabe bzw ihre Fettfüllung mitlerweile verharzt ist.
Hier ist eine Wartung mit Reinigung und Neuschmierung angeraten. Bei der Gelegenheit tausche ich normalerweise auch die Federn, da auch diese mit den Jahren an Kraft verlieren.
Ob die Nabe verharzt ist, lässt sich ganz einfach testen: Klickbox abenehmen wird und die Schaltstangen händisch in die Nabe eindrücken. Kommen diese nur unwillig und langsam und nicht wie ein Springteufel retour, ist eine Wartung nötig..." lt
https://radreise-forum.de/topics/1200713/Sachs_Super_7_einstellen
"Einstellung: • Drehgriff zur Schalteinstellung unbedingt vom 5. in den 4. Gang schalten • Deckel (3) auflegen und mit Schraube (2) befestigen. • Deckel am Drehgriff (1, Bild 14) in das Schaltergehäuse einrasten lassen. • Pfeilmarkierungen im Sichtfenster (4) des Deckels (3) durch Verdrehen der Einstellschraube (5) zur Deckung bringen. Einstellung von Zeit zu Zeit prüfen und gegebenenfalls nachjustieren." S. 38
https://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/dtm_ghs_d_99.pdf
Ist anscheinend genau gleich wie für die Sachs Super 7 zu handeln...
Ist zwar ein Komplett-Demontagevideo, am Schluss wird die Montage der Klickbox erklärt: