Kälte
Hallo PeterH!
Mittlerweile hab ich das Gerät schon eine Zeit, und jetzt, wo es kalt wird, wirds konkret:
>1. Da das Velomobil ja einen großen Geschwindigkeitsbereich abdeckt, wird die Primärübersetzung eher groß ausfallen; dann sind aber die Abstufungen IMHO zu grob.
>2. Sie schaltet wirklich hakeliger als eine Roloff.
Mit dem Schalten bin ich so weit zufrieden. Im Idealfall schalte ich verzögerungsfrei, und die Abstufung ist zwar grob, aber dafür schalte ich auch weniger. ;-)
>3. Kälte mag sie überhaupt nicht; wenn Du eine Garage hast, ist´s kein Thema...(für die Roloff gibt es jetzt glaube ich ein Ganzjahresöl)
Was heißt "mag sie überhaupt nicht"? Hab keine Garage, und unter 10 Grad gehts nicht ganz so, wie es soll. Nur verstehe ich noch nicht ganz, wo nun genau das Problem liegt, denn:
Der Tretwiderstand scheint gleich zu sein, also kein Problem im Getriebe selbst (und nach n Metern müsste das Öl darin ja sowieso warm werden).
Das Drehen des Schalthebels geht auch wie immer, in beide Richtungen, also kein Problem im Seil.
Hinaufschalten kann ich.
Nur beim Hinunterschalten dauert es eine gewisse Zeit (1-2 Sekunden), bis der Gang kommt.
Was rutscht da nun wirklich langsamer? Was sind Deine Erfahrungen?
Die kälteste Situation war 7 Grad laut Außenthermometer, nach Frost in der Nacht.