TR S235 JR vergleichbar mit ST37?

So'n Klopper für einen Fahrradrahmen?

Ich dachte eher an so etwas:
Anhang anzeigen 90897

Oder zur freundlichen örtlichen Schlosserei. Dort musste sowas für wenig Geld zu haben sein.

Wenn ein ungeübter Anfänger damit eine saubere Gehrung hinbekommt, höre ich auf der Stelle auf Mechaniker zu sein.

Die Kapptrennscheibenmaschine kann man in Haus und Hof immer mal gebrauchen. Ist also keine einmalige Angelegenheit.

Wenn man die Maschine erstmal hat, fallen einem automatisch noch viele neue Bauprojekte ein.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, die von dir verlinkte Maschine ist mit einem Kreissägeblatt bestückt. Die sind meistens teurer. Ich habe diese:http://www.ebay.de/itm/Gude-Metallt...ennscheiben-/321711772644?hash=item4ae78413e4
Gibt es wie gesagt auch anders gelabelt und teurer. Meine gab es im Baumarkt im Angebot für 89€. Diese Maschinen unterscheiden sich außer im Preis durch nichts. Richtig gute Metallsägeblätter kosten einzeln oft mehr als die von dir verlinkte Maschine. Das mitgelieferte Metallblatt wird daher bei Trockenschnitt recht schnell stumpf werden. Die Trennscheiben tauscht man einfach aus, wenn sie zu klein werden. Die halten aber lange durch.
 
Moin Rolf,


mit deinem Schweißgerät bist ganz gut bestückt. Damit sollte 1,5 mm kein Problem sein.(y)


Moin independent mechanic,


es ist sicher machbar, aber mich hat das Ergebnis nicht befriedigt, weshalb ich auf 2 mm-Rohr gegangen bin. Könnte ich meine alte Kiste mittels Fußpedal regeln, dann wäre es deutlich leichter. Aber so fehlt mir die dritte Hand, wer soll mir sonst das Schweißschild halten...:whistle: Brad, der Erfinder vom Warrior gibt zum Besten, er würde so ein Material ausschließlich mit 3,25mm starken Elektroden schweißen. ~120 A Schweißstrom auf 1,5mm Stahl. Ich hab E-Hand vor etlichen Jahren berufsbedingt gelernt, aber das schaff nichtmal ich.

Aber genug des off topic, der TE hat ein gutes Gerät, da sind 1,5mm ne leichte Übung.


MfG
 
Ich habe meine Rohre angerissen,
mit einer dünnen Scheibe mit der Flex geschnitten
und mit einer Fächerscheibe mit der Flex
abschließend "gefeilt".
Geht schnell und sehr genau.

Schweißen auf jeden Fall mit Daht Schutzgas.
Easy und sauber. ...
 
Aber so fehlt mir die dritte Hand, wer soll mir sonst das Schweißschild halten...:whistle:

Eine dritte Hand fände ich vermutlich störend. Manchmal schon schwierig genug, zwei Hände unter Kontrolle zu halten.

61S1HpFBVNL._SY355_.jpg


Die Automatik Schweißhelme gibt es schon ab 20 €.
 
@independent mechanic : der, den du da ausgewählt hast, scheint eher ein Schwachmatik als ein Automatik Helm zu sein. Aber wir wollen ja nicht aufgrund von Äußerlichkeiten urteilen. Die Teile sind schon super, ich wollte auch nicht mehr mit handschild arbeiten
 
Servus,
für genau 100€ gibts einen richtigen guten Helm von Speedglas. Den V100.
Nutze ich mittlerweile selbst, nachdem mein V9002 das zeitliche gesegnet hatte.

Am Werkzeug sparen ok.. An der eigenen Gesundheit..nee, lieber nicht. Augen sind wichtig, und beim Schweißen kann man sich diese seeeehr schnell kaputt machen.

Gruß,
Patrick
 
Speedglas ist einfach nur teuer. Die Filter sind auch nicht besser oder schneller. Die günstigen Helme erfüllen oder übertreffen alle die Normen. Mein Helm hat für 70€ immerhin schon 4 Lichtsensoren, statt wie üblich zwei. Das war mein Kaufargument. Die teure Fremdlufteinheit von Speedglas halte ich für totalen Nonsens, weil die "Frischluft" am Körper des Schweißers angesaugt wird. Also direkt im Schweißdunst!?

Am Werkzeug sparen rächt sich spätestens dann, wenn es mir in der Hand auseinander bricht, und mir anschließend ein Finger fehlt. Außerdem versaut man sich oft ein gutes Arbeitsergebnis. Für Anfänger ist billiges Werkzeug eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben Unten