Sachs-Naben auf murks-nein-danke.de

AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

Hallo,

sachlich fundierte Kritik

naja ich habe schon Sahcs Naben als auch SRAM-Naben beschädigt. Problemstellen sind halt die Lagerkäfige und Schubklötzer. Zumindest die Sachsnaben habe ich aber i.d.R. mit ein paar billigen Einzelteilen und viel Fett wieder hin bekommen. An die Dualdrive habe ich mich damals noch nicht ran getraut, vielleicht hätte ich mehr Erfolg gehabt als mein Radhändler.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

den kleinen Antreiber-Kugelträger wie auch den Staubdeckel des Antreibers hat es als Ersatzteil meines Wissens auch unter Sachs nie gegeben,denn Kugelträger machen nur aus zeitgründen bei industrieller Montage Sinn ,- halt reinwerfen und fertig.
Der Aufwand einer Reparatur aber rechtfertigt die Zeit die es braucht mit losen Kugeln zu arbeiten.
Nachteil der Kugelträger war, das wenn die Nabe übermässig Spiel bekam hat der Kugelträgerkäfig das Lager zermalmt und den Staubdeckel evtl. gleich mit.
Lose Kugeln einzulegen ist hier kein Gebastel sondern die bessere Methode,denn auch mit großem Lagerspiel der noch zuvor zum Schaden führte kommt es nicht so leicht zum Defekt.
Bleibt noch der nicht erhältliche Staubdeckel der dann bei Defekt desselben doch zum Ersatz des Antreibers führt,- Aber Hallo , der kostet dann "was-weis-ich 12,-€".
Wer hier die Einsicht zur regelmässigen Inspektion nicht hat sollte doch besser das Lagerspiel im Hinterrad bemerken.
Plastik ? Ich sehe nur die Verwendung von (teilweise sogar) faserverstärkten Kunststoffen welche in ihren Eigenschaften ihren Vorgängern aus Metall überlegen sind.
Der angesprochen "sinnlose Plastikring" offenbart doch eine Menge über den Sachverstand des Schreibers , das zuvor eingesetzte Bauteil aus Metall neigte nämlich zur eigenen Verformung und verklemmen der Sperrklinken im Zuge der Schäden durch den krepierenden Kugelträger,der nachfolgende Kunststoffring behob das Problem.
Im Zuge der Erneuerungen gibt es natürlich auch inkompatible Bauteile , welche aber in Kombination mit dem passendem Anschlußbauteil die Reparatur ermöglichen ohne ein Tauschgetriebe hernehmen zu müssen.
Ein kleiner Seitenblich zum Anglerfreund zeigt das bei der 7/8 Gg.Nexus statt des Antreibers ein komplettes Achsteil mit ca 80,-€ fällig wäre.
Wenn dann noch Bauteile im Getriebeblock beschädigt sind wird es eben ein Tauschgetriebe für einige ...€.
Da kann der Getriebeblock schon mal teurer als die Nabe werden wie man bei deren Nabendynamos (-Dynamoblock) schon erleben durfte.
Sachs/SRAM 3,5,7,12 und ganz besonders DualDrive Getriebenabennaben sind egal welchen Baujahres sehr einfach zu reparieren.
Das kann ich nicht bei der ROLEX-Nabe und schon gar nicht bei Shimano-Getriebenaben , letztere mit ihrer doch eher lächerlich zu erwartenen Laufleistung.
 
AW: Sachs-Naben auf murks-nein-danke.de

Das Phänomen, dass Produkte möglichst genau so lange halten, wie die Garantie oder gesetzliche Gewährleistung dauern, ist ja nix Neues.
Sowohl Sram wie auch Shimano wären wohl nicht so marktführend, wenn sie nicht auch wenigstens ein bisschen von geplanter Obsoleszenz verstünden.

Eine interessante Doku zum Thema gibts hier.

Fahrradschaltungen kommen da zwar nicht drin vor, aber z.B. das Glühbirnenkartell :eek:

Gruß
Geli
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

Hallo,

von Verschwörungstheorien, dass Produkte gezielt so gebaut werden, dass die nach genau 2 Jahren kaputt gehen, halte ich nichts. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Anderseits glaube ich schon, dass langfristig haltbare Produkte nicht so nachgefragt werden, weil höhere Anschaffungskosten anfallen in dem meisten Fällen. und entsprechend bleibt den Herstellern nichts anderes übrig, als wenigstens eine kostenoptimierte Produktlinie zu schaffen.

Ich denke, dass man immer das Verhältnis sehen muss, zwischen Anschaffungskosten und Qualität. Von Billigwerkzeug von Discounter-Wühltisch erwarte ich also weniger als von teurem Werkzeug aus dem Fachhandel.

Aber da ich mich nicht auskennen kann mit allem, ist es manchmal schwer, zu erkennen, ob es berechtigte Kritik ist, oder ob nur ein Geiz-ist-Geil-Wutbürger max. Leistung will für möglichst 0 €.

Danke schon mal für die ersten Reaktionen.

LG

Basel
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

von Verschwörungstheorien, dass Produkte gezielt so gebaut werden, dass die nach genau 2 Jahren kaputt gehen, halte ich nichts. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Anderseits glaube ich schon, dass langfristig haltbare Produkte nicht so nachgefragt werden, weil höhere Anschaffungskosten anfallen in dem meisten Fällen. und entsprechend bleibt den Herstellern nichts anderes übrig, als wenigstens eine kostenoptimierte Produktlinie zu schaffen.

Ich denke, dass man immer das Verhältnis sehen muss, zwischen Anschaffungskosten und Qualität.
Leider sind das keine Verschwörungstheorien. Es wird zum Teil wirklich geplant das die Geräte nach bestimmter Zeit Kaputt gehen und das dann an einer Stelle, dass eine Reperatur , wenn überhaupt möglich, Unverhältnißmäßig teuer wird.
Geplante Obsoleszenz gibt es halt Wirklich. Das hat auch wenig mit dem Preis zu tun. Versuch mal eine Kaffeemaschine zu reparieren :mad: und das hat nicht das geringste mit Produktionskosten zu tun. Früher hielt ich das teilweise auch einfach für Gedankenlosigkeit der Hersteller, dem ist aber leider nicht so.
Wie das jetzt bei den SRAM-Naben ist weis ich nicht, denke aber, das da keine Lebensverkürzung geplant ist.
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

Wie das jetzt bei den SRAM-Naben ist weis ich nicht, denke aber, das da keine Lebensverkürzung geplant ist.

Es mutet doch etwas seltsam an, dass eine Firma, die seit mehr als 50 Jahren gute 3-Gang Naben baute, plötzlich Schwierigkeiten hat, die 3-Gang Nabe der Dual Drive so zu bauen, dass sie überhaupt die zwei Jahre der gesetzlichen Gewährleistung heil übersteht (falls sie nicht sogar von Beginn an klappert). Sind da wirklich die Ingenieure so viel dämlicher geworden, die Arbeiter ungenauer, die Maschinen schlechter, oder hat da jemand mit der geplanten Obsoleszenz übertrieben?

Gruß
Geli
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

Hallo,

ist es denn so, dass die Sachs Dreigang aka SRAM Dual Drive nicht mehr die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistungsfrist überlebt? Oder sitzen wir hier der üblichen sampling bias von Internetforen auf? Schließlich gibts im Internet auch nur von defekten Festplatten zu lesen (und zwar von jedem Hersteller), nur von kaputter Hardware und abstürzender Software. Solange das alles Einzelfälle sind, ist das ein bisschen witzlos ... wer von euch hat schon >5 solcher Naben gesehen und kann ne Aussage dazu machen?

Grüße, Heiko
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

Sind da wirklich die Ingenieure so viel dämlicher geworden, die Arbeiter ungenauer, die Maschinen schlechter, oder hat da jemand mit der geplanten Obsoleszenz übertrieben?
Einsparmaßnahmen zur Renditesteigerung machen auch vor bewährten und ausgereiften Produkten nicht Halt.

Chris
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

Hallo,

ist es denn so, dass die Sachs Dreigang aka SRAM Dual Drive nicht mehr die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistungsfrist überlebt? Oder sitzen wir hier der üblichen sampling bias von Internetforen auf?................
Grüße, Heiko

Wem Du aufsitzt weiß ich nicht, ich spreche aus eigener Erfahrung und den entsprechenden Recherchen seinerzeit, als bei mir der Ärger losging. Den gleichen Ärger hatte ich ein halbes Jahr später mit der Austauschnabe noch einmal.

Gruß
Geli
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

...ist es denn so, dass die Sachs Dreigang aka SRAM Dual Drive nicht mehr die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistungsfrist überlebt?
Also meine DD hat nun schon 17000 km in 3 Jahren runter und läuft immer noch. Es soll Leute geben, die sie mit 15 Jahren an die 80000 km getreten haben.
Meine habe ich mal weggebracht zur Inspektion und kaputt wiederbekommen - Sperrklinkenfeder war bei Wiedermontage verrutscht und bei den ersten Drehern zerschreddert worden. Seitdem mache ich die Inspektion (Säubern und neu Schmieren) selber und die Nabe läuft nun schon seit vielen 1000 Kilometern leise schnurrend vor sich hin - da klappert nichts mehr. Selber machen ist eben manchmal doch besser als machen lassen ... . Soviel zu eingebautem Verschleiß.
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

Hallo,

ich habe schon so einige Sachs Dreiang-, Siebengang- und vor allem Drei mal Siebengangnaben gewartet. Defekte sind da äußerst selten. Nur zwei Kugellager und einige Federn waren mal auszutauschen. Das größte Problem ist bei diesen Naben die mangelnde Wartung (soll ja jährlich gemacht werden). Gerade bei Rädern, die selten gefahren werden, oder lange gestanden haben, besonders im Winter, verharzt das Fett. Das führt dann zu Schaltschwierigkeiten und zum verwürgen von den dünnen Federn, was dann natürlich einen Ausfall der Schaltung zur Folge hat. Selbst eine 3 x 7 Schaltung, die offensichtlich meist im Freien übernachtet hatte und in die Wasser mit entsprechender Korrosionsneigung eingezogen war, konnte ich ohne Austausch von Teilen, sondern nur durch gründliche Reinigung, abschleifen der Roststellen und neu in Fett legen, wieder zum Leben erwecken. Wir selber fahren in unseren Kurzliegern die Sachs 3 x 7 in der ATB Ausführung seit Jahren problemlos. Gerade erst wieder auf einer Radforumstour von Berlin nach Usedom (300 km in 24 Std). Die Nachfolgeschaltungen von SRAM (Dualdrive) soll ja schlechter sein, wobei diese in einem unserer Mangos auch schon seit 12000 km problemlos läuft. Schaun wir mal. Zur Not kommt da dann auch eine alte 3 x 7 rein.
Hier Infos zur 3 x 7: http://www.karstilo.net/hpv/technik/sachs_sram/3gang/3mal7/index.php

Gruß

Ingo
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

Servus Ingo,

Das größte Problem ist bei diesen Naben die mangelnde Wartung (soll ja jährlich gemacht werden).

die DD ist ab Werk nur mit einer homöopathischen Dosis geschmiert, weshalb sie eher früher als später gewartet werden soll. Ich hatte meine das erste Mal nach 7Mm offen, was auch dringend nötig war.
Ein hier allseits bekanntes Problem der DD sind nicht korrekt angezogene oder lockere Schaltstifte bzw. ungenaue Einstellungen des Schaltzuges. Wenn frau/man das ignoriert, passiert passiert genau dies: "Unpräzise eingestellt kommt es (was kaum ein_e Alltagsradler_in weiß), leicht zu Getriebeschäden". Die Einstellmarken im Fenster der Clickbox sind u. U. zu ungenau, um einen Schaden zu vermeiden. Besser ist es den Rastpunkt des Schalthebels mit dem des 2. DD Ganges deckungsgleich einzustellen.

Gruß Stephan
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

Die Einstellmarken im Fenster der Clickbox sind u. U. zu ungenau... Besser ist es den Rastpunkt des Schalthebels mit dem des 2. DD Ganges deckungsgleich einzustellen.
Würde ich gern machen, wenn du mir genau erklären kannst, wie das ohne Nutzung der Clickboxmarkierung geht.
 
AW: Sachs-Narben auf murks-nein-danke.de

.................
Ein hier allseits bekanntes Problem der DD sind nicht korrekt angezogene oder lockere Schaltstifte bzw. ungenaue Einstellungen des Schaltzuges. Wenn frau/man das ignoriert, passiert passiert genau dies: "Unpräzise eingestellt kommt es (was kaum ein_e Alltagsradler_in weiß), leicht zu Getriebeschäden". Die Einstellmarken im Fenster der Clickbox sind u. U. zu ungenau, um einen Schaden zu vermeiden. Besser ist es den Rastpunkt des Schalthebels mit dem des 2. DD Ganges deckungsgleich einzustellen.
....................


Tja, das waren noch Zeiten, als man den Schalter einfach auf die Freilaufmarkierung stellte und dann nur die Rändelmutter ein wenig nachjustieren musste.

Solch eine F&S Nabe hab ich letztes Jahr noch ins Rad meiner Nichte eingebaut. Das Gehäuse von Aussen schon ziemlich rostig, war Innen noch alles okeh, nur die Sperrklinken ein bisschen abgenudelt.
Die Einstellung mit der Rändelmutter am Kettchen ist so simpel, dass die Kleine das gut selber hinbekommt.

Gruß
Geli
 
Zurück
Oben Unten